petrus57 Posted August 27 Share #1 Posted August 27 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte fragen, ob irgendjemand mal selbst diese beiden Kameras hinsichtlich ihrer Bildqualität (nicht Video) verglichen hat. In den Tests schneidet die X-A5 etwas besser ab, aber kann man das bei der Nutzung auch erkennen? Manche sagen, die Bildqualität sei gleich, weil der Sensor gleich sei. Dass sie ähnlich ist, weiß ich auch. Man kann vieles vermuten. Mich interessieren Erfahrungen. Hat jemand vielleicht welche? Edited August 27 by petrus57 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27 Posted August 27 Hi petrus57, Take a look here Vergleich der Bildqualität von X-A3 und X-A5. I'm sure you'll find what you were looking for!
FloKuGrafie Posted August 27 Share #2 Posted August 27 Dafür gibt es doch das tolle Tool von dpreview: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xa3&attr13_1=fujifilm_xa5&attr13_2=fujifilm_xa7&attr13_3=fujifilm_xa2&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=200&attr16_1=200&attr16_2=200&attr16_3=200&normalization=full&widget=1&x=0.3255221628879597&y=-0.41079352567299277 Da wirkt die X-A5 deutlich schärfer. Fehlender Tiefpassfilter, den die X-A3 noch hat evtl.? Kenne mich mit den SPecs der Kameras nicht aus. Mike_Puc 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 27 Share #3 Posted August 27 (edited) vor 19 Minuten schrieb FloKuGrafie: Da wirkt die X-A5 deutlich schärfer. Wenn die nicht mal wieder die Fokussierung versemmelt haben, könnte das sogar sein 😅. Edited August 27 by Tommy43 naturfotofan and nightstalker 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 27 Share #4 Posted August 27 vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Wenn die nicht mal wieder die Fokussierung versemmelt haben, könnte das sogar sein 😅. und das ist leider ein wirkliches Problem bei dpreview, neben seltsamen RAW Entwicklungen, sind auch die Tests oft ein wenig schludrig outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 27 Share #5 Posted August 27 Hier bei Imaging Resources ist die A5 auch besser, aber leider haben sie bei der A5 das 90 2.0 verwendet und bei der A3 das 60 2.5, so dass auch der Vergleich nicht richtig vergleichbar ist 🤷♂️. https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-a5/fuji-x-a5-image-quality.htm Trotzdem scheint die A5 auch im Vergleich zu anderen Marken dort gut abzuliefern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mike_Puc Posted August 27 Share #6 Posted August 27 vor 34 Minuten schrieb FloKuGrafie: Dafür gibt es doch das tolle Tool von dpreview: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xa3&attr13_1=fujifilm_xa5&attr13_2=fujifilm_xa7&attr13_3=fujifilm_xa2&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=200&attr16_1=200&attr16_2=200&attr16_3=200&normalization=full&widget=1&x=0.3255221628879597&y=-0.41079352567299277 Da wirkt die X-A5 deutlich schärfer. Fehlender Tiefpassfilter, den die X-A3 noch hat evtl.? Kenne mich mit den SPecs der Kameras nicht aus. Super-Tool, genial Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 27 Share #7 Posted August 27 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... wenn jemand noch nicht von der Sinnlosigkeit dieser Vergleiche überzeugt ist ... nehmt mal die Fuji XT5 mit in den Vergleich 😉 outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 27 Share #8 Posted August 27 ….und dann die X-T50 und Zoom auf den Kupferstich 😅. nightstalker and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
petrus57 Posted August 27 Author Share #9 Posted August 27 (edited) Ja, es ist offenbar schwierig, jemanden zu finden, der eigene Erfahrungen mit den beiden Kameras hat. Vermutlich liegt es daran, dass Leute, die Fujis der X-A-Serie benutzen, nicht so oft in Fotoforen unterwegs sind. Dort hat man lieber höherwertige Kameras. Ich auch. Trotzdem finde ich so eine kleine X-A3/X-A5 sehr praktisch als Immer-Dabei-Kamera mit dem XF27mm, denn sie ist wegen des Kunststoffgehäuses leicht und wegen des fehlenden Suchers sehr kompakt. Und bei einem Verlust tut es nicht so weh wie bei einer X100V oder X-Tx. Trotzdem vielen Dank euch allen. Das Tool von dpreview kenne ich. So ganz überzeugt hat es mich allerdings nicht. Edited August 27 by petrus57 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted August 27 Share #10 Posted August 27 Ich habe eine A3 (mal sehr günstig als Drittgehäuse ergattert) und hatte vor Jahren für kurze Zeit eine T100 Zeit (als Hauptkamera, müsste technisch eine A5 mit Sucher sein) und finde heute die Bilder der T100 irgendwie schöner, kontrastreicher, gefälliger, besser aufbereitet… Ein valider Vergleich ist das aber keinesfalls. Ich vermute, dass die die A5/T100 einen neueren/besseren Bildprozessor haben könnte als die A3 - zur Recherche bin ich aber zu faul. Mit Bildbearbeitung kann kann man das jedoch locker ausgleichen. Weil ich die A3 ausschließlich mit dem TT Artisan 27 und einer manuellen UWW-Linse (aktuell ein Samy 12 2.0) betreibe, bin ich über den Fokusumschalter froh - den hat die A5 eingebüßt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
petrus57 Posted August 28 Author Share #11 Posted August 28 vor 7 Stunden schrieb hanshinde: Ich habe eine A3 (mal sehr günstig als Drittgehäuse ergattert) und hatte vor Jahren für kurze Zeit eine T100 Zeit (als Hauptkamera, müsste technisch eine A5 mit Sucher sein) und finde heute die Bilder der T100 irgendwie schöner, kontrastreicher, gefälliger, besser aufbereitet… Ein valider Vergleich ist das aber keinesfalls. Ich vermute, dass die die A5/T100 einen neueren/besseren Bildprozessor haben könnte als die A3 - zur Recherche bin ich aber zu faul. Mit Bildbearbeitung kann kann man das jedoch locker ausgleichen. Weil ich die A3 ausschließlich mit dem TT Artisan 27 und einer manuellen UWW-Linse (aktuell ein Samy 12 2.0) betreibe, bin ich über den Fokusumschalter froh - den hat die A5 eingebüßt. Vielen Dank für den Bericht. Das ermuntert mich, die X-A5 doch einmal auszuprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts