MissC Geschrieben 19. August 2024 Share #26  Geschrieben 19. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: ...und da ist das XF70-300 mit Ă€quivalent 420mm KB gerade so drin, ohne schwer schleppen zu mĂŒssen. Und wenn's dann doch mal ein bisschen mehr sein darf noch einen 1.4x Telekonverter dazwischen geschraubt - erhöht Umfang und Gewicht nicht nennenswert.... đ Strider hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 Hallo MissC, schau mal hier Umstieg von MFT zu Fuji . Dort wird jeder fĂŒndig!
nightstalker Geschrieben 19. August 2024 Share #27  Geschrieben 19. August 2024 vor 13 Minuten schrieb Allradflokati: Ich habe mal meine RAWS der X-T5 nach GröĂe durchsortiert: Geht von 115MB (AhornblĂ€tter mit FruchtstĂ€nden im Gegenlicht von meinem Balkon aus) - 17 MB runter (Mond als kleine Scheibe vor schwarzem Himmel ) bei verlustloser Komprimierung. Der gröĂte Teil liegt bei ca 40-50MB ! Bei meiner X-Pro3 (26MP) liegen die verlustfrei komprimierten RAWs bei maximal 39MB. ich habe einen Screenshot von einem Ordner mit XT5 Bildern gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Lustigerweise sind die RAWs kaum grösser als die JPGs đ Ich habe vorher mal einen Vergleich gemacht, nur bei wirklich extremer Bearbeitung konnte man minimal VerĂ€nderungen erkennen, ... und wer schaut sich 40MP auch noch so stark vergrössert an, wenn er vorher die Tonwerte so verbogen hat unkomprimiert waren das im Schnitt 80 MB pro RAW, da finde ich diese Dateigrösse definitiv besser ..  mailhiggy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August 2024 Share #28  Geschrieben 19. August 2024 vor 16 Minuten schrieb Protomelas: Um den Fuji 40 MP Sensor lohnenswert zu nutzen braucht man schon mehr als Kitzooms, sonst lohnt sich eine Neuinvestition kaum. Das ist so eine Sache ... jedes Objektiv wird besser an 40MP ... auch wenn es die maximale Auflösung nicht erreicht, kommt immer noch mehr als bei 26 MP raus, ein Kitobjektiv an 40MP vergleichen mit dem gleichen Objektiv an 26MP, bei gleicher (!) Grösse zeigt das Man sollte natĂŒrlich nicht 100% Vergleiche von Sensoren verschiedener Auflösung machen, da kommen die meisten GerĂŒchte her đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 19. August 2024 Share #29  Geschrieben 19. August 2024 vor 10 Minuten schrieb nightstalker: Lustigerweise sind die RAWs kaum grösser als die JPGs đ Hier meine "Hitliste" der RAWs: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Wobei der Spitzenreiter als JPG nur etwa 17MB in der FINE-QualitĂ€t belegt Bei dem GröĂenunterschied beschleicht mich der Verdacht, dass die Kamera zwischendurch garnicht komprimiert hat ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. August 2024 Share #30  Geschrieben 19. August 2024 vor 10 Minuten schrieb nightstalker: Man sollte natĂŒrlich nicht 100% Vergleiche von Sensoren verschiedener Auflösung machen, da kommen die meisten GerĂŒchte her Das mag wohl stimmen, aber ich habe heute morgen fĂŒr ein Modell aus einem Ganzkörperportrait ein Passbild rausschneiden mĂŒssen und um es gleich vorweg zu nehmen musste es nicht biometrisch sein, selbst die hochgeschobene Sonnenbrille störte da angeblich auch nicht. Die vom Gesichtsausdruck besten hatte ich mir der H2s, aber die reichten nicht, ohne sie auch noch zu vergröĂern, die von der H2 aber schon. Das eine reichte so knapp nicht, dass andere war sogar noch gröĂer, als ich es gebraucht habe bei 100%. Da spielt es je nach QualitĂ€t des Objektivs absolut keine Rolle, ob es jetzt ein Zoom war oder aber eine FB. Scharf muss es sein und das Ausgangsmaterial gut , dann können sich die paar MP mehr schon ab und an lohnen. bei den guten Zooms, die Fuji produziert, braucht man sich da in de Regel auch keine Gedanken zu machen. Oft braucht man dieses QuĂ€ntchen an mehr Auflösung nicht, aber manchmal ist es eben auch gut. Beim Makro finde ich es z.B. sehr gut, weswegen ich da auch immer die H2 benutze. Es ist ja eigentlich auch albern ein 40MP nur des Vergleiches wegen auf 26 herunter zu skalieren. Ich finde, dass es bei 40MP in der Regel genauso gut aussieht, wie das 26MP Bild nur eben gröĂer ist.  nightstalker und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. August 2024 Share #31  Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Allradflokati: Bei dem GröĂenunterschied beschleicht mich der Verdacht, dass die Kamera zwischendurch garnicht komprimiert hat meine RAWs haben in der Regel verlustfrei komprimiert auch immer so an die 40- 50MB und die JPGs so um die 20-28.  bearbeitet 19. August 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 19. August 2024 Share #32  Geschrieben 19. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb DRS: Es ist ja eigentlich auch albern ein 40MP nur des Vergleiches wegen auf 26 herunter zu skalieren. Ich finde, dass es bei 40MP in der Regel genauso gut aussieht, wie das 26MP Bild nur eben gröĂer ist. Das "Herunterskalieren" passiert schluĂendlich doch beim Ausdruck auf DIN-A3 oder Ă€hnliche Formate . Wer schon darĂŒber nachdenkt, dass seine Objektive die 40MP auch ausnutzen sollen, der kann sich auch gleich einen gröĂeren Drucker (falls er selber ausdruckt ) oder Monitor anschaffen . Viele vergessen bei diesen Pixel-Vergleichen die reale AusgabegröĂe auf dem Monitor oder dem Drucker. Thorsten.M und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. August 2024 Share #33  Geschrieben 19. August 2024 vor 12 Minuten schrieb Allradflokati: Viele vergessen bei diesen Pixel-Vergleichen die reale AusgabegröĂe auf dem Monitor oder dem Drucker. Ich schaue mir eigentlich meine Bilder fast immer bei 100% an, ob sie scharf sind, egal, wie groĂ ich die am Ende brauche. das ist nun mal die beste Basis und da sehe ich keinen Unterscheid bei meinen beiden Kameras. Die Bilder sind im Optimalfall scharf und gut nur eben unterschiedlich groĂ. NatĂŒrlich kompensiert das auch etwas, wenn man ein Bild herunterskaliert, ob das jetzt nur Rauschen ist oder eben AuflösungsschwĂ€chen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. August 2024 Share #34  Geschrieben 19. August 2024 vor einer Stunde schrieb Protomelas: Um den Fuji 40 MP Sensor lohnenswert zu nutzen braucht man schon mehr als Kitzooms, sonst lohnt sich eine Neuinvestition kaum. Das ist ein AmmenmĂ€rchen, das es schon seit 16MP, 24MP und jetzt auch zu 40MP Zeiten gibt. @nightstalker hat es ja schon prima erklĂ€rt. Ich nutze z.B. an meiner 60MP KB Sony ein Minolta 1.4/58 aus den 60er Jahren und es macht mir da genau so viel oder mehr SpaĂ, wie frĂŒher an der 16MP Kamera. Bei 100MP geht die Diskussion dann sicher wieder los ...  Allradflokati, nightstalker, Puderzucker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August 2024 Share #35  Geschrieben 19. August 2024 vor einer Stunde schrieb DRS: Es ist ja eigentlich auch albern ein 40MP nur des Vergleiches wegen auf 26 herunter zu skalieren. Ich finde, dass es bei 40MP in der Regel genauso gut aussieht, wie das 26MP Bild nur eben gröĂer ist.  natĂŒrlich ist es albern, man macht das ja auch nur fĂŒr die Leute, die das mit der gleichen Ausgabegrösse nicht kapieren und von verrauschten und unscharfen 40MP Dateien fabulieren .. DRS und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2024 Share #36  Geschrieben 19. August 2024 Klar, warum neue Objektive und Sensoren entwickeln, man braucht die ganzen MP's nicht oder Objektive mit mehr Auflösung und Kontrasten. Canon machts vor, Objektive mit Festblende 8, mehr braucht kein Mensch. Wir sagen dem Agentur Fotografen du kriegst eine Z9 mit FTZ Adapter und 40 Jahre altem Tele, das ist gut genug. Und wenn er mault rechnen wir ihm alles schön wie wir's brauchen. Und erst recht Leica oder Sony, die Doofen bauen 60 MP Kleinbildsensoren in ihre Kameras, so eine Ăbertreibung. Mir egal, ein Flaschenboden bleibt ein Flaschenboden, den kann man nicht zu Quarzglas hochrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August 2024 Share #37  Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Protomelas: Klar, warum neue Objektive und Sensoren entwickeln, man braucht die ganzen MP's nicht oder Objektive mit mehr Auflösung und Kontrasten. Canon machts vor, Objektive mit Festblende 8, mehr braucht kein Mensch. Wir sagen dem Agentur Fotografen du kriegst eine Z9 mit FTZ Adapter und 40 Jahre altem Tele, das ist gut genug. Und wenn er mault rechnen wir ihm alles schön wie wir's brauchen. Und erst recht Leica oder Sony, die Doofen bauen 60 MP Kleinbildsensoren in ihre Kameras, so eine Ăbertreibung. Mir egal, ein Flaschenboden bleibt ein Flaschenboden, den kann man nicht zu Quarzglas hochrechnen. Naja, Du merkst es selber, oder? Die Sensoren sind schon lange am Anschlag, Verbesserungen gibt es im AF und bei den Prozessoren... wenn man das braucht, OK ... wenn nicht, gehts auch mit weniger NatĂŒrlich ist ein Premium Objektiv immer noch besser, aber kein Objektiv wird schlechter, wenn man es an einem hochauflösenderen Sensor nutzt, aber was erklĂ€re ich Dir das, das weisst Du ja selbst, zumindest, wenn Du den Background hast, den ich aus Deinen Aussagen lese ...  Wenn es hier dann mal wieder um Profifotografen, ob bei einer Agentur, oder wo auch immer, geht, werden wir sicher diesem Anspruch Rechnung tragen bearbeitet 19. August 2024 von nightstalker raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 20. August 2024 Share #38  Geschrieben 20. August 2024 vor 17 Stunden schrieb mailhiggy: ... Und Glaub mir das 12-100 F4 werde ich niemals abgeben, das kommt mit in's Grab! In Verberg gibt's da schöne GrundstĂŒcke. raphael_X, muppets1958 und nightstalker haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 20. August 2024 Share #39  Geschrieben 20. August 2024 vor 15 Stunden schrieb outofsightdd: Fuji ist so hipp geworden đ, ... Jo, Die HIPP GlĂ€schen haben ganz besondere Abbildungseigenschaften. Vor allem fĂŒr Babyfotos. muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. August 2024 Share #40  Geschrieben 20. August 2024 vor einer Stunde schrieb nocti lux: Die HIPP GlÀschen haben ganz besondere Abbildungseigenschaften. Besser als Flaschenböden! muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. August 2024 Share #41  Geschrieben 20. August 2024 vor 9 Stunden schrieb nightstalker: Wenn es hier dann mal wieder um Profifotografen, ob bei einer Agentur, oder wo auch immer, geht, werden wir sicher diesem Anspruch Rechnung tragen Heute ist es doch glaube schon so, entgegen aller sonstigen Genres, dass Profis in der Fotografie nicht mal so selten die "schlechtere" Technik haben als Amateure, zumindest die Ă€ltere. Schaut man sich mal querbeet die gĂ€ngigen "Lieferadressen" der sogenannten Agenturen an. Wie oft sieht man da heute bei T-Online oder in der Presse einfach ein Stockfoto fĂŒr 3 Euro, statt einem Bild, dass wirklich zum Artikel passen wĂŒrde. NatĂŒrlich gibt es immer Ausnahmen und auch Fotografen, die von de Agentur das neueste vom neuen zur VerfĂŒgung gestellt bekommen, aber wenn man sich mal so Aufnahmen aus Paris bei der Olympiade anschaut, wo die mal auf diesen Fotografentross richtig nah mit den Fernsehbildern drauf gingen, hatte die SLR schon noch die Oberhand. Wenn man mal die Kirche im Dorf lĂ€sst, ist rein BQ mĂ€Ăig auch im letzten Jahrzehnt so gut wie nichts passiert. auch von der Geschwindigkeit ist es bei den Systemkameras so, dass sie in den letzten Jahren erst so in die Richtung einer schnellen SLR kamen. NatĂŒrlich kam es einem Systemkamerabesitzer wie ein Quantensprung vor, denn die waren anfangs ja wirklich langsam, obwohl lauthals vom schnellsten AF ever die Rede war. aber man tankt ja auch heute zum SchnĂ€ppchenpreis, wenn es mal 1,84 kostet. NatĂŒrlich sind diese KI Funktionen sehr praktisch und auch super brauchbar, gerade in so einer Art von Reportagefotografie und mittlerweile macht es sich auch sehr gut, wenn man sich mal was neues zulegt. FĂŒr solche Menschen muss sich das natĂŒrlich auch lohnen es muss sich rechnen, am Besten schnell und wenn man es ganz praktisch und wirtschaftlich sieht, reicht eben dann auch das 20 Jahre alte schon bezahlte 400er F2,8, dass auch heute noch mehr als gut abliefert, wie viele alte GlĂ€ser auch anderer Hersteller , die ja hier auch gelesen sogar an einer GFX noch sehr gut sein sollen. Wie gesagt ich komme ja nun oft durch meinen Internationalen Wintersport mit anderen Fotografen zusammen und davon haben viele noch eine alte SLR und wenn man sich mal unterhĂ€lt sind sie schon interessiert und man redet auch mal drĂŒber, warum man sich so ne Fuji gekauft hat und in Zukunft werden sich viele auch so ein System ihres Herstellers zulegen. Meist fragen sie aber, warum ich von Nikon weg bin, aber ich muss ja auch andere Bilder machen, als die und meine sind sozusagen auch schon bezahlt, bevor ich sie mache. Fest steht jedenfalls fĂŒr mich dass die ganzen Superlative fĂŒr das "neu" im Kamerasektor eben auch den Preis betreffen und mehr darstellen wollen , als sie am Ende fĂŒr das Ergebnis wert sind. nightstalker, muppets1958 und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. August 2024 Share #42  Geschrieben 20. August 2024 vor 6 Minuten schrieb DRS: auch von der Geschwindigkeit ist es bei den Systemkameras so, dass sie in den letzten Jahren erst so in die Richtung einer schnellen SLR kamen. NatĂŒrlich kam es einem Systemkamerabesitzer wie ein Quantensprung vor, denn die waren anfangs ja wirklich langsam, obwohl lauthals vom schnellsten AF ever die Rede w dazu muss man aber auch ehrlicherweise bemerken, dass bei den DSLRs immer der Ruf der Spitzenmodelle auf die Einsteigerklasse ĂŒbertragen wurde, tatsĂ€chlich waren wirklich nur die Spitzenprodukte so schnell, wie es oft behauptet wurde. vor 10 Minuten schrieb DRS: Wenn man mal die Kirche im Dorf lĂ€sst, ist rein BQ mĂ€Ăig auch im letzten Jahrzehnt so gut wie nichts passiert. wenn man mit S-AF arbeitet, kann man auch heute noch problemlos mit einer NEX7 von 2011 fotografieren und Bilder produzieren, die man problemlos mit aktuellen Kameras mischen kann, ohne das es auffallen wĂŒrde ... ich sehe das auch so outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. August 2024 Share #43  Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb nightstalker: dazu muss man aber auch ehrlicherweise bemerken, dass bei den DSLRs immer der Ruf der Spitzenmodelle auf die Einsteigerklasse ĂŒbertragen wurde, tatsĂ€chlich waren wirklich nur die Spitzenprodukte so schnell, wie es oft behauptet wurde. Es gab aber auch und ich kann das jetzt nur von Nikon sagen immer Pendants im semiprofessionellen Sektor oder professionellen APSC Sektor, die schon ebenbĂŒrtig waren und auch wesentlich gĂŒnstiger. NatĂŒrlich waren die Boliden den anderen noch voraus. Aber meine D500 war jetzt nicht groĂ langsamer als mein D4 und beide wesentlich schneller als die D800er Serie. War wie heute man hatte sozusagen ne H2 und ne H2s. bearbeitet 20. August 2024 von DRS muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 20. August 2024 Share #44 Â Geschrieben 20. August 2024 Es ist schon vielen alles gesagt, aber nicht von allen. Ich bin von der Nikon DSLR D5300 und Nikon D3000 auf Fuji umgestiegen und hab eigentlich fast immer alles gebraucht gekauft, um mich, an das fĂŒr mich Optimale, heranzutasten. Das 13mm Viltrox ist ein Schatz und die alte H1 ist wunderbar und fĂŒr mich ausreichend. Das alte 2,8 16-55 ist mir ehrlich gesagt viel zu klobig und das alte ( und gebraucht superpreiswerte ) xf 2,8-4 18-55 ist fĂŒr mich eine echte Wollmilchsau. Die Fuji sind fĂŒr mich prima, weil sie einfach wie die alten analogen Nikons zu bedienen und die Objektive echt klasse sind. Kurz: Bevor Du Dich in eine hohe Investition stĂŒrzt, probiere doch einfach die verschiedenen Bodys und Objektive aus und vielleicht reicht gebrauchtes Equipment, wenn es nicht unbedingt 40 Megapixel und der schnellste AF sein muss. fraperi und mailhiggy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. August 2024 Share #45  Geschrieben 20. August 2024 vor einer Stunde schrieb DRS: Aber meine D500 war jetzt nicht groĂ langsamer als mein D4 und beide wesentlich schneller als die D800er Serie. War wie heute man hatte sozusagen ne H2 und ne H2s. Naja, die D500 hat ja auch einen Ruf wie Donnerhall ... gerade fĂŒr Sport und Wildlife Ich meinte mehr die gĂŒnstigere Kathegorie DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 20. August 2024 Share #46  Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) Beitrag gelöscht... und ein eigense Thema eröffnet... da es nicht speziel um MFT geht sondern um den Unstieg von einem anderen System auf Fuji... bearbeitet 20. August 2024 von Thomas Zeyner 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. August 2024 Share #47  Geschrieben 20. August 2024 vor 16 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Womit ich noch Anpassungsprobleme habe ... Bei aktivierter Gesichts /Objekterkennung ist die Belichtungsmessung nicht wechselbar. Die Gesichtserkennung ist auch eine Belichtungsmessmethode, daher kann man dort nicht wechseln. Canon macht das bei seinen EOS R aber genau so, eventuell suggeriert dort das MenĂŒ was anderes oder man kann die Einstellung auch wĂ€hrend Face Detection (ohne Wirkung) wechseln. Zitat +/- Korrektur nicht immer so anwĂ€hlbar, wie ich mir das wĂŒnsche. Wird auch nicht dauerhaft als Wert angezeigt. (z.B. im M Modus bei ISO Automatik.... - Belichtungskorrektur - 4 eingestellt ... Anzeige zeigt nicht diesen Wert... ) MĂŒsste man im konkreten Fall betrachten, bei ISO-Automatik zeigt die Kamera ja erst mit der Bel.-Messung per halb gedrĂŒcktem Auslöser oder AE-L den Ist-Wert an. Bei einer analog fest beschrifteten X-Kamera wie der T5/T50 hat man dafĂŒr aber auch das Rad oben und weiĂ dann immer, was man hat. Zitat Um die Modi von Gesichts ...Augenatomatik ... re.... li zu wechseln, muss ich ins Q MenĂŒ gehen... Einschaltknopf macht immer nur das zuletzt gewĂ€hlte. Das gleiche gilt fĂŒr die Objekterkennung ... durchscrollen bei gedrĂŒcktem "Knopf" ist nicht möglich Probiere mal statt dem Schnellzugriff auf "Face Detection" einen direkt auf "Right/Left Eye Switch" aus. Den gibt's als Option der Fn-Buttons in den Fujis. Mit dem schaltet sich die Gesichtserkennung dann auch sofort ein. Mit einem Fn fĂŒr Subject Detection kann man dann die Gesichtserkennung auch jederzeit ausschalten, ohne eine weitere Belegung zu verbraten, aber die Varianten von Erkennung kann man nur im Q durchgehen, das stimmt. FĂŒr so was lohnt sich unter UmstĂ€nden auch im Bereich deiner konkreten Fuji-X-Kamera eine Diskussion bzw. Austausch mit anderen Nutzern dieses Modells. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mailhiggy Geschrieben 20. August 2024 Autor Share #48  Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) Ich möchte nun ein Feedback geben, nachdem ich hier super viele Feedbacks bekommen habe. Ich habe viele wichtige Informationen zu einem evtl Umstieg bekommen. Nun muss ich in mich gehen und gucken, wovon ich den bereit bin mich zu trennen. und was ein Umstieg kostet. Dazu muss ich natĂŒrlich das entsprechende Equipment im Laden auch mal in die Hand nehmen. Auch das Thema 2. Hand ist nicht ausgeschlossen, eine XT4 ist nach wie vor eine super Cam. Was ich aber hier in dem Forum gemerkt habe, Ihr seid da alle super dabei und entspannt, im Lumixforum merkt man, dass viele nach was neuem naja lechzen ausser eben GH/,G9-MK2..... Was ich aber auch hier gelesen habe ist, dass 40 oder 60MP auch nicht immer sein mĂŒssen sondern auch 20 reichen. Schliesslich hab ich mit 8MP (EOS-30D) mal angefangen. FĂŒr mich können wir das hier auslaufen lassen Nochmals vielen Dank fĂŒr Euer ganzes Feedback sagt ein Hardcore MFT User oder demnĂ€chst Fuji Newbie https://www.flickr.com/people/mailhiggy/    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! bearbeitet 20. August 2024 von mailhiggy Thorsten.M und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. August 2024 Share #49  Geschrieben 20. August 2024 vor 3 Stunden schrieb mailhiggy: Was ich aber auch hier gelesen habe ist, dass 40 oder 60MP auch nicht immer sein mĂŒssen sondern auch 20 reichen. Vorsicht: Du hast natĂŒrlich grundsĂ€tzlich recht, aber da war doch noch Dein Wunsch auf 16:9 zuzuschneiden đ ...  Aber Hey, eine schöne mFT AusrĂŒstung hast Du da ... fehlt eigentlich nur noch eine EM1 III, bzw OM1 ... đ kann auch erweiternd sein, wenn man seine Bilder dann ohne Stativ im Sekundenbereich machen kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertH Geschrieben 20. August 2024 Share #50 Â Geschrieben 20. August 2024 wenn ich das hier so liegen sehe wĂŒrde ich nicht umsteigen sondern mir eine OM1 oder eine OM5 zulegen nightstalker und Meiliaba haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge