Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe heute Fotos von der SD-KArte meiner X-T5 importiert. Alle mit dem XF16mm/f2. Nach dem Import ist mir eine DEUTLICHE Kissen-Verzeichnung auf allen Fotos aufgefallen. Hier 3 ausgewählte Beispiele:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die erste Frage, warum wird beim Import die Verzeichnung nicht korrigiert? Wenn ich auf den Regler für die Verzeichnungskorrektur doppelt klicke, dann springt er auf 100 und die Verzeichnung ist korrigiert.

Wenn ich nun die 3 Fotos markiert habe, und oben in der Menüleiste "Ausgew. bearb." aktiviert habe, sollten doch alle Änderungen in der Werkzeugliste auf alle markierten Fotos angewendet werden. Dem ist jedoch nicht so, es wird nur das Foto im mittleren Fenster korrigiert, dass den weißen Rahmen hat. Warum?

Klicke ich in der Menüleiste auf "zurücksetzen", dann werden die Anpassungen ALLER ausgewählten Fotos zurück gesetzt (und nicht nur das mit dem weißen Rahmen). Wieso dass denn jetzt? 

vG Uwe

Edited by pepemina

vor 18 Minuten schrieb lowrider82:

Sollte da nicht ein Haken bei "Beugungskorrektur" sein?

Wenn ich den setzte, ändert sich nichts. Und so viel ich weiß, kommt die Beugungskorrektur zum Einsatz, wenn Bildfehler durch sehr geringe Blendenöffnungen (z.B. f/22) auftauchen. Da wird dann die Beugungsunschärfe korrigiert.

vG Uwe

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

Wenn ich nun die 3 Fotos markiert habe, und oben in der Menüleiste "Ausgew. bearb." aktiviert habe, sollten doch alle Änderungen in der Werkzeugliste auf alle markierten Fotos angewendet werden. Dem ist jedoch nicht so, es wird nur das Foto im mittleren Fenster korrigiert, dass den weißen Rahmen hat. Warum?

Seite 88 im Handbuch:

Die Objektivkorrrektur gehört nicht zu den basic adjustments.

vor 14 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich habe heute Fotos von der SD-KArte meiner X-T5 importiert. Alle mit dem XF16mm/f2. Nach dem Import ist mir eine DEUTLICHE Kissen-Verzeichnung auf allen Fotos aufgefallen. Hier 3 ausgewählte Beispiele:

Die erste Frage, warum wird beim Import die Verzeichnung nicht korrigiert? Wenn ich auf den Regler für die Verzeichnungskorrektur doppelt klicke, dann springt er auf 100 und die Verzeichnung ist korrigiert.

Klicke ich in der Menüleiste auf "zurücksetzen", dann werden die Anpassungen ALLER ausgewählten Fotos zurück gesetzt (und nicht nur das mit dem weißen Rahmen). Wieso dass denn jetzt? 

vG Uwe

Bei mir sind die Voreinstellungen des Werkzeugs Objektivkorrektor anders vordefiniert. Bei mir ist statt des konkreten Objektivtyps "Manufacturer Profile" eingestellt. Ich nehme an, dass bei Dir eine Objektivkorektur von Capture One greift, bei mir die Daten die in dem Bild eingebettet sind. Der unterschied ist deutlich erkennbar. Im Menü "Bearbeiten > Voreinstellungen..." von C1 ist gibt es keine Einstellungen zur Objektivkorrektur, es sei denn Du hast beim Import eine benutzerdefinierte Voreinstellung ausgewählt die in dem Werkzeug vorher definiert wurde.

Beim Kopieren der Einstellung des Werkzeugs Objektivkorrektur muss man explizit die Option Objektivkorrektur auswählen, sonst passiert nichts. D.h. einmal den Haken vor Objektivkorrektur setzen. Bei manchen Werkzeuge ist das vorausgewählt, bei anderen nicht oder nur teilweise für verschiedene Einstellungen.

vor 5 Minuten schrieb platti:

Worauf beziehst du dich?

Du hast Recht es werden nur einige Einstellungen kopiert.

Ich war zu voreilig und habe meinen Blödsinn gelöscht 🙄

Edited by kermit66

vor einer Stunde schrieb kermit66:

...

Beim Kopieren der Einstellung des Werkzeugs Objektivkorrektur muss man explizit die Option Objektivkorrektur auswählen, sonst passiert nichts. D.h. einmal den Haken vor Objektivkorrektur setzen. Bei manchen Werkzeuge ist das vorausgewählt, bei anderen nicht oder nur teilweise für verschiedene Einstellungen.

Vielen Dank für den Hinweis. Mein Objektiv wird ja richtig erkannt, aber die Korrektur nicht automatisch angewendet. Wo finde ich denn den obigen "Schalter"?

vG Uwe

vor 2 Minuten schrieb pepemina:

Vielen Dank für den Hinweis. Mein Objektiv wird ja richtig erkannt, aber die Korrektur nicht automatisch angewendet. Wo finde ich denn den obigen "Schalter"?

vG Uwe

Das Fenster "Gespeicherte Anpassungen" öffnet sich, wenn man im Werkzeug auf den Doppelpfeil klickt.

@pepemina Wenn man auf den kleinen Pfeil nach unten klickt öffnet sich eine Auswahl der Parameter, die bei Verwendung der Zuweisungsfunktion (schräge Pfeile links daneben) übertragen werden. Aber Vorsicht bei Funktionen wie der Objektivkorrektur. Die würde dann bei der Einstellung eines expliziten Objektivtyps immer mitübertragen, solange der Haken davor gesetzt ist. Daher würde ich eher über den Doppelpfeil in dem Werkzeug gehen.

Hallo zusammen, 

und vielen Dank für Eure Hinweise und Anmerkungen. Ich habe wieder einiges dazu gelernt, was C1 betrifft 😉 Tatsächlich scheint es an diesem aktivierten Schalter gelegen zu haben:

Nachdem ich diesen weggenommen habe und die Fotos erneut von der SD-Karte importiert hatte, waren alle Verzeichnungskorrekturen korrekt übernommen 🙂

vG und schönes Wochenende
Uwe

Edited by pepemina

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

@pepemina Wenn man auf den kleinen Pfeil nach unten klickt öffnet sich eine Auswahl der Parameter, die bei Verwendung der Zuweisungsfunktion (schräge Pfeile links daneben) übertragen werden. Aber Vorsicht bei Funktionen wie der Objektivkorrektur. Die würde dann bei der Einstellung eines expliziten Objektivtyps immer mitübertragen, solange der Haken davor gesetzt ist. Daher würde ich eher über den Doppelpfeil in dem Werkzeug gehen.

Oh, das scheint in meiner C1 23 noch nicht vorhanden zu sein 😮

... das Handbuch von C1 ist ungemein hilfreich beim (Dazu-)Lernen. Zudem bietet C1 die Möglichkeit für Funktionen, beim Drüberfahren mit der Maus ein entsprechendes Tutorial zu öffnen ...

vor einer Stunde schrieb platti:

... das Handbuch von C1 ist ungemein hilfreich beim (Dazu-)Lernen. Zudem bietet C1 die Möglichkeit für Funktionen, beim Drüberfahren mit der Maus ein entsprechendes Tutorial zu öffnen ...

Hallo Wolfgang,

erreiche ich das "Handbuch" über "Hilfe - Online-Bedienungsanleitung"? und komme dann zu https://support.captureone.com/hc/en-us/categories/360000279017-User-guide ?

Scheint es aber nicht auf deutsch, sondern nur in englisch zu geben 😮

Oder meintest Du ein anderes "Handbuch"?

vG Uwe

vor 11 Minuten schrieb platti:

Du musst dich hierher "bemühen": https://support.captureone.com/hc/en-us/sections/360002086918-User-Guides-in-PDF

Gibt es meines Wissens nur auf Englisch.

Super, danke. Schade, dass es keine deutsche Version gibt. Irgendwie kann ich mir damit schon weiterhelfen, aber der Switch zwischen den deutschen Begriffen auf meinem iMac und den englischen im Handbuch ist halt so ein Ding. Ach, und die PDF-Handbücher hören bei Version 22 leider auf.

Aber besser als gar nichts 🙂

vG Uwe

Leider ist die Version nicht mehr ganz aktuell aber aus meiner Sicht übersichlicher wie die gestückelte Online-Hilfe, die man über das Menü Hilfe in C1 erhält. Die paar fehlenden Informationen zu den neueren Version kann man sich über die Online-Hilfe beschaffen. Wenn man eher Wert auf ein deutsches Kompendium legt, kann ich die Lektüre der Bücher von Jürgen Wolf oder Frank Treichler und Sasche Erni empfehlen. Letzteres ist aber auch schon 3 Jahre alt.

Des Weiteren ich kann die exzellenten Tutorials von David Grover empfehlen. Für einen native Speaker ist er sehr gut zu verstehen, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Videobild. Die Videos sind über den C1 Learning Hub oder Youtube verfügbar. Seit neuestem verfolge ich auch die Videos von Paul Reiffer auf Youtube.