Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Protomelas:

Für einen 1 Zoll Sensor im Hochformat bleibt mein Sparstrumpf zu

ein Zoll mag ich ... im Hochformat als Standard? Ähm ... nö

Ich hätte gerne eine Kamera im Format einer X30 .. klar ist das nicht so winzig wie eine RX100, aber man kann sie halt bedienen wie eine Grosse, dazu das Objektiv der RX100 VII und (ich weiss, das machen sie vermutlich nicht) ein Zeitenrad und einen gut fühlbaren Blendenring mit Rastung .. so ähnlich wie bei der LX100 ... dazu noch ein Sucher mindestens auf dem X30 Niveau, bzw was das Budget und die Vorstellungskraft der Fuji Ingenieure so hergibt und bitte um Gottes Willen kein Schwenkdisplay, entweder klassisch Klapp- , oder (feuchter Traum) 2 Richtungsklappmonitor a la XT5

Das wäre sooo ein Traum für mich ... und vermutlich andere, die etwas möglichst universelles, aber halt auch haptisch befriedigendes, für allgemeine rumlauffotografie haben möchten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb mjh:

Erstens sind in Smartphones durchweg kleinere Sensoren als 1 Zoll verbaut. ....

Weil die Größenangabe bei Smartphones anders "berechnet" wird? Irgend was war da ja ok ...

Zumindest gibt es etliche Smartphonekameras wo der Sensor als 1 Zoll groß bezeichnet wird.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ein Zoll mag ich ... im Hochformat als Standard? Ähm ... nö

Ich hätte gerne eine Kamera im Format einer X30 .. klar ist das nicht so winzig wie eine RX100, aber man kann sie halt bedienen wie eine Grosse, dazu das Objektiv der RX100 VII und (ich weiss, das machen sie vermutlich nicht) ein Zeitenrad und einen gut fühlbaren Blendenring mit Rastung .. so ähnlich wie bei der LX100 ... dazu noch ein Sucher mindestens auf dem X30 Niveau, bzw was das Budget und die Vorstellungskraft der Fuji Ingenieure so hergibt und bitte um Gottes Willen kein Schwenkdisplay, entweder klassisch Klapp- , oder (feuchter Traum) 2 Richtungsklappmonitor a la XT5

Das wäre sooo ein Traum für mich ... und vermutlich andere, die etwas möglichst universelles, aber halt auch haptisch befriedigendes, für allgemeine rumlauffotografie haben möchten

Diese Kamera gab es bereits fast - Nikon Coolpix P7800! Wenn es die mit einem 20MP 1 Zoll-Sensor geben würde, wäre es schlicht genial! 😎 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb uli_II:

Weil die Größenangabe bei Smartphones anders "berechnet" wird? Irgend was war da ja ok ...

Zumindest gibt es etliche Smartphonekameras wo der Sensor als 1 Zoll groß bezeichnet wird.

Nö, die Berechnungsweise ist dieselbe wie bei „richtigen“ Kameras, vorausgesetzt, dass die Hersteller die Größe überhaupt angeben. 

Wie gesagt: Die meisten Smartphones haben kleinere Sensoren, aber es gibt ein paar mit 1-Zoll-Sensor; aktuell (2024) sind es sechs – von Huawei, Leica, Oppo, Vivo und Xiaomi (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_large_sensor_camera_phones). Die führenden Hersteller Apple und Samsung verzichten auf einen so großen Sensor; im neuen iPhone 16 Pro (Max) stecken beispielsweise je ein 1/1,3-, 1/2,55- und 1/3,2-Zoll-Sensor (in der Hauptkamera, dem Ultraweitwinkel beziehungsweise dem Periskop-Tele). Was Apple selbst übrigens nicht verrät.

Das Problem mit dem Einbau von 1-Zoll-Sensoren in Smartphones ist, dass sie zu groß sind, um sie gekippt mit einem Objektiv in Periskopbauweise unterzubringen. Die Brennweite des Objektivs muss daher kurz sein, und auch ein Weitwinkel springt noch vor.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Diese Kamera gab es bereits fast - Nikon Coolpix P7800! Wenn es die mit einem 20MP 1 Zoll-Sensor geben würde, wäre es schlicht genial! 😎 

war damals ein Wunsch von mir, ich hatte mich dann für die Olympus XZ2 entschieden ... vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte 7800 günstig gekauft. Immer noch sehr gute Bildqualität, aber die Bedienung, da war Olympus damals schon viel weiter

Ich würde auch eine Olympus Stylus 1 mit 1 Zoll nehmen ... und dem RX100 VII Objektiv

.... aber eine Fuji X30 wäre mir genauso lieb und in der Form, die ich mir da oben zusammengeträumt habe, sogar lieber

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Ding eine integrierte Instax-Maschine hat (dafür ja auch Hochformat), passt es sowieso zu keinem der hier geäußerten Wünsche. Vergesst es einfach. 

Eine Kamera mit 1" Sensor und externem Instaxdrucker wäre ja unspannend, das schaffen auch jetzt schon viele X-Kameras in allen Sensorgrößen von 2/3" über XF bis GFX. 

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008178&p=a065i00000975qpAAA&wd=

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Wenn das Ding eine integrierte Instax-Maschine hat (dafür ja auch Hochformat), passt es sowieso zu keinem der hier geäußerten Wünsche. Vergesst es einfach.

Auch wenn ich mir das selbst vielleicht wünschen würde einen Nachfolger der X20 zu bekommen (X30 hat mir nicht so gut gefallen), glaube ich auch, dass eine einfache klassische Kompaktkamera mit 1-Zoll Sensor nicht kommen wird. Der Markt dafür ist einfach kaum noch vorhanden, Smartphones sind zu nah dran an der Leistung die eine solche Kamera mit fest verbautem Objektiv bringen könnte.

Das Sensorformat lässt darauf schließen, dass man Smartphonenutzer ansprechen will, also ordentliche Bildqualität aber nicht überragend wie bei einer Systemkamera. Irgendeine Besonderheit muss die Kamera aber mitbringen, die solche Nutzer anspricht aber ihnen zusätzlich zum Smartphone einen Mehrwert gibt.

Eine Möglichkeit wäre eine Smartphone-ähnliche Kamera mit einer kleinen Auswahl an Wechselobjektiven, so wie die Samsung NX Mini es versucht hat. Das würde aber viel Entwicklungsaufwand bedeuten, vor allem auch auf der Kameraseite, um da irgendwie nah an ein Smartphone zu kommen.

Naheliegend wäre dann eine Instax Kamera mit gößerem Sensor, für die Freunde des Sofortbilds, die aber auch gerne eine digitale Kopie in ordentlicher Größe haben möchten. Das klingt wirklich spannend finde ich und wäre wahrscheinlich auch nichtmal für unseren Markt entwickelt sondern für die Märkte in denen Instax stark ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Eine Kamera mit 1" Sensor und externem Instaxdrucker wäre ja unspannend, das schaffen auch jetzt schon viele X-Kameras in allen Sensorgrößen von 2/3" über XF bis GFX. 

Nein, leider nicht. Wir warten immer noch darauf, dass uns Fuji aus aktuellen Kameras auf aktuellen Instax-Druckern zu drucken erlaubt. Leider scheint es keine Priorität zu haben, Synergieeffekte zwischen X/GFX und Instax zu nutzen.

Link zum Beitrag

Irgendwie hat Fuji beim Zubehör gerade ein wenig die Verbindung zum Markt verloren, den EF-X20-Blitz würden sich vermutlich auch mehr als 3 Leute zurück wünschen, zumal sogar die X-M5 einen voll beschalteten Anschluss hat. 

Monatelang war die EC-XT S Augenmuschel für die X-T5 nirgends zu haben. 

Vermutlich kennen andere noch weitere Beispiele. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Irgendwie hat Fuji beim Zubehör gerade ein wenig die Verbindung zum Markt verloren, den EF-X20-Blitz würden sich vermutlich auch mehr als 3 Leute zurück wünschen, zumal sogar die X-M5 einen voll beschalteten Anschluss hat. 

Godox hat ja gerade erst einen EF-X20 Klon angekündigt, zum Spottpreis...

https://www.adorama.com/fplfim30.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAADxgUszGiyEsa8yOXBC2QGVQsXQ9I&gclid=CjwKCAjwvKi4BhABEiwAH2gcwynFK3h9q8MSBtU_MHs4gH1SY_xTAd1hrcYYJ57e9vXP1tiDGOpeMhoCZwIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&utm_source=inc-google-shop-p

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

Ist da eine TTL-Funktion versteckt, die ihn vom Lux Junior abheben würde? Klar, für 35$ darf man nichts erwarten, aber als reiner Dekowürfel findet er sicher Anklang. 🫣

Denke nicht. Aber da ich beim EF-X20 nie TTL verwende, würde mich das jetzt nicht groß stören. Ein gebrauchter X20 kostet gerne 15x so viel, da hat Godox also ein ganz gutes Angebot.

Link zum Beitrag

Ich fänd es irgendwie spannend wenn Fuji die Instax Idee und das X Bajonet vereinen würden, mit einem kleinen neuen Objektiv auf das Fuji Halbformat im Hochformat gerechnet, aber mit der Möglichkeit andere Objektiv mit gleichem vertikalen Blickwinkel zu verwenden. Ein Firmware Update könnte den Hochformat Crop dann an andere Modelle weitergeben, die neue Kamera würde sich dann quasi ins X System einfügen und Instax näher ans System bringen, vielleicht auch wieder mit Druckerunterstützung direkt aus anderen Kameras heraus. Glaube aber nicht so Recht dran weil es schwer zu erklären ist, aber wäre interessant, und mutig.

Edit: Kann mir das Brainstorming Meeting dazu förmlich vorstellen. Wie bekommen wir die jungen Leute ins System, und bringen den alten Leuten gleichzeitig bei, dass Kleinbildformat nicht Vollformat ist? Wir bauen einen 1-Zoll Sensor quer ein für die jungen Leute und verwirren die Alten damit, dass wir es Halbformat nennen. Damit wird Fuji APS-C das neue Vollformat :-D

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Am Ende des X-Summit wurden ja zwei Kameras unter Tüchern versteckt gezeigt die im nächsten Jahr herauskommen sollen: https://m.dpreview.com/news/2766649794/fujifilm-hints-at-two-more-cameras-in-2025

Wenn es wirklich Prototypen waren, und nicht nur Backsteine, dann ist eine Kamera von der Größe her passend zum X-System und eine deutlich größer.

Wenn man die Gerüchte einbezieht gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten, entweder die große Kamera ist eine GFX Kompaktkamera und die kleine ist diese völlig neue Kamera, oder die Große ist völlig neu (dann vielleicht Instax) und die kleine eine X-E5. Was denkt ihr?

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 4 weeks later...