Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich denke über den Kauf einer der o.g Kameras nach. Der Fotodealer meines Vertrauens hat mir die X-T50 empfohlen. An der X-T 5 gefällt mir die Wetterfestigkeit und das Klappdisplay.

Beide Kameras sind dort nicht vorrätig und Lieferzeit 1-3 Monate. Die X-T30ii wäre vorrätig. Ein anderer Händler kommt nicht in Frage da meine alte DSLR-Kamera inkl. der Objektive dort in Zahlung genommen wird.

Die X-T30ii scheint ja durchaus auch eine gute Kamera zu sein und das Budget würde dann noch für ein zusätzliches Objektiv reichen. Grundsätzlich denke ich, dass mir die 26 Megapixel ausreichen. Ich fotografiere eher weniger mit langen Brennweiten und auch eher nicht bei schlechtem Wetter. Als Newbie wäre es auch gut im Einzelfall mal im Automatik-Modus ein gutes Bild hinzubekommen.

Da die Fujis ja auch gebraucht durchaus noch im Preis hoch gehandelt werden dachte ich mir, dass ich die X-T30ii  sowie auch ein für den 40 Megapixel-Sensor geeignetes Objektiv kaufe und mich damit in das Fuji-System einarbeite und nächstes Jahr entscheide ob ich auf ein anderes Modell umsteige. Zumal der Preis für die X-T50 dann schon etwas gesunken sein dürfte.

Bin gespannt auf eure Meinungen 🙂

vor 4 Minuten schrieb max2331:

Entweder du wartest auf X-T50 oder X-T5 oder du schaust dir die X-S20 noch an. Die X-T30 II ist schon rel. alt und würde ich nicht mehr empfehlen.

die X-S20 hatte ich auch im Visier wegen des IBIS, jedoch gefällt mir die Haptik und Optik nicht. Die X-T30ii passt perfekt in meine kleinen Hände 🙂

vor 33 Minuten schrieb Claudia65:

Die X-T30ii passt perfekt in meine kleinen Hände 🙂

Das ist doch schon mal was. Die T30 II ist immer noch eine gute Kamera. In wenigen Jahren wird dir keiner mehr eine T50 empfehlen, weil die ist ja dann schon alt und überholt 😉

Natürlich muss der Preis ggü der neuen Kamera stimmen, sonst macht es keinen Sinn. Außerdem würde ich dir empfehlen, sofern du die Kamera mit einem Zoom ausstattest, ein Zoom mit OIS zu nehmen, da die Kamera ja keinen IBIS hat (nicht falsch verstehen, IBIS ist eine tolle Sache, aber mit einem Stabi im Objektiv geht es auch). Also z.B. im Set mit dem guten alten XF 18-55

vor 45 Minuten schrieb Claudia65:

die X-S20 hatte ich auch im Visier wegen des IBIS, jedoch gefällt mir die Haptik und Optik nicht. Die X-T30ii passt perfekt in meine kleinen Hände 🙂

Ich würde keine Kamera mehr ohne IBIS kaufen. Außerdem kann man die X-S20 auf Grund des Griffs sehr gut auch in einer Hand bedienen.

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Das ist doch schon mal was. Die T30 II ist immer noch eine gute Kamera. In wenigen Jahren wird dir keiner mehr eine T50 empfehlen, weil die ist ja dann schon alt und überholt 😉

Natürlich muss der Preis ggü der neuen Kamera stimmen, sonst macht es keinen Sinn. Außerdem würde ich dir empfehlen, sofern du die Kamera mit einem Zoom ausstattest, ein Zoom mit OIS zu nehmen, da die Kamera ja keinen IBIS hat (nicht falsch verstehen, IBIS ist eine tolle Sache, aber mit einem Stabi im Objektiv geht es auch). Also z.B. im Set mit dem guten alten XF 18-55. 

ja, von dem XF 18-55 habe ich schon viel Gutes gehört. Das von mir anvisierte Set hat leider das XC 15-45 inklusive (kein anderes Set verfügbar). Aber wie gesagt, ich hätte dann noch 900 € Budget für ein weiteres Objektiv.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Claudia65:

ja, von dem XF 18-55 habe ich schon viel Gutes gehört. Das von mir anvisierte Set hat leider das XC 15-45 inklusive (kein anderes Set verfügbar). Aber wie gesagt, ich hätte dann noch 900 € Budget für ein weiteres Objektiv.

Das würde mein Interesse ehrlich gesagt schon wieder stark abkühlen. Das kleine Zoom hat ein paar Fans, aber nicht wirklich viele. 

vor 6 Minuten schrieb max2331:

Ich würde keine Kamera mehr ohne IBIS kaufen. Außerdem kann man die X-S20 auf Grund des Griffs sehr gut auch in einer Hand bedienen.

ja, IBIS wäre wirklich ein Argument. Aber ich liebe die Retro-Optik der von mir anvisierten Kameras. 

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Das würde mein Interesse ehrlich gesagt schon wieder stark abkühlen. Das kleine Zoom hat ein paar Fans, aber nicht wirklich viele. 

Soll soo schlecht nicht sein (zumindest im Weitwinkelbereich).....halt leicht und plastiklastig. Bei 100€ Preisdifferenz doch akzeptabel, oder ?

vor einer Stunde schrieb Claudia65:

Ja, das ist Geschmacksache. So ging es mir lange Zeit auch und ich hatte neben meiner T2 parallel eine zeitlang die X-T20 und die hat mir sehr gut gefallen. Da ich aber unbedingt eine Kamera mit IBIS haben wollte (habe festgestellt, dass ich nicht mehr so ruhig eine Kamera halte wie früher) habe ich mir die S10 angeschafft und die T20 mit einem weindenden Auge verkauft. Obwohl mir die S10 optisch (vom Aussehen her) nicht so gefallen hat, war ich doch sehr bald von ihrer Haptik überzeugt - liegt einfach super in der Hand. Habe jetzt mich lange auf die T50 gefreut, tendiere aber wieder eher in Richtung S20, obwohl sie das Schwenkdisplay anstelle dem Klappdisplay hat. Der Grund für mich: S20 hat 26 MP Sensor und den neuen großen Akku.
Wenn Du nicht warten willst auf T50 bzw. T5 (das ist natürlich die hochwertigste Lösung), dann kann doch die T30II ein guter Einstieg ins Fujisystem sein, vorallem, wenn der Preis stimmt. Es ist eine sehr gute Kamera mit der Du bestimmt viel Freude haben wirst.

Edited by X-dreamer

vor 21 Minuten schrieb Claudia65:

Soll soo schlecht nicht sein (zumindest im Weitwinkelbereich).....halt leicht und plastiklastig. Bei 100€ Preisdifferenz doch akzeptabel, oder ?

Genau! Und wenn Du Dir das oder die Objektive gekauft hast, die Dir gefallen, kannst Du das Zoom auch wieder für 100 € verkaufen. Lass Dich nicht so leiten von dem Gedanken, welches Objektiv für 40 MP optimal ist. Bei Fuji sind alle Linsen gut und werden auch durch mehr MP nicht schlechter. Ich habe die meisten meiner Objektive gebraucht gekauft und bin bis auf wenig Ausnahmen sehr gut damit gefahren. Ein Wiederverkauf ist praktisch ohne Verlust möglich. Gute Entscheidung und viel Spaß mit dem neuen System!

Edited by X-dreamer

Gerade eben schrieb Claudia65:

Für 100€ kriegt man ein brauchbares Objektiv, so gesehen passt das. 

vor 4 Minuten schrieb Claudia65:

ja, IBIS wäre wirklich ein Argument. Aber ich liebe die Retro-Optik der von mir anvisierten Kameras. 

Zur Retrooptik und Handhabung gehört m.M.n. aber auch ein passendes Objektiv oder hättest du wirklich Spaß daran?

Wenn du aber z.B. Festbrennweiten nimmst und das kleine Zoom nur als Ergänzung / Einstieg betrachtest, dann wäre es eine Überlegung. 

Wenn die T5 im Budget ist wäre das auch eine Möglichkeit. Klassische Optik, IBIS, toller EVF (Sucher), evtl. im Set mit dem neuen kleinen Zoom. 

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Ja, das ist Geschmacksache. So ging es mir lange Zeit auch und ich hatte neben meiner T2 parallel eine zeitlang die X-T20 und die hat mir sehr gut gefallen. Da ich aber unbedingt eine Kamera mit IBIS haben wollte (habe festgestellt, dass ich nicht mehr so ruhig eine Kamera halte wie früher) habe ich mir die S10 angeschafft und die T20 mit einem weindenden Auge verkauft. Obwohl mir die S10 optisch (vom Aussehen her) nicht so gefallen hat, war ich doch sehr bald von ihrer Haptik überzeugt - liegt einfach super in der Hand. Habe jetzt mich lange auf die T50 gefreut, tendiere aber wieder eher in Richtung S20, obwohl sie das Schwenkdisplay anstelle dem Klappdisplay hat. Der Grund für mich: S20 hat 26 MP Sensor und den neuen großen Akku.
Wenn Du nicht warten willst auf T50 bzw. T5 (das ist natürlich die hochwertigste Lösung), dann kann doch die T30II ein guter Einstieg ins Fujisystem sein, vorallem, wenn der Preis stimmt. Es ist eine sehr gute Kamera mit der Du bestimmt viel Freude haben wirst.

danke dir 🙂

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Für 100€ kriegt man ein brauchbares Objektiv, so gesehen passt das. 

Zur Retrooptik und Handhabung gehört m.M.n. aber auch ein passendes Objektiv oder hättest du wirklich Spaß daran?

Wenn du aber z.B. Festbrennweiten nimmst und das kleine Zoom nur als Ergänzung / Einstieg betrachtest, dann wäre es eine Überlegung. 

Wenn die T5 im Budget ist wäre das auch eine Möglichkeit. Klassische Optik, IBIS, toller EVF (Sucher), evtl. im Set mit dem neuen kleinen Zoom. 

die X-T5 wäre gerade so im Budget. Weiss nur nicht, ob die für mich nicht etwas überkandidelt ist und komplizierter in der Bedienung .....

vor 11 Minuten schrieb X-dreamer:

Genau! Und wenn Du Dir das oder die Objektive gekauft hast, die Dir gefallen, kannst Du das Zoom auch wieder für 100 € verkaufen. Lass Dich nicht so leiten von dem Gedanken, welches Objektiv für 40 MP optimal ist. Bei Fuji sind alle Linsen gut und werden auch durch mehr MP nicht schlechter. Ich habe die meisten meiner Objektive gebraucht gekauft und bin bis auf wenig Ausnahmen sehr gut damit gefahren. Ein Widerverkauf ist praktisch ohne Verlust möglich. Gute Entscheidung und viel Spaß mit dem neuen System!

danke dir 🙂  hab gerade Urlaub und Zeit zu experimentieren. Warten ist nicht so meine Stärke .....

vor 4 Minuten schrieb Claudia65:

die X-T5 wäre gerade so im Budget. Weiss nur nicht, ob die für mich nicht etwas überkandidelt ist und komplizierter in der Bedienung .....

Damit würdest du genauso zurecht kommen wie mit den anderen genannten Modellen. Und ein besserer (großer) Sucher ist sicher nicht überkandidelt.
Mit den kleineren Modellen kann man aber natürlich genauso gute Fotos machen. 

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Damit würdest du genauso zurecht kommen wie mit den anderen genannten Modellen. Und ein besserer (großer) Sucher ist sicher nicht überkandidelt.
Mit den kleineren Modellen kann man aber natürlich genauso gute Fotos machen. 

tja, da muss ich wohl nochmal in mich gehen.....dankeschön !

vor einer Stunde schrieb Claudia65:

Aber wie gesagt, ich hätte dann noch 900 € Budget für ein weiteres Objektiv.

Dafür würdest Du ja 3 gebrauchte (in sehr gutem Zustand) der Fujicrons bekommen. Das XF 16 2.8 (aber dafür hättest ja das Zoom), das 23 2.0, das 35 2.0 und das 50 2.0 ( übrigens alle auf der Liste für den 40 MP Sensor ...) Passen alle ideal von der Größe zur T30.

Edited by X-dreamer

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Ja, das ist Geschmacksache. So ging es mir lange Zeit auch und ich hatte neben meiner T2 parallel eine zeitlang die X-T20 und die hat mir sehr gut gefallen. Da ich aber unbedingt eine Kamera mit IBIS haben wollte (habe festgestellt, dass ich nicht mehr so ruhig eine Kamera halte wie früher) habe ich mir die S10 angeschafft und die T20 mit einem weindenden Auge verkauft. Obwohl mir die S10 optisch (vom Aussehen her) nicht so gefallen hat, war ich doch sehr bald von ihrer Haptik überzeugt - liegt einfach super in der Hand. 

Genau so ging es mir auch.

Bin eigentlich auch wegen der Retro-Bedienung zu Fujifilm gewechselt. Nach X-T20, X-T30 und X-E4 bin ich wegen IBIS bei der X-S10 gelandet, jetzt bei der X-S20. Mittlerweile bin ich sogar wieder so weit, dass ich an den Objektiven den Blendenring auf A stelle und die Blende mit dem vorderen Drehrad verstelle. So bin ich mittlerweile bei einer Ein-Hand-Bedienung da der Griff so gut ist, dass man sie locker (mit kleinen Objektiven) in einer Hand halten kann.

Ich bin wieder komplett weg von der Retro-Bedienung und sehr happy damit.

vor 9 Stunden schrieb Claudia65:

Das von mir anvisierte Set hat leider das XC 15-45 inklusive (kein anderes Set verfügbar). Aber wie gesagt, ich hätte dann noch 900 € Budget für ein weiteres Objektiv.

Für 100€ Aufpreis kann man es als Beigabe mit nehmen, aber die Verarbeitung ist billig (was nicht am Plastik liegt, auch Plastik kann sehr hochwertig sein) und der Motorzoom ist alles andere als toll.

Lieber das Fujifilm 18-55mm oder das Sigma 18-50mm f2.8 dazu (das Sigma aber nur mit einer Kamera mit IBIS da es selber keinen OIS hat).

So, nach langem Abwägen und eine Nacht drüber geschlafen versuche ich mich nun doch in Geduld zu üben und warte auf die X-T50/X-T5 mit dem 16-50.....evtl. X-T5 mit dem 16-80 (im Set 2.199€ ). Der IBIS hat mich letztendlich doch überzeugt ! Das Set mit dem 16-80er wäre in Silber sogar lieferbar ! Hab mir Silber ein bißchen übergeguckt und hätte eigentlich lieber Schwarz 🙂

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen !

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

@Claudia65 Also die X-T5 in schwarz mit dem XF 16-80mm würde es für 2.189,- Euro hier geben und ist verfügbar:

https://foto-treffpunkt.rf-webworld.de/shop/produkt/fujifilm-x-t5-schwarz-xf-4-0-16-80-mm-r-ois-wr-kamerakit-115901-1

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

@Claudia65 Also die X-T5 in schwarz mit dem XF 16-80mm würde es für 2.189,- Euro hier geben und ist verfügbar:

https://foto-treffpunkt.rf-webworld.de/shop/produkt/fujifilm-x-t5-schwarz-xf-4-0-16-80-mm-r-ois-wr-kamerakit-115901-1

Ich würde gerne bei Calumet kaufen, da dort meine alte Ausrüstung in Zahlung genommen wird 🙂 Und die persönliche Beratung hat mir dort auch sehr gut gefallen...

Edited by Claudia65

vor 2 Stunden schrieb Claudia65:

ch würde gerne bei Calumet kaufen, da dort meine alte Ausrüstung in Zahlung genommen wird 🙂 Und die persönliche Beratung hat mir dort auch sehr gut gefallen...

ne silberne mit dem Glas ist doch bei Calumet lieferbar und da führt doch sicherlich ein  weg rein, dass sie dir die besorgen können, falls du die möchtest.

https://www.calumetphoto.de/product/fujifilm-x-t5-silber-mit-xf16-80mm-f4-r-ois-wr/fujxt5sikit2

vor einer Stunde schrieb DRS:

ne silberne mit dem Glas ist doch bei Calumet lieferbar und da führt doch sicherlich ein  weg rein, dass sie dir die besorgen können, falls du die möchtest.

https://www.calumetphoto.de/product/fujifilm-x-t5-silber-mit-xf16-80mm-f4-r-ois-wr/fujxt5sikit2

Sie will aber schwarz ...