Zeitlos2023 Posted September 1, 2024 Share #1 Posted September 1, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie ich den Raw Entwickler von Adobe als Plugin in meinen Workflow einbinden kann? Ich möchte Camera Raw als Externen Editor benutzen, so dass ich ein Fuji Raw sofort in diesen Editor zum bearbeiten schicken kann. Adobe Bridge will ich nicht unbedingt installieren und hoffe, dass es da noch eine elegantere Möglichkeit gibt. Vielen Dank für einen Tipp. Beste Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 Hi Zeitlos2023, Take a look here Camera Raw Adobe. I'm sure you'll find what you were looking for!
Parallaxe Posted September 1, 2024 Share #2 Posted September 1, 2024 (edited) Du öffnest Photoshop und ziehst ein RAW (oder mehrere durch markieren) einfach ins Fenster. Dann öffnet sich ACR (Adobe Camera RAW) und du kannst die Datei bearbeiten. Edited September 1, 2024 by Parallaxe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 1, 2024 Share #3 Posted September 1, 2024 vor 9 Stunden schrieb Zeitlos2023: in meinen Workflow einbinden Was ist denn Dein Workflow? Du willst ACR als externen Editor einbinden, aber extern zu was? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
didole Posted September 2, 2024 Share #4 Posted September 2, 2024 vor 16 Stunden schrieb Zeitlos2023: Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie ich den Raw Entwickler von Adobe als Plugin in meinen Workflow einbinden kann? Ich möchte Camera Raw als Externen Editor benutzen, so dass ich ein Fuji Raw sofort in diesen Editor zum bearbeiten schicken kann. Adobe Bridge will ich nicht unbedingt installieren und hoffe, dass es da noch eine elegantere Möglichkeit gibt. Vielen Dank für einen Tipp. Beste Grüße Bridge ist ja nicht soooo viel mehr als ein UI für ACR. Warum willst Du es nicht einfach installieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 2, 2024 Share #5 Posted September 2, 2024 vor 14 Stunden schrieb Parallaxe: Du öffnest Photoshop und ziehst ein RAW (oder mehrere durch markieren) einfach ins Fenster. Dann öffnet sich ACR (Adobe Camera RAW) und du kannst die Datei bearbeiten. Es geht um die Verwendung als externer Editor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 2, 2024 Share #6 Posted September 2, 2024 vor 5 Stunden schrieb platti: Es geht um die Verwendung als externer Editor. Das wäre es ja. ACR kann als externer Editor für Photoshop und Bridge genutzt werden. Was der Fragesteller stattdessen will, wissen wir leider noch immer nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitlos2023 Posted September 2, 2024 Author Share #7 Posted September 2, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 26 Minuten schrieb mjh: Das wäre es ja. ACR kann als externer Editor für Photoshop und Bridge genutzt werden. Was der Fragesteller stattdessen will, wissen wir leider noch immer nicht. ...also, vielleicht habe ich mich falsch ausgesrückt. Nun noch mal anders herum: Ich möchte meine RAW Fotos entwickeln und suche dafür einen RAW Editor (extern), den ich mit Knopfdruck über LR CC aufrufen kann. Mit dem Fuji RAW Converter komme ich nicht zurecht und möchte statt dessen den von Adobe nutzen. Eigentlich will ich nicht den Umweg über Photoshop machen, da dies wieder nur eine weitere "Schleife" bedeutet. Mein Wunsch ist, den Camera RAW Adobe Editior, direkt über die Voreinstellungen von LR CC speichern und aufrufen zu können. Nur das bekomme ich nicht hin. Deshalb meine Frage. Danke für eine Hilfestellung. P.S. Wo wir gerade bei Lightroom sind. Ich habe auf meinem Mac zweimal Lightroom installiert, einmal als LrC und einmal als Lr. Da mein Speicherplatz allmählich eng wird und ich Lightroom nur in einer Version nutze, nämlich die Version LrC, könnte ich doch die Lr Version vom Computer entfernen - oder? Nochmals vielen Dank und Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted September 2, 2024 Share #8 Posted September 2, 2024 (edited) vor 6 Minuten schrieb Zeitlos2023: Ich möchte meine RAW Fotos entwickeln und suche dafür einen RAW Editor (extern), den ich mit Knopfdruck über LR CC aufrufen kann. LR CC kann bereits von Hause aus RAW Bilder entwickeln. Die Adobe RAW Engine ist jeweils identisch zu anderen Adobe Produkten. Keine Notwendigkeit für einen weiteren Adobe RAW Entwickler. Edited September 2, 2024 by EchoKilo kermit66, lichtschacht, TommyS and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 2, 2024 Share #9 Posted September 2, 2024 vor 35 Minuten schrieb Zeitlos2023: Ich möchte meine RAW Fotos entwickeln und suche dafür einen RAW Editor (extern), den ich mit Knopfdruck über LR CC aufrufen kann. Du willst Adobes Raw-Konverter als externen Editor aufrufen, weil Du ihn nicht direkt in Lightroom nutzen willst? Das ergibt doch keinen Sinn. Der Raw-Konverter von ACR und der von Lightroom sind identisch; nur die Benutzerschnittstelle unterscheidet sich. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitlos2023 Posted September 2, 2024 Author Share #10 Posted September 2, 2024 vor 21 Minuten schrieb mjh: Du willst Adobes Raw-Konverter als externen Editor aufrufen, weil Du ihn nicht direkt in Lightroom nutzen willst? Das ergibt doch keinen Sinn. Der Raw-Konverter von ACR und der von Lightroom sind identisch; nur die Benutzerschnittstelle unterscheidet sich. ...danke, habe ich nun verstanden. Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 2, 2024 Share #11 Posted September 2, 2024 vor 59 Minuten schrieb Zeitlos2023: Da mein Speicherplatz allmählich eng wird und ich Lightroom nur in einer Version nutze, nämlich die Version LrC, könnte ich doch die Lr Version vom Computer entfernen - oder? Nochmals vielen Dank und Gruß Kommt ganz auf den Workflow an. Aber beide gleichzeitig auf einem Rechner macht wenig Sinn, wenn man sich für einen Workflow entschieden hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts