Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Preise für eine GFX aktuell schon ziemlich weit gefallen sind, dachte ich, ich leihe mir übers Wochenende mal ein Exemplar aus.
Da ich jetzt bei Calumet ja quasi an der Quelle Arbeite, war das auch kein Problem. Gesagt getan, die GFX50s zusammen mit dem 63mm f2.8 kamen mit und ich habe mal geschaut, was man mit dem riesen Ding so anstellen kann.

Tatsächlich liegt sie besser in der Hand als ich erwartet habe. Wie gemacht für meine Hände.
Ziemlich groß und klobig wirkt sie trotzdem.

Ich wollte zudem auch mal einen Black Mist Filter ausprobieren, also haben ich den bei den meisten Shots auch mal vor die Linse gepackt.
Und wo könnte man das besser ausprobieren, als auf dem Hambruger Dom?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Natürlich habe ich auch einige Bilder ohne den FIlter gemacht, um die Auflösung und Schärfe richitg beurteilen zu können.

Und auch wenn mir die BIlder gefallen und es Spaß gemcht hat, mal mit so einem Monstrum unterwegs zu sein, bin ich doch zum Entschluss gekommen: Ich brauch das nicht.
Das große WOW Gefühl ist ausgeblieben beim Betrachten und Bearbeiten der Fotos.
Ich habe das Gefühl ich hätte die gleichen Bilder (von der Wirkung her, natürlich nicht mit der Auflösung) auch einfach mit meiner X-T2 machen können.
Zumal ich beim Kauf einer GFX auch noch neue Objektive bräuchte, die mir einfach viel zu teuer sind :D

Und am meisten hat mich beim Ausflug die Geschwindkeit gestört. Das ist ja echt nochmal was anderes, wenn man den Auslöser drückt und Gefühlt alles in Zeitlupe abläuft. Das ist bei den aktuellen Modellen garantiert schon ganz anders, aber die liegen noch weit außerhalb meiner Preisklasse.
Evtl. war es auch der fehlende Sucher (den hat wohl ein anderer Mieter mal "verloren"), der die Erfahrung nicht ganz so angenehm gestaltet hat. Jedenfals bin ich froh, die Kamera erstmal nur ein Wochenende ausgeliehen zu haben, bevor ich meinem Kaufdrang nachgegeben habe :P

Edited by FloKuGrafie

Sehr interessant, bedankt.

Ich will Dich nicht beirren, aber ich meine da - "in der Gesamtanmutung" - schon einen gewichtigen Unterschied zu Deinen anderen Fotos wahrzunehmen - kann aber auch daran liegen, dass ich ein BPM-Fanboy bin. Die Mehrkosten rechtfertigt diese andere "Anmutung" ohnehin nicht … … … (oder doch?🙃)  

Nun, die alte 50S ist wirklich ein behäbiges Monster, da tut sich zur 50SII oder 100S schon noch so einiges.

Das letzte Bild würde ich wirklich gern mal zum Vergleich aus der T2 sehen. Das schaut schon ziemlich GFX-like aus.

Edited by wurzelwaerk

Beim ersten Fotografieren mit einer GFX 50s ohne Sucher sich gleich mal an Nachtaufnahmen heran wagen und gleich mal einen "Black Mist" Filter davor schrauben. Bin tief beeindruckt. Weiß nicht, ob ich noch zu Calumet gehen soll, wenn die Mitarbeiter solche flapsigen Tests machen und mich dann beraten. Sarkasmus aus

vor 11 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Das letzte Bild würde ich wirklich gern mal zum Vergleich aus der T2 sehen. Das schaut schon ziemlich GFX-like aus.

Kann ich leider nur aus einer Z6ii anbieten. Aber es ist auch eien X-Pro1 auf dem Weg zu mir, vielleicht mache ich mit der nochmal den gleichen Trip. Das wäre spannend.

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Beim ersten Fotografieren mit einer GFX 50s ohne Sucher sich gleich mal an Nachtaufnahmen heran wagen und gleich mal einen "Black Mist" Filter davor schrauben. Bin tief beeindruckt. Weiß nicht, ob ich noch zu Calumet gehen soll, wenn die Mitarbeiter solche flapsigen Tests machen und mich dann beraten. Sarkasmus aus

Na dann kannst du ja beruhigt sein, dass ich nicht im Verkauf tätig bin ;)

Und ich möchte ergänzen: Das ganze ohen Stativ, da es zu voll war.
Und der Filter war nicht aufgeschrtaubt. Den hatte ich nur in der Hand und hab ihn vor die Linse gehalten, da das Filtergewinde vom Objektiv zu klein war für mein Rechteck-Filter System.
Also Nachtaufnahme, einhändig, ohne Stativ, ohen Sucher mit Black Mist Fitler davor. Ich finde dafür hab ich eigentlich einen ganz guten Job gemacht. War halt nur ein ausprobieren und kein seriöses shooting :P

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Also Nachtaufnahme, einhändig, ohne Stativ, ohen Sucher mit Black Mist Fitler davor. Ich finde dafür hab ich eigentlich einen ganz guten Job gemacht. War halt nur ein ausprobieren und kein seriöses shooting :P

Ja, die Fotos sind für Deine in Kauf genommenen Handicaps sind wirklich nicht übel. Allerdings würde ich mir für Jahrmarkt-Fotos auch keine GFX kaufen. 

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Dein Beitrag hat für mich einen unschönen Influencer Beigeschmack - so dem Forum subtil mal die Information unterjubeln, dass man sich bei Calumet Kameras ausleihen kann, und dass das doch mal ein ganz gutes Ding ist, bevor man sich zum Kauf entscheidet. Denn man könnte ja, wie in deinem Fall, unzufrieden sein.

Also kann auch sein, dass du das einfach hier alles relativ naiv gepostet hast - ohne Hintergedanken. Aber gerade dadurch, dass du bei Calumet arbeitest und Verantwortlicher für das Online Magazin bist, solltest du doch drauf achten, dass das hier wirklich privat rüberkommt.
Schreib halt, dass du dir die Kamera von einem Freund ausgeliehen hast, dann wirkt es auch wie ein echter Testbericht, und nicht wie versteckte Werbung.

vor 32 Minuten schrieb Taloan:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Dein Beitrag hat für mich einen unschönen Influencer Beigeschmack - so dem Forum subtil mal die Information unterjubeln, dass man sich bei Calumet Kameras ausleihen kann, und dass das doch mal ein ganz gutes Ding ist, bevor man sich zum Kauf entscheidet. Denn man könnte ja, wie in deinem Fall, unzufrieden sein.

Also kann auch sein, dass du das einfach hier alles relativ naiv gepostet hast - ohne Hintergedanken. Aber gerade dadurch, dass du bei Calumet arbeitest und Verantwortlicher für das Online Magazin bist, solltest du doch drauf achten, dass das hier wirklich privat rüberkommt.
Schreib halt, dass du dir die Kamera von einem Freund ausgeliehen hast, dann wirkt es auch wie ein echter Testbericht, und nicht wie versteckte Werbung.

Also er soll lieber lügen, statt (vermutete) Werbung zu machen? So kann das jedenfalls jeder für sich bewerten. Er geht ja offen damit um, dass er bei Calumet arbeitet. Würde er das verschweigen, fände ich das fragwürdig. 

Edited by Randyderzweite

Dass er die Kamera bei Calumet nur für eine kurze Zeit ausgeliehen hat und nicht der Besitzer ist, sehe ich als wichtige Information, weil es ja auch bedeutet, dass er kein Experte in der Bedienung dieser Kamera ist, sondern sie nur mal ausprobiert. Daran ändert die Tatsache, dass er dort auch arbeitet, rein gar nichts. 

Und man kann heutzutage rein gar nichts mehr sagen oder schreiben, ohne, dass irgendjemand was Böses dahinter vermutet, etwa Werbung, Fake-News, eine Intrige, eine Verunglimpfung, eine Diskriminierung. Es ist zum Kotzen. Sorry, das musste mal raus.

Edited by frarie

Gibt es überhaupt Influencer für Oldtimer?? Oder wieso geizt Calumet so, dass sie ihren angestellten "Influencern" keine halbwegs aktuellen Modelle ausleihen können?

Wahrscheinlich bin ich aber genau so naiv wie Flo, weil ich den Hintergedanken, den er nicht hatte, auch nicht erkannt habe. Da bin ich den aufmerksamen Forumsmitgliedern, die uns unsere Naivität vorführen, wirklich dankbar!
Für einen Brechreiz wäre mir mein Essen dagegen zu schade 😉

vor 22 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Da ich jetzt bei Calumet ja quasi an der Quelle Arbeite, war das auch kein Problem.

vor einer Stunde schrieb Taloan:

so dem Forum subtil mal die Information unterjubeln, dass man sich bei Calumet Kameras ausleihen kann,

@Taloan Wenn ich jetzt in die gegensätzliche Richtung von dir denken würde, könnte ich zum Schluss kommen, dass es für mich, da ich nicht bei Calumet arbeite, ein Problem wäre, eine Kamera auszuborgen.....

vor 11 Minuten schrieb frarie:

Und man kann heutzutage rein gar nichts mehr sagen oder schreiben, ohne, dass irgendjemand was Böses dahinter vermutet, etwa Werbung, Fake-News, eine Intrige, eine Verunglimpfung, eine Diskriminierung. Es ist zum Kotzen. Sorry, das musste mal raus.

Schöne Pauschalisierung...
99,9% der Postings hier im Forum fallen übrigens nicht unter Deine o.g. Kategorien.

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Schöne Pauschalisierung...
99,9% der Postings hier im Forum fallen übrigens nicht unter Deine o.g. Kategorien.

Nein, es sind viel mehr. Manche meinen ja schon bei jedem dritten Post, dass man gekaufter Fuji-Fanboy ist, wenn man im Fuji-Forum sagt, dass man Fuji-Kameras gut findet und wenn sie was nicht können, damit gut leben kann. Auch das zähle ich in diese Kategorie.

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Ich glaube, das du trotz deiner vorsichtigen Einleitung doch etwas über das Ziel hinaus schießt. Der von dir wahrgenommene "Influencer Beigeschmack" ist in dir und lässt eher Rückschlüsse auf deine Denkmuster erkennen. Wenn du einen Verdacht hast, würde ich es eher erst einmal an den Postenden per PN als Frage übermitteln.

Die persönliche und/oder berufliche Weiterentwicklung ist erkennbar wunderbar für @FloKuGrafie und er geht damit offen um. Ihm nun daraus argumentativ "einen Strick zu drehen" finde ich überdenkenswert. Zumal er ja schon vorher beruflich mit der Fotografie aktiv war und da kam dieses Argument ja auch nicht...

Die GFX50s wurde Ende 2016 vorgestellt. 

Wenn jetzt einer 2024 diese Kamera ausprobiert ist das nett,  hat aber eigentlich nur eine biografische Bedeutung für ihn. Das passt normalerweise in ein Bilderthema.

Alles andere sagt ja wenig über die Möglichkeiten einer 8 Jahre alten Kamera aus und ist die Aufregung nicht wert.

Zumindest weiss ich jetzt dass es bei Calumet noch alte gebrauchte GFX Kameras gibt und dass es für den TO ein Erlebnis war eine etwas größere Kamera zu bedienen als eine X-T5, die ich persönlich für große Objektive als zu klein empfinde und mir deswegen extra einen Smallrig Griff anschaffen mußte.

vor 23 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Ich habe das Gefühl ich hätte die gleichen Bilder (von der Wirkung her, natürlich nicht mit der Auflösung) auch einfach mit meiner X-T2 machen können.

Die Auflösung ist die eine Sache. Wie hast Du denn die Dynamik beurteilt? Die ist ja m.E. das eigentliche Highlight der GFX, auch wenn es nur die alte 50S ist. Die neueren 100er sind da ja nur etwas besser und die auch verwendete Z6II und selbst eine H2 nur etwas schlechter:  https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 100 II,FujiFilm GFX 50S,FujiFilm X-H2,FujiFilm X-T2,Nikon Z 6II

Die verkleinerten Fotos geben ja auch die nicht so richtig her. 

Edited by Tommy43

@FloKuGrafie Ich habe mir vor zwei Jahren mal eine GFX100s geliehen, um zu testen, ob ich sie für meine Fotografie wirklich brauche. Dabei habe ich auch eine Reihe von Vergleichbildern mit der X-H1 und halbwegs äquivalenten Objektiven gemacht. Den etwas längeren Artikel dazu kannst du da lesen.

Der Kernsatz meines damaligen Fazits war: "Der Vergleich zeigt nicht nur, was für eine leistungsfähige Kamera die GFX100s ist, sondern auch, welche außerordentliche Bildqualität bereits die kleinere Fujifilm-X-Klasse liefert."

Ich habe mir dann vor einem Jahr eine GFX100s gegönnt, die ich aber praktisch nur mit Stativ einsetze. Zum Scouting und Herumwandern wäre sie mir definitiv zu schwer.

Whoa, hätte ich gewusst, was hier für eine Diskussion entsteht, hätte ich mir den Hnweis auf meinen Arbeitgeber wohl lieber verkniffen 😂
War tatsächlich einfach stumpf naiv der Hinweis wo ich sie her habe. Als Mitarbeiter kann ich mir da tatsächlich alles aus dem Rent kostenlos ausleihen. Ist auch kein Geheimnis, steht so auf deren Website. Und das mache ich dann auch als Privatperson, nicht weil ich Werbung für diese Kamera machen soll/will.
Ich komme aus dem Marketing und würde sowas auch zuerst mit dem Admin absprechen und entsprechend Kennzeichnen, da könnt ihr euch mal sicher sein.

Hätte ich Werbung machen wollen, wäre dieser Post und mein Fazit auch sicherlich gaaanz anders ausgefallen ;) 
Mehr im Sinne von "Total cool, kaufe ich jetzt bei XYZ ganz günstig im second Hand Bereich. Wow. Mega. Und mit dem Code FLOKU10 bekommt Ihr auch noch 10% auf eure nächste Bestellung!!"

probiert das jetzt bitte nicht aus... das funktioniert nicht 😂

Edited by FloKuGrafie

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Die Auflösung ist die eine Sache. Wie hast Du denn die Dynamik beurteilt? Die ist ja m.E. das eigentliche Highlight der GFX, auch wenn es nur die alte 50S ist. 

Die verkleinerten Fotos geben ja auch die nicht so richtig her. 

Ich bin da wohl einfach zu prakmatisch. Natürlich habe ich nochmal 1 zu 1 Vergleichsfotos im Garten gemacht. Auch mal einfach total Unterbelichtet und geschaut, was dann bei beiden da noch zu retten ist. Da hat die GFX Eindeutig die Nase vorn. Aber nicht in einem Umfang, der in meiner Arbeit einen signifikanten Unterschied machen würde. Den erkenne ich nur bei Reinzoomen und direkt vergleichen.

Hier am Beispiel von Eichenblättern in der Abendsonne. Links X-T2, rechts GFX.
Bei 200%

Und hier bei 75%

Hätte bei der X-T2 einfach die teifen noch ein bisschen runter zeihen sollen, dann wäre es noch näher beieinander gewesen.
Also ja, Unterschied erkennt man. Besonders gedruckt wahrscheinlich nochmal sehr viel stärker. Mach ich aber kaum. Also reicht mir die X-T2 völlig aus. 
Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich da so vernünftig bin :D

vor 3 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Whoa, hätte ich gewusst, was hier für eine Diskussion entsteht, hätte ich mir den Hnweis auf meinen Arbeitgeber wohl lieber verkniffen 😂

Du kannst nichts für die Missgunst der Leute ...

Der Black Mist wirkt bei den näheren Aufnahmen gut, beim ersten Übersichtsbild finde ich ihn störend, was aber auch daran liegen kann, dass das Bild einfach kalt ist und damit der Atmosphäretrick des Black Mist wohl nicht auf die richtigen Erinnerungen trifft (bei mir)

Danke fürs zeigen 🙂

On 8/15/2024 at 2:20 PM, FloKuGrafie said:

Zumal ich beim Kauf einer GFX auch noch neue Objektive bräuchte, die mir einfach viel zu teuer sind :D

Und am meisten hat mich beim Ausflug die Geschwindkeit gestört. Das ist ja echt nochmal was anderes, wenn man den Auslöser drückt und Gefühlt alles in Zeitlupe abläuft.

Zwei Anmerkungen dazu.

Wenn ich eine Kamera leihe, um herauszufinden, ob sie ein, für mich relevantes, Upgrade über meine jetzige darstellt, dann nehme ich zum Testshoot doch logischerweise beide Kameras mit? Gerade unter den gezeigten Bedingungen am Abend würdest du zur X-T2 bestimmt einen Unterschied bemerken.

Zweitens: wenn eine GFX sich anfühlt wie in Zeitlupe, kann es gut sein das zb „clarity“ (Klarheit) nicht auf 0 stand. Das dauert dann ewig bis die Bilder prozessiert sind, nach dem Auslösen. War bei der ersten GFX die ich getestet hatte auch so, und ich dachte schon „wow ist die lahm“. Nachdem das aber geändert war, fotografierte die Kamera, mit dem mechanischen Shutter im Einzelbildmodus, so wie andere Spiegellose auch, oder zumindest wesentlich schneller als vorher.