frarie Posted July 27, 2024 Share #26 Posted July 27, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Dare mo: Die Preise werden sicherlich nicht sinken. Siehe die UVP der Modelle T1 bis T5. Schon alleine diese Zahlen zeigen, dass ein Nachfolgermodell sicherlich nicht billiger sein wird. Sorry. Ich meinte ja auch, dass sie ein Nachfolge-Modell vor allem deshalb rausbringen, damit sie den Preis erhöhen können. Andere machen das ja ständig, ohne riesige Verbesserungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2024 Posted July 27, 2024 Hi frarie, Take a look here Spekulationen zur Fujifilm X-T6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dare mo Posted July 27, 2024 Author Share #27 Posted July 27, 2024 vor 57 Minuten schrieb Tennisarm12: Eine X-Tx im gleichen Design aber mit Full Frame Sensor und dann halt etwas größer, würde einschlagen wie eine Bombe. Ja ja, ich weiss, dass Fujifilm das nicht macht. Aber stark wäre es. Das wäre alles andere als "stark" das wäre 🤮 Erstens sind genügend andere Hersteller (Sony, Canon, Nikon...) bereits auf dem Markt, die sich den Kuchen teilen, was soll da Fuji sich noch reindrängen und versuchen da etwas abknabbern zu können? Des Weiteren müsste auch ein kompletter Objektivfuhrpark für den KB-Sensor neu aufgebaut werden. Das kostet ebenfalls wieder viel Geld und Zeit das aufzubauen und wofür? Die Kundschaft für KB-Format wird nicht größer, eher kleiner und wie schon erwähnt, sind die Kuchenstücke bereits vergeben. Und um die letzten Krümel streiten sie sich auch noch. Da soll Fuji als "Neuling" für das Format dann versuchen, Fuß zu fassen? Nö, das macht absolut keinen Sinn. rs254 and Allradflokati 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wachtelzüchter Posted July 27, 2024 Share #28 Posted July 27, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: ... 2025 noch weitere Kameras .... weiterhin noch eine Kompakt-GFX, und dieses Jahr noch eine X-M5 ... Aaah, so eine Aussage aus berufenem Munde mit Insiderinfos und sicherlich gut überlegt bzw. freigegeben .... . Edited July 27, 2024 by Wachtelzüchter Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 27, 2024 Share #29 Posted July 27, 2024 Gerade eben schrieb Wachtelzüchter: Aaah, so eine Aussage aus berufenem Munde und sicherlich gut überlegt bzw. freigegeben .... . Das stand so auf FR. Ich habe keine darüber hinaus gehenden Infos, ob es wirklich so kommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RoHi Posted July 27, 2024 Share #30 Posted July 27, 2024 (edited) Dass ich das noch mal erleben darf, hätte ich nie zu träumen gewagt: Dass es eine Kamera gibt, an der die kritische Belegschaft eines Forums nix zu meckern hat... Wahnsinn. Wenn das so weiter geht, wird die Kameraindustrie demnächst neue Betätigungsfelder suchen müssen, denn wenn jeder mit dem, das er hat zufrieden ist, gibt's nix mehr zu verkaufen ... Die einzige Möglichkeit, die dann noch bleibt: Die Kameras via Firmware-Update stilllegen. Damit es einen Grund zum Nachkauf gibt... (Samsung hat das mal probiert. Nach einem Update waren wichtige Funktionen des Fernsehers nicht mehr verfügbar. Kurz drauf sind von Nerds programmierte Patches aufgetaucht, mit denen die Geräte wieder einwandfrei funktioniert haben) Edited July 27, 2024 by RoHi Randyderzweite 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wachtelzüchter Posted July 27, 2024 Share #31 Posted July 27, 2024 (edited) ... Edited July 27, 2024 by Wachtelzüchter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted July 27, 2024 Share #32 Posted July 27, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb RoHi: Dass ich das noch mal erleben darf, hätte ich nie zu träumen gewagt: Dass es eine Kamera gibt, an der die kritische Belegschaft eines Forums nix zu meckern hat... Wahnsinn. Wenn das so weiter geht, wird die Kameraindustrie demnächst neue Betätigungsfelder suchen müssen, denn wenn jeder mit dem, das er hat zufrieden ist, gibt's nix mehr zu verkaufen ... Ich persönlich kenne kein technisches Produkt, was jetzt fehlerlos neu auf den Markt kommt. Und wenn man jetzt einige Generationen überspringt, dann wird man wohl es erstmal überschwänglich glücklich mit den ganzen Neuerungen sein. Spätestens wenn man sich soweit umgewöhnt hat, das alles auch zu benutzen und sich darauf verlässt, kommt dann schon der Wunsch, dass es auch so funktionieren könnte, wie es der Hersteller verspricht. Wenn man jetzt vor der H2/T5 eine Fuji T1/T2 hatte kann ich mir schon so ein AHA Erlebnis vorstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 27, 2024 Share #33 Posted July 27, 2024 (edited) vor 10 Minuten schrieb RoHi: Wenn das so weiter geht, wird die Kameraindustrie demnächst neue Betätigungsfelder suchen müssen, denn wenn jeder mit dem, das er hat zufrieden ist, gibt's nix mehr zu verkaufen Mir fällt wirklich nicht viel ein, was man an den Retrokameras noch grundlegend verbessern könnte. Da sorgt ja schon der Kernaspekt "retro" für eine Limitierung. Das wäre etwa so, als würde man für aktuelle Schallplattenspieler grundlegende, wegweisende Verbesserungen erwarten. Trotz Vinyl-Hype wird es da wohl nicht viel geben, die Sachen sind technisch am Limit, und grundlegende Neuerungen sind ja eben gerade nicht erwünscht. Die sind anderen Produkten vorbehalten, und auch die japanischen Kameraersteller werden nicht darum herumkommen, sich für ihren Bereich mit neuen Technologien und out-of-the-box-Ideen zu beschäftigen. Nur halt nicht bei einer X-T6. Edited July 27, 2024 by Rico Pfirstinger RoHi and Dare mo 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 27, 2024 Share #34 Posted July 27, 2024 vor 44 Minuten schrieb forensurfer: Die Formulierung lässt viel Spielraum 😉 von „ich nicht“ bis „ich weiß es“ …. ??? Wissen tue ich gar nichts, aber die Fakten sind doch klar: Fuji ist immer noch damit beschäftigt, seine gesamte Produktpalette auf die aktuelle Hardware umzustellen und überhaupt erst einmal wieder mit allen Baureihen am Markt präsent zu sein. Dieser Prozess dürfte 2025 abgeschlossen sein. Ende 2025 wäre demnach der früheste Termin für ein Modell der nächsten Hardwaregeneration, und das setzte voraus, dass es bis dahin eine neue Hardware gäbe, die einen Generationenwechsel motivieren könnte. Die ersten neuen Modelle dürften dann eher aus der X-H- als der X-T-Baureihe kommen. Eine X-T6 sehe ich nicht vor 2026. Nebenbeibemerkt: Je früher Fuji die nächste Generation einführt, desto prekärer würde die Positionierung einer X-Pro5. Die wäre dann ja kurz nach Markteinführung schon wieder veraltet und wir hätten ab Verkaufsstart Diskussionen darüber, wann denn die X-Pro6 käme … „Retro“ heißt ja nicht „alte Technologie“, sondern „brandneue Technologie in altertümlichem Gewande“. Da könnte Fuji auf die Idee kommen, nach der X-Pro4 auch noch die X-Pro5 zu überspringen – für eine X-Pro6 im Jahre 2026, 2027 oder am Sankt Nimmerleinstag (weil bis dahin eh niemand mehr danach fragt). forensurfer, Rico Pfirstinger, Dare mo and 3 others 5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted July 27, 2024 Share #35 Posted July 27, 2024 Ich weiss nicht was eine derzeitige X-T6 bringen sollte, wäre noch weniger Ernennungen als eine Update wie bei der Olympus OM-1I auf OM-1II ?, wie langweilig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted July 27, 2024 Share #36 Posted July 27, 2024 Meine 2€-Cents: von Seiten der Hardware vermute ich eher ein Upgrade bei Speicher und Prozessor für irgendwelche Dinge mit "KI". Ev. beim Prozessor auch mit speziellen Kernen für KI. Beim Sensor wirds eher mal nix geben. Max. auch nur etwas Politur. Softwareseitig vielleicht mal etwas an der GUI ändern (Touchmenü, integrierte Infos zu den Einstellungen,...), wobei ich hier andere Modellreihen eher als die konservative X-Tx Reihe sehe. Hinter den Kulissen wird immer was in Punkto Optimierung möglich sein. Und vom Zeitpunkt sehe ich eher Anfang 2026. Hängt aber auch stark von der weiteren Entwicklung am Fotomarkt bzw. der KI ab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted July 27, 2024 Share #37 Posted July 27, 2024 Die X-T5 ist für mich schon wirklich ganz nah an einer perfekten Kamera. Den Suchereinblick könnte man für Gleitsicht-Brillenträger noch etwas verbessern, mit der EC-XT S Augenmuschel klappt das aber auch schon ganz gut. Und ein etwas leichtgängigeres oder etwas über den Gehäuserand überstehendes Belichtungskorrekturrad wäre auch schon nice. Alles weitere was ich mir als Wiedereinsteiger bei Fuji nach den ersten zwei Monaten mit der X-T5 wünschen würde könnte man per Firmware erledigen: - Menüpunkte etwas logischer gestalten - Formatieren-Funktion ins MyMenu möglich - beim Drücken der Men-Taste Sprung direkt ins MyMenu, auch wenn es nicht als letztes ausgewählt war - Panoramaformat 65:24 als Overlay anzeigbar Dare mo and kermit66 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 27, 2024 Share #38 Posted July 27, 2024 Tx, Pro-x oder X100xx ist wohl die denkbar schlechteste Plattformen, um die Art von neuen Funktionen einzuführen, die wir bei den japanischen Herstellern für die nächsten Kameragenerationen erwarten, zum Beispiel: KI-Motiverkennung und automatische Anpassung der Kameraeinstellungen an das Motiv. Etwa automatische Umschaltung auf Serienbild, AF-C, Pre-Shot etc., wenn die Kamera ein Sportmotiv erkennt, mit automatische Anpassung der Serienbildrate an die gerade herrschende "Dramaturgie". Da immer mehr Kameras ohne mech. Verschluss auf den Markt kommen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Multishot eine ernsthafte Option für Motive mit hohem Kontrastumfang wird. Hierzu dann KI-gesteuerte Belichtung und Verrechnung, inkl. einem attraktiven Tone-Mapping. Der User muss nicht mehr machen als beim Smartphone. KI-Funktionen bei der internen Bildbearbeitung (Rauschen, Schärfen, Vergrößern). Hat Canon gerade beim neuen Flaggschiff eingeführt, das kommt naturgemäß jetzt auch bei den anderen Herstellern. outofsightdd, RoHi and olafg 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted July 27, 2024 Share #39 Posted July 27, 2024 vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian: Ich weiss nicht was eine derzeitige X-T6 bringen sollte, Das kommt immer auf die Ausgangsposition an. Wer eine X-T4 oder eine noch Ältere hat, dem wird eine X-T6 sicher viel bringen. T5 Usern vermutlich eher weniger. In vielen Fällen lohnt es sich doch eher eine Generation zu überspringen, aber in der heutigen G.A.S. Zeit fällt das vielen schwer und dann kommen solche Enttäuschungen, wenn die Neuerungen eher mau ausfallen (sollen). outofsightdd, frarie, RoHi and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted July 27, 2024 Share #40 Posted July 27, 2024 vor 5 Minuten schrieb fb68: Formatieren-Funktion ins MyMenu möglich Kennst Du den Schnellzugriff per Papierkorb und Einstellrad-Taste nach nicht? 🤔 rs254 and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted July 27, 2024 Share #41 Posted July 27, 2024 Gerade eben schrieb 2prinz.de: Kennst Du den Schnellzugriff per Papierkorb und Einstellrad-Taste nach nicht? 🤔 Doch, den kenne ich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 27, 2024 Share #42 Posted July 27, 2024 vor 2 Minuten schrieb D700: In vielen Fällen lohnt es sich doch eher eine Generation zu überspringen Es gibt Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist das eine gute Strategie. Ich gehe davon aus, dass auch ein Hersteller eher die Besitzer des Vorvorgängers als Zielgruppe im Auge hat, als dass er diejenigen zum Modellwechsel bringen will, die ihr aktuelles Modell erst vor zwei oder drei Jahren gekauft haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 27, 2024 Share #43 Posted July 27, 2024 vor 12 Minuten schrieb lowrider82: von Seiten der Hardware vermute ich eher ein Upgrade bei Speicher und Prozessor für irgendwelche Dinge mit "KI". Ev. beim Prozessor auch mit speziellen Kernen für KI. Mehr KI-Kerne wäre ja „irgendwelche Dinge mit KI“. Wobei die Hardwareunterstützung einen großen Einfluss darauf hat, was softwaremäßig in Angriff genommen werden kann, während umgekehrt das, was mit neuronalen Netzen prinzipiell möglich wäre, die Hardwareentwicklung motiviert. Das bedingt einander. „Klarheit“ hat zwar nichts mit KI zu tun, ist aber ein abschreckendes Beispiel für eine fehlende Anpassung zwischen Hard- und Software: Da die Hardware den Anforderungen nicht gewachsen ist, machte es eigentlich keinen Sinn, diesen Algorithmus überhaupt zu implementieren. Dass er programmiertechnisch ziemlich simpel umzusetzen ist, spielt da keine Rolle. vor 13 Minuten schrieb lowrider82: Beim Sensor wirds eher mal nix geben. Schauen wir mal, was Sony bis dahin ausgebrütet hat. Oder sonst ein Hersteller. Jüngst ist die Idee von RGB-Sensoren durch die Entwicklung eines Sensors auf Perovskitbasis wiederbelebt worden (https://www.admin.ch/gov/en/start/documentation/media-releases.msg-id-101189.html; zu Perovskit siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Perowskit – an Solarzellen mit diesem Material wird schon länger gearbeitet), aber die liegen sicher noch weiter in der Zukunft. vor 13 Minuten schrieb lowrider82: Softwareseitig vielleicht mal etwas an der GUI ändern (Touchmenü, integrierte Infos zu den Einstellungen,...), wobei ich hier andere Modellreihen eher als die konservative X-Tx Reihe sehe. Hinter den Kulissen wird immer was in Punkto Optimierung möglich sein. Theoretisch könnte man den aktuellen Modellen ein komplett neues Menükonzept einziehen, auch wenn das sicherlich nicht passieren wird. Da müssten die Leute die Bedienung ihrer Kamera von Grund auf neu erlernen, und darauf wird sich ein Hersteller kaum einlassen wollen, selbst wenn die neue Bedieneroberfläche objektiv viele Vorteile böte. outofsightdd and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted July 27, 2024 Share #44 Posted July 27, 2024 vor 37 Minuten schrieb fb68: EC-XT S Augenmuschel Wirklich so hilfreich für Brillenträger? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 27, 2024 Share #45 Posted July 27, 2024 vor 12 Minuten schrieb mjh: Theoretisch könnte man den aktuellen Modellen ein komplett neues Menükonzept einziehen, auch wenn das sicherlich nicht passieren wird. Da müssten die Leute die Bedienung ihrer Kamera von Grund auf neu erlernen, und darauf wird sich ein Hersteller kaum einlassen wollen, selbst wenn die neue Bedieneroberfläche objektiv viele Vorteile böte. Das wäre dann allerdings ein Argument, was Menüvereinfachungen komplett und für immer verhindern würde. Ein neues Menü sollte so simpel, selbsterklärend und innovativ sein, dass der der Umstieg eine Freude und keine schwere Umstellung sein sollte. Wird nicht so schnell kommen, sehe ich auch so. Was aber schon nett wäre, wäre eine Veränderung bei den Defaults, die den AF schlechter machen und eine Touchbedienung fürs Menü. rs254 and D700 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
didole Posted July 27, 2024 Share #46 Posted July 27, 2024 vor 2 Stunden schrieb Tennisarm12: Eine X-Tx im gleichen Design aber mit Full Frame Sensor und dann halt etwas größer, würde einschlagen wie eine Bombe. Ja ja, ich weiss, dass Fujifilm das nicht macht. Aber stark wäre es. Fuji wird sicherlich keine dritte Objektivlinie auflegen. rs254, mjh and Dare mo 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Randyderzweite Posted July 27, 2024 Share #47 Posted July 27, 2024 vor 7 Minuten schrieb lowrider82: Wirklich so hilfreich für Brillenträger? Ja! Mit den anderen, voluminösen Varianten kommst Du nicht nahe genug ans Okular, ohne die Brille ans Auge zu quetschen. Das Problem ist der zu kurze Eyepoint. Dare mo, lowrider82, s.sential and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 27, 2024 Share #48 Posted July 27, 2024 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Das wäre dann allerdings ein Argument, was Menüvereinfachungen komplett und für immer verhindern würde. Keineswegs, aber sie wird, wenn sie kommt, mit einer neuen Modellgeneration kommen. vor 1 Minute schrieb Tommy43: Ein neues Menü sollte so simpel, selbsterklärend und innovativ sein, dass der der Umstieg eine Freude und keine schwere Umstellung sein sollte. So funktioniert das nicht – nirgendwo. Es ist schon lange bekannt, dass Menschen, die sich an eine bestimmte Vorgehensweise gewöhnt haben, diese zunächst einmal auch dann nicht ändern, wenn eine neue Alternative objektiv vorteilhaft wäre. Erst wenn der Leidensdruck hinreichend hoch ist (und genügend viele Nutzer vom neuen Konzept schwärmen), wird man sich umstellen, und manche werden es niemals tun. Ein selbsterklärendes Bedienkonzept ist eine schöne Vorstellung, aber selbst die besten und intuitivsten Konzepte erfordern noch immer eine Einarbeitungszeit. Allradflokati and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 27, 2024 Share #49 Posted July 27, 2024 vor 2 Stunden schrieb Tennisarm12: Eine X-Tx im gleichen Design aber mit Full Frame Sensor und dann halt etwas größer, würde einschlagen wie eine Bombe. Genau: Es würde einschlagen wie eine Bombe. Also eine Menge Schaden anrichten. outofsightdd, kermit66, frarie and 5 others 1 6 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted July 27, 2024 Share #50 Posted July 27, 2024 vor 5 Minuten schrieb Randyderzweite: Ja! Mit den anderen, voluminösen Varianten kommst Du nicht nahe genug ans Okular, ohne die Brille ans Auge zu quetschen. Das Problem ist der zu kurze Eyepoint. Genau so ist es. Mittlerweile ist die glaube ich auch wieder in Deutschland zu haben. Ich habe wochenlang gesucht, nirgends lieferbar. Habe dann in Österreich bei Vienna Camera eine ergattern können. s.sential, kermit66 and lowrider82 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts