Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

meine geerbte X-T20 hat nun auch einige Jahre auf dem Buckel.

Heute beim Vorbereiten für den Urlaub festgestellt, dass die Augenmuschel ziemlich klebrig ist.

War bisher der Überzeugung, dass dieses Phänomen eher bei minderwertigeren Produkten auftritt. Oder ist das einfach eine Frage der Zeit, bis sich die Weichmacher bemerkbar machen?

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Augenmuschel abzunehmen. Kann die nur der Service tauschen?

Viele Grüße

Yokohama

Gerade eben schrieb Yokohama:

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Augenmuschel abzunehmen. Kann die nur der Service tauschen?

Ja, die ist nicht für den Nutzer wechselbar. Die X-T20 ist zudem nicht mehr in der vollständigen Unterstützung durch den Service, weil zu alt.

Angesichts der Beständigkeit in dieser Modellreihe könnte man trotzdem mal für den Tausch eine Service-Anfrage stellen, womöglich ist es bei der X-T30(II) das gleiche Teil und damit noch verfügbar.

vor 3 Minuten schrieb Yokohama:

Oder ist das einfach eine Frage der Zeit, bis sich die Weichmacher bemerkbar machen?

Alle mit dem Menschen in Kontakt tretende Teile sind abhängig von der Nutzung in Gefahr zu verschleißen. Solche Gummiteile reagieren nach meiner Erfahrung auf diverse Pflegeprodukte ziemlich allergisch, z.B. Hand- und Sonnencreme. Da man das mitunter auch auf der Stirn hat und jeder Nutzer seinen Kopf unterschiedlich an den Sucher heranführt/andrückt, kann das ziemlich stark im Ergebnis streuen.

Als zweites ist natürlich die ganze UV-Licht-Exploration zu bedenken, wenn diese X-T20 lange Zeit eine Urlaubsnutzung als über der Schulter offen getragene Kamera hinter sich hat, kann sie deutlich mehr Sonne dort abbekommen haben als die X-T2 eines intensiven Hobby-Nutzers, der seine Gerätschaft zwischen den Bildern immer in der Tasche trägt. Es muss nicht zwingend ein Zusammenhang mit der Qualität der verwendeten Werkstoffe geben.

Bei meiner ähnlich im Preis liegenden, aber deutlich älteren X-E2 aus der 16MP-Generation klebt nichts, weder die (nicht wechselbare) Augenmuschel, noch Teile der gummierten Griffflächen. Meine X-E3 aus der Generation deiner X-T20 ist recht neu (gekauft als Restbestand im Handel 2021), zeigt sich aber ebenso unauffällig.

xt-10 hier hatte das auch. Ging mit Klebstoffentferner wunderbar ab. Das ist Softlack, wie er auch viel bei Fahrzeugen ab den 2000ern verwendet wurde und nach ein paar Jahren das kleben anfängt.

Einmal mal nach Hausmitteln googlen um klebrigen Softlack zu entfernen.

Kann ich verstehen, wenn man es so beseitigt bekommt und bei einer langjährig genutzten Kamera ja doch nicht ganz sicher weiß, ob demnächst mal was größeres Hopps geht, würde ich mir diese Reparaturkosten auch klemmen.

Na dann schönen Urlaub, ich war dieses Jahr auch weiter mit 24MP X-Trans3 unterwegs, auch wenn das technisch nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, erfreuen mich die Ergebnisse auf Reisen weiterhin sehr.

Edited by outofsightdd