Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen 

Erstmal bedanke ich mich, dass Ihr euch Zeit nehmt für mein Anliegen. 

Ich habe vor kurzem mir eine Fujifilm X100VI zugelegt und auch meine ersten Fotos und Erfahrungen gemacht. Mir ist aufgefallen wenn ich den Blitz einsetze für Portraits entstehen rote Augen bei der fotografierten Person. Bei den Blitzeinstellungen kann ich die Rote-Augen Korrektur nicht anwählen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bedanke mich im Voraus 

Liebe Grüsse L

Luka

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb lpulpo:

Bei den Blitzeinstellungen kann ich die Rote-Augen Korrektur nicht anwählen.

Was genau funktioniert denn nicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auf der anderen Seite ist eine Rote-Augen-Reduzierung bei Verwendung des eingebauten Blitz, sei es durch einen Vorblitz oder zusätzlich durch eine digitale Korrektur, immer nur ein Notbehelf, weil der eingebaute Blitz nun mal nicht ideal für Portraits ist. Wenn Du öfter künstliches Licht für Porträts brauchst, solltest Du vielleicht einen externen TTL-Blitz oder eine Dauerlichtquelle mit LEDs in Erwägung ziehen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Auf der anderen Seite ist eine Rote-Augen-Reduzierung bei Verwendung des eingebauten Blitz, sei es durch einen Vorblitz oder zusätzlich durch eine digitale Korrektur, immer nur ein Notbehelf, weil der eingebaute Blitz nun mal nicht ideal für Portraits ist. Wenn Du öfter künstliches Licht für Porträts brauchst, solltest Du vielleicht einen externen TTL-Blitz oder eine Dauerlichtquelle mit LEDs in Erwägung ziehen.

Ich kann die Korrektur nicht einmal anwählen nur die erste, dritte und letzte Funktion kann ich anwählen. Alle anderen sind unzugänglich, was mich sehr verwirrt. Vielleicht kannst du jetzt mein Problem entziffern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Liebe Grüsse 

Luka

Link zum Beitrag

Mich irritiert, dass bei dir "TTL" mit kleinem "Auto" drunter steht. 

Wenn ich bei mir den Blitz aktiviere, steht bei mir nur "TTL" und dann kann ich auch die Rotaugenkorrektur anwählen.

Wenn ich bei mir in die TTL Settings gehe, kann ich nur "TTL" und "TTL slow" anwählen. "TTL Auto" habe ich gar nicht. Hängt wohl mit irgendeiner anderen Einstellung zusammen, die ich aber gerade nicht kenne.

Link zum Beitrag

Mich irritiert, dass bei dir "TTL" mit kleinem "Auto" drunter steht. 

Wenn ich bei mir den Blitz aktiviere, steht bei mir nur "TTL" und dann kann ich auch die Rotaugenkorrektur anwählen.

Wenn ich bei mir in die TTL Settings gehe, kann ich nur "TTL" und "TTL slow" anwählen. "TTL Auto" habe ich gar nicht. Hängt wohl mit irgendeiner anderen Einstellung zusammen, die ich aber gerade nicht kenne.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt weiß ich es. Wieder in den Tiefen von Fuji Menüs. Wenn unter Taste-Radeinstellung der Blendenring auf Befehl ist, erreicht man kein TTL Auto. Weil selbst das Stellen des Blendenrings auf A die Kamera nicht in den Automatikmodus stellt. Dazu muss man erst den Blendenring im Menü auf Auto stellen. Und wenn man dann alle Einstellräder auf A einstellt, hat man auch TTL Auto als Auswahl.

Ergo müsstest du eigentlich alles umgekehrt einstellen. Also entweder kein TTL Auto. Oder Blendenring auf Befehl.

Und wenn du dann nicht mehr im TTL automodus bist, solltest du auch die Rotaugenkorrektur einschalten können.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Jetzt weiß ich es. Wieder in den Tiefen von Fuji Menüs. Wenn unter Taste-Radeinstellung der Blendenring auf Befehl ist, erreicht man kein TTL Auto. Weil selbst das Stellen des Blendenrings auf A die Kamera nicht in den Automatikmodus stellt. Dazu muss man erst den Blendenring im Menü auf Auto stellen. Und wenn man dann alle Einstellräder auf A einstellt, hat man auch TTL Auto als Auswahl.

Ergo müsstest du eigentlich alles umgekehrt einstellen. Also entweder kein TTL Auto. Oder Blendenring auf Befehl.

Und wenn du dann nicht mehr im TTL automodus bist, solltest du auch die Rotaugenkorrektur einschalten können.

Alles probiert, leider nicht funktioniert Blitz ist auf TTL und Blendenring auf Automatik deshalb muss ich weiter suchen. Vielen Dank für die Mühe 

Link zum Beitrag

Am 27.7.2024 um 18:45 schrieb Taloan:

Genau DEN Satz rahme ich mir mal virtuell ein.
Für Fuji Newbies ist das Menü eine absolute Katastrophe und auch für mich mit 8 Jahren "woanders" ist es ein Frust.
Alle Welt hatte immer über die Sony Menüs gejammert, aber das hier ist jetzt echt die Härte.

Dazu kommen dann noch solche seltsamen Konstellationen wie von Dir genannt.
Für mich war es z.B. gerade der Punkt, als Info für den TO, daß man auf den OVF nicht umschalten kann, wenn man im EVF die 3D Wasserwage nutzt.
So ein Unfug, denn die geht doch im OVF eh' nicht :wacko:
Das Menü ist, von wem auch immer, jedenfalls nicht von einem Fotografen programmiert worden - Horror und Ungereimtheiten pur!

Link zum Beitrag

Ja, das Menu ist eine Katastrophe. Ausser Leica kriegt das niemand so richtig hin ... aber für "Retrofans" ist das sicher in Ordnung und gehört zum Konzept.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb platti:

Ausser Leica kriegt das niemand so richtig hin ...

Stimmt! Meine M10 hatte damals 1,5 Seiten Menü = "Das Wesentliche"!
Tun' wir für AF noch eine halbe Seite = 2-3 Zeilen dazu, dann würde das reichen.

Eine X100 soll doch eine Anlehnung an eine Leica M RF Kamera sein und daher ...

vor einer Stunde schrieb platti:

... für "Retrofans" ist das sicher in Ordnung und gehört zum Konzept

Nee, gnau das nicht, denn Retro kannte solch' überladene Menüs mit Funktionen, die kaum jemand braucht, nicht.
Dafür gehört für mich genau so Video, das hatte Leica bei der M10 auch endlich rausgeschmissen.

Fuji ist scheinbar nicht in der Lage, für ein spezielles Model, ein anderes, abgespecktes Menü zu bauen - Schade ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb D700:

Fuji ist scheinbar nicht in der Lage, für ein spezielles Model, ein anderes, abgespecktes Menü zu bauen - Schade ...

Fuji ist sowieso etwas hanebüchen ... man muss sich nur die unsäglichen Eventvideos anschauen ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Für mich war es z.B. gerade der Punkt, als Info für den TO, daß man auf den OVF nicht umschalten kann, wenn man im EVF die 3D Wasserwage nutzt.
So ein Unfug, denn die geht doch im OVF eh' nicht :wacko:

Du kannst den OVF nicht einschalten, wenn die Wasserwaage aktiviert ist? Mit der X100V geht das, aber natürlich ist die Wasserwaage dann wieder aus.

Wobei ich mir das allerdings so eingerichtet habe, dass ich für das Einblenden der Wasserwaage und auch für das große Histogramm zwei Wischgesten eingerichtet habe. Ein Wisch von oben und das Histogramm wird eingeblendet. Erneuter Wisch blendet es wieder aus. Ein Wisch von unten blendet die Wasserwaage ein, erneuter Wisch blendet sie wieder aus. Das funktioniert prima im EVF, und wenn ich den OVF aktiviert habe, wird einfach fürs Einblenden kurz der EVF genutzt, danach (nach dem erneuten Wisch) habe ich wieder den OVF. Finde ich sehr praktisch und schnell.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb D700:

Wasserwaage ja, aber nicht die 3D Wasserwaage!

Ist das bei der V anders als bei der VI? Ich finde bei meiner V nur eine Wasserwaage. Die zeigt den Horizont bei rechts-links Drehung und auch für nach vorne oder hinten Kippen an. Ich dachte, das sei die 3D Waage?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Die zeigt den Horizont bei rechts-links Drehung und auch für nach vorne oder hinten Kippen an. Ich dachte, das sei die 3D Waage?

Ja, das ist sie auch!
Bei der VI haben sie alternativ dazu eine 2D Wasserwaage, also nur horizontal, eingebaut, die auch beim OVF genutzt werden kann.
Aber egal, den OVF brauche ich eh' nicht und es fiel mir nur auf, daß er nicht funktionierte, als ich beim Testen den Hebel bedient hatte.

Die 3D Wasserwaage ist bei mir permanent an, da ich mir gerne die horizontalen und perspektivischen Korrekturen in der EBV erspare ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Ja, das ist sie auch!
Bei der VI haben sie alternativ dazu eine 2D Wasserwaage...

Nein, ich glaube, das ist sie nicht. 

Die 100V hat "nur" die einfache Wasserwaage (den grünen Balken), während die 3D Waage optisch viel opulenter in der Darstellung ist.

Sorry, habe mich in diesem "Glauben" geirrt: Die 100V kann beide Wasserwaagen anzeigen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Die 100V hat "nur" die einfache Wasserwaage (den grünen Balken),

Meine nicht, die hat die 3D. Das ist sie doch, oder nicht?

Link zum Beitrag

Im Handbuch der X100V sind die verschiedenen Anzeigen aufgelistet, die man im elektronischen und optischen Sucher einblenden kann, und die 3D-Wasserwaage ist da als für beide Suchertypen verfügbar angegeben. Keine Ahnung, ob es stimmt; ich habe keine X100V.

Link zum Beitrag

@Leicanik, Du hast Recht: Die 100V hat auch die 3D Wasserwaage - sie hat beide, @D700!

Musste ich aber doch erst wieder in der BDA nachlesen (das lässt mir jetzt keine Ruhe 😉 ) :

Um die 3D-Waage anzuzeigen, muss ein Funktionsbutton geopfert werden. Drücken desselben schaltet die 3D-Waage ein und wieder aus. Nach dem Einschalten wird 3D nicht angezeigt. 

Das Ganze aber nur, wenn die Anzeige der Wasserwaage nicht dauerhaft eingeschaltet ist (in den Displayeinstellungen).

Wenn die Wasserwaagen Anzeige dauerhaft eingeschaltet wird, dann wird nach dem Einschalten der Kamera die 2D-Waage angezeigt (der grüne Balken). Druck auf den Fn-Button schaltet jetzt zwischen 2D und 3D hin und her. 

Wenn kein Fn-Button für die Wasserwaage definiert ist, dann wird nur die 2D Waage angezeigt. 

@mjh - im optischen Sucher wird die 3D Waage nicht angezeigt, aber die 2D W. Wenn im EVF 3D eingeschaltet ist, dann kann nicht auf OVF umgeschaltet werden (wie am Anfang beschrieben).

Ich vermute(!), 100V und 100VI verhalten sich in Sachen Wasserwaage gleich.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Vielen Dank @EchoKilo für deine Mühe und deine ausführliche Erklärung. Die 2D Waage hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Ich nutze die Waage aber auch nicht dauerhaft, das würde mich stören. Statt dessen liegt die 3D Waage wie gesagt auf einer Wischgeste. Ich finde das total praktisch, weil ich ganz schnell mal eben die große Waage einblenden und wieder wegwischen kann. Das geht ja auch mit dem Auge am Sucher prima. Wenn ich den OVF anhabe, schaltet die Kamera dann durch den Wisch mal eben in dem EVF Modus mit Waage, erneuter Wisch schaltet wieder auf OVF. Genauso mache ich das mit dem großen Histogramm. Einfacher, schneller und praktischer hatte ich das noch ein keiner Kamera zuvor. Und ich opfere dadurch keinen Knopf. Prima auch, dass man die anderen beiden möglichen Wischgesten abschalten kann.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Wenn die Wasserwaagen Anzeige dauerhaft eingeschaltet wird, dann wird nach dem Einschalten der Kamera die 2D-Waage angezeigt

Bei mir nicht, da ist die 3D Wasserwaage nach jedem Einschalten sofort da!

Link zum Beitrag