max2331 Posted August 9, 2024 Share #1 Posted August 9, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, soll keine Werbung sein, aber ich bin durch FujiRumors auf Camera RawX aufmerksam geworden. Scheint neu zu sein da gerade auch noch Einführungsangebot. Die App für Mac erlaubt, dass man auch von den compressed Raw ein Vorschaubild sieht und diese auch über Preview öffnen kann. Man kann auch einstellen ob das eingebettete jPeg angezeigt werden soll oder ob das RAW mit dem enthaltenen RAW-Converter angezeigt werden soll. https://apps.apple.com/de/app/camera-rawx/id6587554858?l=en-GB&mt=12 Hat mich immer genervt das das nicht ging. für 6€ finde ich es ok. Abbuzze, matthew, MonaLisa and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2024 Posted August 9, 2024 Hi max2331, Take a look here Camera RawX Previews auf Mac. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted August 9, 2024 Share #2 Posted August 9, 2024 Danke, kann ich auch gut gebrauchen! max2331 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted August 9, 2024 Share #3 Posted August 9, 2024 Durch Fujirumors bin ich gestern auf auf das neue Tool Camera RawX aufmerksam geworden, womit die Ansicht von komprimierten RAW-Dateien (Miniaturbild und Schnellansicht per Leertaste) möglich sein soll. Nun habe ich die knapp 6 Euro mal investiert und bin überrascht, wie zuverlässig das bis jetzt funktioniert. Noch mehr freue ich mich darüber, dass damit in ForkLift ebenso Miniaturbilder und Schnellvorschau ermöglicht wird. Camera RawX im App Store: https://apps.apple.com/de/app/camera-rawx/id6587554858?mt=12 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rs254 and GFsolar 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55977-camera-rawx-previews-auf-mac/?do=findComment&comment=1515512'>More sharing options...
2prinz.de Posted August 9, 2024 Share #4 Posted August 9, 2024 Ich kann bestätigen, dass es funktioniert. 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 9, 2024 Share #5 Posted August 9, 2024 Man kann sich auch mit X-Transformer Vorschauen machen lassen, und in einem Dropbox-Ordner geht es ohnehin automatisch via Dropbox. Mit einem fixen Icon geht es vermutlich deutlich schneller als mit einer Realtime-Generierung. In den Unterlagen von RawX stand etwas von knapp 1 Sekunde pro Bild mit einem schnellen Rechner. Ich hoffe, dass einmal generierte Vorschauen dann wenigstens erhalten bleiben und später nicht erneut in Echtzeit hergestellt werden müssen. Mich wundert, wieso das Programm nicht einfach die JPEG-Vorschauen ausliest und zu Icons macht, oder dies zumindest als Option anbietet. Das sollte deutlich schneller gehen als über die RAW-Pipeline. Bin auf die Rückmeldungen gespannt. Ich selbst kann mir die 5 Dollar sparen, da meine RAWs ohnehin alle in der Dropbox liegen, sodass ich stets Vorschauen in allen Icon-Ansichtsarten und Größen sehe. Am Ende würde mein System also nur langsamer, ohne dass ich einen Vorteil sehe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted August 9, 2024 Share #6 Posted August 9, 2024 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Mich wundert, wieso das Programm nicht einfach die JPEG-Vorschauen ausliest und zu Icons macht, oder dies zumindest als Option anbietet. Diese Option gibt es. Sie ist aber nicht standardmäßig aktiviert. Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted August 10, 2024 Author Share #7 Posted August 10, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: In den Unterlagen von RawX stand etwas von knapp 1 Sekunde pro Bild mit einem schnellen Rechner. .... Mich wundert, wieso das Programm nicht einfach die JPEG-Vorschauen ausliest und zu Icons macht, oder dies zumindest als Option anbietet. Das sollte deutlich schneller gehen als über die RAW-Pipeline. .... Bei mir auf einem M1 Macbook Air geht das Laden sehr sehr schnell, unter einer Sekunde definitiv. Man scrollt hin und die Vorschauen sind fast sofort da. Und die bleiben erhalten. Aber wie schon gesagt geht das auch mit den eingebetteten JPegs, dann ist es noch etwas schneller. Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TonyF Posted August 10, 2024 Share #8 Posted August 10, 2024 Eine kurze, hoffentlich nicht zu blöde Frage. Ist es möglich, mit Camera Raw x eine schnelle Vorsortierung zu machen und Bilder auszusortieren oder gar nicht von der Karte zu kopieren? Mir wurde es reichen, erstmal anhand der JPEGs die Vorsortierung zu machen und danach die RAWs in LR zu importieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 10, 2024 Share #9 Posted August 10, 2024 vor 1 Stunde schrieb max2331: Man scrollt hin und die Vorschauen sind fast sofort da. Und die bleiben erhalten. Aber wie schon gesagt geht das auch mit den eingebetteten JPegs, dann ist es noch etwas schneller. Das klingt alles ziemlich praktikabel und wäre dann eine gute Alternative für alle, die ihre RAWs in keinem Dropbox-(Unter)Ordner speichern. Und dank Realtime-Automatik sogar praktischer als die Alternative mit X-Transformer. 2prinz.de 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted August 10, 2024 Share #10 Posted August 10, 2024 vor 1 Stunde schrieb TonyF: Ist es möglich, mit Camera Raw x eine schnelle Vorsortierung zu machen und Bilder auszusortieren oder gar nicht von der Karte zu kopieren? Camera RawX ist lediglich ein Tool, welches im Hintergrund aus RAW-Dateien oder der eingebetteten JPG Vorschaudateien generiert und nahezu in Echtzeit im Finder oder ForkLift zeigt. Nicht mehr und nicht weniger. mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted August 11, 2024 Share #11 Posted August 11, 2024 Danke für den Tipp. Läuft das im Hintergrund, so dass nach der Installation die RAF im Finder angezeigt werden können? Auch als kleine Vorschau? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted August 11, 2024 Share #12 Posted August 11, 2024 vor 5 Minuten schrieb GFsolar: Läuft das im Hintergrund, so dass nach der Installation die RAF im Finder angezeigt werden können? Ja, die RAW-Dateien stehen im Finder direkt mit Miniaturbild und Schnellvorschau zur Verfügung. Es wird nirgends ein Icon vom Programm gezeigt, nachdem die Einstellungen beim ersten Start bestätigt wurden. GFsolar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted August 12, 2024 Share #13 Posted August 12, 2024 Ab Mac/ Osx 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted August 12, 2024 Share #14 Posted August 12, 2024 In diesem Thread sind Inhalte zweier Threads zum gleichen Thema zusammengefasst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted August 12, 2024 Author Share #15 Posted August 12, 2024 vor einer Stunde schrieb Olaf W.: In diesem Thread sind Inhalte zweier Threads zum gleichen Thema zusammengefasst. Danke Der erste Post steht aber noch im Urbeitrag. So steht die Antwort von Tommy43 doch ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen ganz am Anfang. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted August 12, 2024 Share #16 Posted August 12, 2024 Jetzt sollte es passen. Ist leider immer eine fehleranfällige Angelegenheit. Tommy43 and max2331 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted August 12, 2024 Share #17 Posted August 12, 2024 Habs gekauft und installiert. Günstig, super einfach zum installieren und macht, was es soll. Danke! (Könnte doch Apple einfach auch so ins OS integrieren...) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker10625 Posted August 13, 2024 Share #18 Posted August 13, 2024 Jetzt fehlt noch eine vergleichbare App für IPad/IPhone Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted August 13, 2024 Share #19 Posted August 13, 2024 (edited) Am 10.8.2024 um 11:25 schrieb 2prinz.de: Camera RawX ist lediglich ein Tool, welches im Hintergrund aus RAW-Dateien oder der eingebetteten JPG Vorschaudateien generiert Die embedded JPGs sind doch eh' in jedem RAW vorhanden und werden in jedem Viewer angezeigt. Wieso braucht man dann noch ein extra Tool dafür? Oder ist das nur ein Problem beim MAC? Edited August 13, 2024 by D700 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2024 Share #20 Posted August 13, 2024 vor 10 Minuten schrieb D700: Die embedded JPGs sind doch eh' in jedem RAW vorhanden und werden in jedem Viewer angezeigt. Wieso braucht man dann noch ein extra Tool dafür? Oder ist das nur ein Problem beim MAC? Auf dem Mac (MAC ist was anderes) ist es nur ein Problem, wenn komprimierte Raws verwendet werden. Was hier schon oft genug durchgekaut worden ist ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kuro Posted August 15, 2024 Share #21 Posted August 15, 2024 Ich bin der Erfinder von Camera RawX. Sie können mir gerne jede Frage stellen. Albert Funami 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker10625 Posted August 18, 2024 Share #22 Posted August 18, 2024 Am 15.8.2024 um 20:06 schrieb Kuro: Ich bin der Erfinder von Camera RawX. Sie können mir gerne jede Frage stellen. Albert Kommt eine Version für das IPad? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kuro Posted August 20, 2024 Share #23 Posted August 20, 2024 On 8/18/2024 at 3:52 AM, Volker10625 said: Kommt eine Version für das IPad? Ich nehme an, ich kann eine Version für das iPad erstellen... Aber das wird ein separater Kauf sein, da Camera RawX nur für macOS gekennzeichnet war. Volker10625 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts