Jump to content

Recommended Posts

Wir sind gerade von Sardinien zurückgekommen und hatten 4 Fuji Akkus, 2 IPads, einen e-Book Reader, eine Powerbank und 5 Smartphones im Handgepäck. Ging Alles ohne Probleme durch die Sicherheitskontrollen. Wenn ein Akku in der Kabine anfängt zu kokeln, ist er relativ einfach zu löschen. Im Frachtraum ist das komplizierter.

vor 27 Minuten schrieb jsfuji-x:

Hallo,

weiss jemand ob die Mitnahme der Fuji Lithium Akkus, oder auch der Kopien von Patona, auf innereuropäischen Flügen erlaubt ist?

Gerade Lithium Akkus scheinen einigen Restriktionen zu unterliegen.

Ja klar (auch außereuropäisch). Es gibt Obergrenzen, die dürftest du aber mit den Fujiakkus normalerweise nicht erreichen. 

Wichtig! Nur im Handgepäck, niemals im Aufgabegepäck. Bei Kontrollen sieht man gerne geschützte Kontakte, spezielle Transporttaschen. Ist aber eher für größere Akkus relevant (z.B. für Drohnen) und das Fehlen solcher Hüllen wurde bei mir noch nie moniert. 

vor 14 Minuten schrieb s.sential:

Beim Flug nach Norwegen hat man bei mir nichtmal 700ml Saft in der Edelstahlflasche moniert (aber meinen Rucksack kontrolliert, weil eine Banane drin war 😄)

Eine Banane? Na du traust dich was. Weist du denn nicht, wie gefährlich sie in den falschen Händen sein können? 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Quelle: https://www.splinteredstudios.com/Jamesbondbanana.htm

Kommt immer auf den Flughafen und das grade diensthabende Personal an:

Flug von Frankfurt nach Samos. Fotoauftrag. Im Koffer das Stativ, im Handgepäck die Fotoausrüstung. Das Klemm-Tischstativ in der Fototasche sah auf dem Röntgenbild tatsächlich aus wie eine Uzi. Der Mann von der Kontrolle grinst mich an, zeigt mir das und wünscht einen guten Flug.

Flug von Frankfurt nach Dubrovnik. Privater Urlaub. Als Handgepäck eine Lowe-Pro Sling, darin die (für meiner Verhältnisse) stark reduzierte Fotoausrüstung. Ich muss den kompletten Inhalt der Tasche auf dem Tisch ausbreiten. Bei der Nikon werden alle Türchen geöffnet, Speicherkarten und Akku aus- und wieder eingbaut. Nach ein paar Testaufnahmen alles wieder einräumen. Personal mürrisch, weil ich die Abfertigung aufgehalten habe.

14 Tage später. Rückflug von Dubrovnik nach Frankfurt. Überhaupt keine Kontrolle. Fluggäste nehmen 1,5-Liter-Trinkflaschen mit in den Airbus. Ich denke, man hätte eine geladene Panzerfaust offen in die Kabine mitnehmen können, das hätte niemanden vom Wachpersonal gestört.

Am 12.8.2024 um 09:59 schrieb jsfuji-x:

Da gibt es einige Vorschriften dazu, die beziehen sich aber immer auf Li Akkus, die als Luftfracht oder im aufgegebenen Gepäck, also im Frachtraum, unterwegs sind. Im Handgepäck wirst Du keine Probleme bekommen. Hier die Infos vom Luftfahrtbundesamt dazu:

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtunternehmen/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagiergepaeck/Elektronische_Geraete.html

Das Prinzip ist ja simpel: Für die seltenen Fälle, dass ein Akku im Handgepäck zu brennen beginnt, haben die Flugbegleiter spezielle Beutel, in denen sie den Akku sicher verstauen können. Wenn dasselbe im Frachtraum passiert, hat man ein Problem …

Selbst die Transportation Security Administration (TSA) – sie ist für die Sicherheitskontrollen an US-Flughäfen verantwortlich – hat keine Probleme mit Fuji-Akkus (okay, ich habe nur die "kleinen" W126S). Getestet im Mai in Charleston, NC, wo mir ein winziges und in Europa weit gereistes Taschenmesserchen abgenommen wurde.

Warum auch, es ist ja schon zu Beginn geschrieben worden und @fujiraihat sogar die Bestimmungen verlinkt, Akkus im Passagierraum sind zulässig solange bestimmte Obergrenzen nicht überschritten werden (habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber keiner wird soviel Fujiakkus mitnehmen). Im Gepäck können sie ein Problem verursachen, was dazu führt, das Gepäck (wenn es beim Durchleuchten auffällt) entweder gar nicht (rechtzeitig) am Zielort ankommt oder eben ohne den benötigten (entnommenen) Akku. Wenn man Glück hat findet man stattdessen einen Zettel der einen auf die Entnahme hinweist. 

Mit einem Messer -und sei es noch so klein- verhält es sich anders.

Das Messer ist ja nicht aus sich heraus gefährlich (wie ggf. ein Akku) sondern ist als potentielle Waffe verboten (in einer Welt in der man sowas leider verbieten muss) und darf keinesfalls mit.  
Das es ggf. zuvor nicht aufgefallen ist, tut der Sache keinen Abbruch. Das hatten wir auch mal mit einem verloren geglaubten Taschenmesser, was aber versehentlich mehrfach in einer Seitentasche des Handgepäcks (damals eine Wickeltasche) mitgereist ist und dabei immerhin fünf (!) Sicherheitskontrollen / Flüge überstanden hat 🫣

Am 12.8.2024 um 09:59 schrieb jsfuji-x:

Hallo,

weiss jemand ob die Mitnahme der Fuji Lithium Akkus, oder auch der Kopien von Patona, auf innereuropäischen Flügen erlaubt ist?

Lithium Akkus  nur im Handgepäck, nicht im aufzugebenden Gepäck.

Am 12.8.2024 um 16:01 schrieb Dare mo:

Eine Banane? Na du traust dich was. Weist du denn nicht, wie gefährlich sie in den falschen Händen sein können? 😉

Quelle: https://www.splinteredstudios.com/Jamesbondbanana.htm

Unter Umständen lebensgefährlich 😎

• 2 weeks later...

Das Thema Akku im Handgepäck kam vor ien paar Jahren mal auf und gerade amerikanische Kontrollen hatten "merkwürdige" Ansichten...

Aber wenn die Akkus verpackt - keine Möglichkeit über die kontakte kurzgeschlossen zu werden - dann geht das durch, im Handgepäck.

Ich erlebte im letzten Jahr Diskussionen in der Abfertigung vor mir, da war aber ein "Drohnenpilot" mit gigantischen Akku`s auf dem Weg nach Island...