Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 14.7.2024 um 00:02 schrieb mjh:

Das ist eine andere Baustelle, und vermutlich nicht Fujis Baustelle. Jeder Fuji-Fotograf fotografiert doch daneben auch mit einem iPhone oder sonst einem Smartphone; das ist eh klar.

Das halte ich für ein Gerücht, vielleicht die Jüngeren oder die Faulen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Oder einfach alte Säcke, wie ich ;) !

Eben. Grad für die X100 ist ein Smartie mit WW und leichtem Tele eine wunderbare Ergänzung. Dazu kommt: Das Firmware-Update über die App ist bei Fuji so wunderbar einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vermutung geht in 2 Richtungen: 

a) Cinema orientierte Kamera, denn Fuji wird schon lange für die Video Features gefeiert.

b) irgendwas für die Zielgruppe x100/instax.
 

Ich würde mir ja schon lange wünschen, dass Kamera Hersteller im Software Bereich nicht so pennen würden. Unglaublich was mit Smartphones mittlerweile allein durch Software möglich ist, wo du deine Kamera Files immer noch durch den PC jagen musst. OM System hat da schon ein paar richtig gute Features, die auch wirklich funktionieren, aber ich würde einfach noch viel mehr wünschen.

Solche, ich sag mal, Smartphone artigen Features würden ganz sicher auch gut bei der x100/instax Zielgruppe ankommen. Nur leider halte ich Fujifilm für absolut inkompetent was Software angeht 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb RoHi:

Eben. Grad für die X100 ist ein Smartie mit WW und leichtem Tele eine wunderbare Ergänzung. Dazu kommt: Das Firmware-Update über die App ist bei Fuji so wunderbar einfach.

Ja genau, wir zwingen die Kamerahersteller in die Knie, wer braucht denn schon eine Kamera mit Wechselobjektiven.

Die wenigen Anachronisten denen etwas an einem Photoapparat liegt sind eh bald ausgestorben und der Rest springt auf den Zug den Werbestrategen antreiben, ich vergaß, mit KI Smartphones braucht man nicht mal mehr selbst denken, dann spielt es sowieso keine Rolle mehr ob man etwas von Fotografie versteht oder nicht.

Smartphone 1500, E-Bike 5000 und E-Auto für 50000 Euro da bleibt für die Kamera nix mehr über und ich weiß mich im Zirkel der Wohlhabenden.

Es soll aber noch Fotoextremisten geben die legen Zelluloid in Projektoren oder Negativfilm in Kameras, diese pösen Puben, diese.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

Ja genau, wir zwingen die Kamerahersteller in die Knie, wer braucht denn schon eine Kamera mit Wechselobjektiven.

Die wenigen Anachronisten denen etwas an einem Photoapparat liegt sind eh bald ausgestorben und der Rest springt auf den Zug den Werbestrategen antreiben, ich vergaß, mit KI Smartphones braucht man nicht mal mehr selbst denken, dann spielt es sowieso keine Rolle mehr ob man etwas von Fotografie versteht oder nicht.

Smartphone 1500, E-Bike 5000 und E-Auto für 50000 Euro da bleibt für die Kamera nix mehr über und ich weiß mich im Zirkel der Wohlhabenden.

Es soll aber noch Fotoextremisten geben die legen Zelluloid in Projektoren oder Negativfilm in Kameras, diese pösen Puben, diese.

Was soll die Polemik? Ein Smartphone für 1500 hatte ich noch nie, E-Bikes mag ich nicht und mein Golf 5 ist fast 20 Jahre alt. Aber wenn ich bei einer Rad- oder Wandertour weder die halbe Ausrüstung mitschleppen (weil dann im Rucksack oft das ganze Gepäck für ein paar Tage ist), noch meine Kollegen mit endlosen Wartezeiten für Objektivwechsel nerven (denen reicht's schon, wenn ich mal das Stativ aufbaue) will, hat sich die Kombination X 100 VI + Smartphone bewährt.

Und, keine Angst: Die Linhof 9/12 hab ich deswegen, wie die M-Leicas und diverse Nikon F bis F5 schon noch in Gebrauch. Alles zu seiner Zeit, wir haben die Wahl und die Möglichkeit.

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb l0c:

Solche, ich sag mal, Smartphone artigen Features würden ganz sicher auch gut bei der x100/instax Zielgruppe ankommen

SP Bedienungskomfort wird in Zukunft ganz sicher in die Fotoapparate einziehen, das glaube ich schon länger.
Apparate die wir heute nutzen, will die nachfolgende Generation in der Masse sonst ganz sicher nicht mehr kaufen.
Insofern werden die Geräte funktional und technisch immer mehr zusammenwachsen.

Für die Nostalgiker gibt es dann noch "Retro" Geräte in kleinen Stückzahlen zu entsprechenden Preisen.
Das ist logischerweise ein mittelfristger Prozess, wie damals beim Wechsel von analoger auf digitale Fotografie es auch war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb D700:

SP Bedienungskomfort wird in Zukunft ganz sicher in die Fotoapparate einziehen, das glaube ich schon länger.
Apparate die wir heute nutzen, will die nachfolgende Generation in der Masse sonst ganz sicher nicht mehr kaufen.
Insofern werden die Geräte funktional und technisch immer mehr zusammenwachsen.

Für die Nostalgiker gibt es dann noch "Retro" Geräte in kleinen Stückzahlen zu entsprechenden Preisen.
Das ist logischerweise ein mittelfristger Prozess, wie damals beim Wechsel von analoger auf digitale Fotografie es auch war.

Da bin ich mir sicher, ja. Dass es so lange dauert wundert mich da viel mehr. 
Leider ist OM System so irrelevant auf dem Markt (wie ich finde zu unrecht, aber das ist ein anderes Thema), wenn Canon oder Sony die Features eingeführt hätten, wären wir aufgrund von Konkurrenzdruck schon viel weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoHi:

Was soll die Polemik? Ein Smartphone für 1500 hatte ich noch nie, E-Bikes mag ich nicht und mein Golf 5 ist fast 20 Jahre alt. Aber wenn ich bei einer Rad- oder Wandertour weder die halbe Ausrüstung mitschleppen (weil dann im Rucksack oft das ganze Gepäck für ein paar Tage ist), noch meine Kollegen mit endlosen Wartezeiten für Objektivwechsel nerven (denen reicht's schon, wenn ich mal das Stativ aufbaue) will, hat sich die Kombination X 100 VI + Smartphone bewährt.

Und, keine Angst: Die Linhof 9/12 hab ich deswegen, wie die M-Leicas und diverse Nikon F bis F5 schon noch in Gebrauch. Alles zu seiner Zeit, wir haben die Wahl und die Möglichkeit.

Warum Polemik, ich bin im Bereich der Satire.

Ich will hier auch nicht mehr mit orakeln, meistens kommts anders wie man denkt.

Habe fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 15:55 schrieb mjh:

Ja klar, warum nicht gleich zwei austauschbare Sensoreinheiten (mit zwei IBIS) einbauen; ist ja nur eine Frage, wie groß die Kamera werden darf …

Die beiden Sensoren Rücken an Rücken und drehbar gelagert. 😃

 

Aber in der Realität würde mir einfach ein X-E5 genügen.

bearbeitet von Alufranz
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb l0c:

Also meine Vermutung geht in 2 Richtungen: 

a) Cinema orientierte Kamera, denn Fuji wird schon lange für die Video Features gefeiert.

b) ...

Bei der videozentrierten Kamera kann ich mir noch nicht recht vorstellen wie das aussehen soll. Die Konkurrenz geht ja in Richtung Vloggingkameras, ohne Sucher und mit erweiterten Videofunktionen. Aber wo würde der Vorteil eine solchen Kamera neben einer X-S20 liegen, außer vielleicht beim Preis durch fehlenden Sucher?

Die Alternative wäre eine Profikamera, wie sie Sony und Canon im Angebot haben. Da stelle ich mir aber die Frage ob APC-S dort reichen würde, und ob das Objektivangebot (abgesehen von den beiden Cine-Objektiven) dazu passt. Und wieder gäbe es ja die X-H2s als schon existierende Kamera in dem Bereich, es könnte dann höchstens die gleiche Technik in einem modularen Gehäuse sein das besser in die Videoriggs passt?

 

Die Kamera in einer wiederbelebten Reihe scheint ein X-M1 Nachfolger zu werden, vielleicht wird daraus eine Art abgespeckte X-S20 für Vlogger, womit der Bereich schonmal abgedeckt wäre:
https://www.fujirumors.com/surprise-fujifilm-x-m5-to-be-launched-in-second-half-of-2024/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Neuheit, die noch nie da war" wird sein, dass zum 01. August 2024 Punkt O Uhr alle bestellten X100VI ausgeliefert werden. Das gibt einen Spaß, wenn die Mehrfach-Besteller auf einmal 15 Kameras bekommen und bezahlen sollen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb madsector:

Bei der videozentrierten Kamera kann ich mir noch nicht recht vorstellen wie das aussehen soll. Die Konkurrenz geht ja in Richtung Vloggingkameras, ohne Sucher und mit erweiterten Videofunktionen. Aber wo würde der Vorteil eine solchen Kamera neben einer X-S20 liegen, außer vielleicht beim Preis durch fehlenden Sucher?

Die Alternative wäre eine Profikamera, wie sie Sony und Canon im Angebot haben. Da stelle ich mir aber die Frage ob APC-S dort reichen würde, und ob das Objektivangebot (abgesehen von den beiden Cine-Objektiven) dazu passt. Und wieder gäbe es ja die X-H2s als schon existierende Kamera in dem Bereich, es könnte dann höchstens die gleiche Technik in einem modularen Gehäuse sein das besser in die Videoriggs passt?

 

Die Kamera in einer wiederbelebten Reihe scheint ein X-M1 Nachfolger zu werden, vielleicht wird daraus eine Art abgespeckte X-S20 für Vlogger, womit der Bereich schonmal abgedeckt wäre:
https://www.fujirumors.com/surprise-fujifilm-x-m5-to-be-launched-in-second-half-of-2024/

Es geht wohl eher um einen Video-Spezialisten fürs anspruchsvolle Filmen, an denen die MK-Objektive eine gute Figur machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb madsector:

Die Kamera in einer wiederbelebten Reihe scheint ein X-M1 Nachfolger zu werden, vielleicht wird daraus eine Art abgespeckte X-S20 für Vlogger, womit der Bereich schonmal abgedeckt wäre:

Das wäre auch meine Vermutung, da es hier eine Lücke gibt. Zudem hat Sony letzte Woche genau so eine Kamera vorgstellt, man hat also Benchmarks für Preis und Technik, die passen würden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das wäre auch meine Vermutung, da es hier eine Lücke gibt. Zudem hat Sony letzte Woche genau so eine Kamera vorgstellt, man hat also Benchmarks für Preis und Technik, die passen würden. 

Das würde dann bedeuten, dass die Kamera nicht besonders günstig werden wird, die neue Sony soll für 1100 Euro ohne Objekt angeboten, 1200 im Kit. Aber würde immerhin eine preisliche Lücke schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb madsector:

Die Konkurrenz geht ja in Richtung Vloggingkameras, ohne Sucher und mit erweiterten Videofunktionen....

Die Alternative wäre eine Profikamera, wie sie Sony und Canon im Angebot haben. Da stelle ich mir aber die Frage ob APC-S dort reichen würde, und ob das Objektivangebot (abgesehen von den beiden Cine-Objektiven) dazu passt.

Du sagst es ja selbst, es gibt derartiges beim Wettbewerb schon mehrfach. Sony baut eine ZV-E10II und daneben eine FX30, beide mit dem gleichen 26MP-Sensor. Panasonic nimmt für den Spaß als KB-Body locker-flockig 1700€.

Fuji könnte die Cinema-Variante mit dem stacked BSI noch etwas höher als eine Sony FX30 positionieren, dazu die mögliche Vlogging-X-M5 ähnlich der Sony platzieren, womit die zwei Kameras genug diversifiziert wären, um verschiedene Nutzer anzusprechen. Vielleicht kommt auch eine Cinema-GFX in deutlich größer und teuer, wer weiß das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Größenvergleich https://camerasize.com/compact/#466,927,842,651,869,919,ha,t

Sobald ein Objektiv draufkommt, was nicht gerade 27 2.8 oder ggf. 15-45 heißt, wird sie nach vorn dann aber halt wieder etwas bulky und der Formfaktor geht verloren. Von daher etwas schade, dass es eine M5 wird und kein X70 Nachfolger. Aber die Kamera schließt sicher eine Marktlücke bei Fuji.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2024 um 10:45 schrieb VoHiWa:

...die neue Kamera wird meines Erachtens eine X-Mx oder X-Axxx als "relativ" preiswerte Vlogger-Kamera. Scheint der allgemeine Trend zu sein

just my 2 cents

...wer ist diesmal richtig gelegen?  😉

https://www.fujirumors.com/surprise-fujifilm-x-m5-to-be-launched-in-second-half-of-2024/

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb VoHiWa:

Falsches Gerücht – das ist nicht das neue Modell, von dem wir hier reden.

Fujirumors hatte Gerüchte über eine neue Kamera einer alten, vermeintlich mausetoten Baureihe verbreitet; das konnte ein Nachfolder der X70 oder der X-M1 (oder einer X-A) sein, und wie es jetzt scheint, wird es Letzteres. Hier geht es hingegen um ein anderes Gerücht, in dem von einer völlig neuen Kamera die Rede ist, an die bislang noch niemand gedacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Du sagst es ja selbst, es gibt derartiges beim Wettbewerb schon mehrfach. Sony baut eine ZV-E10II und daneben eine FX30, beide mit dem gleichen 26MP-Sensor. Panasonic nimmt für den Spaß als KB-Body locker-flockig 1700€.

Achso, ich hatte bei Cinema Kamera eher an sowas wie die Canon C200 aufwärts gedacht: https://www.canon.co.uk/video-cameras/cinema-eos-cameras/

Eine Sony FX30 wäre ja im Grunde eine X-H2s in kleiner ohne Sucher wenn ich das richtig sehe, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb madsector:

Achso, ich hatte bei Cinema Kamera eher an sowas...

Die Übergänge sind fließend, es fängt bei Gehäuse nahe einer normalen Kamera an, wie bei Sony den FX3/FX30 oder der Canon EOS R5C und geht dann über zu großen Kisten in allen Abstufungen. Wo sich da Fuji sieht oder engagieren will, werden sie wohl selbst am besten wissen, aber nahe einer vorhandenen Kamera hätte Einfluss auf den Entwicklungsaufwand und könnte vergleichsweise attraktive Preise ermöglichen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...