Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin von einem früheren X100F-Modell auf die neueste X100VI umgestiegen.

Eine meiner bevorzugten Einstellungen war die Verwendung des OVF mit der Option, direkt nach der Aufnahme automatisch auf den EVF umzuschalten, um das soeben aufgenommene Bild für 1,5s im Sucher anzuzeigen, und danach würde der EVF automatisch wieder auf den OVF umschalten.

Irgendwie kann ich diese Option bei der neuen X100VI nicht finden, ist sie weggefallen?

Danke für jede Antwort

So eine richtige Antwort fehlt hier irgendwie noch.

Am 23.8.2024 um 20:44 schrieb Jasmine:

Irgendwie kann ich diese Option bei der neuen X100VI nicht finden, ist sie weggefallen?

Habe es im Menü gefunden:
Menü -> Schraubenschlüssel -> Display-Einstellung -> Seite 2/4 -> Bildvorschau -> 1,5 Sek (Alternativen sind dauernd, 0,5 Sek und aus)

Um die Vorschau wie @Rico Pfirstinger in das kleine im OVF eingeblendete Fenster zu bekommen:
Menü -> Schraubenschlüssel -> Display-Einstellung -> Seite 3/4 -> OVF, Bildanzeige -> Kleines Fenster (Alternative wäre "Vollbildschirm")

vor 22 Minuten schrieb Leicanik:

Was ist denn ERF?

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Electronic Range Finder

Aha. Da der Link auch nichts Erhellendes lieferte, habe ich mal recherchiert. Ist anscheinend das kleine Fenster, dass sich im OVF einblenden lässt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb olafg:

Aha. Da der Link auch nichts Erhellendes lieferte, habe ich mal recherchiert. Ist anscheinend das kleine Fenster, dass sich im OVF einblenden lässt.

Jo, das wurde vor knapp 10 Jahren mit der X100T eingeführt. 

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x100t/parts/selector_finder/index.html

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

das wurde vor knapp 10 Jahren mit der X100T eingeführt. 

Nur dass es hier zur Frage, die sich ja auf die Einblendung der Bildkontrolle nach der Aufnahme bezieht, eigentlich nichts beiträgt. Insofern geht auch der Lacher ins Leere.

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

Nur dass es hier zur Frage, die sich ja auf die Einblendung der Bildkontrolle nach der Aufnahme bezieht, eigentlich nichts beiträgt. Insofern geht auch der Lacher ins Leere.

Siehe Beitrag #3. Du wählst aus, wo die Einblendung der Bildkontrolle nach der Aufnahme erfolgt. Damit ist eigentlich alles gesagt, und wenn ich Beitrag #6 richtig deute, hat jemand dann auch gleich die passende Einstellung gefunden diese freundlicherweise für alle nochmal rausgeschrieben – also wo die von mir in #3 kurz beschriebene Auswahlmöglichkeit stattfindet.

Was ich nicht finden konnte, ist der Witz. Der ist anscheinend irgendwie an mir vorbeigegangen. Egal, es funktioniert jedenfalls auch bei der X100VI. Somit Entwarnung.

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

@Rico Pfirstinger

Ich fand die Tatsache, dass das Gesuchte schon vor 10 (zehn) Jahren eingeführt wurde, irgendwie witzig. Nicht den Beitrag als solchen.
Aber wahrscheinlich ist hier nichts zum Lachen, immerhin geht es ja um Fuji-Technik.

Ach so, ja, ich bin auch immer wieder überrascht, wie lange viele Dinge schon her sind und wie schnell die Zeit gerade in den letzten paar Jahren gefühlt vergangen ist. Man denkt oft, diese Funktion gibt's doch erst seit neulich, dabei ist es dann schon viele Jahre her.

Insgesamt haben sich halt mit der Zeit so viele Funktionen und Optionen angesammelt, dass es schwerfällt, den Überblick zu behalten. Die User wünschen sich immer mehr Sonderfälle und Untereinstellungen, und das führt naturgemäß zu einer Überfrachtung. Als nächstes kommt dann vermutlich ein eigener Helligkeitsregler nur für die Bildeinblendungen nach der Aufnahme, getrennt nach EVF, ERF und LCD, inkl. gewichteter AUTO-Optionen unter Berücksichtigung des Umgebungslichts. Früher wäre das etwas gewesen, worüber man in seiner Absurdität hätte lachen können, aber heute muss man damit rechnen, dass sowas irgendwann tatsächlich kommt. 😱

Edited by Rico Pfirstinger