Ebrospot Posted August 26, 2024 Share #1 Posted August 26, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bien neu hier, mein Nickname ist Eurospot, dahinterverbirgt sich mein richtiger Name Johann R. Peters. Lebe in Spanien seit 1985. Hobby Fotograf seit der 70 Jahre. Inzwischen bin ich bei der Fuji XT 5 gelandet. vorherhatte ich die S 10. Mein Thema ist die Filmsimulation. Ich habe mir einige Rezepte nach dem Bildner Verlag Buch "33 JPEG Rezepte von Thomas B. Jones" in die Kamara geladen und das Aussehen der jeweiligen Rezepte, nach dem Fotografieren entsprecht dem beschriebenen im Buch. Wäre ja Spitze in gewissen Fällen die Fotos nicht mehr nacharbeiten zu müssen, zumal sich die Fotos durch das Fuji App X direkt auf das Handy laden lassen. Nun mein Thema, die Schärfe der Bilder sind nicht mehr akzeptabel. Ich werde mir eine Fotoreihe anlegen, um bei verschiedenen Einstellungen aber gleichem Motiv neue Erkenntnisse zu erziehlen. Kann jemand von euch zu diesem Thema etwas beitragen, ähnliche Ergebnisse erziehlt? Gruss Ebrospot Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2024 Posted August 26, 2024 Hi Ebrospot, Take a look here Anwendung von Filmsimulation, Qualitätsaspekte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dare mo Posted August 26, 2024 Share #2 Posted August 26, 2024 Hallo Johann, willkommen hier im Forum. Zuerst möchte ich ein wenig nachhaken. geht es wie im Titel um Filmsimulationen, oder um selbst erstellte Rezepte, wie du sie als Beispiel aus dem Buch von @Thomas B. Jones hast? Denn um etwas mehr Klarheit zu haben, worüber du schreibst, sollten wir die beiden Begriffe klären. Als Filmsimulationen bezeichnet man jene, welche auf den Kamera vorinstalliert sind und davon gibt es aktuell "nur" 20 Stück (Provia, Velvia, Astia, Classic Chrome...) Bei JPEG Rezepten sprechen wir von individuelle Konfigurationen, welche als Grundlage Filmsimulationen nutzen. Hier sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Wenn es also um Einstellungen geht, welche du aus dem Buch übernommen hast, handelt e sich also um Rezepte. Um also Verwechslungen und Irritationen zu vermeiden, sollte man genau wissen, wovon die Rede ist, von Filmsimulationen oder von Rezepten. 😉 Wenn du nun ein Problem mit der Schärfe hast, so liegt erstmal nicht an den Rezepten, denn das sind in der Regel Konfigurationen was den Weißabgleich, Farben, Schatten / Lichter, Körnung etc. betreffen. Die Funktion "Klarheit" wirkt sich auf die Mikrokontraste ganz allgemein aus. Auch die Funktion "Haut-Effekt Weich" hat Auswirklungen auf die Mikrokontraste bei Hauttönen. Aber wie gesagt, sind das nur Eingriffe auf die Mikrokontraste. Einzig die Funktion "Schärfe" kann Auswirkungen auf die Bildschärfe haben. Hast du da vielleicht die Werte in den negativen Bereich (-3) gesetzt? Wenn nicht, dann möchte ich mal vermuten, dass Schärfeprobleme deiner Bilder nicht auf die Rezepte zurückzuführen sind, sondern vielleicht einen anderen Ursprung haben? max2331, lichtschacht, Vector and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 26, 2024 Share #3 Posted August 26, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ebrospot: Kann jemand von euch zu diesem Thema etwas beitragen, ähnliche Ergebnisse erziehlt? Zuerst einmal würde ich das mit der Standardeinstellung der Kamera probieren, ob sie scharfe Bilder abliefert und nicht mit so einem Rezept, wo immer der Schärfeindruck auch durch die Körnungseinstellung usw. getrübt sein kann, wenn man da mal auf 100% geht. Macht sie im Standardmodus scharfe Bilder, dann ist ja schonmal das Objektiv und die Kamera die Ordnung und es liegt im Zweifelsfall an einer Einstellung, wobei man auch noch bedenken muss, dass wir ja nicht wissen, wo sie keine scharfen Bilder macht. Sind das statische Objekte, sind das bewegte Szenen, mit der KI Erkennung oder ohne, mit AF-S oder mit AF_C usw. Da müsstest du uns mal genauer ins Bild setzen und preisgeben, was du fotografierst und was du einstellst. kermit66, Dare mo, mjh and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted August 26, 2024 Share #4 Posted August 26, 2024 vor 51 Minuten schrieb DRS: Macht sie im Standardmodus scharfe Bilder, dann ist ja schonmal das Objektiv und die Kamera die Ordnung und es liegt im Zweifelsfall an einer Einstellung, Oder: Er vergleicht die X-T5 Fotos und die S10 Fotos jeweils in der 100% Ansicht. Auch dann wirken die höherauflösenden Bilder des 40MP Sensors erstmal "unschärfer" Allradflokati, naturfotofan, Dare mo and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 26, 2024 Share #5 Posted August 26, 2024 vor 12 Minuten schrieb D700: Auch dann wirken die höherauflösenden Bilder des 40MP Sensors erstmal "unschärfer" Also bei mir wirken die nicht unschärfer. Kommt wohl aufs Objektiv an. ich schaue mir meine Bilder immer bei 100% an, ob sie scharf sind und das wäre mir glaube nach zwei Jahren schon aufgefallen, dass die von der H2s schärfer sind. ich empfinde das zumindest nicht so, oder meintest du, dass es so ist, wenn man Objektive nimmt, die nicht für den 40MP Sensor sein sollen? ich hatte da mal in der Anfangszeit noch das 16er aber das war bei mir auch scharf. rednosepit, naturfotofan and MonaLisa 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted August 26, 2024 Share #6 Posted August 26, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb DRS: oder meintest du, dass es so ist, wenn man Objektive nimmt, die nicht für den 40MP Sensor sein sollen Nee, an das "Märchen" glaube ich ich eh' nicht. Ich habe derzeit eine 60MP Sony als Hauptsystem und wenn ich mir ältere Fotos mit einem 24MP Sensor anschaue, dann sind die in 100% Ansicht logischerweise immer etwas schärfer, als die 60MP Fotos. Auch mit einem qualitativ vergleichbaren Objektiv, denn Du vergrößerst ja viel mehr rein. Also solche Vergleiche wie beim TO sollte man mit gleicher Ausgabegröße machen, sonst passt es nicht. Bei 100% Ansicht der X-T5 sollte der TO dann das X-S10 Foto entsprechend >100% vergrößern um auf die gleiche Ausgabegröße wie bei der X-T5 zu kommen. Dann sind die wirklichen Unterschiede/Vorteile des größeren Sensors zu sehen. Edited August 26, 2024 by D700 DRS and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 26, 2024 Share #7 Posted August 26, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb DRS: Zuerst einmal würde ich das mit der Standardeinstellung der Kamera probieren, ob sie scharfe Bilder abliefert und nicht mit so einem Rezept, wo immer der Schärfeindruck auch durch die Körnungseinstellung usw. getrübt sein kann, wenn man da mal auf 100% geht. oder einfach im internen Konverter mit einer Standardeinstellung entwickeln .. zB Provia und alle Parameter auf Mittig setzen DRS and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 27, 2024 Share #8 Posted August 27, 2024 vor 14 Stunden schrieb D700: Also solche Vergleiche wie beim TO sollte man mit gleicher Ausgabegröße machen, sonst passt es nicht. Ich habe jetzt extra noch mal geschaut und sehe keinen Unterschied, aber vielleicht liegt es ja daran, dass 60MP schon noch ne andere Hausnummer sind als 26 zu 40. Wie gesagt schaue ich nur bei 100% alles andere interessiert mich nicht. Da sind meine mit 40MP gestochen scharf und die mit 26 auch. ich habe gestern sogar zweimal das gleiche Motiv aufgenommen, einmal mit der H2s und einmal mit der neuen T50, jeweils mit dem 33er und dem 90er. Meine H2 ist ja in der Werkstatt. Das was der TO aber schreibt klingt auch nicht gerade nach Nuancen, so unzufrieden wirkt das auf mich. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 27, 2024 Share #9 Posted August 27, 2024 Wie auch immer: Wir haben nicht genug Daten, um hilfreiche Hinweise geben zu können. Der Ball liegt jetzt im Feld des Fragestellers … Dare mo and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebrospot Posted August 27, 2024 Author Share #10 Posted August 27, 2024 Hallo und recht herzlichen Dank für die umfangreiche Beantwortung meines Anliegens. Das muss ich erstmal genau studieren, was ihr da alles beigesteuert habt. Noch zwei Sachen kann ich zu diesem Zeitpunkt ergänzen: Ich habe ein Viltorx 23 mm / 1,4 an meiner XT5 verwendet. Desweiteren hatte ich vor einigen Tagen einige "normale" JPG gemacht, da fiel mir das gleiche auf, Unschärfe. Danach habe ich diese Fotos von Raw in JPG konvertiert und siehe erste Sahne. Auch ein downzising auf 80 % war noch mehr als zufriedenstellend. Aber in Wirklichkeit sollten die JPG ja nicht mehr aufgemozt werden müssen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebrospot Posted August 27, 2024 Author Share #11 Posted August 27, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! D700 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56184-anwendung-von-filmsimulation-qualit%C3%A4tsaspekte/?do=findComment&comment=1522125'>More sharing options...
EchoKilo Posted August 27, 2024 Share #12 Posted August 27, 2024 vor 6 Minuten schrieb Ebrospot: Desweiteren hatte ich vor einigen Tagen einige "normale" JPG gemacht, da fiel mir das gleiche auf, Unschärfe. Danach habe ich diese Fotos von Raw in JPG konvertiert und siehe erste Sahne. Es klingt, als fotografierst Du nur in RAW und prüfst Schärfe direkt in der Kamera, am Display. Wenn Du Dir ein RAW anschaust, dann wird Dir ein verkleinertes JPG-Vorschaubild angezeigt, das in die RAW -Datei eingebettet ist. Dies hat eine viel geringere Qualität als ein final erzeugtes JPG. Habe ich Deine Situation korrekt verstanden und beschrieben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebrospot Posted August 29, 2024 Author Share #13 Posted August 29, 2024 Am 27.8.2024 um 22:36 schrieb EchoKilo: Es klingt, als fotografierst Du nur in RAW und prüfst Schärfe direkt in der Kamera, am Display. Wenn Du Dir ein RAW anschaust, dann wird Dir ein verkleinertes JPG-Vorschaubild angezeigt, das in die RAW -Datei eingebettet ist. Dies hat eine viel geringere Qualität als ein final erzeugtes JPG. Habe ich Deine Situation korrekt verstanden und beschrieben? Hallo, danke für die Nachricht, das ist nicht richtig. Bis Datum fotografiere ich nur in Raw, das ist richtig. Die Schärfe überprüfe ich bei 100 % Einstellung am Bildschirm. Das fotografieren der JPG´s mit Filmsimulation ist eine Neugier, wie das so abgeht. Wahrscheinlich muss ich den Körnungsefekt brücksichtigen, Die Schärfung in der Kamara nicht reduzieren und anderes. Da muss ich noch einiges an Versuche starten. Gruss Johann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted August 29, 2024 Share #14 Posted August 29, 2024 Das hört sich für mich so an, als wenn Du noch einige andere Parameter, die zwar Einfluss auf die Jpeg-Qualität haben, aber nicht Bestandteil der "Rezepte" sind, noch nicht optimal eingestellt hast. Bei Aufnahmen im RAW-Format hast Du diese Einstellmöglichkeiten im RAW-Konverter; bei Jpegs bist Du auf das angewiesen, was die Kamera ausspuckt. Wenn in diesem Workflow irgendwo ein Bug steckt, lässt er sich nur mit Mühe korrigieren. Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted August 29, 2024 Share #15 Posted August 29, 2024 Am 27.8.2024 um 22:28 schrieb Ebrospot: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild sieht in der Tat etwas soft aus. Wie ist dieses Bild für das Forum enstanden? Durch Speichern des RAW oder JPEG aus ACDsee heraus? Die Bildgröße des eingebetteten JPEG in der RAW-Datein beträgt 4416 x 2944 Pixeln bzw. ca. 13 Megapixeln. Die Aufnahme wurde mit Blende 10 gemacht. Die beste Schärfe erhält man mit der X-T5 bei Blende 5,6 bis 7,1. Darüber hinaus beginnt schon die Beugung also Stichwort Diffraction. Dann ich noch wichtig wie die Einstellung für Schärfe und Klarheit in der Kamera gesetzt sind. Ebrospot 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebrospot Posted August 29, 2024 Author Share #16 Posted August 29, 2024 vor 6 Stunden schrieb Konverter: Das hört sich für mich so an, als wenn Du noch einige andere Parameter, die zwar Einfluss auf die Jpeg-Qualität haben, aber nicht Bestandteil der "Rezepte" sind, noch nicht optimal eingestellt hast. Bei Aufnahmen im RAW-Format hast Du diese Einstellmöglichkeiten im RAW-Konverter; bei Jpegs bist Du auf das angewiesen, was die Kamera ausspuckt. Wenn in diesem Workflow irgendwo ein Bug steckt, lässt er sich nur mit Mühe korrigieren. Gruß Ingo Hallo Ingo, danke für die Nachricht. Also, ich habe die Fotos in JPG gemacht, unter anderem mit der Filmsimulation "Havana" aus dem Buch 33 JPEG Rezepte von Thomas B. Jones und deren vorgeschlagenen Kamaraeinstellungen. Ich habe in manueller Weise (M) fotografiert und meine üblichen Kamaraeinstellungen benutzt. Wobei ich das zu machene Bild nach dem Histogram beurteile. Dabei ist es möglich, das ich nicht genug Aufmerksamkeit bei der Auswahl des Fokuspunktes gelenkt habe. Vielleicht sollte ich ein grösseres Fokusfeld benutzen. Desweiteren bin ich davon ausgegangen, das die verbliebenen Kamaraeinstellungen der Kamara so übernommen werden können. Gruss Johann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted August 29, 2024 Share #17 Posted August 29, 2024 Am 27.8.2024 um 22:28 schrieb Ebrospot: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild gefällt mir grundsätzlich sehr! Was die "Softness" betrifft, kann das mehrere Ursachen, wie z.B. die genannte Beugungsunschärfe haben. Ich habe mit dem 40MP Sensorder X100VI auch ab und an ein ähnliches Erlebnis. Hast Du die Möglichkeit, das Bild mal als RAW irgendwo hochzuladen? Dann können wir mal versuchen, ob es an der Entwicklung oder gar der Forensoftware liegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebrospot Posted August 29, 2024 Author Share #18 Posted August 29, 2024 vor 8 Minuten schrieb D700: Das Bild gefällt mir grundsätzlich sehr! Was die "Softness" betrifft, kann das mehrere Ursachen, wie z.B. die genannte Beugungsunschärfe haben. Ich habe mit dem 40MP Sensorder X100VI auch ab und an ein ähnliches Erlebnis. Hast Du die Möglichkeit, das Bild mal als RAW irgendwo hochzuladen? Dann können wir mal versuchen, ob es an der Entwicklung oder gar der Forensoftware liegt. Danke für die Tipps, vor den Aufnahmen hatte ich die SD Karten nach JPG und Raw getrennt bestimmt. Nach dem Kopieren der SD Karten stellte ich dann fest, das ein Slot mit JPG versehen war und in dem anderen Slot sich halb und halb RAW und JPG befanden. Da ist wohl was schief gelaufen, ich werde Die SD Karten wieder "Doppelt" auslegen, damit hatte ich noch nie Probleme. Somit ist gerade bei diesem Bild keine RAW vorhanden. Ich möchte die Test-Fotoreihe ohnehin erneuern, dann wird es möglich sein auch RAW Aufnahmen zu untersuchen. Gruss Johann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted August 30, 2024 Share #19 Posted August 30, 2024 (edited) vor 17 Stunden schrieb Ebrospot: ...unter anderem mit der Filmsimulation "Havana" aus dem Buch 33 JPEG Rezepte von Thomas B. Jones u... Um hier Missverständnisse zu vermeiden, das ist ein Rezept und keine Filmsimulation, siehe auch Beitrag #2. Edited August 30, 2024 by Vector Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 30, 2024 Share #20 Posted August 30, 2024 Blende 10 ist nicht optimal; damit stellt sich bereits eine Beugungsunschärfe ein, während die große Schärfentiefe bei einem solchen Motiv verschenkt ist. So ist alles halbwegs scharf, aber nichts so richtig. (Der LMO war aber hoffentlich eingeschaltet?) Daniel_Escobar and Alufranz 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photograph_2000 Posted September 1, 2024 Share #21 Posted September 1, 2024 Am 30.8.2024 um 11:50 schrieb mjh: Blende 10 ist nicht optimal; damit stellt sich bereits eine Beugungsunschärfe ein, während die große Schärfentiefe bei einem solchen Motiv verschenkt ist. So ist alles halbwegs scharf, aber nichts so richtig. (Der LMO war aber hoffentlich eingeschaltet?) …was bedeutet LMO? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 1, 2024 Share #22 Posted September 1, 2024 vor 7 Minuten schrieb Photograph_2000: …was bedeutet LMO? Lens-Modulation-Optimizer Das ist eine Einstellung in der Kamera unter IQ für Fuji-Objektive, die solche optischen Probleme etwas minimiert. rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitlos2023 Posted September 1, 2024 Share #23 Posted September 1, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Lens-Modulation-Optimizer Das ist eine Einstellung in der Kamera unter IQ für Fuji-Objektive, die solche optischen Probleme etwas minimiert. Edited September 1, 2024 by Zeitlos2023 Ebrospot and Zuikino 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 1, 2024 Share #24 Posted September 1, 2024 Mit dem LMO wird (u.a.) die Beugungsunschärfe, abhängig von Objektiv und gewählter Blende, mit einem Dekonvolutionsverfahren reduziert. rednosepit, Allradflokati and Ebrospot 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts