Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum,

nach meinem Wechsel von Sony zu Fuji bin ich aktuell noch dabei, geeignete Linsen anzuschaffen.

Ich bin nicht unbedingt nur auf Originalobjektive eingeschworen. Obwohl, ein Blendeneinstellring am Objektiv... das hat schon was.

Aktuell habe ich ein Tamron 17-70 f2.8 und das Fuji 10-24 f4.0.

Ich liebäugle jetzt noch mit einem Objektiv in den Telebereich hinein. 55-140, 55-200, oder eines der Megazooms 18-14 oder 18-135.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei den Originalobjektiven von Fuji, die den 40MP Sensor ausreizen können, nicht unbedingt das Alter eine Aussage zulässt.

Also die verfügbaren XF-Objektive sind meist so zwischen 2010 und 2018 auf den Markt gekommen. Wobei hier durchaus auch ältere noch den Segen von Fuji haben.

Das 10-24 aus 2020 ist da nicht unbedingt uneingeschränkt empfohlen.

Warum ist das so?

Danke

heiron

vor 40 Minuten schrieb heiron:

Hallo ans Forum,

nach meinem Wechsel von Sony zu Fuji bin ich aktuell noch dabei, geeignete Linsen anzuschaffen.

Ich bin nicht unbedingt nur auf Originalobjektive eingeschworen. Obwohl, ein Blendeneinstellring am Objektiv... das hat schon was.

Aktuell habe ich ein Tamron 17-70 f2.8 und das Fuji 10-24 f4.0.

Ich liebäugle jetzt noch mit einem Objektiv in den Telebereich hinein. 55-140, 55-200, oder eines der Megazooms 18-14 oder 18-135.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei den Originalobjektiven von Fuji, die den 40MP Sensor ausreizen können, nicht unbedingt das Alter eine Aussage zulässt.

Also die verfügbaren XF-Objektive sind meist so zwischen 2010 und 2018 auf den Markt gekommen. Wobei hier durchaus auch ältere noch den Segen von Fuji haben.

Warum ist das so?

Danke

heiron

Meiner Meinung nach ist das 70-300 etwas besser AF und Bildstabilisator wenn auch nur marginal auch bessere Naheinstellung und tele geht bis 300mm auch manchmal brauchbarer als das 55-200.

Weitwinkel habe ich das 11-20 Tamron damit bin eigentlich ganz zufrieden hatte vorher auch mal das 10-24/8-16 und einige Festbrennweite, aber ein Weitwinkel Zoom f2.8 Kompakt gefällt mir das 10-18 Sigma finde ich auch interessant kann dazu aber Nicks sagen da ich das nicht probiert habe.

Megazooms ?, das ist meiner Meinung auch brauchbar aber eben ein wenig mehr Kompromiss mag es lieber top dann ist er abzuraten.

Das Thema dieser ominösen Liste ist hier zigfach besprochen. Auch ein 10-24 wird nicht schlechter an 40MP. Alternative wäre eine FB wie das 14 2.8 von Fuji oder das 13 1.4 von Viltrox. Auch das Zeiss Touit 12 2.8 liefert gut ab.

Bzgl. Telezoom das 70-300. Ist quasi der Nachfolger des 55-200 und nicht schwerer.

Wie gesagt, ich "arbeite" mich langsam in die Objektive ein.

Und ein Blendeneinstellring ist schon ein nicht zu verachtendes Kaufargument.

Mich erschließt sich halt nur nicht, inwieweit alte Fujilinsen geeignet sind, andere neuere aber wiederum nicht.

In Sachen Megazoom bin ich auch kein Fan. Habe das nur auf YouTube gesehen bei Krolop und Gerst.

Dort steht man dem Thema eher wohlwollend gegenüber.

vor 59 Minuten schrieb heiron:

Warum ist das so?

Die neue Version (WR) ist zwar aus 2020, aber das optische Design ist identisch zum Vorgänger. Die Konstruktion ist also eigentlich älter. 
Die „Liste“ hindert mich aber nicht daran mein altes 10-24 auch an der H2 einzusetzen 😉

vor 1 Minute schrieb heiron:

Mich erschließt sich halt nur nicht, inwieweit alte Fujilinsen geeignet sind, andere neuere aber wiederum nicht.

Alle Objektive sind geeignet. Die Liste ist nichts anderes als ein Marketingfail und wurde ja auch bei Erscheinen neuerer Objektive nicht upgedatet. Vergiss sie und schaue Dir Tests einzelner Objektive lieber bei Dustin Abbott oder bei Christopher Frost an. Da hast Du gute vergleichbare Info. Das 10-24 holt offen am Rand halt nicht die Sterne vom Himmel, taugt aber ohne Frage als WW Zoom auch an 40MP. Das bessere 8-16 ist halt zu teuer und zu schwer. Das Tamron 11-20 wurde ja schon als Alternative erwähnt. Ich finde, im WW bis UWW Bereich ist man aber auch gut mit einer FB bedient, zumal wenn Croppotential durch die 40MP da ist.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 70-300 (also KB 105-450mm) ist in Sachen Gewicht, Kompaktheit und Leistung eines der besten Objektive, die man für Fuji X kaufen kann. Vielleicht das beste. Wegen dieses Objektivs hatte ich jahrelang eine Fuji neben meiner Nikon dabei auf Tour und im Urlaub, bis ich dann später ganz auf Fuji umgestiegen bin wegen der neuen, aktuellen Kamera-Generation mit all den Vorteilen gegenüber den Vorgängern. 

Zu meinen Lieblingsobjektiven zählen zudem das 18-120 (ja, ist ein Videoobjektiv mit Motorzoom und fürs reine Fotografieren etwas gewöhnungsbedürftig). Die Bild-Qualität ist absolut top und der Brennweiten-Bereich deckt extrem viel ab, was man machen möchte. Sehr schneller AF.

Ebenfalls eine dicke Empfehlung bekommt von mir das Viltrox 27mm f1.2. Spitzen-Bildqualität, mit Blendenring, aber eher groß und schwerer, was nicht jedermanns Sache ist. Desgleichen das Viltrox 13er f1.4. Beide haben ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Edited by frarie

Ich bin Anfang des Jahres vom 55-200 auf das 70-300 ungestiegen und habe den Schritt bisher nicht bereut. Das 70-300 bringt nochmal eine bessere Schärfeleistung mit und das Bokeh ist meines Erachtens ansprechender. Zudem ist es abgedichtet. Bzgl. Größe und Gewicht tun sich die beiden nichts.

vor 19 Minuten schrieb frarie:

Zu meinen Lieblingsobjektiven zählen zudem das 18-120 (ja, ist ein Videoobjektiv mit Motorzoom und fürs reine Fotografieren etwas gewöhnungsbedürftig).

Dieses 18-120 ist wirklich so eine versteckte Perle im Fujisortiment. Wird quasi von allen Nichtfilmern ignoriert und auch fast nie genannt, wenn es um Zooms geht. ich habe das mal für schlappe 100 Euro nagelneu bei einer Insolvenz erstanden, sonst wäre ich wohl nie in den Genuss gekommen, weil ich auch den Blendenring absolut schätze und mit dem Motorzoom schon bei meinen ganz damaligen Pentaxen  so meine Probleme hatte.

ich hatte es zuletzt mal im Urlaub auf einer Kamera und ich muss sagen, dass es eines der wenigen Zooms im unteren Bereich ist die wirklich konstant super abliefern. Ich hatte ja auch schon das 18-135 mal für einen Monat, aber das habe ich sofort wieder verkauft, das 18-55 verzeichnet ein bisschen sehr, aber auch das ist sehr gut, hat aber nicht dieses Spektrum. Das neue kenne ich nicht, hat es aber auch nicht. Hört ja bei 50mm auf.

Jetzt nehme  ich es immer mal bei Produkten, weil ich da eh die Blende schließe und auch für diese Antiquitäten Shops aus freier Hand fotografiere. da das Zeug alles von winzig bis riesig ist , macht sich das Zoom da sehr gut und man kann super beurteilen, wie es abbildet, weil man quasi in allen Brennweiten "leider" jedes Körnchen Staub sieht und jeden Kratzer. 

Ab offener Blende 4 bis 11 ist es nahezu immer sehr gut und zum Filmen natürlich auch.  Es hatte rein fotografisch gesehen schon Vorteile, wenn dieser Motorzoom nicht wäre, für das Video ist es natürlich herrlich zu benutzen und sehr gut zu konfigurieren. 

Ich wollte es eigentlich wieder gewinnbringend verkaufen, aber meine Freundin findet es absolut super und mir gefällt es inzwischen auch. Ich nutze es nicht so intensiv, aber ich weiß, dass ich mich drauf verlassen kann. Würde ich die Bilder zählen, dann wäre es wohl ebenbürtig, weil ich ja im Monat häufig an die 500-  1000 Produkte habe. Aber in der Regel fotografiere ich ja Menschen, Industrie und Mode usw. da nehme ich lieber Festbrennweiten, auch zu Reportagen. Da nutze ich gerne das ganze Spektrum, was die Blenden bei den Fuji Gläsern so haben und nehme lieber die passende Brennweite, als das ich mit Blende 4 da hin und her zoome.

Wie gesagt, ein tolles Objektiv, fast immer unbeachtet und auch für den Fotografen sehr empfehlenswert. Stellt schnell und präzise, aber auch flüsterleise  scharf, hat eine super BQ. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Einzige Wermutstropfen sind der fehlende Blendenring, aber daran gewöhnt man sich und wenn man mal ganz schnell von 18-120mm wechseln möchte. Das geht auch in "schnell" mit der Hand und ohne Motor wesentlich flotter. Beim  Video kriegt man diesen Move natürlich mit der Hand wiederum so nicht einfach und ohne Hilfsmittel hin. dafür ist diese Variante besser.