Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin Anfänger (X-S20/18-50mm f2.8) und wenn ich mir meine Bilder in Lightroom so anschaue auf 100% hab ich das Gefühl die sind irgendwie unscharf. Egal welche Blende oder in welchem Focus Modus ich fokussiere, irgendwie sind die so verschwommen/Unscharf auf 100%. Hab mal eine Datei beigefügt. Hat das was mit Lightroom zu tun oder mach ich mich da verrückt? Aber auf 100% sehen die Bäume im HIntergrund oder links und rechts im Bild einfach eklig aus!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TheOldKenobi

vor 8 Stunden schrieb TheOldKenobi:

Hab mal eine Datei beigefügt

Leider hast Du die Exifs gelöscht bzw. keine Aufnahmedaten genannt. Da ist eine Bewertung nicht möglich.

Edited by X-dreamer

vor 5 Stunden schrieb TheOldKenobi:

Aber auf 100% sehen die Bäume im HIntergrund oder links und rechts im Bild einfach eklig aus!

Wahllose Vegetation von ein paar Metern (?) Entfernung bis Unendlich, und man weiß nicht einmal, worauf fokussiert wurde … Ein richtiges Bild eines relevanten Motivs wäre vermutlich hilfreicher als so ein Blick aus dem Fenster. Und natürlich müssen die Exif-Daten erhalten bleiben, damit man etwas dazu sagen kann.

Ja, leider fehlt der Fokuspunkt. Die Forumsoftware trägt auch nicht zur Verbesserung des Bildes bei. Welche Brennweite? IBIS on?

Auslöse- oder Fokuspriorität?

Edited by X-dreamer

...und am besten direkt auch einen Screenshot von der 100% Vergrößerung mitliefern.
Wir haben alle Fuji Kameras und kennen einen "gewissen Effekt", dass Strukturen, gerade von "grünen Objekten" mit vielen Details wie Wiesen, Bäume, Sträucher usw. in der Vergrößerung oft etwas merkwürdig aussehen können.
Das kann aber verschiedene Ursachen und Auswirkungen haben: Fokusebene, Objektiv, Blende,  JPG/RAW-Ausgangsmaterial, Kamera, Firmware usw.