oldhusky Posted August 30 Share #1 Posted August 30 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute möchte ich meine Erfahrungen der letzten beiden Tage schildern. Was ist passiert? Ich habe einfach nur fotografiert, pro Tag etwa 600 Auslösungen. Der Ort war eine Reithalle mit Temperaturen zwischen 28 und 37 Grad verteilt auf den Tag. Meine XT-2 und die X-Pro 3 sind nachmittags ausgefallen, ebenso das 55-200, das 10-24 WR und das 60er Makro. Die Speicherung erfolgte immer mit RAW und JPEG, kein schnelle Bildfolgen, immer Einzelbilder. Die Kameras haben einfach abgeschaltet. Ein Wechsel der Speicherkarten von SanDisk auf Sony hat nichts verändert, ebenso nicht der Wechsel des Akkus (Originalakku). Die Kameras wurden auf der linken Seite heiß und links unten am Boden. Kälte hat geholfen, ich hatte am zweiten Tag eine Kühltasche dabei und immer mal ein Gehäuse dort wechselweise deponiert. Am zweiten Tag habe ich eine XT-4 zusätzlich eingesetzt mit dem 2,8/16-55mm, die hat auf Wärme nicht reagiert. Die Objektive haben alle identisch reagiert. Ausfall der Übertragung der Blendenwerte. Konkret äußert sich das so, dass irgendwelche Blendenwerte angezeigt wurden nur nicht die eingestellte Blende. Das 55-200 und das 10-24 haben sich nach Abkühlung wieder normal gezeigt, das 60er ist auf dem Weg nach Kleve, da eine Blende nicht mehr einstellbar ist. Der AF hat immer funktioniert. Insgesamt ist das für mich eine herbe Erfahrung, aber auch eine Enttäuschung und macht mich nachdenklich. Wie meine anderen Objektive reagiert hätten kann ich nicht sagen, da die nicht beteiligt waren, aber diese Erfahrung hinterlässt doch eine starke Verunsicherung, da ich mit ähnlichen Ausfällen rechnen muss. Natürlich sind diese Temperaturen Grenzbereiche, die nicht jeden Tag vorkommen, dennoch, das 60er hat es nicht ausgehalten. Bitte keine Kondolenzbeiträge. AS-X, Leicanik, Protomelas and 2 others 2 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 30 Posted August 30 Hi oldhusky, Take a look here Sommerhitze. I'm sure you'll find what you were looking for!
wurzelwaerk Posted August 30 Share #2 Posted August 30 Hi, wie sind denn die zulässigen Betriebstemperaturen angegeben für die Komponenten? Alles Servicefälle oder könnte Fuji sich freihalten mit "außerhalb der Spezifikation betrieben"? Aber dann dürften sie nix in die wirklich warmen Regionen des Planeten verkaufen... Dare mo, naturfotofan and rednosepit 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted August 30 Share #3 Posted August 30 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leicanik and rednosepit 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56249-sommerhitze/?do=findComment&comment=1524852'>More sharing options...
NemoausMUC Posted August 31 Share #4 Posted August 31 vor 9 Stunden schrieb forensurfer: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Papier ist geduldig... Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldhusky Posted August 31 Author Share #5 Posted August 31 Bisher habe ich mich um diese Dinge nicht gekümmert, da Fuji seine Produkte weltweit vertreibt und in Australien und Grönland andere Verhältnisse herrschen. Dennoch ist es auffallend, vor allem bei den Objektiven. Ein Anruf bei Fuji klärte, dass die interne Übertragung der Blendendaten vermutlich defekt sei. Ergänzen möchte ich, dass die Kamera richtig belichtete bei offener Blende, erst wenn der Blendenring betätigt wurde traten die Probleme auf. Nun denn, man wird sehen ob das Problem wieder auftritt. Ich berichte weiter. Morgen ist wieder ein heißer Fototag und dann bin ich gespannt was Fuji beim 60er herausfindet. LG Manfred Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted August 31 Share #6 Posted August 31 Das ist einerseits interessant, was du schreibst, andererseits auch ungewöhnlich. Ich habe letztes Jahr bei Street & Meet in Nürnberg (deutlich über 30 Grad) den ganzen Tag mit einer X-T5 ohne irgendwelche Beeinträchtigungen fotografiert. naturfotofan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted August 31 Share #7 Posted August 31 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin in Südtirol so wie heuer habe ich das noch nie erlebt lang anhalten Hitze besonders Nachts stört das gewaltig, aus diesem Grund mache ich fast keine Fotos mehr. Wohne in einer Mansarde aber Gott sei Dank mit vielen Fenstern und Türen 😄, aber das nervt schon immer 22/24/26 Grad Nachts ab 10 September sollte es angeblich das Ende sein Hitze Periode. Gelegentlich mache ich noch eine kleine Radtour. So als Schutz im allgemeine habe ich nur sehr teuere Fotorucksack drei davon zur Auswahl. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted August 31 Share #8 Posted August 31 vor 1 Stunde schrieb NemoausMUC: Papier ist geduldig... trotzdem die Basis für entsprechende Einschätzungen und Forderungen an den Hersteller. Andererseits finde ich die Ausfälle auch ungewöhnlich. In den letzten 50 Jahren habe ich das bei keinem Teil - auch von anderen Herstellern - erlebt. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
didole Posted August 31 Share #9 Posted August 31 vor 53 Minuten schrieb Prantl Christian: Bin in Südtirol so wie heuer habe ich das noch nie erlebt lang anhalten Hitze besonders Nachts stört das gewaltig, aus diesem Grund mache ich fast keine Fotos mehr. Wohne in einer Mansarde aber Gott sei Dank mit vielen Fenstern und Türen 😄, aber das nervt schon immer 22/24/26 Grad Nachts ab 10 September sollte es angeblich das Ende sein Hitze Periode. Gelegentlich mache ich noch eine kleine Radtour. So als Schutz im allgemeine habe ich nur sehr teuere Fotorucksack drei davon zur Auswahl. Also, diese Woche im Vinschgau war es wunderschön - du lebst halt im schönsten Land der Welt! Zurück zum Thema: die X-T50 hatte keine Probleme mit der Hitze, obwohl wir jeden Tag zur heißesten Zeit unterwegs waren, und die Kamera am Luma Loop der Sonne direkt ausgesetzt war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolaborant Posted August 31 Share #10 Posted August 31 Vor 5 Jahren war ich mit der X-E2 mehrere Wochen in Andalusien unterwegs. Ab Mittag bei Temperaturen von 35-38⁰C. Ich hatte da keinerlei Probleme. Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWe Posted August 31 Share #11 Posted August 31 Bei meiner X-T2 spielt bei hohen Temperaturen immer wieder mal die Zeitautomatik verrückt. Die Belichtungszeiten werdem extrem zur Unterbelichtung verändert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted August 31 Share #12 Posted August 31 vor 13 Stunden schrieb oldhusky: Meine XT-2 und die X-Pro 3 sind nachmittags ausgefallen, ebenso das 55-200, das 10-24 WR und das 60er Makro. Das ist aber ein ungewöhnlicher Rundumschlag. Neben der Temp. waren da keine weiterern ungewöhnlichen Einflüsse? mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 31 Share #13 Posted August 31 Man sollte seine Kamera beispielsweise nicht in der prallen Sonne im Auto liegen lassen – was immer man weder seinem Kind noch seinem Hund zumuten würde, sollte man auch der Fotoausrüstung ersparen –, aber normalerweise machen Kameras von Fuji oder anderen Herstellern nicht gleich schlapp, nur weil es mal etwas heißer ist. Allerdings wird die Kamera vermutlich schneller als üblich abschalten, wenn man mit Videoaufnahmen noch zusätzlich für innere Hitze sorgt. Fotograf und Kamera reagieren ähnlich auf große Hitze, und wenn man sich nach Schatten, Abkühlung und süßem Nichtstun sehnt, geht es der Kamera vermutlich genauso. Ein Ausfall der elektronischen Übertragung zwischen Objektiv und Kameras aufgrund höherer Temperaturen ist schon ziemlich ungewöhnlich; davon habe ich noch nie gehört. Dare mo, Daniel_Escobar and lichtschacht 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted August 31 Share #14 Posted August 31 vor 2 Stunden schrieb didole: Also, diese Woche im Vinschgau war es wunderschön - du lebst halt im schönsten Land der Welt! Zurück zum Thema: die X-T50 hatte keine Probleme mit der Hitze, obwohl wir jeden Tag zur heißesten Zeit unterwegs waren, und die Kamera am Luma Loop der Sonne direkt ausgesetzt war. Ja im Vinschgau mag das so sein auch immer ein wenig Wind bei mir zu Hause ist das aber anders. Bei Kameras bleibe ich bei meiner Meinung Guter Fotorucksack, aber Kamera im Auto lassen bei Extra hohen Temperaturen ist wenig zu Empfehlen. XFLER 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted August 31 Share #15 Posted August 31 Ja, ich finde das auch etwas ungewöhnlich. Im Botanischen Garten Kiel gibt es fast jedes Jahr in einem Gewächshaus eine "Schmetterlingsausstellung" Temperaturen über 30 Grad und Luftfeuchtigkeit über 80%. Dort hatte ich auch noch nie solche Probleme egal welcher Hersteller (Panasonic, Olympus, Fuji ). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 31 Share #16 Posted August 31 vor 6 Stunden schrieb NemoausMUC: Papier ist geduldig... ... aber eine zugesicherte Eigenschaft der Kamera. Allradflokati, forensurfer and rednosepit 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldhusky Posted August 31 Author Share #17 Posted August 31 @bibo ….nein, da waren keine anderen Einflüsse. Kamera mit der ich arbeite umgehängt, die andere und Objektiv in einer Kameratasche (Billingham). Alles fand im Schatten der Reithalle statt. Die Kamera lag auch nicht im Auto zum „aufwärmen“. Was andere Kameras da können oder nicht ist nicht das Thema, die XT4 mit dem 16-55 War ja auch unproblematisch. Möglicherweise ist an dem Gehäuse die Wärmeableitung etwas besser. Gefilmt wurde nicht. @mjh Mit anderen Systemen hatte ich da schon Probleme. In meiner Olympus-Zeit hatte ich damit nur Probleme (E-3 und E-30), diese Kameras konnten nicht mit Wärme umgehen im Gegensatz zu den Objektiven (nur Pro-Objektive); die waren sehr gut und störunanfällig. Die Probleme haben aber auch zum Verkauf geführt, auch wegen der Umstellung auf mft. gscholz 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted August 31 Share #18 Posted August 31 vor einer Stunde schrieb nocti lux: ... aber eine zugesicherte Eigenschaft der Kamera. Dann beziehen sich die zugesicherten 40 Grad bestimmt auf die Temperatur im Inneren der Kamera. Und da dürfte es wohl wärmer gewesen sein. Aber solange das Lötzinn nicht von der Platine tropft... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted August 31 Share #19 Posted August 31 vor 33 Minuten schrieb NemoausMUC: Dann beziehen sich die zugesicherten 40 Grad bestimmt auf die Temperatur im Inneren der Kamera. Jetzt wirds aber lächerlich. tomassini and WNausKbeiS 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
5oe Posted August 31 Share #20 Posted August 31 (edited) Kürzlich bei einem Macro Event, alles Hobby-Fotografen hatte ein Kollege mit seiner X-T5 auch Wärmeprobleme. Ich hatte mehr Probleme mit der Wärme als die Kamera. Es wird immer wärmer, da sollten die Kamerabauer reagieren. Edited September 1 by 5oe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted August 31 Share #21 Posted August 31 vor 1 Stunde schrieb lowrider82: Jetzt wirds aber lächerlich. Findest Du, ja? In meiner BAL steht "Betriebstemperatur -10 bis +40 Grad" und das bezieht sich m.M.n. auf die Temperatur des Geräts und nicht auf die der Umgebung. ntinti 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted August 31 Share #22 Posted August 31 vor 1 Stunde schrieb NemoausMUC: m.M.n. Damit bist du aber auf dem Holzweg. Betriebsbedingungen sind Umgebungsbedingungen beim Betrieb. Es gibt auch Lagerbedingungen. Diese beschreiben die Umgebungsbedingungen bei der Lagerung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFLER Posted August 31 Share #23 Posted August 31 Kritischer sehe ich die Wechsel zwischen der Umgebung und der Kühltasche. Wie kann man sich die Vorgehensweise/Temperaturunterschiede vorstellen ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFLER Posted August 31 Share #24 Posted August 31 Habe dies gefunden.... https://www.jauch.com/blog/heiss-heisser-akku-probleme-so-schuetzen-sie-ihre-batteriebetriebenen-geraete-im-sommer/ Eventuell hat die Innentemperatur der Akku das Problem verursacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted September 1 Share #25 Posted September 1 Also hier in Kroatien kann es locker bis zu 40 Grad im Schatten sein. Meine Fuji hat mich hier noch nie im stich gelassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts