lakefrog Posted August 23, 2024 Share #1 Posted August 23, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi, ich habe bei mehreren Bildern einen deutlichen Focusversatz bei der Benutzung des AugenAF. Ich würde sagen so um 2-3 cm nach hinten, d.h. er stellt auf die Ohren scharf. Nicht die Wand dahinter , nicht die Augen, nein die Ohren sind scharf. Nicht immer, aber ab und zu. Ich habe die neueste Firmware drauf, sowohl auf dem Objektiv (Viltrox 23mm 1.4) sowohl auf der Kamera. Ich meine am Rande mitbekommen zu haben, daß die X-T5 so was hatte. Hat die S20 das auch, ist euch etwas bekannt? Hier ein Bsp Bild von gestern abend. Es wurde in einem Innenraum mit suboptimaler Beleuchtung aufgenommen. Es war aber ein wichtiges Bild (Geburtstag) und deshalb bin ich jetzt echt sauer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56157-x-s20-augen-af-fehlfocus/?do=findComment&comment=1519243'>More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2024 Posted August 23, 2024 Hi lakefrog, Take a look here X-S20 Augen-AF Fehlfocus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted August 23, 2024 Share #2 Posted August 23, 2024 Die üblichen Verdächtigen: Boost an? Fokusprio an? AF+MF aus? Wie stark ist denn der Crop? lakefrog 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #3 Posted August 23, 2024 (edited) Boost: an Focusprio : an AF+MF: aus gecroppt auf: 100% Distanz Camera-Motiv : ca 1,5 Meter Edited August 23, 2024 by lakefrog Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pikepe Posted August 23, 2024 Share #4 Posted August 23, 2024 Suboptimale Beleuchtung und die Tatsache, dass Fuji nicht gerade den besten AF unter den Wettbewerbern hat, wird hier der Grund sein. So bitter es klingt hilft hier nur sofortiger Check des Bildes nach der Aufnahme. Ich habe mir das bei Weitwinkelobjektiven mit Blendenwerten kleiner bzw. über f2.8 angewöhnt. Da schafft es meine X-T5, aber eigentlich jede Fuji seit der X-T10 selbst bei bestem Wetter mit Weitwinkel und Blende 4 falsch zu fokussieren. Gerne auch mal komplett unscharf und nicht nur wenige cm wie bei Dir. Dare mo and lakefrog 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #5 Posted August 23, 2024 ich hab nochmal ein Beispiel rausgesucht. diesmal mit dem sigma 18-50 bei 50mm aufgenommen. Wieder auf 100% gecroppt. Diesmal am Tag und draußen. Von den Daten her kann man es der Camera kaum (bis auf Blende) einfacher machen: 1/1250 , 2.8, Iso200. Ein sitzender Jugendlicher. Wieder die Ohren schön scharf😁 . Dieses Bild hatte damals allerdings keine Wichtigkeit, und ich habe es deshalb wohl verdrängt/igoriert/vergessen. Aber als gestern das gleiche mit einem wichtigen Bild passierte, fiel es mir sofort ein....moment, das hatte ich doch schon mal.... Nun ja, es wird wohl so sein wie ihr sagt. Fuji ist halt kein AF King. Da muss man nachkontrollieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56157-x-s20-augen-af-fehlfocus/?do=findComment&comment=1519259'>More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #6 Posted August 23, 2024 vor 3 Stunden schrieb lakefrog: hi, ich habe bei mehreren Bildern einen deutlichen Focusversatz bei der Benutzung des AugenAF. Ich würde sagen so um 2-3 cm nach hinten, d.h. er stellt auf die Ohren scharf. Nicht die Wand dahinter , nicht die Augen, nein die Ohren sind scharf. Nicht immer, aber ab und zu. Ich habe die neueste Firmware drauf, sowohl auf dem Objektiv (Viltrox 23mm 1.4) sowohl auf der Kamera. Ich meine am Rande mitbekommen zu haben, daß die X-T5 so was hatte. Hat die S20 das auch, ist euch etwas bekannt? Hier ein Bsp Bild von gestern abend. Es wurde in einem Innenraum mit suboptimaler Beleuchtung aufgenommen. Es war aber ein wichtiges Bild (Geburtstag) und deshalb bin ich jetzt echt sauer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Um das ganze nochmal zu vervollständigen, hab ich mir nochmal das Bild auf der Camera anzeigen lassen. Da sieht man worauf er denn fokusiert hat. Und tatsächlich erkennt er das Gesicht und macht einen grünen Rahmen darum. Nur scharf stellt er dann auf was anderes - die Ohren. Das ist nicht tragbar in meinen Augen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56157-x-s20-augen-af-fehlfocus/?do=findComment&comment=1519276'>More sharing options...
