Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine X100 mit Kleinbildsensor (F100?) wäre technisch natürlich nicht weiter schwierig zu realisieren, aber passt nicht so recht in das Portfolio. Im Markt technisch hochwertiger Kompaktkameras ist Fuji mit der X100-Reihe bereits sehr gut aufgestellt, und die Differenzierung zur X100 wäre schwierig. Genauso gut könnten sie eine X100VII mit f/1,4 bauen. Wenn schon eine X100 on Steroids, dann doch gleich mit 44x33 mm – aber das wäre ja kein neues, von Fuji noch nie verwendetes Sensorformat, wie es FR angekündigt hat.

Ein 1-Zoll-Sensor erschiene mir sinniger. Wobei: Wenn man nach Art von Panasonic und Leica 1-Zoll-Bilder unterschiedlicher Seitenverhältnisse offerieren wollte, wäre man bereits bei 4/3 Zoll, was so gesehen auch denkbar wäre – aber eben als Überformatsensor und nicht für FourThirds.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb fujirai:

Eine Fuji mit FF Sensor und fest eingebautem Objektiv als Konkurrenz zur Leica Q würde natürlich die Verkäufe der X100VI kannibalisieren

Das stimmt!
Aber andererseits wäre sie dann eine richtige Alternative zur "Q" und die gibt es derzeit halt nicht, da sony dort nicht mehr mitspielt.
Eine KB Fuji mit fester Brenwweite ohne X-Trans würde ich gerne haben wollen!

An eine KB Reihe mit Wechselbajonett zwischen APS-C und MF glaube ich nicht, dazu ist Fuji zu klein!
Es sei denn, sie nehmen den L-Mount?

Link zum Beitrag

Egal was immer es sein wird: Bestellt es schon mal. Wird schon was sein, das irgendwer braucht.

Hauptsache, Ihr müsst nicht unnötig warten, wenn die ersten ausgeliefert werden 😜 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Abbuzze:

Ich tippe auf klassisches HF, wie in der Olympus Pen seinerzeit.

Vorteil, alle Fuji Objektive passen zum Sensor. Auch viele andere bestehende Entwicklungen können verwendet werden. 

Sowas gibt es derzeit nicht auf dem Markt  😉

Wäre insofern konsequent, da zu Zeiten der Smartphones auf einmal jeder Knipser im Hochformat Datenschrott produziert und sogar Videos filmt. Auf 16:9 Bildschirmen ermöglicht das tolle, kreative Balken rechts und links im Bild.

Wer sich noch an die gute alte Zeit zurück erinnert, als die Röhrenfernseher noch 4:5 waren und jeder Kinofilm schwarze Balken oben und unten hatte, schmunzelt...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Man muss nur das Bajonett um 90° gedreht verbauen... sieht mit den Blendenringen natürlich blöd aus, aber was soll's.

Versteh ich jetzt nicht. Objektive zeichnen doch immer einen runden Kreis?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb RoHi:

Objektive zeichnen doch immer einen runden Kreis?

Wechselt man jetzt auf Hochformat bei nahezu gleicher Sensorgröße, stört vielleicht der Ort der Kontakte... kann natürlich sein, dass es das trotzdem nicht braucht, ist auch egal, weil das als Sensor und Differenzierung im Markt auch überhaupt keinen Sinn hat.

Es haben nur manche Objektive hinten eine rechteckige Einfassung des Deckglases am Bajonett, zum Beispiel das XF18-55, auch beim XC16-50 überdecken Teile die kreisrunde Rücköffnung, auch Dritthersteller wie Tamron beim 11-20 und beim 17-70 oder 18-300 haben hinten eine rechteckige Rahmung des Rückglases eingebaut. Wenn man das 90° gedreht vor den Sensor hält, was passiert dann?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoHi:

Wer sich noch an die gute alte Zeit zurück erinnert, als die Röhrenfernseher noch 4:5 waren und jeder Kinofilm schwarze Balken oben und unten hatte, schmunzelt...

Ich kann mich nicht daran erinnern, weil unsere Glotzen waren 4:3 ;) ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich kann mich nicht daran erinnern, weil unsere Glotzen waren 4:3 ;) ...

Ah, Ihr hattet schon damals einen MFT! Panasonic? Wir einen Grundig. Hat so viel gekostet wie mein Vater in drei Monaten netto verdient hat...

Aber stimmt, die waren 4:3. War mir nicht sicher. Egal, die schwarzen Balken oben und unten von damals sind jetzt bunt, dafür rechts und links...

Link zum Beitrag

Gerade hatte ich eine Vision. 

wenn sie einen quatratischen Sensor mit hoher Auflösung in eine Instax bauen, die einen RAW-Converte mit Filmsimulation und Rahmengestaltung hat und man die Bilder auch noch direkt drucken kann, das wär doch mal neu und nice. 

Link zum Beitrag

Am 1.10.2024 um 17:42 schrieb WSp:

Es wird bestimmt eine zweiäugige 4,5x6er im Rollei-Style … never seen before …

das fände ich ehrlicherweise ziemlich witzig

gerne aber auch als Baby Rollei mit 4x4 und (da ja nicht mehr nötig) die beiden Objektive umschaltbar und mit verschiedenen Brennweiten

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

das fände ich ehrlicherweise ziemlich witzig

gerne aber auch als Baby Rollei mit 4x4 und (da ja nicht mehr nötig) die beiden Objektive umschaltbar und mit verschiedenen Brennweiten

Die Idee hat Charme. Wenngleich sowas dann schon von Mamiya oder Yashica kommen müsste...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ah, danke.

Habe mit deinem Hinweis folgendes gefunden:

The Fujicaflex Automat- a monster TLR from Fuji Photo Film Company, Tokyo

https://yashicasailorboy.com/2018/09/24/the-fujicaflex-automat-a-monster-tlr-from-fuji-photo-film-company-tokyo

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Es gab auch von Fujifilm 2-äugige Kameras!

Aber was ich noch genialer finden würde.... eine digitale GX680!

das wäre schon ne tolle Sache, eine digitale GX680.

ich fand diese Kamera genial.

Ich tippe Eher auf einen Kamera die den neuen Sony Sensor IMX811 verwendet.

komplett neues Format für Fuji, neues Seitenverhältnis im MF Bereich,

Ob alle GFX Optiken geeignet sind? eventuell.

Link zum Beitrag