Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

nachdem ich vom Urlaub zurück bin und meine X100 VI ausgiebig mit vielen Simulationen benutzt habe, stehe ich nun vor einem Problem.

Ich habe mir gerade diesen Typ Kamera gekauft, weil ich nicht so viel mit nachträglicher Bildbearbeitung am Hut habe und mir gesagt wurde, dass die JPEGs in den meisten Fällen ohne nachträgliche Bildbearbeitung auskommen.

Fotografiert habe ich in RAW + JPEG. Wenn ich nun die Fotos importiere, dann erhalte ich jeweils ein RAW und ein JPEG Foto in LR. Was soll ich nun aber mit den RAWs anfangen, da ich eigentlich nur JPEGs wollte und das RAW nur als eine Kopie für den Fall, dass ich doch mal bei dem einen oder anderen Foto eine Korrektur vornehmen will - Geschmäcker ändern sich ja bekanntlich mal.

Ich verstehe doch wohl richtig, dass die von mir eingestellte Filmsimulation auch in LR 1:1 wiedergegeben wird, oder denke ich da falsch?

Ich kann auch bei JPEG nicht erkennen, welche Simulation ich benutzt habe, da erscheinen nur alle möglichen Adobe Varianten.

Also, ich muss sagen, dass ich da ein bisschen hilflos bin und für einen Leitfaden oder Rat sehr dankbar bin.

Wie handhabt ihr denn bei Fuji den Import von Fotos. Allein, dass da alles doppelt (RAW und JPEG) angezeigt wird, ist für mich verwirrend. Warum kann ich nicht nur JPEG importieren und die RAW Fotos nur dann, wenn ich das auch wirklich will. Alles sehr kompex und für mich unlogisch.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Beim Import kannst du doch auswählen welche Dateien du importieren willst. Filter erst einmal die JPG, importier die und wenn dir ein Foto nicht gefällt holst du dir das RAW dazu. Oder du importierst erst einmal alles und löscht dann die RAW-Bilder die du nicht brauchst.

Die Filmsimulation ist im JPG, wie viele andere Parameter auch, fest eingebrannt. Darum hast du in LR keine Auswahl mehr. LR könnte die Filmsimulation nicht mehr anwenden. Geht nur beim RAW.

vor 1 Stunde schrieb fb68:

Beim Import kannst du doch auswählen welche Dateien du importieren willst. Filter erst einmal die JPG, importier die und wenn dir ein Foto nicht gefällt holst du dir das RAW dazu. Oder du importierst erst einmal alles und löscht dann die RAW-Bilder die du nicht brauchst.

Die Filmsimulation ist im JPG, wie viele andere Parameter auch, fest eingebrannt. Darum hast du in LR keine Auswahl mehr. LR könnte die Filmsimulation nicht mehr anwenden. Geht nur beim RAW.

...danke für die Hilfe. Aber die kann ich doch gar nicht separat in LR CC importieren. Wie soll das gehen?

vor 5 Minuten schrieb Zeitlos2023:

Aber die kann ich doch gar nicht separat in LR CC importieren. Wie soll das gehen?

Du must Deine LR Voreinstellungen für den Import überprüfen und einstellen, daß beide Dateitypen getrennt dargestellt und importiert werden. Wo?

LR CC - Voreinstellungen - Allgemein - "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"

Dann kannst Du die RAF Dateien abwählen im Import-Dialog..

In JPG Dateien kannst Du die Filmsimulation nicht mehr ändern. Extrembeispiel: Aus einem SW-JPG wird kein Velvia-Bild mehr. Die Rezeptdarstellugn ist bereits generiert und festgelegt.

Beim Import von RAW Dateien kann die Filmsimulation automatisch übernommen werden, aber alle anderen Feineinstellungen eines Rezeptes (WB, Körnung, Rauschen, Tone-Einstellungen) können m.W. nicht übernommen werden.

Am 14.8.2024 um 20:08 schrieb EchoKilo:

Du must Deine LR Voreinstellungen für den Import überprüfen und einstellen, daß beide Dateitypen getrennt dargestellt und importiert werden. Wo?

LR CC - Voreinstellungen - Allgemein - "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"

Dann kannst Du die RAF Dateien abwählen im Import-Dialog..

In JPG Dateien kannst Du die Filmsimulation nicht mehr ändern. Extrembeispiel: Aus einem SW-JPG wird kein Velvia-Bild mehr. Die Rezeptdarstellugn ist bereits generiert und festgelegt.

Beim Import von RAW Dateien kann die Filmsimulation automatisch übernommen werden, aber alle anderen Feineinstellungen eines Rezeptes (WB, Körnung, Rauschen, Tone-Einstellungen) können m.W. nicht übernommen werden.

...erkläre mir bitte mal, wie ich im Import Dialog die RAW Dateien abwählen kann. Ich kann es leider nicht finden.

Besten Dank!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast im Importdialog unter dem Fenster mit den Bildvorschauen eine Werkzeugleiste. Da kannst du nach Dateityp sortieren. Dann wählst du nur die RAW-Bilder aus und importierst.

Edited by fb68

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 3 Stunden schrieb Zeitlos2023:

...erkläre mir bitte mal, wie ich im Import Dialog die RAW Dateien abwählen kann. Ich kann es leider nicht finden.

Besten Dank!

Frage: Werden Dir separate Vorzeigebilder für RAF und JPG Bilder angezeigt? 

Wenn nicht, dann lese bitte noch einmal den ersten Teil meines Beitrages #4 bzgl. der LR-CC Einstellungen für den Import durch. 

Wenn du bereits getrennte Bilder siehst, dann einfach den Haken entfernen von allen Bildern (hier RAF), welche Du nicht importieren willst.

Oder habe ich Deine Situation missverstanden?

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Frage: Werden Dir separate Vorzeigebilder für RAF und JPG Bilder angezeigt? 

Wenn nicht, dann lese bitte noch einmal den ersten Teil meines Beitrages #4 bzgl. der LR-CC Einstellungen für den Import durch. 

Wenn du bereits getrennte Bilder siehst, dann einfach den Haken entfernen von allen Bildern (hier RAF), welche Du nicht importieren willst.

Oder habe ich Deine Situation missverstanden?

…Nein, Du hast mich schon richtig verstanden.

Ich schaue mir das heute noch in Ruhe an.

vor 2 Stunden schrieb Zeitlos2023:

Du schreibst mit @Zeitlos 2023.

Alles klar, @Zeitlos2023! Ich war etwas verwirrt. 😉 

Ich benutze das gleiche Konto auf allen Geräten. Das gibt keine Probleme.

Aber Du hast noch nicht gesagt, ob Du für jedes Foto zwei getrennte Vorschaubilder siehst. Dann ist es praktisch selbsterklärend, wie man nur einen Bild-Typ importiert. 

Du schreibst immer nur: "Es geht nicht." Und die anderen rätseln, was denn die Lösung sein kann, ohne irgendwelche Details von Dir zu lesen. Das macht die Sache etwas schwierig.

vor 14 Stunden schrieb EchoKilo:

Du schreibst immer nur: "Es geht nicht." Und die anderen rätseln, was denn die Lösung sein kann, ohne irgendwelche Details von Dir zu lesen. Das macht die Sache etwas schwierig.

...danke, ich hab´s gefunden und ausprobiert. Es funktioniert.

Danke auch an alle, die mir geholfen haben.

Beste Grüße