WSp Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #301 Geschrieben 1. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wird bestimmt eine zweiäugige 4,5x6er im Rollei-Style … never seen before … Abbuzze, Senser, Allradflokati und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 Hallo WSp, schau mal hier Fujifilms neueste Entwicklung einer Kamera - was könnte es sein? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #302 Geschrieben 1. Oktober 2024 Eine X100 mit Kleinbildsensor (F100?) wäre technisch natürlich nicht weiter schwierig zu realisieren, aber passt nicht so recht in das Portfolio. Im Markt technisch hochwertiger Kompaktkameras ist Fuji mit der X100-Reihe bereits sehr gut aufgestellt, und die Differenzierung zur X100 wäre schwierig. Genauso gut könnten sie eine X100VII mit f/1,4 bauen. Wenn schon eine X100 on Steroids, dann doch gleich mit 44x33 mm – aber das wäre ja kein neues, von Fuji noch nie verwendetes Sensorformat, wie es FR angekündigt hat. Ein 1-Zoll-Sensor erschiene mir sinniger. Wobei: Wenn man nach Art von Panasonic und Leica 1-Zoll-Bilder unterschiedlicher Seitenverhältnisse offerieren wollte, wäre man bereits bei 4/3 Zoll, was so gesehen auch denkbar wäre – aber eben als Überformatsensor und nicht für FourThirds. bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #303 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 20 Stunden schrieb fujirai: Eine Fuji mit FF Sensor und fest eingebautem Objektiv als Konkurrenz zur Leica Q würde natürlich die Verkäufe der X100VI kannibalisieren Das stimmt! Aber andererseits wäre sie dann eine richtige Alternative zur "Q" und die gibt es derzeit halt nicht, da sony dort nicht mehr mitspielt. Eine KB Fuji mit fester Brenwweite ohne X-Trans würde ich gerne haben wollen! An eine KB Reihe mit Wechselbajonett zwischen APS-C und MF glaube ich nicht, dazu ist Fuji zu klein! Es sei denn, sie nehmen den L-Mount? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #304 Geschrieben 1. Oktober 2024 Bestimmt wird es eine Kamera mit quadratischem Format im Stile einer CM 500 mit XF Bajonett Ich freu mich..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #305 Geschrieben 1. Oktober 2024 Also, ich hab eben schon mal meine X-E2 verkauft, muss schliesslich bereit sein wenn das Pendant zur Q3 kommt, für den halben Preis. Allradflokati, fraperi, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #306 Geschrieben 1. Oktober 2024 Egal was immer es sein wird: Bestellt es schon mal. Wird schon was sein, das irgendwer braucht. Hauptsache, Ihr müsst nicht unnötig warten, wenn die ersten ausgeliefert werden 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #307 Geschrieben 1. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe ja immer noch auf eine X350 oder so jedenfalls X100 Formfaktor mit 35mm 2.0 MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #308 Geschrieben 2. Oktober 2024 Ich tippe auf klassisches HF, wie in der Olympus Pen seinerzeit. Vorteil, alle Fuji Objektive passen zum Sensor. Auch viele andere bestehende Entwicklungen können verwendet werden. Sowas gibt es derzeit nicht auf dem Markt 😉 mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #309 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Abbuzze: Ich tippe auf klassisches HF, wie in der Olympus Pen seinerzeit. Vorteil, alle Fuji Objektive passen zum Sensor. Auch viele andere bestehende Entwicklungen können verwendet werden. Sowas gibt es derzeit nicht auf dem Markt 😉 Wäre insofern konsequent, da zu Zeiten der Smartphones auf einmal jeder Knipser im Hochformat Datenschrott produziert und sogar Videos filmt. Auf 16:9 Bildschirmen ermöglicht das tolle, kreative Balken rechts und links im Bild. Wer sich noch an die gute alte Zeit zurück erinnert, als die Röhrenfernseher noch 4:5 waren und jeder Kinofilm schwarze Balken oben und unten hatte, schmunzelt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #310 Geschrieben 2. Oktober 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Abbuzze: Vorteil, alle Fuji Objektive passen zum Sensor. Man muss nur das Bajonett um 90° gedreht verbauen... sieht mit den Blendenringen natürlich blöd aus, aber was soll's. bearbeitet 2. Oktober 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #311 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 9 Minuten schrieb outofsightdd: Man muss nur das Bajonett um 90° gedreht verbauen... sieht mit den Blendenringen natürlich blöd aus, aber was soll's. Versteh ich jetzt nicht. Objektive zeichnen doch immer einen runden Kreis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #312 Geschrieben 2. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb RoHi: Objektive zeichnen doch immer einen runden Kreis? Wechselt man jetzt auf Hochformat bei nahezu gleicher Sensorgröße, stört vielleicht der Ort der Kontakte... kann natürlich sein, dass es das trotzdem nicht braucht, ist auch egal, weil das als Sensor und Differenzierung im Markt auch überhaupt keinen Sinn hat. Es haben nur manche Objektive hinten eine rechteckige Einfassung des Deckglases am Bajonett, zum Beispiel das XF18-55, auch beim XC16-50 überdecken Teile die kreisrunde Rücköffnung, auch Dritthersteller wie Tamron beim 11-20 und beim 17-70 oder 18-300 haben hinten eine rechteckige Rahmung des Rückglases eingebaut. Wenn man das 90° gedreht vor den Sensor hält, was passiert dann? bearbeitet 2. Oktober 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Share #313 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb RoHi: Wer sich noch an die gute alte Zeit zurück erinnert, als die Röhrenfernseher noch 4:5 waren und jeder Kinofilm schwarze Balken oben und unten hatte, schmunzelt... Ich kann mich nicht daran erinnern, weil unsere Glotzen waren 4:3 ... Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #314 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 5 Minuten schrieb Allradflokati: Ich kann mich nicht daran erinnern, weil unsere Glotzen waren 4:3 ... Ah, Ihr hattet schon damals einen MFT! Panasonic? Wir einen Grundig. Hat so viel gekostet wie mein Vater in drei Monaten netto verdient hat... Aber stimmt, die waren 4:3. War mir nicht sicher. Egal, die schwarzen Balken oben und unten von damals sind jetzt bunt, dafür rechts und links... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #315 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Abbuzze: Ich tippe auf klassisches HF, wie in der Olympus Pen seinerzeit. Also APS-C hochkant … Aber ich glaube nicht, dass das als neue, noch nie von Fuji verwendete Sensorgröße durchginge. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #316 Geschrieben 2. Oktober 2024 Gerade hatte ich eine Vision. wenn sie einen quatratischen Sensor mit hoher Auflösung in eine Instax bauen, die einen RAW-Converte mit Filmsimulation und Rahmengestaltung hat und man die Bilder auch noch direkt drucken kann, das wär doch mal neu und nice. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #317 Geschrieben 2. Oktober 2024 Am 1.10.2024 um 17:42 schrieb WSp: Es wird bestimmt eine zweiäugige 4,5x6er im Rollei-Style … never seen before … das fände ich ehrlicherweise ziemlich witzig gerne aber auch als Baby Rollei mit 4x4 und (da ja nicht mehr nötig) die beiden Objektive umschaltbar und mit verschiedenen Brennweiten Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #318 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb nightstalker: das fände ich ehrlicherweise ziemlich witzig gerne aber auch als Baby Rollei mit 4x4 und (da ja nicht mehr nötig) die beiden Objektive umschaltbar und mit verschiedenen Brennweiten Die Idee hat Charme. Wenngleich sowas dann schon von Mamiya oder Yashica kommen müsste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #319 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb RoHi: Die Idee hat Charme. Wenngleich sowas dann schon von Mamiya oder Yashica kommen müsste... Es gab auch von Fujifilm 2-äugige Kameras! Aber was ich noch genialer finden würde.... eine digitale GX680! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #320 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 5 Minuten schrieb forensurfer: Es gab auch von Fujifilm 2-äugige Kameras! Aber was ich noch genialer finden würde.... eine digitale GX680! Oder die GF670 in digital. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #321 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 6 Minuten schrieb forensurfer: Es gab auch von Fujifilm 2-äugige Kameras! Was gab es denn da? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #322 Geschrieben 2. Oktober 2024 DAS wird's sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #323 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 16 Minuten schrieb Gul Dukat: Was gab es denn da? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=fujicaflex&_sacat=0 Gul Dukat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #324 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb forensurfer: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=fujicaflex&_sacat=0 Ah, danke. Habe mit deinem Hinweis folgendes gefunden: The Fujicaflex Automat- a monster TLR from Fuji Photo Film Company, Tokyo https://yashicasailorboy.com/2018/09/24/the-fujicaflex-automat-a-monster-tlr-from-fuji-photo-film-company-tokyo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #325 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb forensurfer: Es gab auch von Fujifilm 2-äugige Kameras! Aber was ich noch genialer finden würde.... eine digitale GX680! das wäre schon ne tolle Sache, eine digitale GX680. ich fand diese Kamera genial. Ich tippe Eher auf einen Kamera die den neuen Sony Sensor IMX811 verwendet. komplett neues Format für Fuji, neues Seitenverhältnis im MF Bereich, Ob alle GFX Optiken geeignet sind? eventuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge