ralfminolta Posted August 31, 2024 Share #1 Posted August 31, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, hab eine GFX100S. Heut eist mir zum ersten Mal mein Shooting in den Raw Bildern sowas wie "tote Pixel", die man von schlechten Monitoren kennt, in den RAWs aufgefallen. Klitzekleine weiße Punkte, die bei dunklem Hintergrund auffällen. Staub auf dem Sensort sieht eigentlich anders aus und erst Recht bei den eingestellten Blenden von 2.4 bis 1.7. Beim letzten Shootinmg davor war kein einziger dieser Pixel zu sehen. Sowas hatte ich noch nie, weder bei Sony, noch bei Fuji. Die Kamera hatte heute eigentlich einwandfrei gearbeitet. Es gab keine Aufälligkeiten. Diese Pixel tauchen erst so nach ca. 300 Fotos auf, dann aber koninuierlich. Leider sieht mn die Pixel in dem angehängten Foto kaum. Es scheint, als ob jpeg die rausrechnet. Auch die jpegs aus der Kamera sind "clean". Aber die Raws sind mir wichtiger. Was kann das sein? Temperaturproblem? Sollte ich die Kamera einschicken? Was meint ihr? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56266-tote-pixel-pl%C3%B6tzlich-bei-der-arbeit/?do=findComment&comment=1525047'>More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 Hi ralfminolta, Take a look here Tote Pixel plötzlich bei der Arbeit?. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted August 31, 2024 Share #2 Posted August 31, 2024 Sind mE Hotpixel. Im Menü gibt es glaube ich eine Möglichkeit zum Demapping. Mit geeigneter Software wie DXO kannst du auch automatisch diese Pixel beseitigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanTi Posted August 31, 2024 Share #3 Posted August 31, 2024 Ich nehme mal an, das man bei den GFX wie bei den X-Kameras im Menü ein Pixelmapping durchführen kann. Wenns das war ist alles gut, wenn regelmäßig mehr und viele dazu kommen würde ich sie einschicken. ralfminolta 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 31, 2024 Share #4 Posted August 31, 2024 Tote Pixel sind immer schwarz; weiße Pixel sind „stuck pixel“. Es könnten auch Hot Pixel sein (die an der jeweiligen Stelle nur temporär auftauchen), aber die beschränken sich auf Langzeitbelichtungen und die höchsten ISO-Einstellungen. Wenn die weißen Pixel immer an denselben Stellen erscheinen, solltest Du ein Pixel Mapping durchführen. ralfminolta 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralfminolta Posted September 1, 2024 Author Share #5 Posted September 1, 2024 Allen ein großes Dankeschön! Wusste garnicht, dass es diese Funktion überhaupt gibt. Wieder viel dazu gelernt. Habs direkt durchgeführt. Die Überprüfung wird noch folgen. Liebe Grüße Ralf forensurfer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts