Jump to content

X-T5: HEIF oder JPG?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

ich habe heute durch Zufall bei YT ein Video zur X-T5 gesehen, in dem es auch um JPG/ HEIF ging. Ich habe das gerade mal im Garten kurz ausprobiert. Die HEIF-Datei des (nahezu) gleichen Motivs ist ca. 50% kleiner als das JPG. Qualitätsunterschiede kann ich keine erkennen.

Der Autor des Videos oben sagte, der Hauptnachteil des HEIF wäre, dass es da zu Kompatibiltitäts-Problemen bei älterer Fotosoftware kommen könne. Aber da ich meine JPG's bisher nur in Apple-Fotos auf dem iMac verwalte, sehe ich da jetzt keinen Grund, nicht auf HEIF zu schwenken.

Oder gibt es da tatsächlich weitere Nachteile? Benutzt ihr HEIF mit den neueren Fujifilm-Kameras?

vG Uwe

PS: ich habe meine X-T5 so eingestellt, dass auf SD1 die RAW- und auf SD2 die JPG-/ HEIF-Dateien gespeichert werden. Also bei Bedarf kann ich immer auf die RAW-Datei in Capture One zugreifen.

vor 23 Minuten schrieb pepemina:

Oder gibt es da tatsächlich weitere Nachteile? Benutzt ihr HEIF mit den neueren Fujifilm-Kameras?

Außer zB Farbfehlern und Inkompatibilitäten gibt es keine Probleme 😉(kann man alles hier im Forum finden). 
Selbst mein iPhone ist auf JPG (oder ProRAW) eingestellt. 

vor 44 Minuten schrieb pepemina:

Die HEIF-Datei des (nahezu) gleichen Motivs ist ca. 50% kleiner als das JPG. Qualitätsunterschiede kann ich keine erkennen.

Der geringere Speicherbedarf mag beim Handy und bei mobiler Übertragung der Bilder ein Vorteil sein. Bei der Kamera deren Bilder auf Speicherkarten und Festplatten landen, ist mit den heutigen Preisen der Speicher da nicht viel zu gewinnen. 

Was mir noch aufgefallen ist: Beim HEIF Format, kann man in den Einstellungen die Klarheit nicht anpassen, bei JPEG ist das möglich. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

vor 2 Stunden schrieb Markay6:

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Interessante Frage, im Manual steht eben nur dass Clarity bei HEIF nicht anwählbar ist. Meine Vermutung: Clarity und anschliessende HEIF Kompression sind so aufwändig, dass es unakzeptabel langsam werden würde, aber vielleicht weiß einer der Experten hier mehr darüber.

Am 4.8.2024 um 20:08 schrieb AS-X:

Außer zB Farbfehlern und Inkompatibilitäten gibt es keine Probleme 😉(kann man alles hier im Forum finden). 
Selbst mein iPhone ist auf JPG (oder ProRAW) eingestellt. 

Am iPhone ist das aber IMHO nicht nötig, da man jederzeit jpg aus der Photo-Library exportieren kann, und die Photos-App selbst ja wunderbar mit den iphone-HEIFs zurechtkommt. 

vor 3 Stunden schrieb didole:

Am iPhone ist das aber IMHO nicht nötig, da man jederzeit jpg aus der Photo-Library exportieren kann, und die Photos-App selbst ja wunderbar mit den iphone-HEIFs zurechtkommt. 

Also ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone benutzt. Aber wenn ich Bilder vom iPhone teile, dann bemühe ich i.d.R. nicht den Mac dafür, sondern teile die Bilder direkt. Sobald ich dabei das Mac Universum verlasse gibt es mit HEIF Schwierigkeiten.
Klar könnte man sagen, kein Problem erst zu Hause in Photo importieren und dann als JPG exportieren und teilen. Aber das widerspricht der Idee dieser Mobilgeräte und wäre mir als Lösungsweg auch irgendwie peinlich. 

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Aber wenn ich Bilder vom iPhone teile

Wenn ich Bilder vom iPhone teile, dann werden automatisch JPEGs aus den HEIFs generiert und verschickt. Aus ProRAW-DNGs übrigens genauso, das ist nämlich mein Standard-Aufzeichnungsformat. HEIFs deshalb nur für Panoramas, da gehen natürlich keine DNGs.

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Also ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone benutzt. Aber wenn ich Bilder vom iPhone teile, dann bemühe ich i.d.R. nicht den Mac dafür, sondern teile die Bilder direkt. Sobald ich dabei das Mac Universum verlasse gibt es mit HEIF Schwierigkeiten.
Klar könnte man sagen, kein Problem erst zu Hause in Photo importieren und dann als JPG exportieren und teilen. Aber das widerspricht der Idee dieser Mobilgeräte und wäre mir als Lösungsweg auch irgendwie peinlich. 

Nö, auch das iPhone teilt Bilder per JPG - außer wenn es weiß, dass der Empfänger auch ein iPhone hat (iMessage). 

vor 23 Minuten schrieb didole:

Nö, auch das iPhone teilt Bilder per JPG - außer wenn es weiß, dass der Empfänger auch ein iPhone hat (iMessage). 

Und anscheinend wandelt Facebook die JPEGs dann zum Speichern auf deren Servern offenbar wieder in HEICs um, die zum Angucken und Herunterladen jedoch wieder temporär zu JPEGs werden.

Also wenn ich mit einem iPhone beispielsweise ein Bild für meinen Job mache, dann sende ich mir das per Mail zu und öffne es auf dem Win PC in Outlook. Wenn ich das auf der Basis eines HEIFs mache, dann kommt das auch an und es sind (erfahrungsgemäß) Probleme vorprogrammiert. 

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Also wenn ich mit einem iPhone beispielsweise ein Bild für meinen Job mache, dann sende ich mir das per Mail zu und öffne es auf dem Win PC in Outlook. Wenn ich das auf der Basis eines HEIFs mache, dann kommt das auch an und es sind (erfahrungsgemäß) Probleme vorprogrammiert. 

Du kannst beim „Teilen“ in der Fotos-App das Format auswählen. 

vor 2 Minuten schrieb didole:

Du kannst beim „Teilen“ in der Fotos-App das Format auswählen. 

Man lernt doch nie aus. Du hast recht, ziemlich unscheinbar gibt es „Optionen“ bei denen man „Am kompatibelsten“ auswählen kann. Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen. Wobei ich mich schon Frage, ob bei der ganzen Umwandelei von komprimierten Formaten nicht auch mal was auf der Strecke bleibt?

• 2 weeks later...

Ich hatte auf meiner Nordamerika Reise neben RAW Heif eingestellt. Hat als schnelles OOC Foto gut funktioniert. Manchmal habe ich auch die interne HDR Funktion verwendet dann wird automatisch ein JPG geschrieben. 

So und für die "guten" Fotos kann ich mich jetzt über die RAW Files her machen 😉. Sobald ich mich ordentlich ausgeschlafen habe und den Jetlag los bin.

• 1 month later...

Es könnte sein, dass HEIFs aus unseren Fujis jetzt nicht mehr mit Dynamikstauchung o.ä. angezeigt werden. Hab’s selbst aber noch nicht ausprobiert. 
Userbericht im blauen Forum und Link nach Reddit. Hast Du es schon ausprobiert @max2331, sofern Du derselbe User wie drüben bist?

https://www.dslr-forum.de/threads/fujifilm-x-h2-und-iso-6-400-wuermer-sind-wieder-da-unorganisches-korn.2166774/page-4#post-16799349

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Es könnte sein, dass HEIFs aus unseren Fujis jetzt nicht mehr mit Dynamikstauchung o.ä. angezeigt werden. Hab’s selbst aber noch nicht ausprobiert. 
Userbericht im blauen Forum und Link nach Reddit. Hast Du es schon ausprobiert @max2331, sofern Du derselbe User wie drüben bist?

https://www.dslr-forum.de/threads/fujifilm-x-h2-und-iso-6-400-wuermer-sind-wieder-da-unorganisches-korn.2166774/page-4#post-16799349

Nein ich hatte selber noch keine Zeit es aus zu probieren. Ich habe auch nicht mehr zu dem Thema gefunden bzgl. welche OS Version etc.

Außerdem hatte ich davor auf Grund der Berichte es nie ausprobiert.

Wäre praktisch wenn jeman das Testen könnte der davor schon das mal getestet hat.

Edited by max2331

Ich muss mal gucken, ob ich mein damaliges Testbild noch finde. Müsste ja jetzt besser angezeigt werden. Aber kann natürlich jeder jederzeit testen. Einfach ein beliebiges RAW in der Kamera entwickeln einmal als JPG einmal als HEIF ausgeben und auf Applehardware anschauen.

Edit: Kann das sein, dass HEIF nur grundsätzlich für die direkte Speicherung eines Fotos gewählt werden kann, aber dass bei der nachträglichen Entwicklung aus der Kamera nur JPGs gehen? Bekomme es gerade nicht hin, wie ich hier geschrieben habe, produziere nur JPGs am laufenden Band 🤷‍♂️😏.

Edited by Tommy43

@Tommy43

Gerade mal getestet:

Einmal HEIF und einmal JPEG in der Kamera aus RAW erzeugt und mit Vorschau geöffnet:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich sehe jetzt keinen Unterschied

Edited by max2331

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Ich sehe jetzt keinen Unterschied

Da gibt’s auch keinen. Es sind identische Bilder, nur in zwei verschiedenen Formaten gespeichert. Von irgendwelchen theoretischen Vorteilen des HEIF-Formats wird kein Gebrauch gemacht.

vor 55 Minuten schrieb mjh:

Da gibt’s auch keinen. Es sind identische Bilder, nur in zwei verschiedenen Formaten gespeichert. Von irgendwelchen theoretischen Vorteilen des HEIF-Formats wird kein Gebrauch gemacht.

Darum gehts ja auch nicht. Es geht darum, dass bis vor kurzem die HEIF über Apple Geräte mit Fehlern dargestellt wurden. Scheint jetzt behoben. Siehe z.B. hier, es gibt auch noch irgendwo einen Thread mit Beispielbildern…. 

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Das Lesen der vorherigen Post hätte geholfen. Da steht drin worum es ging.

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Von irgendwelchen theoretischen Vorteilen des HEIF-Formats wird kein Gebrauch gemacht.

dh die Möglichkeit in HEIF 10 Bit Farbtiefe auszugeben, ist gar nicht genutzt und es sind 8 wie in jpg? Ist das irgendwo in den Daten der Kameras ersichtlich, Fuji gibt sich da etwas bedeckt, was genutzt wird, finde ich.