Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche und suche in den Menüs - aber leider vergeblich. Daher bitte ich um eure Unterstützung:

Wie kann ich bei der Halbautomatik den von der Kamera (XT-5) eingestellten Wert anzeigen? Ich wähle die Blende vor, die Verschlusszeit soll die Kamera selbst einstellen. Ich kann aber nicht sehen, was sie wählt. Das ist doch wichtig, um zu wissen, ob ein Foto ohne Stativ überhaupt Sinn macht. Wo kann ich diese Anzeige einstellen? 

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Helga

Hallo und willkommen hier im Forum.

Die Kamera zeigt Dir die Belichtungszeit im Sucher oder Display hinter dem Kürzel "SS" (Shutter Speed) an. Das ist die Nummer 40 in der unteren Abbildung. 

Gruß Ingo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort. Genau dort hätte ich die Anzeige auch vermutet - aber leider bleibt der Platz leer. Auch nach Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt. Es werden hartnäckig nur Blende, ISO und die +/- Korrektur angezeigt.

Viele Grüße
Helga

Edited by Helpa

@helpa

So, mir ist es gerade gelungen, an meiner T30 (die ich mit auf der Arbeit habe) Dein Problem nachzustellen:

Dies ist dann der Fall, wenn ich zum einen über das Menü "Einrichtung" (Schraubenschlüssel) -->  "Display-Einstellung" --> "Modus grosse Indikat (EVF)"   bzw. "Modus grosse Indikat (LCD)" die große Anzeige auswähle und zum anderen über Menü "Einrichtung" (Schraubenschlüssel) -->  "Display-Einstellung" --> "Anzeige grosse Indik"  --> "Aufnanzg" --> "Belichtungszeit" abwähle.

Umgekehrt solltest Du mit diesen Einstellungen wieder die Zeit angezeigt bekommen. Ggf. heißen die Menüpunkte bei der T5 geringfügig anders...

Gruß Ingo

Edit: Siehe Seite 291 und 292 im Handbuch der T5

Edited by Konverter

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

gerade ausprobiert, bei mir ist die Zeit sichtbar

Vermutlich weil bei Dir das Häkchen bei „Zeit“ gesetzt ist in den Einstellungen 😉. Wie ich schon sagte, man kann die Zeit anzeigen lassen oder nicht bei großen Indikatoren. Den Pfad hat @Konverter gerade beschrieben. Da sollte @Helpa mal nachschauen und ggf. das Häkchen setzen.

Herzlichen Dank für eure Antworten. Bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute melde. Gestern war mal wieder "Land unter".

Ich habe es ausprobiert: An der großen Display-Einstellung lag es nicht. Aber beim Suchen der Einstellungen bin ich dennoch auf die Lösung des Problems gekommen. Es lag am Back-Focus-Modus.

Ich hatte das Fokussieren vom Auslöser auf die Taste AF-on gelegt. Damit funktioniert es nicht. Wenn ich wieder den Auslöser zum Fokussieren aktiviere, wird die Zeit angezeigt. Das finde ich zwar etwas merkwürdig, bin aber froh, dass der Fehler gefunden ist. Dank eurer Hilfe, denn ohne wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, in diesem Menü zu suchen.

Viele Grüße
Helga

Hallo Helga,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe gerade noch mal versucht, das an meiner T30 nachzustellen. Wenn ich eine der beiden Link zur Fuji-Seite gezeigten Methoden benutze, dann wird die Belichtungszeit auch bei Back-Button-Fokus korrekt angezeigt. ich vermute mal, dass Du aus Versehen noch etwas anderes verstellt hast.

Aber egal, jetzt geht es ja wieder wie gewünscht...    😉

Gruß Ingo