Prantl Christian Geschrieben 3. September 2024 Share #276 Geschrieben 3. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht kommt in der Zukunft eine Panorama Kamera von Fujifilm ?, das wäre eine Überlegung wehrt bei Landschaftsfotografie. Wünschenswert bei mir Persönlich an stelle des super guten 80 2.8 Makro wäre mir lieber ein wenig Kompakteres neues 60 oder 65mm 1:1 Makro, das 80 Makro ist zwar top aber kein Leichtgewicht das 30 Makro habe ich mehrfach probiert aber kamm nicht zurecht Hauptgrund die Brennweite aber auch Bokeh konnte mich nicht überzeugen. Das 16-55 MK2 wird wohl noch kommen das wäre zu überlegen aber weiss nicht so recht mein derzeitiges 23 1.4WR ist ein Überflieger😃 das 56 1.2WR eingeben bereitet Bauchschmerzen nach unten habe ich das 11-20 2.8 Tamron was leider auch sehr gut ist. Kameras finde ich ziemlich gut bei Fujifilm mal schauen ob in Zukunft noch eine neue X-Pro5 kommt ?, wenn überhaupt dann extrem teuer bin selber von der X-H2 sehr angetan möchte die nicht tauschen gegen einer anderen Kamera, aber Ok einige Street Fotografen würden sich vielleicht freuen über eine neue X-Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2024 Geschrieben 3. September 2024 Hallo Prantl Christian, schau mal hier Fujifilms neueste Entwicklung einer Kamera - was könnte es sein? . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 3. September 2024 Share #277 Geschrieben 3. September 2024 vor 29 Minuten schrieb Dare mo: Wenn ich also definitiv den Stacked Sensor nie benötige, habe ich damit auch "nur" eine 26 MP Kamera, die mehr kostet. Der Mehrwert wäre dann also bei null. Wenn die X-E5 den 26MP X-Trans4 bekommt und beim UI mit analogen Rädern bleibt, ist es mangels flippy screen eine fotozentrierte Kamera mit 26MP. Dass der Sensor geringfügig langsamer ausliest als einer in gestapelter Bauweise, das merkt kein Mensch, wenn zu dem Zeitpunkt die AF-Firmware für Gen.5 endlich zufriedenstellend für den Großteil der Nutzer alle Versprechen einlösen kann. 😎 Zudem könnte die E5 damit noch etwas preiswerter als S20/T50 werden. Das auf gleiche Ausgabegröße kein Vorteil beim Rauschen zum 40MP X-Trans5HR besteht, interessiert auch nicht, wenn man als Verbindung aus niedrigerer Auflösung und festem Glauben davon überzeugt ist. 😉 Allein: Auch diese Kamera ist hier falsch, denn sie wäre ebenso unpassend zum Gerücht "never rumored before". And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan65 Geschrieben 3. September 2024 Share #278 Geschrieben 3. September 2024 Lieber Donalfredo, du sprichst mir aus der Seele! Meine erste SLR, eine AE1 habe ich 1981 mit 16 gekauft. Jeder Film musste mühsam abgespart werden, die miesen Printerabzüge 9x13 waren nicht überzeugend. Diabetrachtung erforderte großen Aufwand. Trotzdem musste jedes Foto gut überlegt werden. Habe dann SW gemacht und eine Dunkelkammer betrieben, dabei die Grenzen von KB kennengelernt und 60er Jahre Rolleiflex erstanden. Immer habe ich die Fotografen grün beneidet, die so einfach mal 10 oder mehr Filme hintereinander belichten konnten. Das war ein unerfüllbarer Wunsch. Alles das ist heute kein Thema mehr. Bildbearbeitung findet statt, als ob ich wieder in der Dunkelkammer säße, nur eben in Echtzeit. Auf ein paar Bilder bei einer Sportveranstaltung kommt es nicht an usw.. Natürlich hat auch damals das Hobby großen Spaß gemacht, aber heute doch nicht weniger. Vielleicht gefällt mir deshalb so eine X-T5 mit ISO-Rad und Objektive mit Blendenring so gut. In die Gegenwart gerettete Erinnerungen, aber wie in deinem Kommentar zum Ausdruck kommt, nur die guten. Eine Verklärung der Vergangenheit. Meine letzte Analogkamera, eine F3 HP jedenfalls liegt als Andenken noch im Schrank, schon lange unbenutzt. Nehme mir immer wieder vor, sie doch noch einmal zu Verwenden, mache es aber nie, wieso auch? Allradflokati, Fritz-Gerasdorf und bbernd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2024 Share #279 Geschrieben 3. September 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Stefan65: Meine letzte Analogkamera, eine F3 HP jedenfalls liegt als Andenken noch im Schrank, schon lange unbenutzt. Nehme mir immer wieder vor, sie doch noch einmal zu Verwenden, mache es aber nie, wieso auch? Weil auch ein alter Hund etwas Auslauf braucht? Weil sich der Opa im Altenheim über ein wenig Zuwendung und das Gefühl, noch gebraucht zu werden, freut? Im Ernst: Ich habe vor ein paar Wochen einen FP4 in die Leica MP eingelegt und einem jungen Freund in die Hand gedrückt. Nach ein paar Minuten und kurzer Erklärung kam er damit prima zurecht. Kein Menü, das programmiert werden muss, einfach nur durch den Sucher schauen, die Entfernung und die Belichtung über die Lichtwaage einstellen. Da braucht's keine App und kein Studium. Er hatte einen Riesenspaß und fotografiert seitdem mit seiner X 100 verstärkt SW im manuellen Modus... bearbeitet 3. September 2024 von RoHi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. September 2024 Share #280 Geschrieben 3. September 2024 vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian: Vielleicht kommt in der Zukunft eine Panorama Kamera von Fujifilm ?, das wäre eine Überlegung wehrt bei Landschaftsfotografie. Dass Fuji mit einer Panoramakamera kommt, gilt doch als relativ sicher, und das Gerücht hat ja auch schon einen Namen: TX-3 (weil die analogen Vorläufer TX-1 und TX-2 hießen – oder, in der Hasselblad-Version, XPan und XPan II). Obwohl sie, wenn sie denn kommt, vermutlich anders heißen wird. In diesem Thread geht es aber ausdrücklich nicht um diese Panoramakamera. olafg und Prantl Christian haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. September 2024 Share #281 Geschrieben 3. September 2024 vor 17 Minuten schrieb mjh: ...Panoramakamera kommt, gilt doch als relativ sicher... In einigen der Beiträge meine ich, eine besondere Liebe zur Verwendung von Fragezeichen zu erkennen, auch wenn die Antwort schon mehrfach formuliert wurde. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 30. September 2024 Share #282 Geschrieben 30. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So es bleibt sehr spannend 😮doch eine Konkurrenzkamera zu Leicas Q 😍 fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 30. September 2024 Share #283 Geschrieben 30. September 2024 Eine Fuji mit FF Sensor und fest eingebautem Objektiv als Konkurrenz zur Leica Q würde natürlich die Verkäufe der X100VI kannibalisieren, denke nicht dass das kommt. Wenn es ein "ganz neuer Sensor" ist tippe ich eher auf eine Kamera mit 1" Sensor und fest eingebautem Zoom, die sich als Pendant zur Sony ZV-1 II aufstellt. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 30. September 2024 Share #284 Geschrieben 30. September 2024 APS- H tomassini und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 30. September 2024 Share #285 Geschrieben 30. September 2024 vor einer Stunde schrieb Steven Weise: APS- H Damit wird sich Fuji millimeterweise doch an den FF-Markt heranrobben... Steven Weise, Allradflokati, MrFu und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 30. September 2024 Share #286 Geschrieben 30. September 2024 Ich tippe auf einen organischen 360-Grad-Sensor. Jürgen Heger und Steven Weise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. September 2024 Autor Share #287 Geschrieben 30. September 2024 Ich tippe auf einen MFT-Sensor mit XF-Anschluß, denn dann können die vorhandenen Objektive weiter benutzt werden und man hätte im Telebereich mehr "Reichweite" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #288 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb fujirai: Eine Fuji mit FF Sensor und fest eingebautem Objektiv als Konkurrenz zur Leica Q würde natürlich die Verkäufe der X100VI kannibalisieren, denke nicht dass das kommt. Wenn es ein "ganz neuer Sensor" ist tippe ich eher auf eine Kamera mit 1" Sensor und fest eingebautem Zoom, die sich als Pendant zur Sony ZV-1 II aufstellt. Auch wenn ich auf 1 Zoll Sensor vermute, von Kannibalisierung der X100 VI würde ich bei einen FF Sensor und 3000-3500 EUR ggf. nicht unbedingt sprechen. Wenn es doch so käme, dann würde der Gewinn sicherlich deutlich höher ausfallen pro Kamera. Ich kann mich dunkel dran erinnern, das Fuji und Panasonic an dem organischen Sensor dran waren. Vielleicht erleben wir jetzt eine neue Stufe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #289 Geschrieben 1. Oktober 2024 Es wird keine zusätzliche Sensor-Größe sein, denn dafür gibt es kein Objektiv Portfolio. Das einzige was hier kommen könnte und hoffentlich kommen wird und zwar in Form einer X-Pro, wobei mir preislich X-E lieber wäre, ist ein Monochrome-Sensor. Torsten tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #290 Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb ViewPix: Es wird keine zusätzliche Sensor-Größe sein Hast du gelesen, was der FR schreibt? Der sagt, dass genau das der Fall ist. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine RX100-Konkurenz, also 1-Zoll-Sensor, Zoom, sehr kompakt, aber außenrum eben keine Playstation Sony, sondern eine Fuji. Eine RX100 hatte ich mal, sehe ich aber keinen Sinn mehr drin, gegen Smartphones stinken die einfach ab, was die tatsächliche Nutzbarkeit angeht. Wenn man das versucht, müssten da auf jeden Fall moderne Rechentricks eingebaut sein (Verrechnung von Einzelbildern) und es muss eine sehr gute und stabile Anbindung ans Smartphone da sein. Sowas schafft am ehesten noch Sony, Fuji sicher nicht. Interessant wäre für mich auch eine 1-Zoll-Kamera mit ausfahrender Festbrennweite a la 17/1.4 13/1.2 (also ca. 35/3.2 auf Kleinbild). Aber das wäre natürlich interne Konkurrenz zu X100, also wird das kaum passieren. Edit: Zahlen korrigiert, danke für den Hinweis @Allradflokati bearbeitet 1. Oktober 2024 von MadCyborg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #291 Geschrieben 1. Oktober 2024 Vielleicht ist mit einem neuen Sensorformat ja ein neues Fujifilm-Smartphone gemeint? 🤔😅 outofsightdd, MadCyborg, meridian und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #292 Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) Also was richtig kompaktes wäre ja traumhaft, oder Fuji übernimmt Nikons DL-Reihe - das Modell mit dem Superweitwinkel-bis-Normalbrennweite-Zoom und das andere mit 24-90mm Äquidings Wie sehr bei den Rumors im Poll wieder nach KB-Format gegiert wird ist echt deprimierend... bearbeitet 1. Oktober 2024 von s.sential tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #293 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb MadCyborg: Hast du gelesen, was der FR schreibt? Der sagt, dass genau das der Fall ist. Dann kann es schon FF sein oder ASP-H aber wohl leider nur mit fest verbautem Objektiv. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf und hoffe auf eine Mono. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #294 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb ViewPix: Es wird keine zusätzliche Sensor-Größe sein, denn dafür gibt es kein Objektiv Portfolio. Warum, die GFX Objektive passen auch für KB😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #295 Geschrieben 1. Oktober 2024 Die Frage ist, wie soll die Konkurrenz aussehen? Möchte man mit Sony konkurrieren, die sehr gut Kameras bauen mit tollen AF usw. im Billigpreissegment oder mit Leica. Die in fast allen Bereichen hinterher hinkt und nur von der Geschichte lebt. Dafür aber extrem hohe Margen für die Produkte verlangen kann und die Leute diese Produkte auch kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #296 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb wembly: Warum, die GFX Objektive passen auch für KB😁 Stimmt, so wie ein Porsche in meine Garage 😁 Allradflokati, HGH und olafg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Oktober 2024 Autor Share #297 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb MadCyborg: Interessant wäre für mich auch eine 1-Zoll-Kamera mit ausfahrender Festbrennweite a la 17/1.4 (also ca. 35/2.8 auf Kleinbild). Der Crop-Faktor für 1"-Sensoren beträgt aber 2,7 ! Siehe hier: https://waldfoto.de/sensorgroesse-crop-faktor outofsightdd, MadCyborg und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #298 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 10 Minuten schrieb Allradflokati: Der Crop-Faktor für 1"-Sensoren beträgt aber 2,7 ! Ja, habe schneller getippt, als gedacht. Der Gedanke an eine superkompakte lichtstarke Kamera hat mich etwas benebelt. 🤣 Die 17/1.4 hatte ich noch im Hinterkopf, aber vergessen, dass ich mir die Zahlen mal für mFT zurechtgelegt hatte. In diesem Sinne also: Superkompakt, einfahrbares Objektiv, mFT mit 17/1.4, kommt aber nicht, weil interne Konkurrenz zur X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #299 Geschrieben 1. Oktober 2024 Kleinbild a'la Leica M. XPro R Joint Ventures mit Cosina JP für die Objektive. Alles Made in Japan. Anderes Kleinbild geht nicht. Müssten sie gleich extrem konkurrenzfähig sein zu Z8 und R5ii oder Alpha1. Schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #300 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 17 Minuten schrieb Steven Weise: Anderes Kleinbild geht nicht. Müssten sie gleich extrem konkurrenzfähig sein zu Z8 und R5ii oder Alpha1. Schwierig. Also wie eine Zf, R8 oder Alpha7c, die alle extrem konkurrenzfähig zu den Topmodellen dieser Hersteller sind. 😄 Klar, eine KB-Kompaktkamera mit dem GFX-Sensor drin, aber nur einem 60MP ausleuchtenden Objektiv davor, das wäre eine dumme Idee, ein drittes Bajonett außer für Sonderanwendungen in jedem Fall. Aber wenn schon beknackt, dann richtig: Der größere 150MP Sensor (Phase One) in einer, nennen wir sie mal... ääh, "Handkamera" (weil kompakt kaum passen wird) mit einem festen Objektiv als digitale Texas-Leica. Das war ja immer mal mit GFX-Sensor kolportiert worden, aber warum darauf beschränken, wenn man kein Wechselobjektivsystem plant? Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge