alcharo Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fuji Freunde, ich habe die neueste Firmware 5.00 aufgespielt und bekomme nun bei Fokusieren kein grünes Rechteck auf dem Auge, wenn die Person im Fokus ist. Es erscheint nur das das weisse Rechteck, was die Erkennung der Augen anzeigt. Leider kann ich so keinen Portraits mehr vernünftig machen. Ich arbeite nur mit manuellen Objektiven. Ich habe jeden Modus schon probiert. AF-S, AF-C und Manuell. Muss ich vll nach dem neuen Update etwas weiteres einstellen? Mit der Version 3.10 hat das wunderbar funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn jemand helefen kann. Seit dem Update ist die Kamera für mich unbrauchbar geworden. bearbeitet 14. Juli 2024 von alcharo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2024 Geschrieben 14. Juli 2024 Hallo alcharo, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Allradflokati Geschrieben 14. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 14. Juli 2024 Ich kann nur für die X-T5 sprechen, die auch das letzte Update bekommen hat. Da funktioniert es auch, wenn der AF- Modus auf AF-S oder AF-C steht und die Gesichtserkennung eingeschaltet ist. Im manuellen Modus ist letztere nicht aktivierbar. Damit das Kästchen für das erkannte Auge auch auf grün wechselt, muss ich den Auslöser halb durchdrücken - und natürlich scharf gestellt haben . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 14. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb alcharo: Ich arbeite nur mit manuellen Objektiven. Objekttrackin funktioniiert nur mit Autofokus und somit Objektive mit AF. Manuelle Objektive haben einen MF=>Manuellen Fokus und können somit nicht AF=>Automatisch Fokusiert werden. bearbeitet 14. Juli 2024 von bibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 14. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb bibo: Objekttrackin funktioniiert nur mit Autofokus Das wußte die X-H2 mit alter Firmware wohl nicht. Außerdem gehts nicht um Tracking sondern Erkennung. Also Augenerkennung. Und entsprechender Anzeige, wenn im Fokus. bearbeitet 14. Juli 2024 von lowrider82 kermit66 und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 14. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 14. Juli 2024 vor 45 Minuten schrieb bibo: Objekttrackin funktioniiert nur mit Autofokus und somit Objektive mit AF. Auch wenn man ein ganz manuelles Objektiv hat, könnte die Kamera ja ein Objekt (Gesicht, Tier) erkennen, und das Messfeld da hinlegen und anzeigen ob das Objekt im Fokus ist. Dazu braucht es keinen Autofokus und keine Kommunikation mit dem Objektiv. Allerdings dachte ich, dass die Nikon Zf die einzige Kamera ist, die das macht. Ging das wirklich mal mit der X-H2? Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb fujirai: Allerdings dachte ich, dass die Nikon Zf die einzige Kamera ist, die das macht. Ging das wirklich mal mit der X-H2? So ist es. Und nein, die H2 können das nicht. Wäre aber sicher ein Feature, was man nachrüsten könnte per FW, aber es gibt dazu bisher keine Gerüchte. Edit: Anzeigen bzw. Erkennung geht, hab ich dann heute bei besserem Licht gesehen. Aber eine echte Scharfstellhilfe ist es nicht. bearbeitet 15. Juli 2024 von Tommy43 kermit66 und fujirai haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 14. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Und nein, die H2 können das nicht Und warum kann es die X-T5? Wegen der kürzeren Verschlusszeit bei Auto-ISO? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 14. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 14. Juli 2024 vor 24 Minuten schrieb Allradflokati: Und warum kann es die X-T5? die kann es doch auch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 14. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) ähhm ich korrigiere mich und behaupte das Gegenteil die kann das doch 🫢 bearbeitet 15. Juli 2024 von bibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alcharo Geschrieben 14. Juli 2024 Autor Share #10 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) Ich versuche den Sachverhalt nochmal besser zu beschreiben. Ich hab die Kamera immer im AF-S genutzt. Aber immer mit alten Vintage Objektiven, die man manuell fokussiert, gearbeitet. Ich habe die Augenerkennung angemacht und es wird dann entsprechend die weissen Rechtecke, um die Augen angezeigt. Dann habe ich entsprechend fokussiert und wenn das Auge im Fokus war, wurde das Rechteck grün. So war das Verhalten in Version 3.1. Nach dem Update auf 5.0 werden die Augen weiterhin erkannt, aber das grüne Rechteck erscheint nicht mehr beim fokussieren auch wenn nach meinem Empfinden das Auge scharf ist. Arbeitet jemand vll auf mit manuellen Objektiven und kann das Problem nachvollziehen? Vll kann man ja etwas noch einstellen. bearbeitet 14. Juli 2024 von alcharo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb bibo: ähhm ich korrigiere mich und behaupte das Gegentiel die kann das doch 🫢 Ich hatte es ja bereits in meiner ersten Antwort so geschrieben bearbeitet 14. Juli 2024 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 14. Juli 2024 vor 11 Minuten schrieb Allradflokati: hatte es ja bereits in meiner ersten Antwort so geschrieben Deswegen muss es ja nicht stimmen. Der TO spricht von manuell zu fokussierendem Altglas. Es gibt zwei Szenarien: 1. Wir reden über EyeAF Anzeige, während der manueller Fokus aktiv ist. Die gibt es dann nicht an meiner H2s. Warum sollte es sie dann an der H2 oder T5 geben? 2. Und das scheint ja das zu sein, was der TO meint: Was passiert, wenn ein manuelles Objektiv verbunden ist und ich dennoch AF-S einstelle zusammen mit EyeAF: Dann funktioniert der EyeAF nicht. Was passiert ist, dass das Fokusfeld wird grün, wenn ich den Auslöser halb drücke, ja. Aber komplett unabhängig davon, ob irgendetwas scharf ist. vor 5 Stunden schrieb alcharo: Mit der Version 3.10 hat das wunderbar funktioniert. Das wäre allerdings etwas Neues, dass das funktioniert haben sollte. Warum hat Fujifilm das nicht beworben? vor 5 Stunden schrieb alcharo: Seit dem Update ist die Kamera für mich unbrauchbar geworden. Es gibt ja nach wie vor diverse Möglichkeiten, den Schärfepunkt korrekt einzustellen 😏. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Tommy43: Deswegen muss es ja nicht stimmen. Der TO spricht von manuell zu fokussierendem Altglas. Doch, denn ich habe es auch mit manuellem Altglas so hinbekommen. Genau, wie die Fragestellung des TO war, habe ich versucht das nachzustellen, weil ich auch nicht wusste, ob das überhaupt funktioniert und genau beschrieben, wie das klappt. Denkst du, ich habe mir das aus den Fingern gesogen? bearbeitet 14. Juli 2024 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 14. Juli 2024 Wenn das so wäre, müsste es an der H2s ja auch gehen. Geht aber nicht, gerade auch extra versucht. Was genau stellst Du den ein und was passiert dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 14. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Was genau stellst Du den ein und was passiert dann? Das habe ich doch in meiner 1. Antwort geschrieben vor 4 Stunden schrieb Allradflokati: Ich kann nur für die X-T5 sprechen, die auch das letzte Update bekommen hat. Da funktioniert es auch, wenn der AF- Modus auf AF-S oder AF-C steht und die Gesichtserkennung eingeschaltet ist. Im manuellen Modus ist letztere nicht aktivierbar. Damit das Kästchen für das erkannte Auge auch auf grün wechselt, muss ich den Auslöser halb durchdrücken - und natürlich scharf gestellt haben . Wer lesen kann ... 😁 Josch007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) Ein Kästchen für ein erkanntes Auge? Gibts bei mir nicht. Es gibt nur ein Kästchen für ein AF Feld und das wird grün, wenn ich den Auslöser halb drücke. bearbeitet 14. Juli 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 15. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Ein Kästchen für ein erkanntes Auge? Gibts bei mir nicht. Es gibt nur ein Kästchen für ein AF Feld und das wird grün, wenn ich den Auslöser halb drücke. Welche Farbe hat es denn bevor es grün wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 15. Juli 2024 Share #18 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Deswegen muss es ja nicht stimmen. nun @Allradflokati und ich haben das ja bereits bestätigt vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Warum sollte es sie dann an der H2 oder T5 geben? vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Wenn das so wäre, müsste es an der H2s ja auch gehen. Nun das ist so (Punkt). Warum musst du dann schon Fuji fragen. Allradflokati, Josch007, J.V. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. Juli 2024 Share #19 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 6 Stunden schrieb Tommy43: Ein Kästchen für ein erkanntes Auge? Gibts bei mir nicht. Es gibt nur ein Kästchen für ein AF Feld und das wird grün, wenn ich den Auslöser halb drücke. Dann hast du vielleicht die Augenerkennung innerhalb der Gesichtserkennung ausgeschaltet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alcharo Geschrieben 15. Juli 2024 Autor Share #20 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Vector: Welche Farbe hat es denn bevor es grün wird? Weiss. Wenn ich dann das Auge scharf bekommen habe, dann wird es grün und bleibt auch grün und dann habe ich das Photo geschoßen und somit war das Bild auch einwandfrei. Danke für eure Hilfe schon mal. Ich habe zu Fujifilm direkt Kontakt aufgenommen und die haben mir bereits geantwortet. Mein Verdacht ist, dass diese Funktionsweise wohl nicht sehr bekannt ist, da die meisten mit dem Autofokus arbeiten (was verständlich ist 😀) Meine Vermutung ist, dass in der Entwicklung die Arbeitsweise mit manuellen Objektiven kein großer Fokus drauf liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 15. Juli 2024 Share #21 Geschrieben 15. Juli 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb alcharo: die haben mir bereits geantwortet die Antwort würde mich und sicher auch andere interessieren. vor 19 Minuten schrieb alcharo: dass diese Funktionsweise wohl nicht sehr bekannt is Das ist sicher so da soweit ich das überblicke nicht in der BA beschrieben. Vermutlich ist das sogar eine Art Abfallprodukt. Nicht so vorgesehen aber funktioniert. 🙂 Für MF denke ich zu erst an die Einstellungen MF Assistent. bearbeitet 15. Juli 2024 von bibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alcharo Geschrieben 15. Juli 2024 Autor Share #22 Geschrieben 15. Juli 2024 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb bibo: die Antwort würde mich und sicher auch andere interessieren. Das ist sicher so da soweit ich das überblicke nicht in der BA beschrieben. Vermutlich ist das sogar eine Art Abfallprodukt. Nicht so vorgesehen aber funktioniert. 🙂 Für MF denke ich zu erst an die Einstellungen MF Assistent. Diesen Verdacht (dass es sich um einen Bug der als Feature für mich funktiort hat) wurde auch auf reddit geäußert. Das wäre sehr schade, weil ich so wirklich komfortabel Portraits machen konnte. Kann mir vll jemand ein Youtube Video empfehlen, wie ich am besten mit manuellen Objektiven Portraits mache mit einer Fujifilm Kamera. Wenn ich die Kamera in MF-Modus umstelle, kann ich die Augenerkennung nicht aktiveren. Das macht es schwierig ein scharfes Bild zu bekommen. bearbeitet 15. Juli 2024 von alcharo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 15. Juli 2024 Share #23 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 34 Minuten schrieb alcharo: Weiss. Wenn ich dann das Auge scharf bekommen habe, dann wird es grün und bleibt auch grün und dann habe ich das Photo geschoßen und somit war das Bild auch einwandfrei. Danke für eure Hilfe schon mal. Ich habe zu Fujifilm direkt Kontakt aufgenommen und die haben mir bereits geantwortet. Mein Verdacht ist, dass diese Funktionsweise wohl nicht sehr bekannt ist, da die meisten mit dem Autofokus arbeiten (was verständlich ist 😀) Meine Vermutung ist, dass in der Entwicklung die Arbeitsweise mit manuellen Objektiven kein großer Fokus drauf liegt. Schön das du auf meine Frage antwortest. Wollte aber die Antwort von Tommy43 🙂 vor 2 Minuten schrieb alcharo: Diesen Verdacht (dass es sich um einen Bug der als Feature für mich funktiort hat) wurde auch reddit auch geäußert. Das wäre sehr schade, weil ist so wirklich komfortabel Portraits machen konnte. Kann mir vll jemand ein Youtube Video empfehlen, wie ich am besten mit manuellen Objektiven Portraits mache mit einer Fujifilm Kamera. Wenn ich die Kamera in MF-Modus umstelle, kann ich die Augenerkennung nicht aktiveren. Das mal es schwierig ein scharfes Bild zu bekommen. Was hat denn Fujifilm jetzt geantwortet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 15. Juli 2024 Share #24 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb alcharo: Wenn ich die Kamera in MF-Modus umstelle, kann ich die Augenerkennung nicht aktiveren. Das mal es schwierig ein scharfes Bild zu bekommen. Ich benutzte immer Fokus-Peaking und Fokus-Lupe und habe monochrom eingestellt, um das Peaking besser zu sehen. Das RAW bearbeite ich dann nachher (s/w oder Farbe oder wie auch immer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alcharo Geschrieben 15. Juli 2024 Autor Share #25 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 2 Minuten schrieb Vector: Schön das du auf meine Frage antwortest. Wollte aber die Antwort von Tommy43 🙂 Was hat denn Fujifilm jetzt geantwortet? Die wollen die Kameraeinstellungen und versuchen, das Verhalten nachzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge