Jump to content

Modern like Rezepte für X-T30?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, und ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt: Sollte ich von meiner Fujifilm APS-C X-T30 auf die Sony Vollformat Alpha 7C II wechseln?

Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Menü, die Bedienung und die Optik der Fujifilm-Kameras, wie viele hier, deutlich besser finde als bei Sony. Was den Autofokus betrifft, so denke ich, dass Sony hier ungeschlagen ist. Dennoch habe ich mich entschieden, meine alte X-T30 zu behalten.

Jetzt frage ich mich: Gibt es eigentlich Rezepte, die den Look einer Sony A7... imitieren können? Bisher versuchen viele, über Lightroom und ähnliche Programme Fujifilm, Leica und andere Looks nachzubilden. Ich hingegen suche nach modernen Rezepten, da ich so wenig wie möglich nachbearbeiten möchte – idealerweise möchte ich, wenn ich mir das schöne C1-C7-Paket geschnürt habe, ganz auf Lightroom verzichten.

Google und X-Weekly haben mich leider nicht weitergebracht. Wenn man nach diesen Rezepten sucht, stößt man oft auf Seiten, die versuchen, die Filmsimulationen von Fuji, Kodak und Co. zu imitieren. Habt ihr eine Idee, wie man mit den Einstellungen ein schönes, modernes Bild hinbekommt?

Gibt es auch Rezepte, die einen Glow-Effekt erzeugen und damit einen Black-Mist-Filter nachahmen können?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ja die Rezepte sind meistens eher auf Old School ausgerichtet, wobei mir nicht ganz klar ist was du jetzt genau an modernen Look wie bei deiner A7 haben möchtest, da die Standardeinstellungen Provia, aber auch Pro Neg oder Pro Neg Hi doch sehr neutral und modern sind.

Aber du kannst hier mal schauen:

https://oyvindwashere.medium.com/owh-chrome-and-owh-street-fujifilm-recipes-6e888cf0ff55

https://oyvindwashere.medium.com/modern-documentary-recipe-4fed3fe1895d

Wenn man sich da anmeldet hat man einen Beitrag frei. Ich melde mich da immer mit verschiedenen Fake Adresse an und kann so alle Beiträge lesen. Kann dir die Rezepte aber auch so schicken.

Ansonsten gibt es hier in diesem Buch einige "moderne" Rezepte

https://www.amazon.de/-/en/Thomas-B-Jones/dp/3832805796

Oder auch hier

https://jamiechancetravels.com/blog/my-fujifilm-x-t5-jpeg-settings/

Einen Effekt wie mit einem Glow-Filter geht in der Kamera nicht. Ein Filter ist da durch nichts zu ersetzen

vor 19 Stunden schrieb mista:

Gibt es eigentlich Rezepte, die den Look einer Sony A7... imitieren können? Bisher versuchen viele, über Lightroom und ähnliche Programme Fujifilm, Leica und andere Looks nachzubilden.

hmmm, also die JPGs von Sony nachzubilden, ist eine bislang eher seltene Anfrage (obwohl ich die aktuellen Sony JPGs tatsächlich ziemlich gut finde)

DxO kann Kamerafarbprofile anwenden, die sind halt so erstellt, wie DxO sich das vorstellen ... funktioniert aber nicht schlecht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das Bild ist mit einer Fuji XT-30 erstellt

Sony hat eine leicht warme Darstellung (zumindest meine 6600 ) ich würde an der XT30 einfach Pro Negativ High einstellen und bei der Weissabgleichsverschiebung +1 Gelb und +1 Rot vornehmen ... probier es mal aus. 

Ansonsten kann man DxO Elite als Testversion herunterladen und für 30 Tage ausprobieren

vor 22 Stunden schrieb mista:

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, und ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt: Sollte ich von meiner Fujifilm APS-C X-T30 auf die Sony Vollformat Alpha 7C II wechseln?

Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Menü, die Bedienung und die Optik der Fujifilm-Kameras, wie viele hier, deutlich besser finde als bei Sony. Was den Autofokus betrifft, so denke ich, dass Sony hier ungeschlagen ist. Dennoch habe ich mich entschieden, meine alte X-T30 zu behalten.

Jetzt frage ich mich: Gibt es eigentlich Rezepte, die den Look einer Sony A7... imitieren können? Bisher versuchen viele, über Lightroom und ähnliche Programme Fujifilm, Leica und andere Looks nachzubilden. Ich hingegen suche nach modernen Rezepten, da ich so wenig wie möglich nachbearbeiten möchte – idealerweise möchte ich, wenn ich mir das schöne C1-C7-Paket geschnürt habe, ganz auf Lightroom verzichten.

Google und X-Weekly haben mich leider nicht weitergebracht. Wenn man nach diesen Rezepten sucht, stößt man oft auf Seiten, die versuchen, die Filmsimulationen von Fuji, Kodak und Co. zu imitieren. Habt ihr eine Idee, wie man mit den Einstellungen ein schönes, modernes Bild hinbekommt?

Gibt es auch Rezepte, die einen Glow-Effekt erzeugen und damit einen Black-Mist-Filter nachahmen können?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde Dir empfehlen Dich einmal näher mit dem Fujifilm X-RAW-Studio zu befassen. Suche aus Deinem Fundus von Bildern ein paar geeignete bei unterschiedlichen Lichtsituationen heraus und spiele mit den Einstellern, bis Du Deinen Look gefunden hast. Den kannst Du abspeichern und an die Kamera übertragen. Ich habe mir so eine Reihe von Rezepten Zusammengestellt, die ich je nach Laune in die Kamera lade.

Wow, richtig gute Antworten von allen hier!

Das Buch wurde in einem Video-Interview einmal vorgestellt, und X-Weekly bietet tatsächlich Hunderte von Rezepten für den X-Trans IV an.

Auch der Tipp mit dem Fuji-X RAW Studio ist wirklich Gold wert.

Es muss nicht unbedingt der Look einer A7 sein, aber ich suche nach einem modernen Bearbeitungsstil! Zum Beispiel könnte ich mir gut Komplementärfarben in den Highlights und Schatten (Gelb/Blau) vorstellen oder ein Nacht-Rezept, das einen bläulichen Neon-Look erzeugt. Vielleicht noch mit einem Glow-Effekt, ähnlich wie bei einem Black-Mist-Filter. Wenn man nach Rezepten sucht oder YouTube-Vergleiche zwischen Sony und Fuji anschaut, greifen die Reviewer oft auf Kodak 64- oder Classic-Chrome-basierte Rezepte zurück. Selten sieht man diesen "perfekten", cleanen, seelenlosen Look, den viele Sony-Bilder haben. Daher mein Beitrag hier.

Weiß jemand, ob man die C1- bis C7-Einstellungen eigentlich auf das vordere Einstellrad legen kann?

Posted (edited)
Am 13.8.2024 um 15:08 schrieb mista:

Genau wie diese Art Filter vielleicht nicht, aber Ich würde mal damit experimentieren, Klarheit ins Minus zu bringen. Und einen kühlen Look bekommst Du auch, wenn Du, statt wie viele nostalgische Rezepte nicht Rot beim WA betonst, sondern Blau etwas pushst. Ansonsten schau vielleicht auch hier mal rein, da gibts ein paar Beispiele. Das ist auch eigentlich ein Ort, wo Deine Anfrage gut hinpassen würde, vielleicht verschiebt sie der @FXF Admin ja noch freundlicherweise? 

Edited by Tommy43

Das sieht aber eher noch einem Preset für LR oder C1 aus, wo man dann sehr gezielte Farbveränderungen hat. Weißabgleich allein tuts da eher nicht. Ok, man könnte für so etwas Velvia nehmen und die Farben und Kontraste noch weiter hochdrehen. Es ist ja nicht nur das Blau verstärkt, auch das Orange/Rot. 

vor 1 Stunde schrieb mista:

....und X-Weekly bietet tatsächlich Hunderte von Rezepten für den X-Trans IV an.

Fuji-X-Weekly bietet zwar die größte Auswahl und hat den Hype ein bisschen mit gestartet, allerdings sind sehr viele Rezepte sehr extrem und nieschig und funktionieren nur sehr selten. Ich benutzte sehr selten Rezepte, aber wenn dann nie von Fuji-X Weekly.

Also ich würde auch gute Rezepte kaufen, so ist das ja nicht. Wenn es noch andere und bessere quellen gibt immer her damit.

Hintergrund ist, dass ich ein Ziel von nur noch JPEG only und mich auf das manuelle fotografieren konzentrieren möchte und nicht Stunden lang bearbeiten und nie zu frieden sein.

Und schnell von Fuji cam aufs Handy gesendet und ne Story oder Bild hochzuladen. Ohne LR etc. 

Posted (edited)

Dann schau Dir mal an, was genau Deine T30 ausgeben kann: Als Grundlage die verschiedenen Filmsimulationen. Dazu Tonkurve, d.h. Kontrast von Licht und Schatten, Intensität der Farbe, sehr viel mehr ist es ja nicht. Eine T30 hat glaube ich noch zusätzlich ein paar fancy Bildstile. Deine Beispielbilder sind aber sicher noch mehr gepimpt. So etwas geht dann halt nur in der Bildbearbeitung. Oder am Smartphone mit Apps und deren Presets, die Deine JPG Ausgabe nochmal verändern.

Edited by Tommy43

Posted (edited)
vor 26 Minuten schrieb mista:

der Sony UK Fotograf:

Aber auch das was der macht, ist ja sicher nicht ooC, zumindest nicht bei diesen Teal and Orange Looks, sondern in einer nachträglichen Bildbearbeitung kreiert worden. Also kein Sony Look, sondern Nachbearbeitungslook. Er ist ja nicht umsonst für Sony aber auch für Adobe am Start.

Edited by Tommy43

Mir ist klar, das ein Rezept kein preset von Lightroom ersetzen kann. Es soll nur in diese Richtung gehen. Seine Bilder haben halt kein grain. Oder diesen fuji Look.

Real orange ist glaub ich die Wörter die ich gesucht habe.

Teal nicht real - und: Ja, das sind typische Beispiel-Bilder für die LR/PS-Presets, die uns viele auf Youtube aktive Fotografen gern verkaufen wollen ... Ich würde mich an Deiner Stelle eher mit dem Quick-Menü auseinandersetzen und dort Highlights, Schatten und WB gezielt (und schnell & problemlos) je nach Motivlage ändern. Als Basis wäre vielleicht, wie bereits eingangs von @nightstalker angemerkt, die Filmsimmulation "Pro Negativ High" ganz aussichtsreich …

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

ooc wird das vermutlich nichts, denn die richtig guten Looks, haben die Eigenart, dass sie nicht für alles passen ... je stärker die Veränderung, desto höher die Chance am Ende ein unbrauchbares Bild zu bekommen

Das sehe ich etwas differenzierter. Man darf das natürlich nicht übertreiben. Aber in der Kamera bzw. X RAW Studio geht schon vieles. Ich habe nicht die richtigen Motive, habe aber mal ei wenig experimentiert.

vor 35 Minuten schrieb kermit66:

Das sehe ich etwas differenzierter. Man darf das natürlich nicht übertreiben. Aber in der Kamera bzw. X RAW Studio geht schon vieles. Ich habe nicht die richtigen Motive, habe aber mal ei wenig experimentiert.

und mit der Einstellung kannst Du auch einen Kindergeburtstag, oder eine herbstliche Landschaft fotografieren?

... ich hege Zweifel

vor 8 Stunden schrieb kermit66:

Kannst Du mal bitte sagen was du eingestellt hast?

@nightstalker aber pressets werden doch auch auf eine Auswahl hin angewandt. Ich zweifel auch, das der UK Profi Fotograf diese pressets auf Fotos von einem Kindergeburstag anwenden würde 😉

Die Presets des Fotografen die du hier verlinkt hast benutzten viel Split Toning. Das heißt in den Lichtern/hellen Bereichen wird eine Farbe zugegeben (in seinem Fall oft blau) und in den Schatten/dunklen Bereichen wird eine andere Farbe zugegeben.

Das kann man mit den Fujifilm Simualtions Rezepten so nicht wirklich darstellen. Man kann zwar den Weißabgleich verschieben und so mehr blau oder rot hinzufügen, aber nciht wirklich komplementär arbeiten.

Die Presets die du so toll findest, kannst du aber auch natürlich auf FUjifilm-Raws oder jpegs anwenden. Nur direkt aus der Kamera wird schwierig.

Wo so etwas möglich ist, ist bei Panasonic mit der S9 oder S5II. Da kann man sog. LUTs verwenden (Look up tables) die werden normalerweise zum Color grading bei Filmen verwendet. Bei Panasonic kann man das aber direkt in der Kamera auf auf JPeg anwenden.

Posted (edited)

Die Lumix S9 Vollformatkamera habe ich auch in Betracht gezogen, jedoch gibt es nicht so viele Objektive meines Wissens auch nicht von 7artisans etc. 

Der fehlende Sucher und nur elektrischen Verschluss ist auch nicht so toll. Tonwertkurven gibts erst bei der X-t50/5? Könnte man damit nicht split Tönung erstellen?

Wollte sowieso später eine neue Fuji mit IBIS kaufen.

Zumindest nicht schlecht und guter Ansatz:

Edited by mista

vor 17 Minuten schrieb mista:

Tonwertkurven gibts erst bei der X-t50/5? Könnte man damit nicht split Tönung erstellen?

Tonwertkurve gibt es schon immer. Da stellt man aber nur die Belichtung der Schatten und Lichter ein. Nicht Farbe.

Farbe bei Fujifilm kommt über die Simualtionen an sich, einen Weißabgleich Shift und ein bisschen über die COlor Chrome effecte. ein Split toning mit Farben geht aber nicht.