Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin Anfänger (X-S20/18-50mm f2.8) und wenn ich mir meine Bilder in Lightroom so anschaue auf 100% hab ich das Gefühl die sind irgendwie unscharf. Egal welche Blende oder in welchem Focus Modus ich fokussiere, irgendwie sind die so verschwommen/Unscharf auf 100%. Hab mal eine Datei beigefügt. Hat das was mit Lightroom zu tun oder mach ich mich da verrückt? Aber auf 100% sehen die Bäume im HIntergrund oder links und rechts im Bild einfach eklig aus!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TheOldKenobi

vor 8 Stunden schrieb TheOldKenobi:

Hab mal eine Datei beigefügt

Leider hast Du die Exifs gelöscht bzw. keine Aufnahmedaten genannt. Da ist eine Bewertung nicht möglich.

Edited by X-dreamer

vor 5 Stunden schrieb TheOldKenobi:

Aber auf 100% sehen die Bäume im HIntergrund oder links und rechts im Bild einfach eklig aus!

Wahllose Vegetation von ein paar Metern (?) Entfernung bis Unendlich, und man weiß nicht einmal, worauf fokussiert wurde … Ein richtiges Bild eines relevanten Motivs wäre vermutlich hilfreicher als so ein Blick aus dem Fenster. Und natürlich müssen die Exif-Daten erhalten bleiben, damit man etwas dazu sagen kann.

Ja, leider fehlt der Fokuspunkt. Die Forumsoftware trägt auch nicht zur Verbesserung des Bildes bei. Welche Brennweite? IBIS on?

Auslöse- oder Fokuspriorität?

Edited by X-dreamer

...und am besten direkt auch einen Screenshot von der 100% Vergrößerung mitliefern.
Wir haben alle Fuji Kameras und kennen einen "gewissen Effekt", dass Strukturen, gerade von "grünen Objekten" mit vielen Details wie Wiesen, Bäume, Sträucher usw. in der Vergrößerung oft etwas merkwürdig aussehen können.
Das kann aber verschiedene Ursachen und Auswirkungen haben: Fokusebene, Objektiv, Blende,  JPG/RAW-Ausgangsmaterial, Kamera, Firmware usw.
Mit den entsprechenden Informationen von Dir können Dir also vermutlich viele hier sagen, ob das "normal" ist und du damit einfach leben musst, oder irgendwas kaputt oder falsch eingestellt ist. Also ob es ein Bedienfehler ist, oder einfach in der Natur der Sache liegt.

Edited by Taloan

Auf diesem Bild ist gar nichts scharf, auch nicht das Dach auf das mutmaßlich fokussiert wurde.

Selbst bei dem Sigma 18-50mm, das bei 18mm am Rand auch abgeblendet ehr schwach ist, müsste das in der Bildmitte deutlich schärfer wirken. Wenn das bei anderen Testbildern auch so ähnlich aussieht und du eine Fehlfokussierung sicher ausschließen kannst, hast du vermutlich beim Objektiv ein Montagsmodell erwischt.

Ich frage mich wirklich immer wieder, wie hier viele über "Schärfe/Unschärfe" anhand von hier eingestellten Briefmarken beurteilen wollen!

@TheOldKenobi Wenn das dein erstes Bild aus deinem Dachfenster war, dann finde ich es für ein Foto von "einem Anfänger aus dem Dachfenster"
nicht soooo unscharf und das "NICHTS SCHARF" sein soll kann ich ebenso nicht bestätigen.
Mein Vorschlag.....geh raus mit deiner Kamera und mache das für was das DIng gebaut wurde und entwickle dich weiter und du wirst sehen, die
Schärfe (vielleicht dann auch bei 100% Ansicht) kommt von ganz alleine!

vor 3 Stunden schrieb TheOldKenobi:

Ist Beugung nicht erst ab 18 aufwärts?

Im Mittelformat vielleicht; bei einem APS-C-Sensor zeigt sich die Beugung schon früher. Jedenfalls, wenn man nach der Blendenzahl geht; entscheidend ist die Eintrittspupille und bei gleicher Eintrittspupille ist auch die Beugungsunschärfe unabhängig vom Format gleich. Aber mit einem kleineren Sensor verwendet man auch kürzere Brennweiten und kürzere Brennweiten führen zu kleineren Eintrittspupillen.

vor 3 Stunden schrieb naturfotofan:

Auf diesem Bild ist gar nichts scharf, auch nicht das Dach auf das mutmaßlich fokussiert wurde.

Selbst bei dem Sigma 18-50mm, das bei 18mm am Rand auch abgeblendet ehr schwach ist, müsste das in der Bildmitte deutlich schärfer wirken. Wenn das bei anderen Testbildern auch so ähnlich aussieht und du eine Fehlfokussierung sicher ausschließen kannst, hast du vermutlich beim Objektiv ein Montagsmodell erwischt.

Ja ist klar nichts scharf!!! 

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

...und am besten direkt auch einen Screenshot von der 100% Vergrößerung mitliefern.
Wir haben alle Fuji Kameras und kennen einen "gewissen Effekt", dass Strukturen, gerade von "grünen Objekten" mit vielen Details wie Wiesen, Bäume, Sträucher usw. in der Vergrößerung oft etwas merkwürdig aussehen können.
Das kann aber verschiedene Ursachen und Auswirkungen haben: Fokusebene, Objektiv, Blende,  JPG/RAW-Ausgangsmaterial, Kamera, Firmware usw.
Mit den entsprechenden Informationen von Dir können Dir also vermutlich viele hier sagen, ob das "normal" ist und du damit einfach leben musst, oder irgendwas kaputt oder falsch eingestellt ist. Also ob es ein Bedienfehler ist, oder einfach in der Natur der Sache liegt.

Wie stell ich das Bild hier rein das aus der Kamera kommt? Kann hier nur eine größe von max 4.88MB einstellen. Die Raw und jpeg sind viel zu groß.

@TheOldKenobi ween ich mir dein Bild so anschaue, empfinde ich den Baum/Busch/Gehölz (was auch immer das ist) im vorderen linken Bereich schon scharf.

Wie hast du den AF eingestellt? Einzelpunkt? Zone? Weit/Verfolgung? Alle? 

Nimm den Einzelpunkt AF und ein kontrastreiches Motiv. Schau das der IBIS an ist und hab Spaß beim Fotografieren. Dein Schnappschuss aus dem Dachfenster ist, wie meine Vorredner schon schrieben, nicht zur Schärfeanalyse geeignet.

vor 3 Stunden schrieb TheOldKenobi:

Wie stell ich das Bild hier rein das aus der Kamera kommt? Kann hier nur eine größe von max 4.88MB einstellen. Die Raw und jpeg sind viel zu groß.

Also ich bin jetzt schon etwas verwirrt über diese Frage.

Das ist, wie wenn Du in einem Autoforum fragen würdest: Ist mein Getriebe kaputt, da wären so merkwürdige Geräusche? Und man dich dann bittet zu sagen, was für eine Typbezeichnung Dein Auto im KFZ Schein hat. Und du dann fragst: was ist denn ein KFZ Schein?

Nach der obigen Frage von Dir wüsste ich eigentlich nicht, wo ich sinnvollerweise anfangen sollte, etwas zu erklären... ausser vielleicht: es gibt terabyteweise Tutorial Videos da draußen, am besten Du verschaffst Dir zuallererst ein gewisses Grundwissen der Medienformate & Bildverarbeitung und Möglichkeiten.
Oder Du bedienst Google und findest zB. https://www.youtube.com/results?search_query=jpgs+dateigrößen+reduzieren

Keine Ahnung, was der Grund für die Unschärfe ist. Aber auch da hilft Topaz Photo AI. Ich habe mir mal erlaubt an dem Bild zu basteln. Es steht ja auch nicht, dass du keine Bildbearbeitung wünschst. Geht doch … 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!