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Bin auch neueinsteiger bei Fuji. .......Bin noch am kämpfen, meinen alten Workflow, den ich mir jahrelang für Canon erarbeitet habe, zu verändern...

Bedienung. Bildqualität, Ausstattung, Optiken, Zubehör, Wertigkeit ... alles absolute Klasse. 

Womit ich noch Anpassungsprobleme habe ... 

  • Bei aktivierter Gesichts /Objekterkennung ist die Belichtungsmessung nicht wechselbar.
  • +/- Korrektur  nicht immer so anwählbar, wie ich mir das wünsche. Wird auch nicht dauerhaft als Wert angezeigt. (z.B. im M Modus bei ISO Automatik.... - Belichtungskorrektur  - 4 eingestellt ... Anzeige zeigt nicht diesen Wert... ) 
  • Um die Modi von Gesichts ...Augenatomatik ... re.... li zu wechseln, muss ich ins Q Menü gehen... Einschaltknopf macht immer nur das zuletzt gewählte. Das gleiche gilt für die Objekterkennung ... durchscrollen bei gedrücktem "Knopf" ist nicht möglich 

Dinge, die ich schon gelernt habe... 

  • Um manuell in den AF eingreifen zu können (z.B. um die Ebene zu wechseln) , muss man den Auslöser leicht antippen, sonst macht der AF nix.... 
Edited by Thomas Zeyner
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vor 2 Stunden schrieb Thomas Zeyner:
  • Um die Modi von Gesichts ...Augenatomatik ... re.... li zu wechseln, muss ich ins Q Menü gehen... Einschaltknopf macht immer nur das zuletzt gewählte. Das gleiche gilt für die Objekterkennung ... durchscrollen bei gedrücktem "Knopf" ist nicht möglich 

 

Kommt drauf an, welche Fuji du hast. Ich habe mir die Gesichts Erkennung auf eine taste gelegt und die Tiererkennung auch. Ein Knopfdruck und sie ist an oder aus. Ich habe die H Kameras. Bei M kann man keine Belichtung Korrektur nehmen, weil man ja selbst sozusagen die Belichtung regelt und somit auch korrigiert. Ich gebe doch da der Kamera alle Parameter selbst vor. Da drehe ich dann doch an der Zeit oder der Blende, ist ja auch nur ein Rädchen und korrigiere meine Belichtung und sehe das Ergebnis schon im Sucher und vor der Aufnahme, wenn das eingeschaltet ist. (Bel. Vorschau /WA auf " An")

Was die Belichtung Korrektur bei einer Automatik angeht, wird mir diese Skala immer links im Sucher nagezeigt und wenn ich dran drehe sehe ich auch wohin. Ist standardmäßig so bei Auslieferung. 

Wie gesagt musst du uns erst einmal verraten, was du für ein Gerät hast.

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Hab die H2

1. Aufgabe ... 

Einstellung M 

  • Vorderes Rad Blende 
  • Hinteres Rad Zeit
  • ISO Automatik angewählt
  • Taste FN 2  belegt mit:     M +/-  (ein / aus-sch.)

Somit müsste ich auf FN2 drücken können ... eine +/- Korrektur einstellen können und dann wieder "ausschalten" und wenn ich die Zeit oder Blende verstelle, regelt die ISO Automatik nach...

Die Einstellung müsste dann dauerhaft z.B. -2 anzeigen .

2. Aufgabe ... (braucht man nur selten)

  • fotografiere eine Hochzeit...
  • Schalte über den vorbelegten Knopf die Gesichtserkennung ein .... 
  • möchte schnell auf Augenerkennung auf das rechte oder linke Auge wechseln ...
  • kann aber per Knopfdruck nur das voreingestellte Menü  ein- oder ausschalten....
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vor 50 Minuten schrieb Thomas Zeyner:
  • fotografiere eine Hochzeit...
  • Schalte über den vorbelegten Knopf die Gesichtserkennung ein .... 
  • möchte schnell auf Augenerkennung auf das rechte oder linke Auge wechseln ...
  • kann aber per Knopfdruck nur das voreingestellte Menü  ein- oder ausschalten....

Du drückst die Display BAck Taste länger suchst dir einen Schalter vorzugsweise die Wippe, wegen mir links und legst... den Punkt Schalter für rechtes und linkes Auge dahin.... Sobald die Kamera auf dem rechten ist und du drückst dann die Wippe geht sie zum linken.

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vor 57 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

Einstellung M 

  • Vorderes Rad Blende 
  • Hinteres Rad Zeit
  • ISO Automatik angewählt
  • Taste FN 2  belegt mit:     M +/-  (ein / aus-sch.)

Somit müsste ich auf FN2 drücken können ... eine +/- Korrektur einstellen können und dann wieder "ausschalten" und wenn ich die Zeit oder Blende verstelle, regelt die ISO Automatik nach...

Die Einstellung müsste dann dauerhaft z.B. -2 anzeigen .

Dass weiß ich  nicht, weil ich die Blende am Objektiv wechsle und da sowieso meine Hand permanent habe und bei mir haben alle Gläser bis auf eins  einen Blendenring. Ich nutze aber auch diese sogenannte " Misomatik" nicht sehr oft. Wenn ich "M" nehme dann meist, um sowieso erstmal den ISO Wert festzulegen, damit es im besten Falle am wenigsten rauscht. Den Rest mache ich dann über den Blendenring und die Zeit. Möchte ich zwingend eine bestimmte Blende haben zur Bildgestaltung Regel ich an der Zeit und   gibt es dank Ibis auch einen guten Spielraum. Ich wähle aber auch vor Ort einen ISO Wert, der mir einiges zulässt und nur wenn ich Zeit für jede Aufnahme habe, dann lege ich ihn  pro Aufnahme fest oder setze ihn schon von Beginn an grenzwertig. 

Um noch kurz einen Tipp loszuwerden: Was bei der H2 nicht funktioniert ist das Vorschaubild, wenn du " S " einstellst. Du kannst also ein völlig unterbelichtetes Bild aufnehmen, ohne es zu merken. Das einzige, was du siehst ist das die Blende rot im Sucher dargestellt wird.  Ist sicherlich ein Bug.

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vor 4 Stunden schrieb Thomas Zeyner:

Um manuell in den AF eingreifen zu können (z.B. um die Ebene zu wechseln) , muss man den Auslöser leicht antippen, sonst macht der AF nix.... 

Da muss man auch AF MF auf "An" stehen haben im Menü, was den Nachteil hat, dass die Kamera immer mit Auslösepriorität fotografiert. Das heißt nichts anderes  als dass du damit die  Fokuspriorität außer Kraft setzt. Für meine Verhältnisse ist es da besser den AF ganz abzuschalten und auf MF zu gehen sich die Lupe einzublenden oder und ein Fokuspeaking in rot oder weiß. Ist ja nur ein Druck auf die vordere Taste und ein Klick mit dem Joystick.

Falls man das Fokuspeaking schlecht sieht, dann stellt man die Kamera auf s/w, nimmt ein RAW mit auf und hat es dann ebenso noch in Farbe, konnte es aber schneller scharf stellen. Mein Sohn nimmt damit auch Skater mit MF auf und das klappt mit Übung sehr gut.

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vor 4 Stunden schrieb DRS:

Da muss man auch AF MF auf "An" stehen haben im Menü, was den Nachteil hat...

Deswegen ist die Funktion bei mir ausgeschaltet, seitdem ich mir kurz nach der T1 das Buch "100x Profitipps" von @Rico Pfirstinger angeschafft habe.

Viel besser funktioniert im Fokusmodus M der Back Button - aka. Instantfokus mit der AF-On Taste. Meiner Erfahrung nach ist der auch oft präziser als AF-S.
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das daran, dass AF-On mit Offenblende fokussiert (?).

Man muss den im Menü so einstellen, dass er nicht nur bei gedrückter Taste, sondern dauerhaft an ist. Dann kann man in aller Ruhe am Fokusring sie Schärfeebene verschieben.

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vor 8 Stunden schrieb Thomas Zeyner:

+/- Korrektur  nicht immer so anwählbar, wie ich mir das wünsche. Wird auch nicht dauerhaft als Wert angezeigt. (z.B. im M Modus bei ISO Automatik.... - Belichtungskorrektur  - 4 eingestellt ... Anzeige zeigt nicht diesen Wert... ) 

Diese Anzeige links im Sucher zeigt mW die Abweichung der eingestellten Belichtung von der gemessenen unter Berücksichtigung aller Einstellungen an, auch der Belichtungskorrektur. dh wenn Du bei M mit ISO-Automatik eine Korrektur von -4 vorgibst, dann ist bei Anzeige 0 alles abgeglichen, incl. der Korrektur von -4. Probier das mal aus in dem zu am Korrekturrad drehst und das Ergebnis im Sucher oder im Bild anschaust. Es ist nicht so, dass diese Anzeige -4 zeigen muss, wenn Du -4 als Korrektur vorgibst.

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vor 1 Minute schrieb fujirai:

Diese Anzeige links im Sucher zeigt mW die Abweichung der eingestellten Belichtung von der gemessenen unter Berücksichtigung aller Einstellungen an, auch der Belichtungskorrektur. dh wenn Du bei M mit ISO-Automatik eine Korrektur von -4 vorgibst, dann ist bei Anzeige 0 alles abgeglichen, incl. der Korrektur von -4. Probier das mal aus in dem zu am Korrekturrad drehst und das Ergebnis im Sucher oder im Bild anschaust. Es ist nicht so, dass diese Anzeige -4 zeigen muss, wenn Du -4 als Korrektur vorgibst.

Welches Korrekturrad bei der H-Serie, wenn in M auf den beiden Rädern Blende und Zeit liegen?

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vor 1 Minute schrieb frarie:

Welches Korrekturrad bei der H-Serie, wenn in M auf den beiden Rädern Blende und Zeit liegen?

Oh ja, sorry die Korrektur gibt man da ja nicht über das Rad ein. Ich bin davon ausgegangen, dass @Thomas Zeyner die Anzeige im Sucher meint - nicht etwas auf den LCD. 

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vor 5 Minuten schrieb frarie:

Wieso macht Sucher und LCD da einen Unterschied?

Ich meinte den "Secondary LCD" oben auf der Kamera. Im Sucher - oder natürlich auf dem hinteren LCD - ist wie bei allen Fujis diese Anzeige

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zu sehen. Und die geht nicht auf +2 oder -4 wenn man eine Belichtungskorrektur von +2 oder -4 eingibt. Das wollte ich sagen 😉 

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vor 17 Minuten schrieb fujirai:

Ich meinte den "Secondary LCD" oben auf der Kamera. Im Sucher - oder natürlich auf dem hinteren LCD - ist wie bei allen Fujis diese Anzeige

zu sehen. Und die geht nicht auf +2 oder -4 wenn man eine Belichtungskorrektur von +2 oder -4 eingibt. Das wollte ich sagen 😉 

Das stimmt schon, aber die Frage war ja anfangs, wie kann er schnell die Korrektur einstellen, ohne in ein Menü zu missen bei M und ISo-Automatik.

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vor 4 Minuten schrieb frarie:

Das stimmt schon, aber die Frage war ja anfangs, wie kann er schnell die Korrektur einstellen, ohne in ein Menü zu missen bei M und ISo-Automatik.

Das geht glaube schon, solange der voreingestellte Wert noch passt. er muss sich nur die Korrektur auf eine Taste oder die Wippe legen, weil die Räder ja besetzt sind.

Wenn die ISO natürlich an ihrer Grenze angelangt sind, geht nichts mehr wie bei " S"

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Bei Modellen andere Hersteller wird die "eingestellte" Belichtungskorektur (der Wert um den ich die Belichtungsmessung vershoben habe) dauerhaft angezeigt z.B. -3 

Die "Waage" gibt dann den genauen Wert an den ich abweiche... 

Diesen Wert sehe ich bei Fuji nicht sobald die Messung an ihre Grenzen gerät .... wäre sinnvoll das irgend wo angezeigt wird das ich den "Belichtungsmesser verschoben hab. zumindest eine Anzeige +/- das man weis das man die Belichtungsmessung in + oder - verschoben hat 

Alternativ wäre wenn in der ISO Automatik obere Werte über 12800 einstellen könnte.... somit gäbe es hier keine Grenzen und die "Belichtungswaage würde dann immer den richtigen korrekturwert anzeigen.

 

Edited by Thomas Zeyner
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vor 14 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

...zumindest eine Anzeige +/- das man weis das man die Belichtungsmessung in + oder - verschoben hat 

 

Ich weiss nicht wie es bei den X-H Modellen ist, aber bei den Kameras der X-T, X-E, und X-Pro Reihe, kann man am Einstellrad der Belichtungskorrektur den Wert ablesen.

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vor 4 Minuten schrieb Dare mo:
vor 21 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

 

Ich weiss nicht wie es bei den X-H Modellen ist, aber bei den Kameras der X-T, X-E, und X-Pro Reihe, kann man am Einstellrad der Belichtungskorrektur den Wert ablesen.

Bei der X-H2 wird der eingestellte Wert im oberen LCD angezeigt:

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vor 4 Stunden schrieb fujirai:

Bei der X-H2 wird der eingestellte Wert im oberen LCD angezeigt:

Bei der X-H1 ebenfalls, weil sie auch kein dezidiertes Korrekturrad hat.
Aber wenn die Belichtungskorrektur über die Taste rechts neben dem Auslöser aktiviert wird, wird auch die Korrekturskala am linken Rand im Sucher oder des Displays mit dem hinteren Wählrad rechts neben dem "+/-" Symbol angezeigt:

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Ist dabei der Wert auf "0", so ist auch die Skala ausgegraut.

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Erst wenn der Wert nach + oder - verstellt wird, ist auch die Skala mit Kontrast zu erkennen - und zwar mit dem jeweils eingestellten Wert ;) !

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Ist das bei der X-H2 anders?

 

Edited by Allradflokati
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vor 18 Stunden schrieb Thomas Zeyner:
2. Aufgabe ... (braucht man nur selten)
  • fotografiere eine Hochzeit...
  • Schalte über den vorbelegten Knopf die Gesichtserkennung ein .... 
  • möchte schnell auf Augenerkennung auf das rechte oder linke Auge wechseln ...
  • kann aber per Knopfdruck nur das voreingestellte Menü  ein- oder ausschalten....

Also ich habe eine X100VI und da kann ich eine Funktionstaste mit dem Wechsel des Auges belegen.... müsste bei Dir auch gehen.

 

 

Edited by Taloan
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vor 1 Stunde schrieb Taloan:

eine Funktionstaste mit dem Wechsel des Auges belegen....

Genau das.

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

Probiere mal statt dem Schnellzugriff auf "Face Detection" einen direkt auf "Right/Left Eye Switch" aus. Den gibt's als Option der Fn-Buttons in den Fujis. Mit dem schaltet sich die Gesichtserkennung dann auch sofort ein. Mit einem Fn für Subject Detection kann man dann die Gesichtserkennung auch jederzeit ausschalten, ohne eine weitere Belegung zu verbraten, aber die Varianten von Erkennung kann man nur im Q durchgehen, das stimmt.

Habe daher meinen ergänzenden Kommentar aus dem anderen Faden rüberkopiert. Schön , dass nun auch klar ist, dass es um die H-Serie geht... 😁

 

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Augen / Gesichtserkennung 

Wenn man auf Gesicht oder Augenautomatik eingestellt hat kann man nicht auf "ein Auge" durch die Wippe umschalten... (Ist nicht schlimm kann man trotzdem damit arbeiten)

 

Thema 1 

+/- Symbol wird immer über der "Wippe" angezeigt ... ob ich die Belichtungsmessung verschoben hab oder nicht.

Auch nicht schlimm...

aber bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die Kamera mim M Modus mit ISO Automatik zu verwenden und somit die Belichtung mit der +/- Korektur anzupassen  

War praktisch ein eigenes Programm ... nicht nur A / S oder M sondern M mit ISO A.... praktisch und man hat die volle Kontrolle über Zeit und Blende 

na mal schauen ... vieleicht findet sich noch ne einstellung ... vieleicht die Belichtungsmessung vom Auslöser trennen ...

Komisch das das noch niemand vermisst hat....kenne viele Hochzeitsfotografen die mit dieser Einstellung (M/ISOa) arbeiten...  

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vor 20 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

die Kamera mim M Modus mit ISO Automatik zu verwenden

Warum sollte das nicht funktionieren? Die Kamera hat ja extra eine ISO-Taste in der Grundbelegung, um jederzeit auf Automatik oder manuelle Empfindlichkeit wechseln zu können. Ebenso kann das eine wie das andere als C-Set abgelegt werden.

Edited by outofsightdd
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