VMB-HH Posted August 16, 2024 Share #1 Posted August 16, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vorweg: Ich bin neu bei Fuji, die X-S20 meine erste Kamera mit X-Mount. Ich komme nach 30 Jahren aus der Nikon-Welt herüber... Insofern: Falls meine Frage blöd ist, einfach ignorieren 😉 Ich habe mich durch Handbuch und Menüsystem der X-S20 gekämpft und erfolgreich die Custom-Modes C1 bis C4 belegt (alle auf Video-Einstellungen gesetzt und für verschiedene Einsatzszenarien optimiert). Wenn ich nun das Moduswahlrad etwa auf C1 drehe, dann stellt sich die Kamera auch wunderbar auf die zuvor festgelegten Eckdaten ein. Nun kommt es aber vor, dass ich die durch C1 vorgegebenen Einstellungen in der konkreten Aufnahmesituation leicht modifizieren muss. Etwa die Belichtungszeit. Um zu verhindern, dass die geänderte Belichtungszeit nun von der X-S20 automatisch in das Preset C1 übernommen und dort gespeichert wird, habe ich im Menü die Einstellung "Automat. Aktual. Benutzerdef. Einst." deaktiviert. Ergo sollte beim nächsten Mal, wenn ich das Preset C1 auswähle, der ursprüngliche Belichtungswert wieder gesetzt werden!? Leider wird er das nicht. Vielmehr nimmt die Kamera bei C1 nicht den ursprünglich hinterlegten, sondern immer den zuletzt tatsächlich eingestellten Wert! Ich habe mehrmals kontrolliert, ob die automatische Aktualisierung der benutzerdefinierten Einstellungen deaktiviert ist, ich habe das Preset C1 mehrfach neu konfiguriert und gespeichert (und geprüft): Die Kamera nimmt bei Auswahl von C1 (oder jedem anderen Preset) stets die zuletzt tatsächlich genutzten Einstellungen, nicht aber die von mir im Preset hinterlegten Einstellungen. Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass die bei den C-Presets intendierten Parameter tatsächlich eingestellt werden, sondern muss alles von vorn bis hinten wieder durchchecken. Was mache ich hier falsch (oder verstehe etwas falsch)? Freue mich über jeden Hinweis. Danke, Volker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2024 Posted August 16, 2024 Hi VMB-HH, Take a look here Neueinsteiger stolpert über Custom-Modes.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts