Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diskussionsfaden zum überraschenden Gerücht einer neuen X:

Zitat

Fuji X-M5 Specification

• 26.1MP APS-C X-Trans BSI CMOS 4 Sensor
  • X-Processor 5 Image Processor
  • DCI/UHD 4K at 60 fps [4k 120 fps with crop]
  • Dedicated Vlog Mode for Content Creators
  • 425-Point Hybrid AF System
  • 7-Stop In-Body Image Stabilization
  • Frame.io Camera to Cloud Integration
  • 20 Film Simulation Modes
  • 3.0″ 1.62m-Dot Vari-Angle Touchscreen
  • Bluetooth and Wi-Fi Connectivity
  • Arrival: On or before Nov 2024

So, dann ab jetzt hier gern ergänzen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Für mich ist das etwas zwischen einem Nachfolger der X-A7 und der Idee der X-M1:

• Die X-A7 war die modernste Iteration der sucherlosen X-Bodies und richtete ich bereits an junge kreative Bild-/Video-Freunde gleichermaßen, mit großem Bildschirm, vernünftigen Videofeatures aus der damals schon nicht mehr ganz aktuellen Hardware und sinnvollen Automatiken. Mit einem schnell auslesenden Sensor und gutem IBIS kann man so was heute als Vlogging-Kamera vermarkten, die Fotos "auch sehr gut" kann.
  • Die Kooperation mit einem externen Entwickler/Fertiger für X-Mount-Kameras scheint eingestellt zu sein und das hat im unteren Preisbereich eine Lücke hinterlassen. Damit kommt man zum Konzept der X-M1 zurück, zum einen der am weitesten abgerüsteten Kamera mit echter Fuji-X-Trans-Hardware, aber andererseits der Chance auf die gleiche Bildqualität wie die großen X-Kameras.
  • Neu wird sein, dass es vermutlich kein anders aufgebautes Betriebssystem gibt wie in den letzten Bayer-Kameras X-A7 & X-T200, die umfangreiche Touch-Funktionen in anderer Optik auf dem Bildschirm und einige Spezialfeatures hatten. Auf der anderen Seite ist der function stripdown einer X-M1 heute nicht mehr durchsetzbar (als zum Beispiel keine Level-Anzeige im Display verfügbar war, nur 1x Fn-Key usw.) und die Kamera bekommt alle Menü-Optionen anderen Fujis mit X-Processor5, ebenso die exakt gleiche Color Science und keine abweichende Nachbildung wie bei den Xactis.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Danke für den Thread!

Dann zitiere ich mich mal

vor 49 Minuten schrieb max2331:

Hmm so unterwartet finde ich sie gar nicht mal schlecht und uninteressant.

Als Update zu meiner X-S10, warum nicht. Der Formfaktor einer X-E4 bzw. X-A7, oder X-M5 gefällt mir 100 Mal besser als der Sucherbuckel. Dafür verzichte ich sogar auf einen Sucher. Die X-E4 musste hauptsächliche wegen dem fehlenden IBIS gehen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb axelschmolke:

Wenn sie für die Jacken oder Hosentasche geeignet ist, dann finde ich Sie gut.

Das hängt auch immer ein wenig von der Jacke / Hose ab, wie groß die Taschen sind. 😄

In so mache Jeanstasche passt gerade einmal ein 5 Markstück und in mache Freizeithose passt fast ein Sixpack Bierdosen hinein. 😅

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehörte damals wohl zu den eher wenigen, die eine M1 besaßen, als Zweit-Kamera und Ergänzung zur T1, und sehr gemocht haben. Bildqualität wie die "Großen". Später habe ich mit meiner und einer gebraucht gekauften meine beiden Töchter im Jugendalter bzw fortgeschrittenen Jugendalter damit glücklich gemacht. Die benutzen die M1 teils immer noch zusammen mit den XC-Objektiv-Zooms klein und groß und sehen die Kamera als logische Ergänzung zum Smartphone. Deshalb wollen die beiden auch gar keine Kamera mit Sucher haben, auch wenn das Display verglichen mit aktuellen Smartphones eher ein kleines ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frarie:

Ich gehörte damals wohl zu den eher wenigen, die eine M1 besaßen, als Zweit-Kamera und Ergänzung zur T1, und sehr gemocht haben. Bildqualität wie die "Großen". Später habe ich mit meiner und einer gebraucht gekauften meine beiden Töchter im Jugendalter bzw fortgeschrittenen Jugendalter damit glücklich gemacht. Die benutzen die M1 teils immer noch zusammen mit den XC-Objektiv-Zooms klein und groß und sehen die Kamera als logische Ergänzung zum Smartphone. Deshalb wollen die beiden auch gar keine Kamera mit Sucher haben, auch wenn das Display verglichen mit aktuellen Smartphones eher ein kleines ist.

Ich habe meine M1 immer noch, liegt aber im Schrank.

Link zum Beitrag

Ich hatte die M1 auch, dann die A2 welche sehr gute Ergebnisse erzielt hat, nur bei Sonne war das Display eine Plage.
Eigentlich wollte ich super gerne eine A7 gebraucht kaufen, habe aber nie eine vernünftige gefunden.

Mal sehen was eine M5 tatsächlich bringt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Josch007:

Ohne Sucher keine Chance und wenn sie dreimal in die Hosentasche passen würde

Genau, ohne Sucher würde ich keine Kamera mehr kaufen.
Für diese "Anwendungsnotfälle" tut es dann auch das SP :)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb D700:

Sehe ich auch so. Aber: Ich bin wie viele hier nicht mit dem Smartphone groß geworden. Und die vermutlich angesprochene Käuferschicht für die M5 kennt von klein auf nur Smartphones, mit denen man ohne Sucher Fotos machen kann. Also ist für diese riesige Gruppe an Menschen das Normalste der Welt, dass eine Kamera ein Display hat - etwas anderes wird nicht vermisst.

Wann immer ich meine Fujis Jüngeren in die Hand drücke, um bei Feiern oder im Urlaub auch mal mich und meine Liebsten zusammen auf einem Bild zu haben, fokussieren die "Fremden" ganz oft nur per Display. Wenn ich dann stolz anmerke, da ist aber auch ein ganz fantastischer Sucher an der Kamera, mit dem alles noch viel besser geht, ernte ich oftmals Fragezeichen in den Gesichtern, dann halten sie die Kamera irgendwie wirklich komisch ans Gesicht und fotografieren weiter - mit dem Display.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Eigentlich sollten Kameras, die nur ein Display haben, mit "schwarzem Tuch" benutzt werden. Dann wird's sogar richtig klassisch 😉 ...
Im Ernst: Ein vernünftiger Sucher ist mir auch lieber. Aber mit der Panasonic GX 800 komme ich auch prima zurecht, wenn's auf jedes Gramm ankommt. Die Displays sind ja auch um einiges besser geworden in den letzten Jahren.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb RoHi:

Eigentlich sollten Kameras, die nur ein Display haben, mit "schwarzem Tuch" benutzt werden. Dann wird's sogar richtig klassisch 😉 ...

Ich habe sogar noch eins, also nicht irgendein schwarzer Lappen, sondern ein richtiges beschwertes Einstelltuch mit „Fujifilm Professionell“ Stickerei. Allerdings wird es bei einer Kameragröße wie der X-M1 wohl eher so sein, dass gleich alles darunter verschwindet und dann sieht man auch wieder nur schwarz 😉

Bei der M1 (hab auch noch eine) habe ich auch den fehlenden Sucher als größtes Handikap empfunden. Trotzdem später eine GRIII gekauft und nutze die gerne. 
Man muss sich halt auf die Beschränkung einlassen, dann geht nicht alles gut, aber doch relativ viel. 

Um die Kurve zu dem schwarzen Tuch zu kriegen: Darunter gab es ja auch keinen Sucher. Das Bild auf der Mattscheibe war nicht mal besonders hell, auf dem Kopf und seitenverkehrt. Dennoch wurden mit diesen Kameras phantastische Bilder gemacht. Aber eben nicht gerade BiF, Wildlife und Sport. 

Link zum Beitrag

Ich finde Sucher auch wichtig, aber wenn es keinen gibt, möchte ich das Display zumindest so klappen können, dass ich von oben darauf schauen und es mit einer Hand abschatten kann. Deshalb komme ich bei grellem Sonnenschein mit Kameras wie die Fuji A-/M-Modellen weit besser zurecht als mit Smartphones - mit denen bin ich viel früher im Blindflug.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

aber wenn es keinen gibt, möchte ich das Display zumindest so klappen können, dass ich von oben darauf schauen und es mit einer Hand abschatten kann. Deshalb komme ich bei grellem Sonnenschein mit Kameras wie die Fuji A-/M-Modellen weit besser zurecht als mit Smartphones -

O.k., aber letztendlich ist das doch unter dem Aspekt der Fotografie alles nur "Rumgurkerei".
Ein gescheiter Sucher ist da für mich durch nichts zu ersetzen.
Deine Aussage wundert mich übrigens gerade hier im Forum um so mehr, weil Fuji Fotografen doch scheinbar immer noch gerne JPG nutzen.
Wie willst Du denn bei Knallsonne von hinten oder der Seite ohne Sucher Deine JPG Einstellungen (Farbe, WB, Kontrast, Schwarzwert und vor allem die Belichtungskorrektur gescheit anpasen, wenn Du kein Postprozessing mehr hast?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb StefanTi:

Das Display der meisten Smartphones dürfte größer, schärfer und evtl. auch heller sein als das Display der meisten Digitalkameras, deswegen würde ich das nicht so einfach Vergleichen.

Anfang des Jahres waren wir mit unseren Freunden in der Karibik und er hatte eine Nikon Z30 mit dabei.......ich höre ihn heute noch fluchen 🤪

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Josch007:

Anfang des Jahres waren wir mit unseren Freunden in der Karibik und er hatte eine Nikon Z30 mit dabei.......ich höre ihn heute noch fluchen 🤪

Wie ich das letzte Mal in der Karibik war, war meine Nikon FM2 so lange die einzige Kamera die bei der Tropenschwüle funktioniert hat bis eine Kollegin mit einer RB 67 nachgekommen ist.

Bei dem Wetter haben alle elektronischen Kameras gestreikt...

Link zum Beitrag

Mit dem Klappdisplay meiner M1 kam ich eigentlich allermeistens zurecht. Kleinstmöglich bei größtmöglichem Sensor war mir damals wichtiger als ein Sucher, eine E1 zu teuer. Wenn mit der M5 Smartphone-Nutzer angezogen werden sollen, passt das Nur-Display Konzept auch. Sie sind gewohnt, ohne Sucher zu fotografieren. 

Von mir aus kann auch auf Bluetooth & Wifi zugunsten von Preis und IBIS verzichtet werden. PASM dürfte m.E. wieder gesetzt sein. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb RoHi:

Wie ich das letzte Mal in der Karibik war, war meine Nikon FM2 so lange die einzige Kamera die bei der Tropenschwüle funktioniert hat bis eine Kollegin mit einer RB 67 nachgekommen ist.

Bei dem Wetter haben alle elektronischen Kameras gestreikt...

Komisch, meine olle X100T und die Nikon Zf haben ohne Probleme ihre Dienste verrichtet.

Link zum Beitrag