Guest Posted August 28, 2024 Share #1 Posted August 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich spiele mit dem Gedanken mir eine x-t5 oder x-t50 anzuschaffen. Bei einigen Fotohändlern werden die Body im Paket mit dem Sigma 18-50 angeboten. Ist das Objektiv gut genug um den 40 Mio. Megapixel Sensor zu bedienen? Danke euch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 Hi Guest, Take a look here Sigma 18-50 an 40 Mio. Megapixel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dare mo Posted August 28, 2024 Share #2 Posted August 28, 2024 vor 5 Minuten schrieb sirpxalot: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine x-t5 oder x-t50 anzuschaffen. Bei einigen Fotohändlern werden die Body im Paket mit dem Sigma 18-50 angeboten. Ist das Objektiv gut genug um den 40 Mio. Megapixel Sensor zu bedienen? Danke euch. Warum sollte es das nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 28, 2024 Share #3 Posted August 28, 2024 vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Warum sollte es das nicht? Ich könnte jetzt antworten: Warum sollte es? Das bringt uns aber wohl nicht weiter. Es ist ein günstiges Objektiv. Da finde ich die Sorge, ob es die 40 Mio. megapixel auch entsprechend auflösen kann durchaus berechtigt. Sonst könnte ich mir auch ne Kamera mit dem 26 Mio. mp sensor kaufen. Oder eben die x-t50 mit einem anderen Objektiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted August 28, 2024 Share #4 Posted August 28, 2024 Du hattest das Objektiv doch schonmal an der X-S10, hast im entsprechenden Faden Bilder gepostet und dort Beiträge von 40MP-Nutzern ebenfalls vorgefunden, die durchaus zufrieden sind: D700 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted August 28, 2024 Share #5 Posted August 28, 2024 Glaube nicht, dass das Sigma 40 Millionen Megapixel schafft. 🙂 Allradflokati, Daniel_Escobar, Leicanik and 2 others 1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 28, 2024 Share #6 Posted August 28, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Gast: Sonst könnte ich mir auch ne Kamera mit dem 26 Mio. mp sensor kaufen. Oder eben die x-t50 mit einem anderen Objektiv. Die T50 mit dem neuen 16-50 kaufen und dann kannst Du selbst die Ergebnisse vergleichen mit Deinem Sigma. Danach das Objektiv verkaufen, das Deine Erwartungen nicht erfüllt. Edited August 28, 2024 by X-dreamer Vector 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan65 Posted August 28, 2024 Share #7 Posted August 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte mir das 18-55 Kitobjektiv irgendwann mal gebraucht gekauft und an der H1 auch gern verwendet. Nun neue Kamera mit „großem“ 40er Sensor zugelegt. Habe viele Tests gelesen und YT geschaut. Nein, es könne die neuen Kameras nicht mehr adäquat bedienen, es sei halt schon in die Jahre gekommen usw…….. Da ich mir ein kleines Objektiv wünschte, habe ich das Sigma 18-50 bestellt, das 17-70 von Tamron, welches ein Freund von mir hat, ist mir zu groß und schwer. Das Sigma sei ja sooo scharf und überzeugend. Im Vergleich mit 18 und 50, Blende 5.6 mit allen drei Objektiven, hat sich etwas sehr Erstaunliches ergeben. Rote Backsteinmauer, ca. 10m entfernt. Die beste Bildschärfe hatte hierbei bei mir das XF 18-55. Fast gleichauf, aber eben nicht ganz das Tamron. Deutlich unschärfer und auch mit schlechteren Kontrasten das Sigma. Hatte ich so nicht erwartet und bin enttäuscht. So ein selbst gemachter Vergleich ist sicher nicht im Absoluten aussagekräftig, lässt mich jedoch über meine Objektive nachdenken. Hätte ich vielleicht doch lieber das neue XF 16-50 nehmen sollen? Oder besteht gar kein Handlungsbedarf, das XF 18-55 auszutauschen? Wie sind denn da eure Erfahrungen? kermit66, 1975volker and Balfouri 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted August 28, 2024 Share #8 Posted August 28, 2024 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Du hattest das Objektiv doch schonmal an der X-S10, hast im entsprechenden Faden Bilder gepostet und dort Beiträge von 40MP-Nutzern ebenfalls vorgefunden, die durchaus zufrieden sind: Der ist aber schnell beleidigt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan65 Posted August 28, 2024 Share #9 Posted August 28, 2024 Hier noch als Beispiele drei Ausschnitte mit den drei Objektiven bei F5.6 und 50mm. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Balfouri 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56216-sigma-18-50-an-40-mio-megapixel/?do=findComment&comment=1523106'>More sharing options...
Stefan65 Posted August 28, 2024 Share #10 Posted August 28, 2024 Hhmm, noch mal angeschaut. Tamron doch auch gut! Gruß, Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 28, 2024 Share #11 Posted August 28, 2024 (edited) vor 13 Stunden schrieb Stefan65: Hhmm, noch mal angeschaut. Tamron doch auch gut! Tamron ist gut, aber Dein 18-55 schaut hier am besten aus. Ich hatte auch alle 3 verglichen, inkl. meinem 16-80. Das Tamron war vorallem an den Rändern das schärfste. Das Sigma fand ich am schwächsten (aber andere User haben bessere Erfahrungen gemacht - Serienstreuung?). In der Summe aller Faktoren blieb mein 16-80 übrig. Das konnte mit der BQ mithalten, war im Einsatz eigentlich am zuverlässigsten, beste Verarbeitung und Handling. Es geht um Zooms und da gibt es immer Kompromisse. Meine Tests erfolgten mit T2 und S10. Edited August 29, 2024 by X-dreamer 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted August 28, 2024 Share #12 Posted August 28, 2024 Offenbar gibt es bei einigen Objektiven große Serienstreuungen. Das 18-55 hatte ich zweimal, war in Ordnung, mehr nicht. Das Tamron musste ich sofort tauschen, war danach zufriedener als mit dem 18-55. Und das Sigma? Ist eines meiner Lieblingsobjektive an der Xt5. Ich kann da keine besonderen Unschärfen erkennen, die mir aufgefallen wären. Nehme es gern für Innenräume auch mit Blitz. Draußen kommt dann häufiger das ganz ausgezeichnete 18-120 zum Einsatz. Aber auch das Sigma ist draußen ziemlich gut, nur manchmal eben zu kurz. Das 16-80 war mal genau 4 Tage bei mir, da war nichts richtig scharf. Schade. uva 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted August 28, 2024 Share #13 Posted August 28, 2024 vor 4 Stunden schrieb Gast: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine x-t5 oder x-t50 anzuschaffen. Bei einigen Fotohändlern werden die Body im Paket mit dem Sigma 18-50 angeboten. Ist das Objektiv gut genug um den 40 Mio. Megapixel Sensor zu bedienen? Danke euch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 28, 2024 Share #14 Posted August 28, 2024 Ich persönlich finde das Sigma in der Reihe absolut indiskutabel. da macht ja mein 7Artsisan schärfere Fotos, wenn das hier wirklich genauso und richtig aufgenommen ist, wie mit den anderen beiden und dann sogar noch bei Blende 5,6. das ist für meine Begriffe unbrauchbar. Wenn andere damit sehr gute Erfahrungen haben, dann ist das wohl so, dass da nicht jedes gleich ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted August 28, 2024 Share #15 Posted August 28, 2024 (edited) Meiner Meinung nach sind die neuen Fuji Objektive etwas besser besonders auf den neuen Sensor 40MP, der AF ist meiner Meinung nach etwas besser. Hatte das 70-300 Fuji da es zu Bruch ging Kaufte ich mir wieder das 55-200 aber das 70-300 fand ich etwas besser. Habe ein Tamron 11-20 ist schon sehr Scharf auch im Randbereich aber ganz zu 100% überzeugt es mich nicht Farben und Kontrast aber ich finde es trotzdem sehr gutes Objektiv. Anmerkung: erst nach einer neuen Firmware X-H2 wurde der genaue AF Punkt besser mit den 11-20 Tamron. Habe kein Mittleren Zoom mehr da finde ich meine derzeitige Festbrennweite 23 1.4WR das ist verdammt Gut ??, schwierig ein Zukunft 16-55 MK2 wird sicher extrem gut sein aber wahrscheinlich extrem teuer und Gewicht bleibt fraglich wie Kompakt es dann ist. Sigma kenne ich nicht aber hatte schon in diesem Forum kleine Kritik gelesen Sigma 10-18 f2.8, das finde ich schade da diese Objektive extrem Kompakt sind bleibt eine frage ob es nicht am AF liegt ?, bei Fujifilm ein nicht zu unterschätzendes Problem ist der genaue AF Punkt nur ein wenig daneben und schon sind die Ergebnisse Schlechter. Auch Fotos oben von Stefan sied mir nach ein Fehler AF aus, also ungenauer AF Punkt. Edited August 29, 2024 by Prantl Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted August 29, 2024 Share #16 Posted August 29, 2024 Dustin Abbott testet ja auch immer sehr ausführlich. Da ist das Sigma beim 50mm im Zentrum besser als das Tamron, welches in den Ecken besser ist. https://dustinabbott.net/2023/12/sigma-18-50mm-f2-8-dn-x-mount-review-40mp/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted August 29, 2024 Share #17 Posted August 29, 2024 Hatte auch mal probiert ein 17-70 Tamron gebrauchte Kopie hatte gelegentlich ein eigenartiges Problem mit Verzerrungen Focus Gruppe intern, wieder zurückgeschickt. Also ich bin immer mehr überzeugt das bei bestimmte Objektiven ein AF Problem gelegentlich vorkommt ob es an der Firmware AF liegt weiss ich nicht aber vermute es, hatte mal drei Kopien 10-24 irgendwie wurde ich nie warm besonders bei 24mm ?, habe dann mal versuche gemacht mit manuellen Focus uns siehe da waren einige Fotos Schärfer. Das 16-80 hatte ich auch mal als es noch eine Neuerscheinung wahr dauert neue Firmware meines war Katastrophal was genauen AF anging, wieder zurückgeschickt. Originale neue Objektive von Fujifilm sind teuerer neues 16-50WR/70-300 aber Wahrscheinlich lohnt es sich mehr Ausgaben zu machen. Bei Dritthersteller bin ich mir da nicht so sicher Kompatibilität und AF Firmware aber auch irgendwo wird gespart werden fehlt der Blendenring vielleicht auch beim Glass dann ist es schlechter bei Gegenlicht, Chromatische Aberrationen usw. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 29, 2024 Share #18 Posted August 29, 2024 vor 33 Minuten schrieb max2331: Da ist das Sigma beim 50mm im Zentrum besser als das Tamron, welches in den Ecken besser ist. Wenn das Beispiel Bild, was wir hier sehen ordentlich aufgenommen ist, brauche ich bezüglich genau dieses Glases keinen Test mehr. Das ist einfach nur schlecht und das kann ich mir auch in einem YT Video nicht schön gucken. Wir sind hier bei Blende 5,6, wo es eigentlich seine beste Abbildungsleistung haben müsste. Manche haben wohl damit auch Glück, aber wenn das so auseinanderliegen kann, dann ist es schon schlimm. Ich finde ja meist , dass diese Tester vieles schlechter machen als es in der Praxis dann ist und ich sehe meist diese angepriesenen Mängel überhaupt nicht bzw. fallen sie bei mir absolut nicht ins Gewicht, aber wenn er so ein Sigma zum Testen gehabt hätte, wäre es wohl ein verheerendes Urteil geworden und da reden wir vom ganzen Bild und nicht von den Rändern. Wie gesagt immer unter der Maßgabe, dass das hier ordentlich und mit Sorgfalt aufgenommen ist und es nicht am Fotografen lag. 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted August 29, 2024 Share #19 Posted August 29, 2024 vor 59 Minuten schrieb DRS: Wenn das Beispiel Bild, was wir hier sehen ordentlich aufgenommen ist, brauche ich bezüglich genau dieses Glases keinen Test mehr. Das ist einfach nur schlecht und das kann ich mir auch in einem YT Video nicht schön gucken. [...] Wie gesagt immer unter der Maßgabe, dass das hier ordentlich und mit Sorgfalt aufgenommen ist und es nicht am Fotografen lag. Ich kenne das Sigma nur an 26 MP und da konnte ich die Online-Test im Prinzip alle so bestätigen. Als ich die Testbilder hier gesehen hab, musste ich zweimal hinschauen, da mir das Ergebnis doch sehr sehr extrem aussieht. frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 29, 2024 Share #20 Posted August 29, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb DRS: Wie gesagt immer unter der Maßgabe, dass das hier ordentlich und mit Sorgfalt aufgenommen ist und es nicht am Fotografen lag. Wobei bei Dustin Abbott davon ausgegangen werden kann. Und bei Christopher Frost ebenfalls. Edited August 29, 2024 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan65 Posted August 29, 2024 Share #21 Posted August 29, 2024 Vielen Dank, Christian, für deinen hervorragenden Tipp! Habe auf deinen Rat hin bei meiner Kamera ein Softwareupdate gemacht. Jetzt sind Tamron und Sigma schärfer als das XF 18-55. Ist schon sehr wichtig, die neueste Firmware drauf zu haben. Gruß, Stefan max2331 and Prantl Christian 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted August 29, 2024 Share #22 Posted August 29, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Stefan65: Vielen Dank, Christian, für deinen hervorragenden Tipp! Habe auf deinen Rat hin bei meiner Kamera ein Softwareupdate gemacht. Jetzt sind Tamron und Sigma schärfer als das XF 18-55. Ist schon sehr wichtig, die neueste Firmware drauf zu haben. Gruß, Stefan Ich versuche immer wieder nicht alle Fotos mit gleichen System Einzelpunkt zu Fotografien, variiere bei Einzelpunkt die Größe außerdem benutze ich auch gerne AF Gruppen dann habe ich mehrere AF Punkte. Jedes System hat schwächen bei Fujifilm kann es zu Krisen Af kommen bei Mischlicht auch unendlicher Punkt bei wenig Kontrast Landschaften kann es zu Probleme kommen, habe auch gelesen das sich die neue Firmware X-H2s teilweise verschlechtert hat aber das Betrifft AF-c bei Tierfotografie. Gruß Christian Edited August 29, 2024 by Prantl Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted August 29, 2024 Share #23 Posted August 29, 2024 (edited) Ich finde das Sigma 18-50 auch an der X-T5 gut, zumindest, was mein Exemplar leistet. Ich habe mal auf die Schnelle ein alles andere als technisch optimales Beispiel bei f5.6 abgelichtet bei 21mm. In LRc habe ich nur die Belichtung angehoben bei ISO 640 um plus 1,5, was rund 2000 ISO sein dürften, keine Entrauschung oder besondere Schärfung. Als Folusmethode habe ich für solche Tests die eher ungünstige Variante Weitverfolgung gewählt, weil sie gerade eingestellt war. Und dann habe ich den Fokusbereich auf extrem außen links oben, links unten, rechts oben und rechts unten sowie Mitte eingestellt. Alle Bilder nicht verkleinert, sondern extrem gecroppt und deshalb in Originalgröße. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 29, 2024 by frarie datalost 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56216-sigma-18-50-an-40-mio-megapixel/?do=findComment&comment=1524405'>More sharing options...
Dare mo Posted August 29, 2024 Share #24 Posted August 29, 2024 Der TO hat sich schon wieder abgemeldet. Macht es dann eigentlich noch Sinn, diesen Faden weiterzuführen? An einer weiteren Hilfe ist er ja scheinbar nicht mehr interessiert? 🤔 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 29, 2024 Share #25 Posted August 29, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Dare mo: Der TO hat sich schon wieder abgemeldet. Macht es dann eigentlich noch Sinn, diesen Faden weiterzuführen? An einer weiteren Hilfe ist er ja scheinbar nicht mehr interessiert? 🤔 Wenn weiterhin Interesse an dem Thema besteht, ja. Wäre ja nicht der erste Thread, der ohne TO weiterläuft. Vielleicht sollte der Titel geändert werden in Sigma 18-50 an 40 Megapixel. Edited August 29, 2024 by X-dreamer Trulla and Dare mo 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts