68er Fujifreund Posted August 20, 2024 Share #51 Posted August 20, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Empfehlung für das Fuji-System zum Einstieg eine X-S20 , kleines Gehäuse , vernünftiger Griff , großer Akku und sie hat das aktuelle AF-System. Bei mir ist sie mit zwei Tamron Objektiven meistens als Reisekamera im Einsatz. Ob ein Umstieg von mFT auf APS -C sinnvoll ist kann nicht beurteilen , bei mir wahren es 2014 andere Gründe für einen Neuanfang mit dem Fuji X-System , die Größe des Sensors spielte dabei keine Rolle. Seit neun Jahren bin ich jetzt mit Fuji unterwegs und habe es noch kein einziges mal bereut , einfach mal Ausprobieren. Eine OM1(.1) habe ich letztes Jahr auch mal getestet ( mit dem hochgelobtem 40-150 F2.8 Pro ), leider hat sie mich nicht überzeugt. Edited August 21, 2024 by 68er Fujifreund Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2024 Posted August 20, 2024 Hi 68er Fujifreund, Take a look here Umstieg von MFT zu Fuji. I'm sure you'll find what you were looking for!
mailhiggy Posted January 9 Author Share #52 Posted January 9 (edited) Ich bin der Sache hier nach nun ein paar Monaten doch mal ein Feedback schuldig. Auch hat mich ein Mitglied dieses Forums angeschrieben und auch gefragt was aus dem geplanten Umstieg geworden ist. Hier die Antwort: Nix 🙂 Aber von vorne...... Nachdem dann doch klar war, dass sich auch weiterhin nichts in der MFT Welt an Neuerungen ergibt, bin ich Mitte Dezember (letzter verk. offener Sonntag der angeblich preiswerteste Tag im Jahr) zu Foto Koch, sie hatten dort ohne Ende Aktionen laufen. Ich hatte Glück, es war kaum was los. Der Mitarbeiter (angebl. Fuji Profi) hatte also Zeit. Ich schilderte Ihm mein "Begehren" sprich mal neue Cams in die Hand zu nehmen. ich hatte nacher Cams von Sony Canon & Fuji auf dem Tisch liegen. Prinzipiell ging es mir auch um die Haptik, also alles in die Hand genommen. Die Sony Alpha 6700 war dann gleich raus, fühlte sich in der Hand bei mir nicht gut an. Canon (kenne ich ja schon von früher) nun gut Haptik soweit okay aber alles billig wirkendes Plastik auch das Standardglas (R7) gefiel mir nicht..... Nun Fuji..... Grosses Lob hier wirkt alles Sehr gut besonders die Gläser..... jetzt das Aber..... Der Mitarbeiter hat mir die X-T50 & X-S20 rausgesucht. Haptik soweit ok (X-S20) allerdings passierte folgendes an der X-S20 während ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset haben wohl was verstellt.... war die Info. Gut neuer Versuch, leider das gleiche Phänomen. Dann frug ich ihn wie ich den Focusbreich vegrößern kann... er musste dann selber in Menue hin und her suchen fand aber nix richtiges ich konnte ihm kaum folgen, das gleiche an der X-T50 versucht. Ich kürz das jetzt mal ab. ich war nachher (leider) nach über eine Stunde super verunsichert und hab nix gekauft, da ich das Monitorstottern in der Liveview von pana überhauptz nicht kenne. Es war wohl, die FW 1.x auf der Cam es gab wohl schon 3.x aber keine Ahnung warum da so 'ne alte FW drauf war und wie lange die cam da schon lag. ich hatte auch noch die G9 II in der Hand, die war mir zu groß und zu teuer für MFT. Ich bleibe also vorerst weiter bei MFT, werde aber meinen Objektivfuhrpark verkleinern. Ich werde zu gegebener Zeit in einen andere Laden gehen und Fuji eine 2. Chance geben, dann aber mit einer X-T5 oder X-H2 (falls im MFT Bereich nicht doch noch ein Wunder geschieht) Fakt ist, das es mir die Gläser von Fuji angetan haben alles sehr wertig und ausgewogene Optiken deswegen der 2. Versuch und die 26MP der X-S20 hätten mir gereicht, schade. Der User, der mich hier angeschrieben hat und gefragt hat was auf meinem Umstieg geworden ist hat dann erklärt wie der Focusbereich zu verstellen ist - Danke dafür 🙂 Also das Thema ist (noch) nicht ganz durch. Grüsse...... Edited January 9 by mailhiggy Daniel_Escobar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 9 Share #53 Posted January 9 (edited) vor 42 Minuten schrieb mailhiggy: Also das Thema ist (noch) nicht ganz durch. ich nutze ja mFT (schon ewig) und seit einiger Zeit Fuji nebenbei Stottern kenne ich bislang nicht, kA was die da getrieben haben. Von der Bedienung finde ich Fuji am einfachsten .. ich meine abgesehen davon, dass man sich alles mögliche auf Knöpfe legen kann, sind die Kameras sehr durchdacht ... (ich habe zB eine XT5) ein einfaches Beispiel: an einer Olympus einfach mal die Helligkeit des Display verstellen ... oder noch viel schlimmer an einer Panasonic (A*, 1* usw. da ist mir die einfache Zahlenangabe der Fuji wirklich lieber ... und über Q schnell zugänglich) Die angeblich so veralteten Menues der Fujis finde ich auch logisch und angenehm ... und zur Not gibts auch noch ein My Menue., oder man legt es sich halt ins Q Menue Panasonic Menues nutze ich seit ~2009 und finde sie immer noch fürchterlich 🙂 mFT bietet aber immer noch eine sehr hohe Qualität ... aber mal was neues ausprobieren, ist eine gute Idee ... ich finde auch nicht, dass da nichts mehr passiert, wenn man sich alleine mal eine OM5 ansieht (Ja, ich finde die 5er Klasse, bislang habe ich nur eine EM5 III), wo man freihand einfach mal 4 Sekunden belichten kann und freihand in der Kamera auch einfach Makroaufnahmen stacken kann. Die ganzen Tricks wie Stary AF, Live Composit usw. noch garnicht erwähnt Wo die angeblich nicht aktuellen Kameras sind, müssen andere erstmal hin Edited January 9 by nightstalker Puderzucker, outofsightdd, XFLER and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted January 9 Share #54 Posted January 9 vor 23 Minuten schrieb mailhiggy: Ich bin der Sache hier nach nun ein paar Monaten doch mal ein Feedback schuldig. Auch hat mich ein Mitglied dieses Forums angeschrieben und auch gefragt was aus dem geplanten Umstieg geworden ist. Hier die Antwort: Nix 🙂 Aber von vorne...... Nachdem dann doch klar war, dass sich auch weiterhin nichts in der MFT Welt an Neuerungen ergibt, bin ich Mitte Dezember (letzter verk. offener Sonntag der angeblich preiswerteste Tag im Jahr) zu Foto Koch, sie hatten dort ohne Ende Aktionen laufen. Ich hatte Glück, es war kaum was los. Der Mitarbeiter (angebl. Fuji Profi) hatte also Zeit. Ich schilderte Ihm mein "Begehren" sprich mal neue Cams in die Hand zu nehmen. ich hatte nacher Cams von Sony Canon & Fuji auf dem Tisch liegen. Prinzipiell ging es mir auch um die Haptik, also alles in die Hand genommen. Die Sony Alpha 6700 war dann gleich raus, fühlte sich in der Hand bei mir nicht gut an. Canon (kenne ich ja schon von früher) nun gut Haptik soweit okay aber alles billig wirkendes Plastik auch das Standardglas (R7) gefiel mir nicht..... Nun Fuji..... Grosses Lob hier wirkt alles Sehr gut besonders die Gläser..... jetzt das Aber..... Der Mitarbeiter hat mir die X-T50 & X-S20 rausgesucht. Haptik soweit ok (X-S20) allerdings passierte folgendes an der X-S20 während ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset haben wohl was verstellt.... war die Info. Gut neuer Versuch, leider das gleiche Phänomen. Dann frug ich ihn wie ich den Focusbreich vegrößern kann... er musste dann selber in Menue hin und her suchen fand aber nix richtiges ich konnte ihm kaum folgen, das gleiche an der X-T50 versucht. Ich kürz das jetzt mal ab. ich war nachher (leider) nach über eine Stunde super verunsichert und hab nix gekauft, da ich das Monitorstottern in der Liveview von pana überhauptz nicht kenne. Es war wohl, die FW 1.x auf der Cam es gab wohl schon 3.x aber keine Ahnung warum da so 'ne alte FW drauf war und wie lange die cam da schon lag. ich hatte auch noch die G9 II in der Hand, die war mir zu groß und zu teuer für MFT. Ich bleibe also vorerst weiter bei MFT, werde aber meinen Objektivfuhrpark verkleinern. Ich werde zu gegebener Zeit in einen andere Laden gehen und Fuji eine 2. Chance geben, dann aber mit einer X-T5 oder X-H2 (falls im MFT Bereich nicht doch noch ein Wunder geschieht) Fakt ist, das es mir die Gläser von Fuji angetan haben alles sehr wertig und ausgewogene Optiken deswegen der 2. Versuch und die 26MP der X-S20 hätten mir gereicht, schade. Der User, der mich hier angeschrieben hat und gefragt hat was auf meinem Umstieg geworden ist hat dann erklärt wie der Focusbereich zu verstellen ist - Danke dafür 🙂 Also das Thema ist (noch) nicht ganz durch. Grüsse...... Danke für das Feedback, sowas gibt es leider nicht sehr oft! Das Problem mit der X-S20 kann ich als X-S20 Besitzer nicht bestätigen. Da ruckelt nichts und friert auch nichts ein. Ich vermute da ein Problem mit der Kamera an sich. Es gibt zwar Setting wie Boost mode etc. die ein Muss sind und die Kamera noch responsiver machen, aber so eiin ruckeln und einfrieren ist nicht normal. Mit Fokusbereich vergrößern meinst du da in den Fokusbereich hineinzoomen oder den AF-bereich an sich vergößern und verkleinern? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 9 Share #55 Posted January 9 (edited) vor 33 Minuten schrieb mailhiggy: Fakt ist, das es mir die Gläser von Fuji angetan haben alles sehr wertig und ausgewogene Optiken deswegen der 2. Versuch und die 26MP der X-S20 hätten mir gereicht, schade. die sind toll, aber wenn Du sie mit Panasonic/Leica Gläsern vergleichst, oder Olympus Pro, dann stellst Du fest, dass sich das nicht viel nimmt ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehängt werden) Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... zum Thema Auflösung: Fuji hat mit der XS20 6240 Pixel Bildbreite, OM Systems mit der OM5 nur 5184 .... ob die 1100 Pixel wirklich soviel ausmachen? Ich finde ab 40 MP kann man von Unterschieden sprechen .. da sind es 7788 .. und selbst das ist noch nicht doppelt soviel in der Breite die MP klingen immer nach so viel ... aber in der Praxis relativiert sich vieles Edited January 9 by nightstalker XFLER 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mailhiggy Posted January 9 Author Share #56 Posted January 9 vor 14 Minuten schrieb max2331: Danke für das Feedback, sowas gibt es leider nicht sehr oft! Das Problem mit der X-S20 kann ich als X-S20 Besitzer nicht bestätigen. Da ruckelt nichts und friert auch nichts ein. Ich vermute da ein Problem mit der Kamera an sich. Es gibt zwar Setting wie Boost mode etc. die ein Muss sind und die Kamera noch responsiver machen, aber so eiin ruckeln und einfrieren ist nicht normal. Mit Fokusbereich vergrößern meinst du da in den Fokusbereich hineinzoomen oder den AF-bereich an sich vergößern und verkleinern? Ja, ich meinte den AF Bereich Sorry 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mailhiggy Posted January 9 Author Share #57 Posted January 9 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb nightstalker: die sind toll, aber wenn Du sie mit Panasonic/Leica Gläsern vergleichst, oder Olympus Pro, dann stellst Du fest, dass sich das nicht viel nimmt ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehängt werden) Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... zum Thema Auflösung: Fuji hat mit der XS20 6240 Pixel Bildbreite, OM Systems mit der OM5 nur 5184 .... ob die 1100 Pixel wirklich soviel ausmachen? Ich finde ab 40 MP kann man von Unterschieden sprechen .. da sind es 7788 .. und selbst das ist noch nicht doppelt soviel in der Breite die MP klingen immer nach so viel ... aber in der Praxis relativiert sich vieles Was die MP betrifft, der Unterschied von MFT 16 zu 20 MP ist nicht so gross wie von 20 zu 25MP. Ja klar 16 zu 20 = 4 und 20 zu 25 gleich 5MP schon klar aber der Unterschied, von den Bildern, die ich mir von einer G9 II besorgt habe geben mir dann doch das an mehr was ich mir von MFT schon immer gewünscht habe. Und ja natürlich 40MP ist eine ganz andere Welt, ob das jemals kommen wird in der MFT Welt????!!! Wenn sie sich schon mit 25 (Pana) und OM sowieso noch mit 20 MP so schwer tun oh jeh XFLER 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 9 Share #58 Posted January 9 Als 'Krieewelsche Jung' wäre ich erst mal in die Hochstraße gegangen Da gibt' fachkundige Beratung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted January 9 Share #59 Posted January 9 Vergleiche finde ich schwierig aber zwischen APS-c Fuji und Vollformat schenken sich nicht viel wenn es Kompakt geht, einige gezielte Kompakte Fuji Objektive oder Dritthersteller OK, das wäre eine Überlegung aber so im Allgemeinen ist damit zu rechnen es fällt eben nicht so Kompakt aus, damit habe ich mich abgefunden auch bei Vollformat weniger Kompakt dafür etwas weniger Bildrauschen und vielleicht mehr Auswahl bei den Objektiven. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 9 Share #60 Posted January 9 vor einer Stunde schrieb mailhiggy: allerdings passierte folgendes an der X-S20 während ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset Du bist schon der Zweite, der so etwas von einer Promotion berichtet. Das "Einfrieren" des Bildschirms deutet darauf hin, dass die Kamera nicht im "verstärkten" Modus betrieben wurde. Die Standardeinstellung (die wahrscheinlich gewählt wurde, damit der Akku länger hält), kann zu diesem Phänomen führen. Ein Reset der Kamera hilft hier gar nichts, da die Kamera damit genauso wieder in den "Standard"-Modus gesetzt wird. Das ist der erste Parameter, den ich bei einer neuen Kamera einstelle. Der Promotor war vielleicht doch nicht ganz so versiert im Bedienen der Kamera... Gruß Ingo Tommy43, nightstalker and outofsightdd 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mailhiggy Posted January 9 Author Share #61 Posted January 9 vor 10 Minuten schrieb nocti lux: Als 'Krieewelsche Jung' wäre ich erst mal in die Hochstraße gegangen Da gibt' fachkundige Beratung. Das stimmt, ich hatte dort meine erste Cam gekauft (EOS 30D) Bei Herrn Mond.... Bin dann aber irgendwie immer wieder bei F-Koch gelandet.... Der 2. Ladenbesuch wird nun in Sache Fuji auf der Hochstrasse sein bei L....schneider..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 9 Share #62 Posted January 9 (edited) Ich wünsche dir viel Erfolg. Bei Koch war ich auch oft, als es L. in KR noch nicht gab. Schon mehr als 50 Jahre her. Mit der K-Bahn in die Heinrich-Heine-Allee, wo der Laden früher ansässig war Edited January 9 by nocti lux Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted January 9 Share #63 Posted January 9 vor 45 Minuten schrieb mailhiggy: Ja, ich meinte den AF Bereich Sorry 🙂 Autofocus Take pictures using autofocus. Select single or continuous AF for AF/MF SETTING > FOCUS MODE in the shooting menu (Focus Mode). Use AF/MF SETTING > AF MODE to choose an AF mode (Autofocus Options (AF Mode)). Select AF/MF SETTING > FOCUS AREA and choose the position and size of the focus frame (Focus-Point Selection). Wird hier an sich erklärt. Man kann auch den Joystick so belegen, dass bei drücken man in das Menü zum einstellen kommt. Denke mal der Verkäufer war nicht seh Fujifilm bewandert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mailhiggy Posted January 9 Author Share #64 Posted January 9 vor 4 Minuten schrieb nocti lux: Ich wünsche dir viel Erfolg. Bei Koch war ich auch oft, als es L. in KR noch nicht gab. Schon mehr als 50 Jahre her. Mit der K-Bahn in die Heinrich-Heine-Allee, wo der Laden früher ansässig war Danke Dir Öha, das ist dann es schon was echt einige Zeit her...... Alle Achtung vor 50 Jahren bin ich eingeschult worden ich sag nur Agfa Agfamatic 508 vorallem mit den Aufsteckblitzen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted January 9 Share #65 Posted January 9 vor 46 Minuten schrieb nightstalker: ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehängt werden) Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... Das ist doch aber immer das Thema, dass man die für sich passenden Objektive finden muss. Die Beispiele gehen auch umgekehrt... ...wenn man ein Fuji XF35/1.4 nimmt und versucht in MFT ein kleines Normalobjektiv und ähnliche Bildwirkung zu kombinieren... na klar, das ist manchem dann nicht randscharf genug und jene(r) nimmt dann Geld für ein M.Zuiko 25/1.2 in die Hand. Mittleres Tele hoher Qualität und Leistung, an Panasonic das PL 50-200/2.8-4.0... an Fuji das XF70-300 bietet volle Äquivalenz, ist leichter und günstiger, hat gleiche Funktionalität inkl. TC-Nutzung und 40MP-Fotos macht man damit dann auch. Ein M.Zuiko 40-150/4.0 mag mancher dann wieder vor einem Fuji XF55-200/3.5-4.8 sehen, auch spannend. Ein lichtstarkes Pancake wiederum geht nur mit MFT und optimal mit Panasonic, wo das 20/1.7 mein all-time-favorite ist und ein Nachtsichtgerät für die Jackentasche ermöglicht, aber auch das 14/2.5 immer einen Blick wert ist. Natürlich mag ich mein XF27, aber eine IBIS-X-E-Kamera gibt's dafür bis heute keine. Am Ende muss man seine Objektive finden, die wichtig sind und da bieten beide Systeme viel schönes an. Dare mo, nightstalker, naturfotofan and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mailhiggy Posted January 9 Author Share #66 Posted January 9 vor 6 Minuten schrieb max2331: Autofocus Take pictures using autofocus. Select single or continuous AF for AF/MF SETTING > FOCUS MODE in the shooting menu (Focus Mode). Use AF/MF SETTING > AF MODE to choose an AF mode (Autofocus Options (AF Mode)). Select AF/MF SETTING > FOCUS AREA and choose the position and size of the focus frame (Focus-Point Selection). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wird hier an sich erklärt. Man kann auch den Joystick so belegen, dass bei drücken man in das Menü zum einstellen kommt. Denke mal der Verkäufer war nicht seh Fujifilm bewandert. Genau so hat es mir der User hier Forum auch erklärt, der Mitarbeiter brüskierte sich auch noch er währe sogar bei Fuji gewesen, er wirbelte da durch die Menüs durch ich hatte echt probleme zu folgen macht mich ganz kirre....... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted January 9 Share #67 Posted January 9 vor 2 Stunden schrieb mailhiggy: Der Mitarbeiter hat mir die X-T50 & X-S20 rausgesucht. Haptik soweit ok (X-S20) allerdings passierte folgendes an der X-S20 während ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset Kann auch die SD Karte sein.... hatte ich mal. Ich dachte sogar dass das Teil völlig hin war. zuerst stockte der Monitor, als ich dann das AF Feld einmal nach links rücken wollte fror sie ein. dann ging nur noch Akku raus und das gleiche Spiel fing wieder vom neuen an. Zuerst machte sie drei vier Bilder ganz normal dann ging es wieder los. Als ich bei Fuji anrief, nannten sie mir sofort die SD Karte als Problem. Ich griff zu einer anderen und schon war alles wieder normal. nightstalker and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 9 Share #68 Posted January 9 vor 24 Minuten schrieb outofsightdd: Die Beispiele gehen auch umgekehrt... ...wenn man ein Fuji XF35/1.4 nimmt und versucht in MFT ein kleines Normalobjektiv und ähnliche Bildwirkung zu kombinieren... na klar, das ist manchem dann nicht randscharf genug und jener nimmt dann Geld für ein M.Zuiko 25/1.2 in die Hand. Mittleres Tele hoher Qualität und Leistung, an Panasonic das PL 50-200/2.8-4.0... an Fuji das XF70-300 bietet volle Äquivalenz, ist leichter und günstiger, hat gleiche Funktionalität inkl. TC-Nutzung und 40MP-Fotos macht man damit dann auch. Ein M.Zuiko 40-150/4.0 mag mancher dann wieder vor einem Fuji XF55-200/3.5-4.8 sehen, auch spannend. Ein lichtstarkes Pancake wiederum geht nur mit MFT und optimal mit Panasonic, wo das 20/1.7 mein all-time-favorite ist und ein Nachtsichtgerät für die Jackentasche ermöglicht, aber auch das 14/2.5 immer einen Blick wert ist. Natürlich mag ich mein XF27, aber eine IBIS-X-E-Kamera gibt's dafür bis heute keine. - oder man nimmt das günstigere 1,4/20 ... das vor allem von der Grösse her angenehmer ist - mittleres Tele .. 2,8/35-100 .. Innenzoom, winzig und nur 360g ... sehr angenehm. 100-400 vergleichsweise kompakt und tragbar - lichtstarkes Pancake ... ich wünschte Fuji würde das 2/18 weiterentwickeln .. #Lieblingsobjektiv für unterwegs XE mit IS, unbedingt, am liebsten mit dem 40er Sensor und (!) Klappdisplay .. am liebsten das mit 2 Wegen aus der XT Serie und bitte einen wirklich langzeittauglichen IS für Fuji allgemein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted January 9 Share #69 Posted January 9 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: mittleres Tele .. 2,8/35-100 .. Innenzoom, winzig und nur 360g ... sehr angenehm. Fällt für mich wiederum komplett raus, 200mm KB ist für mich keine sinnvoll nutzbare Endbrennweite. Andere mögen es vielleicht als kleines Porträtzoom. vor 5 Minuten schrieb nightstalker: 100-400 vergleichsweise kompakt und tragbar Aber nur das PanaLeica, wohingegen neben dem Olympus 100-400 an Fuji das Sigma 100-400 + 40MP eher meine Vorzugslösung wäre. Wenn Fuji sein XF100-400 mal modernisiert und qualitativ verlässlich aufstellt, kann das Bild dann schon wieder anders aussehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz-Josef 58 Posted January 9 Share #70 Posted January 9 vor 5 Stunden schrieb nightstalker: die sind toll, aber wenn Du sie mit Panasonic/Leica Gläsern vergleichst, oder Olympus Pro, dann stellst Du fest, dass sich das nicht viel nimmt ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehängt werden) Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... zum Thema Auflösung: Fuji hat mit der XS20 6240 Pixel Bildbreite, OM Systems mit der OM5 nur 5184 .... ob die 1100 Pixel wirklich soviel ausmachen? Ich finde ab 40 MP kann man von Unterschieden sprechen .. da sind es 7788 .. und selbst das ist noch nicht doppelt soviel in der Breite die MP klingen immer nach so viel ... aber in der Praxis relativiert sich vieles Das 12-100 mm von Olympus vermiss ich immer noch so eine Linse gibt es von Fujifilm nicht und das 12-40 mm f 2.8 war auch eine Wucht. nightstalker, Puderzucker, Konverter and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mailhiggy Posted January 10 Author Share #71 Posted January 10 vor 14 Stunden schrieb Franz-Josef 58: Das 12-100 mm von Olympus vermiss ich immer noch so eine Linse gibt es von Fujifilm nicht und das 12-40 mm f 2.8 war auch eine Wucht. Das ist auch der Grund warum ich MFT noch die Treue halte... es sind die Linsen natürlich das 12-100 klar, aber selbst so was mikriges wie das Kit Dings 12-32 3.5-5.6 funktioniert hervorragend was aber auch den Ausschlag im allgemeinen gibt ist das Thema "Offenblendentauglich" Das Thema wird gerne verkannt Bei Canon darf immer gerne erst abgeblendet werden.. Bei Pana/OM kann das verwendet werden, was auch draufsteht. Wie gesagt als ich das Canon equipment in der Hand hatte ... es war alles preisgünstiges Plastik bei Fuji sah das schon ganz anders aus. nightstalker and Franz-Josef 58 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tommes_d Posted January 15 Share #72 Posted January 15 Tja, dann oute ich mich jetzt doch mal hier - der Thread passt einfach zu gut. Ich habe zwischenzeitlich meine komplette Fuji-Ausrüstung verkauft und habe mir ne Panasonic GX9 geholt. Das fantastische 15er 1.7 ist mein Immerdrauf, ansonsten gibt es noch das Kitzoom 12-32 (klasse für den Urlaub), ein Pana 42.5 1.7 und ein Pana 45-150. Und warum? Auslöser war die X100V oder besser deren Kompaktheit. So was schönes kleines leichtes handliches als Systemkamera wollte ich unbedingt haben. Meine X-T2 (die nach der X100V kam) samt dem 14er und dem 23er 2.0 war zwar klasse, aber mir war das irgendwann zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Mit der GX9 und den kleinen, leichten Objektiven bin ich jetzt happy. Meist ist das 15er drauf und das 12-32 in der Jackentasche. Superhandlich und die Ergebnisse reichen für ich als Hobbyspacken allemal aus. lichtschacht, Franz-Josef 58, BertH and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted January 16 Share #73 Posted January 16 vor 22 Stunden schrieb tommes_d: Tja, dann oute ich mich jetzt doch mal hier - der Thread passt einfach zu gut. Ich habe zwischenzeitlich meine komplette Fuji-Ausrüstung verkauft und habe mir ne Panasonic GX9 geholt. Das fantastische 15er 1.7 ist mein Immerdrauf, ansonsten gibt es noch das Kitzoom 12-32 (klasse für den Urlaub), ein Pana 42.5 1.7 und ein Pana 45-150. Und warum? Auslöser war die X100V oder besser deren Kompaktheit. So was schönes kleines leichtes handliches als Systemkamera wollte ich unbedingt haben. Meine X-T2 (die nach der X100V kam) samt dem 14er und dem 23er 2.0 war zwar klasse, aber mir war das irgendwann zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Mit der GX9 und den kleinen, leichten Objektiven bin ich jetzt happy. Meist ist das 15er drauf und das 12-32 in der Jackentasche. Superhandlich und die Ergebnisse reichen für ich als Hobbyspacken allemal aus. Kann ich verstehen. Ich komme von mFT und sympathisiere bis heute ein wenig damit, weil ich es klein und leicht mag – ich komme zu Fuß, mit dem Mountainbike oder einem eher sportlichen Motorrad zu meinen "Locations". Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist meine Partnerin dabei, und es bleibt fast immer beim Knipsen. Vor zwei Jahren wäre ich beinahe zurückgewechselt. Abgehalten hat mich nicht die überlegene BQ von Fuji (mir waren die JPGs von Olympus immer gut genug, Pana fand ich nicht ganz so überzeugend), sondern der Eindruck, dass mFT zwar vielleicht nicht im Sterben, aber doch im Koma liegt. Im Fuji-Universum erscheinen immer wieder interessante Neuigkeiten, auch wenn der Trend in eine Richtung geht, die mich nicht anspricht, in mFT eher nicht. Für ein Spielkind wie mich, das gerne neue Sachen ausprobiert, ist das ein Argument, bei Fuji zu bleiben. Als ganz kleines Besteck habe ich mir eine Panasonic DMC-LX15 (1-Zoll-Sensor) geholt. Strider and BertH 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tommes_d Posted January 17 Share #74 Posted January 17 Mit dem neue Sachen ausprobieren, kann ich nachvollziehen. Habe ich in den letzten 4 Jahren mit Fuji auch durchexerziert. Wobei ich auch durch die X100V mittlerweile an einem Punkt bin, wo ich weiß, dass 35mm KB mir für über 90% meiner Bilder reichen. Insofern konnte ich beruhigt zu MFT greifen. Die beiden Tele habe ich nur, weil ich diese spottbillig gekriegt habe. Panasonic deswegen, weil dort die Auswahl an Kameras im Rangefinder-Style mit Klapp- und Touchdisplay sowie Sucher und reichlich Bedienelementen etwas höher ist. Hätte Fuji nicht so kastrierte X-E4 rausgebracht, wer weiss... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted January 17 Share #75 Posted January 17 Die Pana GX9 war mein Wiedereinstieg in mFT (als Zweitsystem) – eine wirklich erstklassige Kamera! Wegen der IMHO schöneren JPGs habe ich die irgendwann gegen die Oly OM-D 10 iv eingetauscht, die sonst aber unterlegen war. Die schon seinerzeit parallel vorhandene X-E4 mit kompakten Objektiven (plus einer günstig gekauften 1-Zoll-Lumix) hat bei mir den hauseigenen Wettbewerb dann aber letztlich gewonnen – so verschieden sind die Geschmäcker 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts