Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze meine x100V gerne auf Reisen. Treuer Begleiter ist dabei oft mein iPad. Oftmals nutze ich selbst erstelle Film Recipes beim Fotografieren. Aktuell habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Bildbearbeitung. Habe aber vor mich zeitnah in Affinity Photo einzulesen. Diese App habe ich auf meinem MacBook und iPad installiert. 

Meine Frage, bzw. mein Wunsch wäre es Empfehlungen hinsichtlich eines passenden Workflows zu bekommen. Aktuell importiere ich die Bilder per Kabel zu der Fotos App auf dem MacBook/iPad. Dabei scheinen aber Merkmale des Film Recipies verloren zu gehen. Beispielsweise habe ich auf vielen meiner Bilder einen Grain Effekt durch die Film Recipes. Dieser ist auf der Kamera gut sichtbar, nach dem Import auf mein Endgerät zum editieren gehen Eigenschaften wie diese allerdings verloren. 

Liegt das daran, dass ich in RAW fotografiere? Sollte ich hier lieber JPG nehmen, da dort direkt die Eigenschaften des Film Recipes in das Bild reingepresst werden? Oder liegt das an der Fotos App von Apple? Das glaube ich allerdings nicht, denn selbst wenn ich die Bilder in Affinity Photo öffne, sehe ich den auf der Kamera erstellten Grain Effekt nicht.

Wie macht ihr das, dass ihr das Bild mit all den Eigenschaften aus dem Film Recipe auf euer Handy/iPad/Macbook bekommt?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße 

Niklas

vor 2 Stunden schrieb N1kla5:

Liegt das daran, dass ich in RAW fotografiere?

Ja. Die Rezepte sind ja eine kamerainterne Bearbeitung, diese wird vom Photos im IPad nicht nachgebaut. Übrigens auch nicht von einem Raw-Konverter wie Capture One auf dem Mac oder Windowsrechner. Ein Konverter stellt zwar die Fuji-Filmsimulationen nach (und das auch schon nicht 100% gleich), aber er übernimmt nicht automatisch die weiteren Einstellungen, die so ein Rezept ausmachen. Zumindest C1 macht es nicht, und die Photos App auch nicht. Wenn du das auf dem IPad haben willst, musst du JPEG fotografieren (oder JPEG + Raw). Oder du fotografierst in Raw und entwickelst die Bilder dann in der Kamera zu entsprechenden JPEGs, die du dann auf das IPad überträgst.

sRGB JPEGs werden auf dem iPad und anderen Anzeigegeräten korrekt dargestellt, da sollte also nichts verloren gehen oder anders aussehen als bei der Ansicht der Aufnahme in der Kamera. Voraussetzung ist natürlich eine halbwegs korrekte Kalibrierung der verwendeten Bildschirme. 

HEIFs sehen auf iPads, Macs, iPhones, PCs etc. anders aus, deshalb verwenden wir dieses Format nicht.

RAWs kann man mit X RAW STUDIO am Mac/PC entwickeln und dabei Rezepte anwenden oder modifizieren. XRS kann dabei auch als Rezeptedatenbank dienen.