Dare mo Posted July 27, 2024 Share #1 Posted July 27, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Netz tauchen die ersten Spekulationen zur X-T6 auf. Sie sind aber mehr als vage und das ist auch nicht besonders verwunderlich, da von Seiten des Herstellers noch gar nichts in dieser Richtung vermuten lässt. Einzig die zeitlichen Abläufe der Veröffentlichungen der einzelnen Modelle lässt also vermuten, dass ein Nachfolgemodell für die X-T5 2025 kommen könnte. Erscheinungstermine der X-T Modelle: X-T1 01/2014 30 Monate später: X-T2 06/2016 26 Monate später X-T3 09/2018 17 Monate später X-T4 02/2020 33 Monate später X-T5 11/2022 Mit Ausnahme der X-T4 bewegen sich die Zeiträume zwischen 26 und 33 Monate. Somit ergeben sich die Spekulationen für ein Erscheinen der X-T6 für Anfang 2025 bis Herbst 2025. Aber das beschäftigt mich weniger als die möglichen Veränderungen eines möglichen Nachfolgermodells für die X-T5. Ich kann mir aktuell nur sehr schwer vorstellen, was man an der X-T5 noch großartig verbessern könnte, als dass es ein neues Modell rechtfertigt? Größerer Sensor (also mehr Pixel)? Sicher nicht. Verbesserte Videofunktionen? Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, einmal spricht das gegen die neue "Photography First"-Strategie und zum anderen sollen ja die PSAM-Modelle mehr die Videobegeisterten abholen. Bessere ISO-Perfomance? Hm, ob das technisch möglich ist, keine Ahnung, aber das wäre ein Ansatzpunkt, wenn damit das Rauschen im hohen ISO-Bereich nochmal verbessert werden könnte. Allzeitthema AF Verbesserung. Aber ganz ehrlich, der Sprung von der 4. zur 5. Generation des Sensors und Prozessors war schon sehr groß, ob der in so kurzer Zeit schon wieder wiederholt werden kann? Glaube ich eher weniger. Also mir fallen eigentlich keine echten "großen" Sprünge ein, welche ein neues Modell rechtfertigen können. Und eine X-T6 sollte ja schon deutliche Unterschiede zum Vorgängermodell aufweisen, denn ansonsten kann man ja beim "alten" Modell bleiben. Wie denkt ihr darüber, was wäre in euren Augen an "Verbesserungen" möglich? Zumal ja auch die Preise der Modelle stetig angestiegen sind, würde eine X-T6 deutlich teurer werden. Was müsste sie also bieten, um das zu rechtfertigen? Hier die UVP-Preise: X-T1 1.199,- X-T2 1.399,- X-T3 1.499,- X-T4 1.799,- X-T5 1.999,- Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie und bin vielleicht auch zu leicht zufriedenzustellen, aber ich bin mit der X-T5 mehr als zufrieden. Es gibt eigentlich nichts mehr, was mich an ihr stören würde. (Im Gegensatz zur X-T4, z.B. das Dreh-Schwenkdisplay 😅) Auch der Ansatz "Photography First" gefällt mir sehr und finde ihn auch für sehr gut umgesetzt. Ja, einen noch höher auflösenden Sucher, wie ihn die X-H2 hat, wäre sicherlich interessant. Aber den Unterschied konnte ich nur in dem direkten Vergleich beider Kameras feststellen. Im Alltag mit der X-T5, finde ich ihren mehr als ausreichend und sehr gut. Und "nur" wegen eines anderen Suchers, würde ich mir kein neues Modell kaufen. 😉 Wie denkt ihr also über das Thema? Edited July 27, 2024 by Dare mo \# mapoid, kermit66, Diol and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2024 Posted July 27, 2024 Hi Dare mo, Take a look here Spekulationen zur Fujifilm X-T6. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted July 27, 2024 Share #2 Posted July 27, 2024 Hm, ehrlich? Ich glaube nicht daran, das die T5 vor 2026/7 ein Nachfolgeprodukt erhält. Die Zyklen werden sich mE bei allen Modellreihen verlängern. Alufranz, Ishiido, rednosepit and 5 others 7 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted July 27, 2024 Share #3 Posted July 27, 2024 (edited) vor 10 Minuten schrieb Dare mo: Ich kann mir aktuell nur sehr schwer vorstellen, was man an der X-T5 noch großartig verbessern könnte, als dass es ein neues Modell rechtfertigt? Größerer Sensor (also mehr Pixel)? Sicher nicht. Verbesserte Videofunktionen? Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, einmal spricht das gegen die neue "Photography First"-Strategie und zum anderen sollen ja die PSAM-Modelle mehr die Videobegeisterten abholen. Bessere ISO-Perfomance? Hm, ob das technisch möglich ist, keine Ahnung, aber das wäre ein Ansatzpunkt, wenn damit das Rauschen im hohen ISO-Bereich nochmal verbessert werden könnte. Allzeitthema AF Verbesserung. Aber ganz ehrlich, der Sprung von der 4. zur 5. Generation des Sensors und Prozessors war schon sehr groß, ob der in so kurzer Zeit schon wieder wiederholt werden kann? Glaube ich eher weniger. zu 1. sehe ich auch so zu 2. Video sollte bei der H und XS Serie bleiben, was in der XT5 vorhanden ist, ist für die Kameraausrichtung vollkommen ausreichend zu 3. ich habe mich letztens mit einem befreundeten Physiker ausgetauscht, mir war aufgefallen, dass selbst über 10 Jahre alte Kameras (wenn sie denn damals gute Sensoren hatten) mit meinen aktuellen Kameras relativ gut mithalten können ... insbesondere mit aktuellen Konvertern (hier DxO mit Deep Prime XD). Er meinte, dass wir die Grenze der aktuellen Sensortechnik erreicht hätten und mögliche Verbesserungen im Rauschen des Lichts selbst untergehen ... sprich: wenn denen keine neue Sensortechnik einfällt, würden Verbeserungen nur noch softwareseitig passieren zu 4. irgendwie geht immer noch was am AF ... die Frage ist halt, ob Fuji da was in der Hinterhand hat. Ich vermute aber, dass sowas zuerst in einer XH kommen würde Zitat Ja, einen noch höher auflösenden Sucher, wie ihn die X-H2 hat, wäre sicherlich interessant Ja, da wäre noch eine Verbesserungsmöglichkeit, ich denke aber, dass das wohl aus Platzüberlegungen nicht umgesetzt wurde ... hätte ich gerne einen noch besseren Sucher? Ja ... brauche ich ihn und würde schon wieder so eine teuere Kamera kaufen? .. Eher noch nicht Bei der XT5 gefiel mir am Sucher am besten, dass sie den optischen Teil des Suchers verbessert haben, der ist mindestens so wichtig, wie die Auflösungsverbesserung, das beste Panel hilft nicht, wenn man die Leistung nicht "auf die Strasse kriegt" Edited July 27, 2024 by nightstalker outofsightdd, forensurfer, kermit66 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted July 27, 2024 Author Share #4 Posted July 27, 2024 Gerade eben schrieb forensurfer: Hm, ehrlich? Ich glaube nicht daran, das die T5 vor 2026/7 ein Nachfolgeprodukt erhält. Die Zyklen werden sich mE bei allen Modellreihen verlängern. Ja, so geht es mir auch. Rein vom Zyklus wäre ein Modell fällig, aber wie sollte es dann aussehen? Daher würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass es einfach länger dauern wird, um technische Neuerungen für ein neues Modell zu schaffen. Nur um einen Zeitrahmen zu folgen, wird Fuji sicher kein halbgares Nachfolgemodell auf den Markt bringen? 😅 nightstalker, rs254 and forensurfer 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Felix1220 Posted July 27, 2024 Share #5 Posted July 27, 2024 vor 14 Minuten schrieb Dare mo: Ich kann mir aktuell nur sehr schwer vorstellen, was man an der X-T5 noch großartig verbessern könnte, Hoffentlich eine bessere Oberflächenbeschichtung und nicht nur wieder lackiert raphael_X, Parallaxe and Ishiido 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 27, 2024 Share #6 Posted July 27, 2024 (edited) @Dare mo Schöne Zusammenstellung! Ich sehe das ähnlich, für uns Nutzer ist die 5.Generation insgesamt ein großer Schritt gewesen. Alle Modelle nun mit IBIS, alle Modelle mit gutem AF inklusive Motiverkennung. Bei der T5 der Switch zurück zum Klappdisplay und wieder etwas kompakter. Was uns technisch erwartet, wird aber m.E. nicht eine T6 zeigen, sondern die Flaggschiffmodelle der H-Reihe also die H3(s). Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit den Reigen eröffnen bei der 6.Generation. Sicher werden die Prozessoren nochmal besser werden. Vermutlich auch der AF-Algorithmus. Über mehr Prozessorpower wären mehr KI-Funktionen drin, angelehnt auch an Fähigkeiten von Smartphones. Insgesamt gesehen ist eine T5 aber eine Kamera, wo man als Besitzer kaum etwas vermisst, alle Funktionen, die man bei so einer Kamera haben möchte, sind da, anders als noch bei der Vorgängergeneration, wo Motiverkennung noch fehlte und das Schwenkdisplay verbaut war. Vielleicht etwas mehr Pufferspeicher für Serienbilder dürfte sein. Eine T6 wird alles ein bisschen besser machen, aber das Killerfeature, was einer T5 noch fehlt, sehe ich nicht. Sie wird äußerlich vermutlich kaum verändert sein im Vergleich zur T5. Spannende Frage wäre aber, ob die T6 ggf. auch mit einem S-Modell kommt und damit mit Stacked Sensor. Edited July 27, 2024 by Tommy43 Dare mo and olafg 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted July 27, 2024 Share #7 Posted July 27, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die "photography first" könnte der Belichtungs-Modi-Schalter wieder einziehen, aber ich denke, dass Fuji den dann wieder mit dem elenden Schwenk-Klapp-Display ausgleichen muss 🤪 damit es nicht zu perfekt wird. Qualitätsverbesserung wird ja nie aufhören. Beim Autofokus oder Rauschen geht ja immer was, vielleicht auch beim IBIS, oder dem Energieverbauch. An einen weiteren Auflösungssprung denke ich da auch weniger. Die X-T5 ist ja schon wieder angenehm kleiner als die X-T4 - da braucht es wohl auch keine Veränderungen. Längere Produktzyklen würde ich eher gutheißen - so gerne ich ne X-T5 im Ausverkauf wegen einem Nachfolgemodell haben möchte. Dare mo and 68er Fujifreund 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 27, 2024 Share #8 Posted July 27, 2024 So wie ich es sehe, wird der aktuelle Prozessor von der verfügbaren Software noch nicht optimal genutzt, außerdem kommen 2025 noch weitere Kameras, die auf der aktuellen Plattform basieren, etwa X-Pro4 oder X-E5, weiterhin noch eine Kompakt-GFX, und dieses Jahr noch eine X-M5 – und dann ja auch noch irgendwann die geheimnisvolle neuartige Kamera (evtl. Insta-X oder Video). Ein neuer Prozessor macht dann Sinn, wenn neuartige KI-Funktionen verfügbar sind und die Software trotz Optimierung an eine Hardware-Grenze stößt. Da kommt dann aber vermutlich zuerst wieder eine X-H3(S). Aus meiner Sicht sollte Fujifilm seine Ressourcen vor allem in die Firmware-Verbesserung investieren, damit die schon verfügbaren Funktionen in den schon verfügbaren sowie den für dieses und nächstes Jahr fest eingeplanten Modellen besser werden – also zum Beispiel zuverlässiger, schneller und bequemer. Senser, Lichtzeichner, Steven Weise and 18 others 18 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 27, 2024 Share #9 Posted July 27, 2024 vor einer Stunde schrieb Dare mo: Einzig die zeitlichen Abläufe der Veröffentlichungen der einzelnen Modelle lässt also vermuten, dass ein Nachfolgemodell für die X-T5 2025 kommen könnte. Ich vermute das nicht. MrFu, rs254 and rednosepit 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tennisarm12 Posted July 27, 2024 Share #10 Posted July 27, 2024 Eine X-Tx im gleichen Design aber mit Full Frame Sensor und dann halt etwas größer, würde einschlagen wie eine Bombe. Ja ja, ich weiss, dass Fujifilm das nicht macht. Aber stark wäre es. lichtschacht, raphael_X, Don Pino and 3 others 5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uli_II Posted July 27, 2024 Share #11 Posted July 27, 2024 vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: ...Ein neuer Prozessor macht dann Sinn, wenn neuartige KI-Funktionen verfügbar sind und die Software trotz Optimierung an eine Hardware-Grenze stößt. ... Fuji schreibt bzgl. der AF Optionen/ Settings (irgendwo), das die Auslesegeschwindigkeit des Sensors einen sehr großen Einfluß auf die AF "Leistung" hat und relativiert damit die softwareseitigen Einstellungen. Und ist der Wettbewerb in Sachen Rechenleistung nicht auch ziemlich schneller, besser? "Aber" wahrscheinlich kann man Software und Hardware eh nur besser gemeinsam beurteilen. Ich würde mir aber in der H3 einen AF wünschen, der grundsätzlich (erstmal) "jeder" Situation gewachsen ist :). Also wohl noch mehr KI und das braucht Leistung, Effizienz. Vielleicht mehr Power in neuen Accus mit selbem Formfaktor... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted July 27, 2024 Share #12 Posted July 27, 2024 Ich würde mir für die X-T6 eine Vergrößerung des Pufferspeichers wünschen. Fuji würde sich für die X-T6 eine Anpassung des Preises wünschen. Alles andere bestimmen die Fähigkeiten und die strategische Ausrichtung einer H3(s). Und da wird die T6 etwas zurückbleiben müssen. Entscheidet sich Fuji dazu, eine H3(s) von den technischen Möglichkeiten ganz anders zu platzieren oder gar so schnell keinen Nachfolger für die H-Reihe zu bringen, könnten die technischen Möglichkeiten einer T6 auch mutiger ausfallen. Oder es wird für uns ganz enttäuschend, und Fuji schraubt nur am Preis (nach oben). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted July 27, 2024 Share #13 Posted July 27, 2024 vor 2 Minuten schrieb Tennisarm12: Eine X-Tx im gleichen Design aber mit Full Frame Sensor und dann halt etwas größer, würde einschlagen wie eine Bombe. Ja ja, ich weiss, dass Fujifilm das nicht macht. Aber stark wäre es. Nö Abbuzze, tomtom66, muppets1958 and 2 others 1 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tennisarm12 Posted July 27, 2024 Share #14 Posted July 27, 2024 vor 1 Minute schrieb frarie: Nö Geistreicher Beitrag... 5oe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted July 27, 2024 Share #15 Posted July 27, 2024 (edited) vor 7 Minuten schrieb Tennisarm12: Eine X-Tx im gleichen Design aber mit Full Frame Sensor und dann halt etwas größer, würde einschlagen wie eine Bombe. Ja ja, ich weiss, dass Fujifilm das nicht macht. Aber stark wäre es. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fuji hat schon Full Frame-Kameras - feel free Wenn Du KB-Format meinst, dann gibt es genug andere Hersteller. Edited July 27, 2024 by s.sential rs254, lichtschacht and Dare mo 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fuji hat schon Full Frame-Kameras - feel free Wenn Du KB-Format meinst, dann gibt es genug andere Hersteller. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55816-spekulationen-zur-fujifilm-x-t6/?do=findComment&comment=1511029'>More sharing options...
frarie Posted July 27, 2024 Share #16 Posted July 27, 2024 vor 2 Minuten schrieb Tennisarm12: Geistreicher Beitrag... Es ist gegen KB rein gar nichts einzuwenden, aber nicht von Fuji. Wer das will, muss den Hersteller wechseln. Warum in aller Welt soll Fuji denn noch eine dritte Serie aufmachen mit allem, was dazu gehört, also etwa noch eine Objektivlinie und dann in ein Haifisch-Becken springen, wo sich alle anderen auch tummeln. Völlig unlogisch. In vielen Punkten sind die APS-C-Kameras von Fuji einzigartig am Markt, genauso wie die GFX-Kameras. Das hatten wir hier im Forum auch schon X-Mal besprochen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Da reicht ein Nö. asinivali, Alufranz, Franz-Josef 58 and 22 others 14 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted July 27, 2024 Share #17 Posted July 27, 2024 vor 52 Minuten schrieb mjh: Ich vermute das nicht. Die Formulierung lässt viel Spielraum 😉 von „ich nicht“ bis „ich weiß es“ …. ??? tomassini 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 27, 2024 Share #18 Posted July 27, 2024 vor 31 Minuten schrieb uli_II: Fuji schreibt bzgl. der AF Optionen/ Settings (irgendwo), das die Auslesegeschwindigkeit des Sensors einen sehr großen Einfluß auf die AF "Leistung" hat und relativiert damit die softwareseitigen Einstellungen. Dass die H2S immer noch keinen optimalen AF liefert (angeblich sogar unzuverlässiger als mit den frühen Firmware-Versionen), liegt sicher nicht am Sensor. Dare mo and muppets1958 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pepemina Posted July 27, 2024 Share #19 Posted July 27, 2024 Ich bin vor ein paar Wochen von der X-T1 und X-T2 auf die X-T5 umgestiegen. Die T3 und T4 habe ich wegen der größeren Gehäuse übersprungen. Spontan wüsste ich nicht, was man an der T5 noch besser machen könnte. Als reiner "Fotograf" könnte ich auf den Still/ Movie Umschalter verzichten und statt dessen mir wieder den "Belichtungsmodus-Umschalter" vorstellen. Und was oben schon gesagt wurde, statt der einfachen Lackierung die mir gefälligere "Beschichtung" des Gehäuses à la T1/T2. Ansonsten ist die T5 für mich perfekt. Und ob ich in den nächsten Jahren nochmal upgraden werden, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber wie heißt doch ein Sprichwort? "Das Bessere ist des Guten Feind". vG Uwe Ishiido, Die Krähe, MrFu and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted July 27, 2024 Share #20 Posted July 27, 2024 vor 21 Minuten schrieb frarie: Es ist gegen KB rein gar nichts einzuwenden, aber nicht von Fuji. Es ist aber bei der Bildqualität der Fujis gegen APS-C nichts einzuwenden. Tut mir leid, aber ich sehe da absolut keinen Unterschied. Ich bin da voll und ganz bei unseren Fuji Experten, dass sie sich mal um das kümmern sollten, was mit den derzeitigen Kameras möglich wäre, wenn das mit Optimierung der Software machbar ist. Da sind ja noch anscheinend genügend Reserven, die einem das Leben leichter machen könnten. Aber so ist es eben heutzutage... Man bringt lieber wieder was neues und "fast fertiges" auf den Markt, bevor man sich mal an die wirkliche Verbesserung des aktuellen macht. Mir würde letzteres reichen. Man könnte schätzungsweise eine H2 oder H2s schon auf eine Stufe bringen, wo sie allem gewachsen ist, was auch die anderen bequemer bzw. zuverlässiger können. Ich habe letzte Woche eine gruppe von 80 Personen fotografiert, nichts verstellt und wie üblich bei dieser Menge an Menschen eine Serie gemacht. Mir ist es schier unbegreiflich wie da immer mal fünf völlig unscharfe dazwischen geraten, wo man eigentlich gar nicht weiß, auf was die da fokussiert hat. Gut, es reicht am Ende für sehr gute Bilder, weil auch genügend scharf sind. Mit der Nikon ZF-C meiner Freundin sind jedenfalls alle scharf. es gab ja auch keinen Grund für die Kamera da was zu ändern. Dare mo, rednosepit, Randyderzweite and 5 others 4 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted July 27, 2024 Author Share #21 Posted July 27, 2024 Ich denke auch, wie es @Rico Pfirstinger schon geschrieben hat, dass eine Verbesserung der Software, was einmal die Firmware selbst, als auch den AF betrifft, ist wohl das naheliegendste. Gerade die KI-Komponente ist ja noch eine sehr junge Errungenschaft und lässt noch viel Spielraum offen. Diese werden wir dann sicherlich zuerst in den Nachfolgermodellen der H-Reihe und dann auch der X-T6 wiederfinden. DRS and muppets1958 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted July 27, 2024 Author Share #22 Posted July 27, 2024 vor 3 Minuten schrieb pepemina: Ich bin vor ein paar Wochen von der X-T1 und X-T2 auf die X-T5 umgestiegen. Die T3 und T4 habe ich wegen der größeren Gehäuse übersprungen. Spontan wüsste ich nicht, was man an der T5 noch besser machen könnte. Als reiner "Fotograf" könnte ich auf den Still/ Movie Umschalter verzichten und statt dessen mir wieder den "Belichtungsmodus-Umschalter" vorstellen. Und was oben schon gesagt wurde, statt der einfachen Lackierung die mir gefälligere "Beschichtung" des Gehäuses à la T1/T2. Ansonsten ist die T5 für mich perfekt. Und ob ich in den nächsten Jahren nochmal upgraden werden, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber wie heißt doch ein Sprichwort? "Das Bessere ist des Guten Feind". vG Uwe Die X-T5 ist für mich persönlich die erste Kamera, bei der ich keinen Wunsch nach Verbesserung hege, sprich sie erfüllt alles, was ich brauche und gewünscht habe. Anders als zuvor, gab es bei meinen vorigen Kameras immer irgendwo eine Sache (oder auch mal mehrere), die ich verbesserungswürdig empfand. So sehe ich einer X-T6 schon sehr gelassen entgegen. Natürlich wird die Entwicklung weiter gehen. Aber für mich ist es schön zu sehen, dass die spiegellosen Systemkameras von Fujifilm inzwischen ein Niveau erreicht haben, wo die ganzen Defizite inzwischen nach und nach behoben wurden und sie auf so ein Minimum geschrumpft sind, dass sie (zumindest für mich) keine signifikante Rolle spielen. frarie, Matu1906 and ManfredE 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Protomelas Posted July 27, 2024 Share #23 Posted July 27, 2024 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Im Netz tauchen die ersten Spekulationen zur X-T6 auf. Sie sind aber mehr als vage und das ist auch nicht besonders verwunderlich, da von Seiten des Herstellers noch gar nichts in dieser Richtung vermuten lässt. Einzig die zeitlichen Abläufe der Veröffentlichungen der einzelnen Modelle lässt also vermuten, dass ein Nachfolgemodell für die X-T5 2025 kommen könnte. Erscheinungstermine der X-T Modelle: X-T1 01/2014 30 Monate später: X-T2 06/2016 26 Monate später X-T3 09/2018 17 Monate später X-T4 02/2020 33 Monate später X-T5 11/2022 Mit Ausnahme der X-T4 bewegen sich die Zeiträume zwischen 26 und 33 Monate. Somit ergeben sich die Spekulationen für ein Erscheinen der X-T6 für Anfang 2025 bis Herbst 2025. Aber das beschäftigt mich weniger als die möglichen Veränderungen eines möglichen Nachfolgermodells für die X-T5. Ich kann mir aktuell nur sehr schwer vorstellen, was man an der X-T5 noch großartig verbessern könnte, als dass es ein neues Modell rechtfertigt? Größerer Sensor (also mehr Pixel)? Sicher nicht. Verbesserte Videofunktionen? Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, einmal spricht das gegen die neue "Photography First"-Strategie und zum anderen sollen ja die PSAM-Modelle mehr die Videobegeisterten abholen. Bessere ISO-Perfomance? Hm, ob das technisch möglich ist, keine Ahnung, aber das wäre ein Ansatzpunkt, wenn damit das Rauschen im hohen ISO-Bereich nochmal verbessert werden könnte. Allzeitthema AF Verbesserung. Aber ganz ehrlich, der Sprung von der 4. zur 5. Generation des Sensors und Prozessors war schon sehr groß, ob der in so kurzer Zeit schon wieder wiederholt werden kann? Glaube ich eher weniger. Also mir fallen eigentlich keine echten "großen" Sprünge ein, welche ein neues Modell rechtfertigen können. Und eine X-T6 sollte ja schon deutliche Unterschiede zum Vorgängermodell aufweisen, denn ansonsten kann man ja beim "alten" Modell bleiben. Wie denkt ihr darüber, was wäre in euren Augen an "Verbesserungen" möglich? Zumal ja auch die Preise der Modelle stetig angestiegen sind, würde eine X-T6 deutlich teurer werden. Was müsste sie also bieten, um das zu rechtfertigen? Hier die UVP-Preise: X-T1 1.199,- X-T2 1.399,- X-T3 1.499,- X-T4 1.799,- X-T5 1.999,- Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie und bin vielleicht auch zu leicht zufriedenzustellen, aber ich bin mit der X-T5 mehr als zufrieden. Es gibt eigentlich nichts mehr, was mich an ihr stören würde. (Im Gegensatz zur X-T4, z.B. das Dreh-Schwenkdisplay 😅) Auch der Ansatz "Photography First" gefällt mir sehr und finde ihn auch für sehr gut umgesetzt. Ja, einen noch höher auflösenden Sucher, wie ihn die X-H2 hat, wäre sicherlich interessant. Aber den Unterschied konnte ich nur in dem direkten Vergleich beider Kameras feststellen. Im Alltag mit der X-T5, finde ich ihren mehr als ausreichend und sehr gut. Und "nur" wegen eines anderen Suchers, würde ich mir kein neues Modell kaufen. 😉 Wie denkt ihr also über das Thema? Eigentlich habe ich vor diesem Thread, auf den ich eher zufällig gestoßen, keinen Gedanken daran verschwendet, und das werde ich auch weiterhin nicht. Es lohnt sich einfach nicht immer nur Zeit zu verschwenden. Steven Weise and Dare mo 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted July 27, 2024 Author Share #24 Posted July 27, 2024 vor 51 Minuten schrieb frarie: Fuji würde sich für die X-T6 eine Anpassung des Preises wünschen.... ... Oder es wird für uns ganz enttäuschend, und Fuji schraubt nur am Preis (nach oben). Die Preise werden sicherlich nicht sinken. Siehe die UVP der Modelle T1 bis T5. vor 2 Stunden schrieb Dare mo: X-T1 1.199,- X-T2 1.399,- X-T3 1.499,- X-T4 1.799,- X-T5 1.999,- Schon alleine diese Zahlen zeigen, dass ein Nachfolgermodell sicherlich nicht billiger sein wird. Sorry. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Randyderzweite Posted July 27, 2024 Share #25 Posted July 27, 2024 (edited) vor 21 Minuten schrieb pepemina: Als reiner "Fotograf" könnte ich auf den Still/ Movie Umschalter verzichten und statt dessen mir wieder den "Belichtungsmodus-Umschalter" vorstellen Ich habe mit dem Wegfallen der Photometry-Schalters auch stark gehadert. Aber nach 1 1/2 Jahren mit der X-H2s muß ich feststellen, dass ich in der ganzen Zeit vielleicht 2 oder 3 mal auf Spot umgeschaltet habe (und mich danach geärgert habe, weil ich vergessen hatte, zurückzustellen 😤). Ich denke daher, die Matrixmessung ist so ausgereift, dass der Schalter tatsächlich obsolet ist. (Der Video-Schalter für Fotografen allerdings auch 🙂.) Edited July 27, 2024 by Randyderzweite Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts