Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

die vorne gelegene Fn2 habe ich sehr schnell deaktiviert, weil sie für mich zu nahe am Griffwulst liegt und ich sie dauernd aus Versehen aktiviert habe. Andererseits ist es ja schade, die Taste komplett ungenutzt zu lassen. Nun würde mich interessieren, ob und wenn ja wie ihr sie anneurer X-T5 konfiguriert habt? Ich habe außerdem auf die Schnelle nur zwei Konfig-Möglichkeiten gefunden, nämlich play und none. ?!?

Bin gespannt und wünsche einen schönen Sonntag!

Ich kann nur für die H2s sprechen. Ich habe da den Schalter für die Wasserwaagen. Damit machst Du beim versehentlichem Drücken zumindest nichts Störendes oder Blockierendes und ich finde das auch ganz nützlich.

Ich drücke ihn an der H2s mit dem Mittelfinger, der da beim Halten der Kamera auch liegt. Der von der T5 liegt ja etwas höher und der Griffwulst ist weniger tief. Ich vermute auch, dass man den von der T5 weniger tief eindrücken muss, das prädestiniert natürlich versehentliches Drücken, der von der H2s hat schon einen klaren Hub. 

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Ich kann nur für die H2s sprechen. Ich habe da den Schalter für die Wasserwaagen. Damit machst Du beim versehentlichem Drücken zumindest nichts Störendes oder Blockierendes und ich finde das auch ganz nützlich.

Ich drücke ihn an der H2s mit dem Mittelfinger, der da beim Halten der Kamera auch liegt. Der von der T5 liegt ja etwas höher und der Griffwulst ist weniger tief. Ich vermute auch, dass man den von der T5 weniger tief eindrücken muss, das prädestiniert natürlich versehentliches Drücken, der von der H2s hat schon einen klaren Hub. 

Das habe ich auch bei der GFX-100s so gemacht, weil die ja weniger Fn-Tasten als die X-T5 hat. Da muss man halt priorisieren, und mir war die Wasserwage auch wichtiger als die Abblendtaste. Die Wasserwaage habe ich an der X-T5 auf die Fn5-Taste gelegt.

Gerade eben schrieb Harlem:

Abblendtaste

Ich hatte gerade beim Probieren das Phänomen, dass ich ja eh eine Abblendansicht hatte auch ohne Abblendtaste und mich gefragt, warum ich die dann brauche? War in M. Etwas recherchiert und gesehen, dass man die ja tatsächlich nur bei Modus A braucht. Wieder was gelernt 😅. Allerdings nutze ich eh meist M oder MISOmatik, selten A, so dass mir das nicht aufgefallen war.
Das wäre so ein Fall, wo man die Tastenbelegung abhängig vom Modus einrichten können lassen könnte. Aber das würde vermutlich in Summe mehr verwirren, weil man ja das motorische Gedächtnis dabei behindert. 

vor 2 Minuten schrieb VoHiWa:

...kann sie natürlich doch. Sh. Anleitung Seite 153

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t5/x-t5_manual_de_s_f.pdf

In der Anleitung steht nur, dass sie es können sollte. Ich habe mir diese Kamera gekauft, um maximalen Spaß mit ihr zu haben. Und das funktioniert ohne Motiverkennung deutlich besser als mit. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Der Smiley steht übrigens für nicht ganz ernst gemeint.

Ich habe die X-T5 ja noch nicht so lange und habe die Fn2-Taste bisher gar nicht wirklich wahrgenommen 😮 Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist sie mit dem "Digitalen Telekonverter" belegt. Ob das die default-Einstellung ist, oder ob ich sie damit belegt habe? Ich weiß es nicht...

Habe die Taste gerade mal mit angesetzten XF50/2 ausprobiert. Die Belegung werde ich wohl lassen, gerade wenn ich kürze Brennweiten verwende, ist mit Fn2 ein Motiv schnell mal "heran geholt".

Paprikastrauch auf unserer Terrasse:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by pepemina

In der Tat ist es ganz sinnvoll, Tasten, die man gerne mal aus Versehen drückt, mit Funktionen zu belegen, die sich nicht auf das Bild auswirken, das man gerade macht – und deren Wirkung man auch sofort sieht, wenn man die Taste aus Versehen drückt.

Beispiel von Funktionen, die man NICHT auf versehentlich leicht verstellbare Tasten legen sollte, sind der Natural Live View, die Boost-Funktion-Umschaltung, die Umschaltung für die Belichtungsvorschau im Modus M, Umschalter für Gesichtserkennung und Objekterkennung, etc.

Solche Funktionen lieber auf Tasten legen, die man nicht versehentlich verstellt. 

Edited by Rico Pfirstinger

vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Beispiel von Funktionen, die man NICHT auf versehentlich leicht verstellbare Tasten legen sollte, sind der Natural Live View, die Boost-Funktion-Umschaltung, die Umschaltung für die Belichtungsvorschau im Modus M, Umschalter für Gesichtserkennung und Objekterkennung, etc.

Genau deshalb habe ich mir die Objekterkennung trotzdem auf diese Taste gelegt, weil ich es schnell umschalten können möchte ;) !