Edi Posted August 23, 2024 Share #7 Posted August 23, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der grüne Rahmen ist doch nur die Gesichtserkennung, vielleicht steht deine Fuji auf Ohren?! Randyderzweite 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 23, 2024 Share #8 Posted August 23, 2024 Da frage ich mich unabhängig davon, dass auch die Gesichtserkennung nicht auf die Ohren scharfstellen sollte, warum der Augen AF nicht gegriffen hat? Ist das bei anderen Objektiven auch so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #9 Posted August 23, 2024 @Tommy43Normalerweise greift der schon. Vielleicht zu dunkle Umgebung? @Edi Stimmt! Ich hatte die geheime Ohrenerkennung eigeschaltet 😄 nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 23, 2024 Share #10 Posted August 23, 2024 Die Lampe oberhalb könnte das Problem sein, das Gesicht wird dadurch im Vergleich etwas abgeschattet. Du hast nicht zufällig Topaz AI, um das Foto zu retten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 23, 2024 Share #11 Posted August 23, 2024 vor einer Stunde schrieb lakefrog: Um das ganze nochmal zu vervollständigen, hab ich mir nochmal das Bild auf der Camera anzeigen lassen. Da sieht man worauf er denn fokusiert hat. Und tatsächlich erkennt er das Gesicht und macht einen grünen Rahmen darum. Nur scharf stellt er dann auf was anderes - die Ohren. Das ist nicht tragbar in meinen Augen. Zuerst muss man bei sowas die Augenerkennung nehmen und dann erscheint auf den Augen ein kleines grünes Viereck. Bei 1,5m Abstand, sehe ich persönlich, dass die Kamera ein unscharfes Bild macht bereits im Sucher. Bei einer so wichtigen Aktion ist es mal abgesehen davon, dass man da nicht nur eins macht, denn die Person kann auch mal zwinkern, komisch schauen usw. und danach mal die Wiedergabetaste drückt ob man es hat, ein Klick auf den Joystick und man sieht es in groß. Man stellt eine moderate Serienbildrate ein und macht eben 3B/s wobei man auch nach dem ersten schon vom Auslöser gehen kann. Dazu kommt , dass man sich bei Fuji den Augen AF zum Aktivieren und Deaktivieren auf eine Taste legt und wenn der nichts findet eben den normalen AF-C nimmt. da rückt man sich dann das AF Feld aufs Auge und löst aus. Was mir auffällt ist, dass immer mal aus unerfindlichen Gründen unscharfe dabei sind, die aber meist überhaupt keine Schärfe haben, wenn man sie dann aus einer Serie nimmt. ich habe jetzt zwei Wochen lang herumtollende Kinder fotografiert, mal auch nicht in Action und da war alles bis auf diese Aussetzer im grünen Bereich, selbst mit so einer spärlichen Lagerfeuerbeleuchtung. da haben mir die Fujis hervorragende Ergebnisse geliefert und ich habe schon wirklich beeindruckende Feedbacks von den Eltern bekommen, die mich selbst schon verwirren, so positiv, wie die sind. Man ist ja in der Regel selbst sein größter Kritiker. Man muss wie mit jeder Kamera seine Arbeitsweise etwas anpassen, aber am Ende funktioniert es. Und bei irgendwas wichtigen, egal mit welcher Kamera, muss man eben seine Bilder checken und nicht nur auf sich und die Technik vertrauen. Vieles kann man unbemerkt von allen einfach noch mal machen, bei manchen tut es zwingend eine Serie, weil Menschen eben nicht in jeder Sekunde so vorteilhaft aussehen, wie man möchte und da ist die Kamera und Schärfe auch erstmal völlig unwichtig. da geht es auch um das Bild an sich und viele Dinge für die man auch als Fotograf nichts kann, obwohl sie einen dann evtl zur Last gelegt werden. Das obere würde ich mal, jetzt wo es passiert ist, mit Topaz nachschärfen, was schätzungsweise noch super funktionieren wird. Bei dem unteren sind die Chancen geringer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #12 Posted August 23, 2024 Meine Vermutung ist, dass dieser Fehler wohl doch noch nicht so ganz behoben ist: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56157-x-s20-augen-af-fehlfocus/?do=findComment&comment=1519298'>More sharing options...
meridian Posted August 23, 2024 Share #13 Posted August 23, 2024 Sobald der Augen-AF an ist und etwas erkennt, sieht man ein kleines grünes Kästchen, wie am Bild, das ist eine X-T5 gewesen (erkennt das Auge am Monitor). Bei Bewegten Motiven kommt es öfters vor, dass das Kästchen grün ist und die Bilder trotzdem unscharf. Auch am Abend bekommt man teilweise solche Probleme, wobei da kommt auch oft das Rauschen dazu und man hat noch mehr Ausschuss, dann kann man die "halb" scharfen Bilder auch oft nicht mehr retten. Solange sich das Motiv nicht bewegt sollte es aber kaum Probleme geben, da ist Fuji mit den KI-Autofokus spitze und schafft solche Motive meist scharf abzubilden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56157-x-s20-augen-af-fehlfocus/?do=findComment&comment=1519299'>More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #14 Posted August 23, 2024 @Tommy43 Ich hab LR, mehr nicht. Vielleicht sollte ich mir mal Topas gönnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted August 23, 2024 Share #15 Posted August 23, 2024 Gerade eben schrieb lakefrog: @Tommy43 Ich hab LR, mehr nicht. Vielleicht sollte ich mir mal Topas gönnen. LR reicht wenn der AF sitzt dazu die KI Entrauschung und man bekommt wirklich sehr gute Ergebnisse, wie gesagt die Grundvoraussetzung ist aber der richtig liegende AF. In Zukunft einfach drauf achten, dass zumindest ein kleines Kästchen im Auge erscheint. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #16 Posted August 23, 2024 Zitat vor 6 Minuten schrieb meridian: LR reicht wenn der AF sitzt dazu die KI Entrauschung und man bekommt wirklich sehr gute Ergebnisse, wie gesagt die Grundvoraussetzung ist aber der richtig liegende AF. In Zukunft einfach drauf achten, dass zumindest ein kleines Kästchen im Auge erscheint. Das ist mir schon klar. Das beste ist immer der Augen AF, dann der Gesichts AF. Der Augen AF hat wegen Licht oder so nicht gegriffen, aber der Gesichts AF hat. Nur leider hat die Kamera dann doch lieber die Ohren scharfgestellt. Fuji hatte ja das Problem offiziel bestätigt und auch eine Firmware Korrektur rausgegeben. Ich nehme an, daß das Problem vielleicht noch nicht vollumfänglich behoben wurde, vorallem da Fuji enorm Druck aus der Community wegen dieses Fehlfokusfehlers bekommen hat, aber eher bezogen auf die X-t5 und x-h2. Da mussten sie zeitnah etwas liefern. und unter druck liefern ist oft nicht vollständig. Bin selbst Softwareentwickler im Bereich OCR/Bildverarbeitung und Zeichenerkennung und kenne deshalb die Problematik. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted August 23, 2024 Share #17 Posted August 23, 2024 (edited) @lakefrog Erkennt eigentlich die X-S20 die Augen jetzt am Bildschirm, wenn man das Foto fokussiert? Edited August 23, 2024 by meridian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted August 23, 2024 Share #18 Posted August 23, 2024 (edited) vor 44 Minuten schrieb lakefrog: Der Augen AF hat wegen Licht oder so nicht gegriffen, aber der Gesichts AF hat. Nur leider hat die Kamera dann doch lieber die Ohren scharfgestellt. Wenn du selbst sagt, dass aufgrund der schlechten Beleuchtung der Augen AF nicht greifen konnte und nur die Gesichtserkennung aktiv war, warum wunderst du dich dann das die Augen nicht scharf sind? Die Ursache hast du ja damit selbst beschrieben und warum soll nun die Kamera / Firmware schuld daran sein, wenn die Beleuchtung nicht ausreichend war? Mein Auto ist voll in die Leitplanken gekracht, als ich mit 220 km/h bei Starkregen plötzlich durch Aquaplaning ins Schleudern kam. Da muss BMW nachbessern, das kann nicht sein, dass ABS, ESP und die andienen Assistenzsysteme das nicht verhindert haben. 🙄 (Achtung Ironie!) Was ich damit sagen will, wenn die physikalischen Gegebenheiten nicht passen, kann keine Technik der Welt die Physik überlisten, im Gegenteil die Technik ist auch der Physik unterworfen. Bei zu wenig Licht hilft nur mehr Licht, nicht bessere Firmware. (und bei Regen hilft nur Fuß vom Gas, nicht noch mehr Assistenzsysteme!) Edited August 23, 2024 by Dare mo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #19 Posted August 23, 2024 vor 14 Minuten schrieb Dare mo: Wenn du selbst sagt, dass aufgrund der schlechten Beleuchtung der Augen AF nicht greifen konnte und nur die Gesichtserkennung aktiv war, warum wunderst du dich dann das die Augen nicht scharf sind? Die Ursache hast du ja damit selbst beschrieben und warum soll nun die Kamera / Firmware schuld daran sein, wenn die Beleuchtung nicht ausreichend war? Mein Auto ist voll in die Leitplanken gekracht, als ich mit 220 km/h bei Starkregen plötzlich durch Aquaplaning ins Schleudern kam. Da muss BMW nachbessern, das kann nicht sein, dass ABS, ESP und die andienen Assistenzsysteme das nicht verhindert haben. 🙄 (Achtung Ironie!) Was ich damit sagen will, wenn die physikalischen Gegebenheiten nicht passen, kann keine Technik der Welt die Physik überlisten, im Gegenteil die Technik ist auch der Physik unterworfen. Bei zu wenig Licht hilft nur mehr Licht, nicht bessere Firmware. (und bei Regen hilft nur Fuß vom Gas, nicht noch mehr Assistenzsysteme!) Na sagen wir mal so: Das Gesicht scharf hätte mir schon gereicht, Augen scharf: geschenkt! So wie es die Kamera ja auch angezeigt hat mit grünem Rahmen ("Face detected"). Was nicht geht: Gesicht als im Fokus markieren und dann auf dem fertigen Bild das Gesicht unscharf und die Ohren scharf. Bei meinem 2. Bild waren übrigens die Gegebenheiten perfekt: Genügend Licht etc...und auch kein Starkregen. Soviel zu deiner unangebrachten Polemik. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #20 Posted August 23, 2024 vor 52 Minuten schrieb meridian: @lakefrog Erkennt eigentlich die X-S20 die Augen jetzt am Bildschirm, wenn man das Foto fokussiert? Gute Idee!! Ich habs gleich mal ausprobiert. Mit 2 verschieden Objektiven. Dem 23mm Viltrox und dem sigma 18-50. In AF-C wird sehr selten ein Auge erkannt. In AF-S fast immer. Ist diese Info im RAW Bild hinterlegt? Also der AF Modus? In LR sehe ich nix. Vielleicht muss ich ein anders Tool benutzen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lakefrog Posted August 23, 2024 Author Share #21 Posted August 23, 2024 (edited) Ich hab mir jetzt mal das Fuji X RAW Studio runtergeladen. Und aha, da wird angezeigt, dass ich AF-C für das Bild benutzt habe mit Focus-Prio. Das würde zur Beobachtung passen , das bei diesem Motiv der AF-C probleme hat bei der Augenerkennung und "nur" das Gesicht erkannt hat. Trotzdem: Gesicht erkannt und grün geframed, und dann die Ohren scharf und Gesicht nicht, ist schon irgendwie schräg.😃 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 23, 2024 by lakefrog Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56157-x-s20-augen-af-fehlfocus/?do=findComment&comment=1519324'>More sharing options...
Tommy43 Posted August 23, 2024 Share #22 Posted August 23, 2024 In den Exifs steht ja, wohin die Kamera angeblich fokussiert hat (2186, 1436). An der Kamera sieht man, wenn man die Wiedergabe durchschaltet, auch ein grünes Kreuz. Hier kannst Du das bildlich mit dem RAF nachvollziehen, was sie so „erkannt“ hat: https://www.solentsystems.com/exif3/ DRS and lakefrog 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 24, 2024 Share #23 Posted August 24, 2024 vor 16 Stunden schrieb meridian: eilweise solche Probleme, wobei da kommt auch oft das Rauschen dazu und man hat noch mehr Ausschuss, dann kann man die "halb" scharfen Bilder auch oft nicht mehr retten. Man glaubt es nicht wozu dieses neue Topaz Photo AI fähig ist, auch schon im Auto Modus, wo es das Motiv erkennt, das Rauschen falls vorhanden entfernt und schärft. Bei dem ersten Bild sehe ich sehr gute Chancen. Klappt natürlich nicht immer und beim zweiten sind die Augen nicht ganz auf, weswegen ich da keine sehe. Wie soll er da was rekonstruieren. Wie gesagt gibt es da Momente, wo man auch was eigentlich aussichtsloses mal probiert und das erstaunlich gut wird. In diesem Kontext wie im ersten Bild, wo das Gesicht nur einen kleinen teil des Bildes einnimmt, traue ich das dem Programm durchaus zu, dass es da ein lieferbares Bild generiert. lakefrog 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts