manfu Posted August 30 Share #1 Posted August 30 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mir jemand sagen, wie ich diese "Zeilenartefakte" beseitige? Oder welche Einstellung in der Kamera muss getroffen werden, damit diese Artefakte nicht auftreten? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56247-artefakte-beim-video/?do=findComment&comment=1524787'>More sharing options...
Advertisement Posted August 30 Posted August 30 Hi manfu, Take a look here Artefakte beim Video. I'm sure you'll find what you were looking for!
tomassini Posted August 30 Share #2 Posted August 30 (edited) Ich denke mal, das ist ein Darstellungsfehler der Abspielsoftware, sieht aus als würde ein Software-Player Material als Interlaced abspielen, das aber Progressiv aufgenommen wurde, also bspw 1080P25 aufgenommen und die Software denkt es wäre 1080i50. Spiele das file doch mal mit dem VLC (video lan client) ab, der sollte das automatisch richtig interpretieren. Edited August 30 by tomassini mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manfu Posted August 31 Author Share #3 Posted August 31 Danke tomassini, leider wird auch mit dem VLC der Fehler aufgezeigt. Schon wenn ich ins Rohmaterial gehe. Aufgenommen wurde mit einer X-T4, 1920 x 1080, 29,97P, MOV/H.264 LPCM, Video-Kompression=ALL-I, Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted September 1 Share #4 Posted September 1 @manfu Du hast ja mit einer framerate für NTSC (29,97 fps) aufgenommen, probier mal das aus: https://askubuntu.com/questions/367193/how-to-set-vlc-for-ntsc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #5 Posted September 2 Am 31.8.2024 um 11:01 schrieb manfu: Aufgenommen wurde mit einer X-T4, 1920 x 1080, 29,97P, MOV/H.264 LPCM, Video-Kompression=ALL-I, Mit welcher Bit-Rate wurde das Video aufgenommen? ALL-INTRA benötigt auch bei FHD schon eine ordentliche Datenrate. Es gab neulich im Forum auch schon einen Thread bei dem in ALL-INTRA Artefakte aufgenommen wurde. Ich meine die Datenrate lag so bei 50 Mbps. Beim Harfenspiel bewegt sich eigentlich nicht allzu viel, es sein denn bei Kameraschwenks. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #6 Posted September 2 Hier noch der Link zum Thread: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #7 Posted September 2 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 31.8.2024 um 11:01 schrieb manfu: leider wird auch mit dem VLC der Fehler aufgezeigt. Schon wenn ich ins Rohmaterial gehe. Versuchs vielleicht mal mit dem Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC). Weitere Informationen dazu in dem Thread ab Post #16. Die Standard-Variante des Codec-Packs reicht vollkommen aus und hat den Player im Paket enthalten. Problem bei mir bzw. vielen anderen ist, dass H.265-Material mit den Windows-Standard-Codecs nicht flüssig laufen, auch nicht mit dem VLC-Player. Mit dem MPC läuft's aber richtig gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manfu Posted September 2 Author Share #8 Posted September 2 @tomassini Ich denke, dass 30 fps (genauer 29,97 fps) heutzutage keine große Rolle spielt. Zumal das Produkt mehrheitlich auf Tablet etc. abgespielt wird. Die 180°-Regel habe ich so gut wie eingehalten. Wegen unserer Netzfrequenz von 50Hz habe ich eine Verschlusszeit von 50Hz gewählt und nicht 60Hz. Das sollte kein Problem darstellen. @kermit66 Kameraschwenks fanden nicht statt. Die Datenrate lag bei 200Mbps. Ob es bei Long GOP nicht zu diesen Artefakten kommt, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ansonsten schon mal ein Dankeschön, dass ihr euch meinem Problem annehmt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #9 Posted September 2 vor einer Stunde schrieb manfu: Kameraschwenks fanden nicht statt. Die Datenrate lag bei 200Mbps. Ob es bei Long GOP nicht zu diesen Artefakten kommt, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. 200 Mbps sollten bei den anderen Eckdaten merh als ausreichend sein. @manfu Ist das das einzige Video, bei dem das Problem aufgefallen ist? Könnte das mit der Beleuchtung zusammenhängen? Ich sehe das auf jeden Fall an allen schrägen Kanten, die leicht geneigt sind, wie der Mikrofonständer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manfu Posted September 2 Author Share #10 Posted September 2 @kermit66 Ja, hatte schon mal das Problem. Hatte ne Nahe von einer Violine. Die Saiten sahen schrecklich aus. Habe dann auf diese Einstellung verzichtet. Das mit der Beleuchtung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Die Halogenscheinwerfer werden sicher nicht das Problem verursachen. Aber da gibt es noch LED-Scheinwerfer. Die werden Schaltnetzteile haben und die arbeiten bekanntlich nicht mit 50Hz. Werde mal in einer ruhigen Stunde die Beleuchtung untersuchen. Werde berichten, wenn sich etwas klärt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! gscholz 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56247-artefakte-beim-video/?do=findComment&comment=1525313'>More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #11 Posted September 2 (edited) vor 45 Minuten schrieb manfu: Die Saiten sahen schrecklich aus. Es scheint, dass nur schräge Linien mit scharfen Kanten betroffen sind, die unter einem Winkel von 20 bis 40° verlaufen. Der Geigenbogen zeigt keine Artefakte. Auch nicht der Ärmel. vor 45 Minuten schrieb manfu: Aber da gibt es noch LED-Scheinwerfer. Die werden Schaltnetzteile haben und die arbeiten bekanntlich nicht mit 50Hz. Schaltnetzteile arbeiten üblicherweise eher mit 30 kHz. LEDs mit 50 Hz betreiben wäre gruselig. Ich weiß nicht, mit welcher Frequenz LEDs getaktet werden, wenn sie gedimmt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltgerät#Elektronische_Vorschaltgeräte_(EVG) Hast Du mal ein kürzeres Video (unbearbeitet), dass Du zum Download bereitstellen kannst? Z.B. über WeTransfer Edited September 2 by kermit66 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manfu Posted September 2 Author Share #12 Posted September 2 @kermit66 Das ist ein kleiner Auszug des Rohmaterials Gruß Manfred . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #13 Posted September 2 (edited) Ich weiß nicht ob das noch das Original ist, das ich auf Youtube wiederfinde. Ich habe das Video einmal mit dem Video Download Helper heruntergelanden. Allerdings wurde da schon wieder ein QR-Code eingeblendet. Davon ab hat das Video beim Abspielen mit dem MPC-Player kaum Artefakte (für volle Auflösung bitte in Bild klicken). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 2 by kermit66 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56247-artefakte-beim-video/?do=findComment&comment=1525351'>More sharing options...
manfu Posted September 2 Author Share #14 Posted September 2 @kermit66 Wenn ich mir das Rohmaterial ansehe, dann sind die Artefakte sichtbar. Wenn ich daraus ein MP4 mache (siehe Videoschnipsel), werden die Artefakte gefühlt noch deutlicher sichtbar. Vielleicht müsste ich mir den MPC-Player mal runterladen und gucken, ob´s einen Unterschied gibt. Ich befürchte, dass der MPC das Problem ein wenig wegbügelt. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Ich danke erst einmal für die Mühe, die du dir gemacht hast, mein Problem zu lösen. Ich bleibe dran. Am Donnerstag habe ich wieder ein Konzert auf dem Plan. Der Flügel wird nicht das Problem werden, aber das Cello! Puh ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manfu Posted September 2 Author Share #15 Posted September 2 Kann es sein, dass es keinen MPC-Player für MAC gibt? Auf die Schnelle bin ich nicht fündig geworden. Werde heute Abend noch einmal in Ruhe gucken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterD Posted September 2 Share #16 Posted September 2 Am 31.8.2024 um 11:01 schrieb manfu: ... Aufgenommen wurde mit einer X-T4, 1920 x 1080, 29,97P, MOV/H.264 LPCM, Video-Kompression=ALL-I, Mal nachgefragt, hat es einen besonderen Grund das du in All-I filmst? Was für Speicherkarten verwendest Du, v30, v60 oder v90? Kleiner Tipp am Rande ... Wenn Du mit 29,97 / 30 fps aufnimmst und mal Probleme mit flackernden Lichtern hast, stell einfach die Verschlusszeit runter auf 1/50. Genau wie bei 60 fps, dann auf 1/100 😉 Hilft meistens. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #17 Posted September 2 vor 4 Stunden schrieb manfu: Kann es sein, dass es keinen MPC-Player für MAC gibt? Auf die Schnelle bin ich nicht fündig geworden. Werde heute Abend noch einmal in Ruhe gucken. Du hast Recht, der Player ist leider nur für Windows verfügbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2 Share #18 Posted September 2 vor 3 Stunden schrieb PeterD: Mal nachgefragt, hat es einen besonderen Grund das du in All-I filmst? Was für Speicherkarten verwendest Du, v30, v60 oder v90? Kleiner Tipp am Rande ... Wenn Du mit 29,97 / 30 fps aufnimmst und mal Probleme mit flackernden Lichtern hast, stell einfach die Verschlusszeit runter auf 1/50. Genau wie bei 60 fps, dann auf 1/100 😉 Hilft meistens. V30 müsste bei 200 Mbps noch ausreichend sein. Die Artefakte sind sicher nicht von der Speicherkarte. An den Aufnahmeparametern kann man sicher noch schrauben und reichlich Speicher sparen. Ich verwende LongGOP und das ist auch bei 4K noch vollkommen ausreichend und funktioniert mit 100 Mbps. Bei FHD reduziere ich auf 50 Mbps. Beim Schneiden habe ich mit DaVinci Resolve auch noch keine Nachteile von LongGOP festgestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manfu Posted September 3 Author Share #19 Posted September 3 vor 15 Stunden schrieb PeterD: Mal nachgefragt, hat es einen besonderen Grund das du in All-I filmst? Was für Speicherkarten verwendest Du, v30, v60 oder v90? Kleiner Tipp am Rande ... Wenn Du mit 29,97 / 30 fps aufnimmst und mal Probleme mit flackernden Lichtern hast, stell einfach die Verschlusszeit runter auf 1/50. Genau wie bei 60 fps, dann auf 1/100 😉 Hilft meistens. Um ein Höchstmaß an Informationen zu bekommen. Stelle mir vor, dass es beim Schnitt auch schneller geht. Speicher spielt keine Rolle. Ich zeichne nicht auf SD-Karten auf, sondern nutze externe SSDs in Verbindung mit NINJA V. Das mit den flackernden Lichtern bzw. das Verhindern ist bekannt. Siehe #8 Gruß Manfred vor 12 Stunden schrieb kermit66: V30 müsste bei 200 Mbps noch ausreichend sein. Die Artefakte sind sicher nicht von der Speicherkarte. An den Aufnahmeparametern kann man sicher noch schrauben und reichlich Speicher sparen. Ich verwende LongGOP und das ist auch bei 4K noch vollkommen ausreichend und funktioniert mit 100 Mbps. Bei FHD reduziere ich auf 50 Mbps. Beim Schneiden habe ich mit DaVinci Resolve auch noch keine Nachteile von LongGOP festgestellt. Ich schneide auch mit DaVinci Resolve. Werde mal LongGOP ausprobieren. Ob ich den Unterschied zu All-I feststelle? Mein Ansatz war bisher, so wenig wie möglich beim Rohmaterial zu komprimieren. Wie gesagt, der Speicherplatz war bislang nicht das Problem. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manfu Posted September 3 Author Share #20 Posted September 3 @kermit66 Ich glaube, dass ich meinem Problem auf die Schliche gekommen bin. Muss allerdings noch einmal einen direkten Test machen. Mir ist nach längerem Grübeln aufgefallen, dass nur bei den Videos, die live geschnitten wurden, die Artefakte auftraten. Also könnte der BiMi der Übeltäter sein. Es ist ein ATEM-Mini. Den werde ich mir mal vornehmen. Wie gesagt, wenn ich bei einer Mehrkamerasituation einzeln aufgezeichnet und dann im Schnitt das Material zusammengeschnitten habe, dann sieht es eigentlich ganz vernünftig aus. Ich werde berichten. Allerdings geht´s Samstag erst einmal in den Urlaub. VG Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 3 Share #21 Posted September 3 Beim Live-Schnitt bin ich raus. Bzgl. der Aufzeichnugsratenur mal ein Vergleich. Wenn ich aus dem Satelliten-Signal einen Fernsehsender aufzeichne falls pro Stunde knapp 5 GByte an. Das sind ca. 11 Mbps. Das reicht für fertiges Material locker für FHD. 50 Mbps der Kamera hat dann schon noch etwas Reserve. Bei 4K sieht das schon anderes aus. Das hängt aber auch alle immer vom Bildmateriral ab.Je größer die sich bewegenden Bildteile, desto höher sollte die Aufzeichnungsrate sein. Bei einer Rennübertragung mit Bildverfolgung bei 4K 10 bit mit 60 Hz, da würde ich dann mal zu 200 MBps greifen. Aber für wenig bewegtes Bildmaterial ist das aus meiner Sicht nicht erforderlich. Das spart Speicher und bei der Nachbearbeitung viel Zeit. manfu 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts