Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, das wird jetzt auch die Gemüter spalten, aber ich habe folgendes "Problem".
Habe mir eine gebrauchte X-Pro 1 bestellt in "gutem Zsutand", für einen halbwegs vernünftigen Preis. Unter 400€.
Gekommen ist aber eine quasi fabrikneue X-Pro1. Es sind keien Gebrauchsspuren erkennbar. Kein Kratzer. Nicht ein Staubkorn im Sucher. Nichts.
Die OVP ist auch vollständig und super intakt.
Jetzt habe ich ein bisschen Angst überhaupt damit raus zu gehen und vielleicht einen Kratzer rein zu machen.
Immerhin werden die Dinger ja echt schon zu astronomischen Preisen gehandelt.

Stelle ich die jetzt in eine Vitrine und warte noch ein paar Jahre... oder ist mir das egal und ich behandel die halt wie eine normale Kamera 🫣
Was für ein bescheuertes Problem eigentlich, aber ich hätte auch nier erwartet nochmal eine X-Pro1 in diesem Zustand zu sehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by FloKuGrafie

Weshalb hast du dir denn die Kamera ursprünglich gekauft?
Technisch ist sie ja schon deutlich überholt, oder wolltest du halt genau den Look des alten Sensors auf deinen JPGs haben?

Und nun?
Willst du die Kamera als Geldanlage aufbewahren? Dann am besten gleich wieder einpacken und den Markt für dieses Modell beständig beobachten.
Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die Kamera noch wesentlich an Wert zulegen wird.

Geldanlage ist tatsächlich das was ich gerade im Kopf habe 😅

Hab ne X-E2s und wollte mal schauen ob die X-Pro mir nicht besser gefällt. Zumal ich den Sensor kenne und mag und einfach die Handhabung einer X-Pro noch nicht kannte. War also Teil Neugier, Teil GAS. Jetzt sieht die so gut aus, das ich Angst hab da ein Kratzer rein zu hauen, weil es die in dem Zustand wohl nicht mehr all zu oft gibt 🤷‍♂️
Hätte doch ne abgerockte nehmen sollen 😂

ich kaufe mir meist Dinge, die ich auch benutze. In meiner Petroleumlampensammlung gibt es keine die nicht auch brennt, auch wenn sie 200 Jahre alt ist und wenn ich die anzünden möchte, dann brennt sie eben und erfreut mich, obwohl sie dadurch an Wert verliert. Das wären nun wirklich Antiquitäten, die vielleicht sogar was bringen würden, weil es auch viele ganz besondere sind..  Bei so einer Kamera, bist du doch Rentner, wenn du die als Geldanlage betrachtest und du bist ja noch jung. Dadurch, dass die jetzt schon so hochpreisig gehandelt werden und wenn man gleichzeitig betrachtet, dass die analogen Klassiker auch schon mal wieder ne Hochphase haben und vielleicht im besten Falle so 800 Euro bringen oder eben als limitierte Edition ganz besonders sind, was den Preis natürlich ganz hoch treibt.  Du hast da ne ganz normale X pro1 und die würde ich jetzt nicht zwingend als Geldanlage bezeichnen, weil sehr viel davon auf dem Markt sind und das Interesse dann ja jetzt auch nicht so uferlos groß ist. dazu kommt dann meist noch, dass diese ganze Technik es vielleicht auch braucht, dass man sie benutzt. Bei so ' ner analogen wechselt man mal die Lichtdichtungen und damit hat es sich dann schon , weil vieles daran unkaputtbar ist, erst recht wenn man sie selten benutzt hat.

Ich würde sagen. genieße es, fotografiere damit und wenn es dir gefällt erlebst du schöne Zeiten mit der Kamera und hast Platz im Schrank für was anderes. Ob du die jetzt in 5 Jahren für 150 Euro mehr verkaufen kannst, macht es da auch nicht. Wenn nicht wirst du sie auf alle Fälle und mehr  dafür auch wieder los, auch wenn du sie benutzt etwas sorgfältig behandelst. Da gibt es ja Ledercases usw. und die sind ja auch robust, was die Äußerlichkeiten angeht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Immerhin werden die Dinger ja echt schon zu astronomischen Preisen gehandelt.

die von dir erwähnten 400€ finde ich jetzt nicht astronomisch ;).
Aber wenn du hoffst, dafür eines Tages mehr Geld zu bekommen bleibt dir ja nur, sie in die Vitrine zu legen.

Für mich wäre das nichts, ich benutze die Teile und wenn sie irgendwann ersetzt werden (müssen) werden sie verlauft.
Ich glaube, ich habe exakt zwei alte (Elektronik-)Teile, die ich aus nostalgischen Gründen aufgehoben habe.

natürlich benutzt Du die ... keine Frage

Wenn Du damit halbwegs pfleglich umgehst, wird die auch in Jahren noch gut aussehen ... die X Pro sind ja durchaus sehr robust gebaut

Zitat

Da gibt es ja Ledercases usw. und die sind ja auch robust, was die Äußerlichkeiten angeht.

würde ich auch machen

#P.S. die kostet aktuell bei MPB im Zustand "Good" 569.- ... Das war ein ziemliches Schnäppchen für 400.-

Edited by nightstalker

Schön, dass die Meinungen hier genau so auseinander gehen, wie in meinem Kopf 😂

Habe jetzt aber schon ein bisschen damit rumgespielt und sie eingerichtet. Da juckt es schon sehr in den Fingern, die auch mal richtig auszuprobieren.

Die Wertsteigerung wird ja (wenn überhaupt) überschaubar bleiben, von daher kommt dann wohl eher die X-E2 wieder weg, die ebenfalls seit kurzem hier wohnt. Dafür suche ich dann lieber ein 18mm Pancake für die pro1

Danke für eure Meinungen. Hat mir geholfen das bisschen besser einzuordnen.

Kamera soll Spaß machen.
Aber Spaß hat man nur die Benutzung, nicht durchs wegschließen ;)

Ich habe aber ein ähnliches Problem mit meiner X-Pro3 Dura, die ich zu einem guten Preis fast neuwertig erhalten habe. 
Bei MPB sind gleichwertige Modelle für ca. 2200€ ausgepreist.
Ich habe ich also dazu entschlossen, meine bei eBay reinzustellen und gleichzeitig zu verwenden. Geht sie für den "guten" Preis (wesentlich weniger als MPB) weg, ists okay, sonst verwende ich sie einfach weiter.

Heute kam dann auch das 18mm f2 an.
Damit ist sie jetzt fertig für den ersten Einsatz 😍
Also ja, die wird jetzt benutzt, statt eingelagert.

vor einer Stunde schrieb FloKuGrafie:

Heute kam dann auch das 18mm f2 an.
Damit ist sie jetzt fertig für den ersten Einsatz 😍
Also ja, die wird jetzt benutzt, statt eingelagert.

Viel Freude damit!

Hi, wird nicht auch eine Frage sein, wie lange Fuji sie wartet (Eratzteile) und wie lange neue Rechner/ Betriebssysteme sie akzeptieren? Manche analoge Teile gehören in die Fotogeschichte und machen ja immerhin noch Klick.

Hallo, 

ich habe vor ca. 3 Jahren ebenfalls eine absolut neuwertige X-Pro1 erstanden, nachdem ich meine ursprüngliche damals (leider) gegen die X-T10 eingetauscht hatte. 

Ich finde sie viel zu schade für die Vitrine und fotografiere ab und zu mal damit.

Ist für mich jedesmal ein besonderes Gefühl, die Haptik, das übersichtliche Menü, die immer noch tolle Bildqualität...

Zum entschleunigten fotograferen mit einer kleinen Festbrennweiten einfach klasse. 

Für alles andere hab ich genug anderes Equipment. 

Also viel Spaß damit. 

Edited by FrankW

• 5 weeks later...

Oha, ich wünschte, meine X-Pro 1 würde noch so neu aussehen. 

Aber nee, eigentlich wünsche ich mir das nicht. Denn als Werkzeug... Also meine E-Gitarren sind auch "nur" Werkzeuge und wenn man damit arbeitet, so bekommen auch Werkzeuge nun mal Gebrauchsspuren. 🙂

Edited by MichaelM