Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die GFX 100 S II neu und bin schon nach wenigen Tagen begeistert. Hier mal zwei Konzertfotos , aufgenommen mit dem GFX 80 mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sind ja sozusagen Reportage Bilder und nichts, was man sich jetzt mal so hinstellt. Weiß nicht, ob man das als Schnappschuss bezeichnen kann. Bei dem zweiten hätte ich aber auch die Haare ganz drauf gelassen oder mit den 100MP später beschnitten, wenn es nicht sowieso so war und der TO hat das so gut empfunden oder weiter oben hat noch was gestört, dass er dann die Haare angeschnitten hat. Man weiß es nie.  Mich stört die krumme Kulisse, die sicherlich aufgrund der Position entstanden ist. Aber so ist es eben, dass die Geschmäcker da unterschiedlich sind, denn die Kulisse stört ja anscheinend auch sonst keinen außer mir.  Man kann dass schon beides anschneiden, wenn man möchte, auch das ist subjektiv. ich hätte auch das Licht ganz rechts noch eliminiert, weil es das Bild nach außen aufreißt. ansonsten sind diese Lichter eben dem Livecharakter geschuldet und stören mich nicht.

Sind schon coole Bilder für über 6000 ISO und dieser  Bewegung. dafür, dass sie mit Blende 2 am Mittelformat aufgenommen sind, spricht auch ein großer Abstand, so scharf wie der HG noch ist. da sind sicherlich die Haare theoretisch noch ganz auf dem Bild.

5 minutes ago, DRS said:

Sind ja sozusagen Reportage Bilder und nichts, was man sich jetzt mal so hinstellt. Weiß nicht, ob man das als Schnappschuss bezeichnen kann. Bei dem zweiten hätte ich aber auch die Haare ganz drauf gelassen oder mit den 100MP später beschnitten, wenn es nicht sowieso so war und der TO hat das so gut empfunden oder weiter oben hat noch was gestört, dass er dann die Haare angeschnitten hat. Man weiß es nie.  Mich stört die krumme Kulisse, die sicherlich aufgrund der Position entstanden ist. Aber so ist es eben, dass die Geschmäcker da unterschiedlich sind, denn die Kulisse stört ja anscheinend auch sonst keinen außer mir.  Man kann dass schon beides anschneiden, wenn man möchte, auch das ist subjektiv. ich hätte auch das Licht ganz rechts noch eliminiert, weil es das Bild nach außen aufreißt. ansonsten sind diese Lichter eben dem Livecharakter geschuldet und stören mich nicht.

Sind schon coole Bilder für über 6000 ISO und dieser  Bewegung. dafür, dass sie mit Blende 2 am Mittelformat aufgenommen sind, spricht auch ein großer Abstand, so scharf wie der HG noch ist. da sind sicherlich die Haare theoretisch noch ganz auf dem Bild.

Eben, deswegen ja Schnappschüsse. Selbst mit Reportage hat das wenig zu tun. Aber ich habe vielleicht andere Ansprüche und schaue auch etwas kritischer darauf, da ich das wöchentlich mache und bei Fotomic das wahrscheinlich eher die Ausnahme ist.

Aber ich kann schon ins Detail gehen. Bei ersten Bild wäre ein engerer Crop schöner gewesen. Dann wäre das Bein verschwunden und die Stange im Hintergrund. Die lenken beide ab. Auch hätte ich von der anderen Seite fotografiert, dass das Mikrofon nicht so immer Vordergrund ist. Ist aber manchmal einfach von der Position her schwierig.

Beim zweiten Bild hätten man einen Hochformat Crop machen können. Das hätte einen Teil der unruhigen Elemente aus dem Bild genommen. Wobei die Hinterkulisse eher suboptimal ist. Aber das kann man sich ja nicht heraussuchen. Das die Haar abschnitten sind ist zwar schade, aber das stört mich eher weniger und mit einem Hochformat Crop geht es fast schon wieder. Ausserdem vielleicht noch eine leichte Vignette. Der Weissabgleich ist mir auch etwas zu warm. Da ich aber nicht dort war, lässt sich das so schwer beurteilen.

vor 31 Minuten schrieb Blickwechsel:

Eben, deswegen ja Schnappschüsse. Selbst mit Reportage hat das wenig zu tun. Aber ich habe vielleicht andere Ansprüche und schaue auch etwas kritischer darauf, da ich das wöchentlich mache und bei Fotomic das wahrscheinlich eher die Ausnahme ist.

Wie gesagt, hätte ich die Bilder auch anders aufgenommen, aber ich finde auch das " Schnappschuss"  weder ein negatives noch positives Qualitätskriterium ist. Da man ja auch weder die Beweggründe kennt, noch die Situation oder Aufnahmebedingungen, kann man sich quasi nur nach dem fertigen Bild richten und den Dingen, die einem da ins Auge fallen und die man quasi in der Bildgestaltung und Bearbeitung noch hätte ändern können, rein subjektiv betrachtet. Da speilt es natürlich auch eine Rolle, für wen man das macht, ob man damit Geld verdient und wie es am Ende die Kunden sehen ode rob man einfach als Zuschauer dort war und den Moment festhalten wollte.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön eure Meinungen und Ansichten zu lesen. Danke für das Interesse.

Beide Fotos sind auch so gewollt vom Ausschnitt her. Gerade beim zweiten fand ich den Schlagzeuger wichtig ,deswegen auch kein Hochformat crop. Dass die Haare nicht ganz drauf sind ärgert mich auch ein wenig. Ich dachte nicht dass sie so lang sind und in der Schnelle der Bewegung war es halt so. Trotzdem gefällt mir das Bild. Man muss bei solchen Aufnahmen eben immer schnell reagieren und da passieren mal kleine "Fehler".

vor 1 Stunde schrieb Fotomic:

Beide Fotos sind auch so gewollt vom Ausschnitt her. Gerade beim zweiten fand ich den Schlagzeuger wichtig ,deswegen auch kein Hochformat crop. Dass die Haare nicht ganz drauf sind ärgert mich auch ein wenig. Ich dachte nicht dass sie so lang sind und in der Schnelle der Bewegung war es halt so. Trotzdem gefällt mir das Bild. Man muss bei solchen Aufnahmen eben immer schnell reagieren und da passieren mal kleine "Fehler".

Wie gesagt sind das auch sehr subjektive Empfindungen, jeder sieht sein Bild auf seine Weise und hat auch Beweggründe dafür, wenn er  es der Öffentlichkeit so zur Verfügung stellt.  Der Schlagzeuger stört mich auch nicht, wenn er zum Inhalt gehören soll. Aus diesem Metier bin ich aber auch schon lange raus, mache ich nur noch gelegentlich oder vermittle es an irgendeine Kollegin oder einen Kollegen. @Blickwechselscheint ja da noch voll drin zu sein und macht auch sehr gute Fotos, wenn man sich das mal anschaut. Gut, manche gefallen mir auch überhaupt nicht, aber so ist es eben, dass jeder Fotograf so seine Arten und Handschriften hat und auch von 5 Betrachtern 6 Meinungen dazu serviert werden. 

ich hatte mir einmal so eine GFX geliehen, aber gemerkt, dass mir das Teil überhaupt nichts bringt und dass man auch nichts mehr sieht von den 100MP, gegenüber den 40 meiner H2, wo ich meist nur 16 bräuchte oder eben auch mal ein paar mehr. Ich mache stellenweise auch sehr großflächige Sachen, aber auch da reicht es, wenn man ordentliches  Ausgangsmaterial hat.

Das mit dem Haaren verstehe ich, aber das ist Erfahrungssache, wenn man das einmal übersehen hat. beim nächsten Mal lässt man mehr Platz und die 100MP machen das ja möglich. 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Kamera und viele gute Fotos.

Edited by DRS

"Schnappschuss" scheint mir hier ein unsinniger Bergriff zu sein, zumal mit dieser abwertenden Tendenz; wie soll das "life" denn anders gehen? Und selbst, wenn posiert wurde, ist Bewegung doch zwingend. Hier sollte eine (überdimensionierte) Kamera getestet werden, da ist bei zwei Aufnahmen kaum etwas über: "ich kann das aber besser" zu sagen. Mir sind eher die Farben der Haut zu hell, vielleicht sogar der ganzen Situation, wie ich auch die Schärfe für die Dynamik und Athmosphäre im "Musikschuppen" zu betont empfinde. 

Ich hab nicht viel auszusetzen an den Bildern. Die Hauttöne im ersten Bild finde ich seltsam und zu hell, da schließe ich mich @LKH an.
Die angeschnittenen Haare stören mich hier in keinster Weise, weil für mich hier der "richtige Moment" zählt und das ist bei Live Konzertfotografie
schließlich der ausschlaggebende Punkt. Da stören mich z.B. viel mehr ein "schiefer Horizont" in der Landschaftsfotografie, was man hier sehr oft sieht 😉 

@Blickwechsel Starke Bilder auf deiner HP 👌

vor 17 Stunden schrieb DRS:

Das mit dem Haaren verstehe ich, aber das ist Erfahrungssache, wenn man das einmal übersehen hat. beim nächsten Mal lässt man mehr Platz und die 100MP machen das ja möglich.

Da brauchts eher eine nachträgliche "Ausschnittvergrößerung" um dann mit KI die fehlenden Haare dranzupappen 😏

vor 45 Minuten schrieb Josch007:

Da brauchts eher eine nachträgliche "Ausschnittvergrößerung" um dann mit KI die fehlenden Haare dranzupappen

Funktioniert bei manchen Sachen gar nicht schlecht mit der KI, aber hier stößt es glaube an seine Grenzen 😉

Ich sitze gerade hier so an einer Reportage, wo die Kunden die Bierflaschen aus dem Bildern  haben wollte. Ein Retuscheaufwand ohne Ende. Das hätten sie mal vorher sagen sollen. da habe ich jetzt aus Spaß einfach mal eine markiert und geklickt und da hat er die Flasche  weggemacht und was zum Knabbern hingestellt oder wahlweise zwei Kerzen. Da muss ich mal sagen, dass mir das jetzt viel Arbeit erspart, wenn das bei den andern auch so gut klappt.