Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb didole:

Wieso Überformat? Ein 1:1-Sensor ist doch der kleinstmögliche Sensor, der zum Bildkreis eines runden Objektivs passt. Jeder andere rechteckige Sensor ist doch zwangsläufig zu groß.

Ja, aber dann hat man aber eben immer 1:1 und nichts anderes. Bei einem Überformatsensor kann man dagegen verschiedene Seitenverhältnisse wählen und nutzt dabei immer die volle Bilddiagonale, hat also auch immer denselben diagonalen Bildwinkel. Man muss die Kamera auch nicht mehr drehen, um zwischen Quer- und Hochformat zu wechseln. Der optimale Überformatsensor ist quadratisch und hat die Kantenlänge des Bildkreisdurchmessers, wie oben beschrieben.

Andererseits wäre es eine Verschwendung von Chipfläche. Mit einem rechteckigen oder quadratischen Bildformat nutzte man bestenfalls die Hälfte der Sensorfläche und mit einem kreisförmigen Format nur gut drei Viertel. Und da die Produktionskosten überproportional mit der Fläche steigen, würde die Flexibilität teuer erkauft.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Ja, aber dann hat man aber eben immer 1:1 und nichts anderes. Bei einem Überformatsensor kann man dagegen verschiedene Seitenverhältnisse wählen und nutzt dabei immer die volle Bilddiagonale – hat also auch immer denselben diagonalen Bildwinkel. Und der optimale Überformatsensor ist quadratisch und hat die Kantenlänge des Bildkreisdurchmessers, wie oben beschrieben.

Und bis es den optimalen Überformatsensor gibt, kann man ja eine GFX mit einem adaptierten KB-Objektiv nehmen. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steven Weise:

Gab es da nicht mal Forscher die festgestellt haben das am Ende in Diskussionen | Foren, die Themen im beim "Thema Krieg" enden?

hmm, ich kannte das mit dem "NS Vergleich am Ende jeder Diskussion" ... aber wie heisst es so schön?

Zitat

Krieg ist eine blosse Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln

wie Clausewitz meinte ... 

Zitat

You planet sucks

ET ... und da kann ich ihm irgendwie nur zustimmen

... und ich brauche noch die richtige Kamera um das Ende zu fotografieren
(um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen)

... und die wird mir hoffentlich Fuji bauen und mit etwas Glück auch verkaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich gut fände und sofort kaufen würde, wäre eine Kamera, die die Bilder kurz anzeigt ohne die Möglichkeit, sie speichern zu können. Man kann sich für einen Moment daran erfreuen und dann dreht sich die Welt weiter. Kein Vollspammen von Flickr, Instagram oder Foren mit dem elftrillionsten Sonnenuntergang oder dem achtundsiebzigtrilliardesten Eisvogel auf Zweig mit Fisch im Schnabel. Friede! Aum! Zen!

Ich freue mich jetzt schon auf die Youtubevideos der ganzen Technikruminanten zu der Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jay Quay:

Was ich persönlich gut fände und sofort kaufen würde, wäre eine Kamera, die die Bilder kurz anzeigt ohne die Möglichkeit, sie speichern zu können. Man kann sich für einen Moment daran erfreuen und dann dreht sich die Welt weiter. Kein Vollspammen von Flickr, Instagram oder Foren mit dem elftrillionsten Sonnenuntergang oder dem achtundsiebzigtrilliardesten Eisvogel auf Zweig mit Fisch im Schnabel. Friede! Aum! Zen!

Ich freue mich jetzt schon auf die Youtubevideos der ganzen Technikruminanten zu der Kamera. 

Super Idee! 🤩

Ergänzend dazu ein Fotoforum, in dem die Beiträge nach 60 Sekunden gelöscht werden.

Da kann dann jeder nach Herzenslust spekulieren, rumtrollen und Blödsinn fabulieren und niemanden juckt es! 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jay Quay:

Was ich persönlich gut fände und sofort kaufen würde, wäre eine Kamera, die die Bilder kurz anzeigt ohne die Möglichkeit, sie speichern zu können. ...

Da brauchst Du keine neue Kamera dafür kaufen: 
1.) In der ersten Phase des Entzugs fotografierst Du weiter wie gewohnt und formatierst hinterher die Speicherkarte
2.) Zweite Phase: Du fotografierst weiter wie gewohnt und lässt die Speicherkarte in der Schublade
3.) Dritte Phase: Du lässt auch die Kamera in der Schublade zu Hause und speicherst die Bilder als Erinnerung im Kopf. Ich garantiere Dir: Die werden jeden Tag schöner!

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jay Quay:

Dann habe ich wohl den Zweck dieses Forums (und anderer ähnlicher) komplett falsch verstanden.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für GAS-Entzug. Alles andere täuscht.

Natürlich gibt's immer wieder Rückfälle. Aber die sind eingeplant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jay Quay:

Was ich persönlich gut fände und sofort kaufen würde, wäre eine Kamera, die die Bilder kurz anzeigt ohne die Möglichkeit, sie speichern zu können.

Das geht wie gesagt, wenn du die Kamera ohne SD Karte betreibst und vorher nicht eingestellt hast, dass sie ohne Karte nicht auslöst. Da zeigt sie dir auf Wunsch das Bild kurz an, speichert es aber nicht. geht glaube bei jeder Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat sie nicht. Die Menschen versauen sich selbst durch ihre Geräte-Sucht.

Was ist denn rückblickend alles passiert? Da waren wir en France im Urlaub, und die Filme waren alle. Da bin ich in der Gegend herumgefahren, um welche zu kaufen. Da wurden Filme nach dem Urlaub entwickelt und nahezu alle Bilder waren Mist von unscharf bis überbelichtet. Und die Krönung war natürlich die wunderbare Zeiss-Kamera meiner Frau, mit der wir noch wunderbarere Bilder in der Wilhelma gemacht haben, um zuhause festzustellen - daß gar kein Film drin war.

Und heute?

Mache ich unter kritischen Lichtverhältnissen eben ein paar mehr. Meine Kamera warnt mich vor allen möglichen Dingen - auch wenn keine Speicherkarte drin ist. Man kann alles schlechtreden, man kann in vielem aber auch die Vorzüge sehen, die früher schwierig bis unmöglich waren. Mit modernem Equip befinden wir uns auf Augenhöhe mit Profis, das sollte man nicht vergessen - du hast solche Bilder früher sicher auch gemacht -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Das geht wie gesagt, wenn du die Kamera ohne SD Karte betreibst und vorher nicht eingestellt hast, dass sie ohne Karte nicht auslöst. Da zeigt sie dir auf Wunsch das Bild kurz an, speichert es aber nicht. geht glaube bei jeder Kamera.

Diese Vorgehensweise spart jedenfalls ungemein viel Plattenplatz auf dem PC!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb donalfredo:

Da waren wir en France im Urlaub, und die Filme waren alle. 

Genau das ist mir in Frankreich auch mal passiert. Ich hatte nur einen Film mitgenommen. Das war ein Kodak HIE und den konnte man halt nur in der Dunkelkammer aus der Kamera nehmen. Ich habe dann festgestellt, dass ein Film eigentlich reicht und mich für den Rest des Urlaubs auf das Kochen und Wein Aussuchen konzentriert. 

 

Hm - HIE. Vielleicht ist die neue Kamera ja eine nahinfrarotempfindliche Kamera so bis 850-900nm? Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich. Das wird es sein! Nichts anderes macht wirklich Sinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb donalfredo:

Da wurden Filme nach dem Urlaub entwickelt und nahezu alle Bilder waren Mist von unscharf bis überbelichtet.

Es hat doch alles seine Zeit gehabt und auch damals lag es schon am Fotografen, wenn der  überwiegende Teil der Bilder Mist und unscharf war, eine gute Kamera usw. vorausgesetzt. Ich habe aus meinen Frankreich Urlauben und Aufenthalten jedenfalls nicht nur überbelichtetes, unscharfes und mieses mitgebracht, auch wenn es Filme waren und ich hatte auch immer genug dabei, auch Batterien. Vieles ,was man heute bereits vor der Aufnahme sieht (ein großer Vorteil in meinen Augen) musst man dann eben mit Erfahrung kompensieren und es wurde auch mal nicht so, wie man wollte. Auch da schaffte man seine Filme entweder eben zu DM und wenn man sie selbst entwickelte,  konnte man da auch noch bearbeiten. heute macht man das ja auch am eigenen PC und schafft sie nicht auf gut Glück irgendwohin. Damals war es eben anders, aber es gab unterschiedlich Möglichkeiten, noch ein Bild zu retten, wenn die Automatik der Großlabore versagte. Ich habe fast ausschließlich Dias fotografiert und da habe ich auch sehr schöne.

Wenn die Digitalfotografie an der Fotografie etwas etwas kaputt gemacht hat, ist das ja ausschließlich auf die Nutzer zurückzuführen und nicht auf die Art der Technik, wie damals eben auch. Für mich hat das Digitale viele Vorteile und jetzt mit den Systemkameras noch mehr, weil ich mein Bild bereits vorher so machen kann, wie ich das möchte, bevor ich auf den Auslöser drücke.

In die richtige Zeit gesetzt, war jedenfalls beides sehr gut, die Kameras entwickelten sich auch weiter und wurden besser, die Auswahl an Filmen auch, der AF ebenfalls usw.  Fotografie hat mir zumindest damals genauso viel Spaß bereitet wie heute auch ohne Stacken und Vogelerkennung und 40B/s. Und aus  den Fehlern hat man sehr viel gelernt, was einem auch heute noch zugute kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jay Quay:

Kodak HIE

Kodak HIE mit Dunkelgelbfilter gab die Welt automatisch genau so wieder, wie ich sie sah und sehe. Als der eingestellt wurde, habe ich die Großhandel leergekauft. Als dann auch in meiner Kühltruhe Schluss war, hätte ich das Knipsen eigentlich einstellen können. Aber wie gesagt: Ich setze große Hoffnungen auf die neue Fuji IR-Kamera. Hoffentlich bekommen sie die Überstrahlungen auch so gut hin.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jay Quay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell etwas tatsächlich Neues?

Eine X-S2 mit verbesserter Menüstruktur, innovativen Bedienelementen und Displays? Mit besserem Sucher, WR, CFExpress ohne SD, optionalem Lüfter und BG?

Im Gegenzug könnte man die gesamte X-H-Baureihe canceln.

Hoffentlich gibt es jetzt nicht wieder verbreitet Schnappatmung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jay Quay:

Was ich persönlich gut fände und sofort kaufen würde, wäre eine Kamera, die die Bilder kurz anzeigt ohne die Möglichkeit, sie speichern zu können. Man kann sich für einen Moment daran erfreuen und dann dreht sich die Welt weiter. Kein Vollspammen von Flickr, Instagram oder Foren mit dem elftrillionsten Sonnenuntergang oder dem achtundsiebzigtrilliardesten Eisvogel auf Zweig mit Fisch im Schnabel. Friede! Aum! Zen!

Man köööönnte jetzt schreiben das es auch schon ganz viele Fotos gibt mit einer Bank vor einer Wand(?). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...