Nash Posted August 25, 2024 Share #1 Posted August 25, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibts ne Empfehlung für Videos bei der XS20 mit welchen Shutter Typ (elektronisch oder mechanisch?) man die aufnimmt? Ist das Situationsabhänig? Ich frage wegen Abnutzung des mechanischen shutters (um diese zu vermeiden). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2024 Posted August 25, 2024 Hi Nash, Take a look here Für Videos mit XS 20 reicht elektronischer Shutter?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Allradflokati Posted August 25, 2024 Share #2 Posted August 25, 2024 Ich habe noch keine Kamera mit mechanischem Verschluss filmen hören, denn die mindestens 25 B/s schafft auch keiner ! Es ist immer der elektronische Verschluss . mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nash Posted August 26, 2024 Author Share #3 Posted August 26, 2024 ah danke. aber ist rolling shutter nicht ein Problem besonders beim Filmen? Warum sollte ich wegen rollingshutter einen MS verschluss beim fotografieren verwenden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted August 26, 2024 Share #4 Posted August 26, 2024 vor 1 Stunde schrieb Nash: ah danke. aber ist rolling shutter nicht ein Problem besonders beim Filmen? Warum sollte ich wegen rollingshutter einen MS verschluss beim fotografieren verwenden? Deshalb kann und wird beim Filmen ja immer Rolling Shutter auftreten, und man kann sich dagegen nicht wehren, es sei denn, die Kamera ist schnell genug, wie etwa die X-H2s mit dem Stacked-Sensor. Der Effekt tritt ja auf, weil die Kamera Daten nicht schnell genug wegbekommt. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 26, 2024 Share #5 Posted August 26, 2024 vor 2 Stunden schrieb Nash: Warum sollte ich wegen rollingshutter einen MS verschluss beim fotografieren verwenden? Na ja, eben wegen der Verzerrungen, die bei bewegten Motiven auftreten können, oder dem Banding bei gepulsten Lichtquellen. Außerdem ist die Bildqualität (Rauschen und Dynamikumfang) beim mechanischen Verschluss wohl höher. Im Videomodus ist das keine Frage; da gibt es ja keine Alternative zum elektronischen Verschluss. (Bei analogen Filmkameras gab es früher das rotierende Malteserkreuz als mechanischen Verschluss, aber Digitalkameras nutzen für Videos immer einen elektronischen Verschluss.) Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts