Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte gern mal fragen, wir lange bei euch die Synchronisation von Cloud-Fotos nach LrC dauert.

Bei mir sieht das so aus, dass ich noch unterwegs meine Fotos am iPad in Lightroom importiere, markiere und diese dann daheim auf LrC bearbeite.

Doch die Synchronisation dauert ewig. Ich habe gerade am PC ein Downloadgeschwindigkeit von 18 mbps gemessen, und die Synchronisation eines einzigen RAWs mit 25 MB= 200 MBit dauert Minuten.

Dann passiert weitere 3, 5, 10 Minuten wiederum gar nichts, und klicke ich in LrC auf die Wolke , steht unter "Lokale Aktivität": "Synchronisiert" mit grünem Haken- obwohl eigentlich noch hunderte Fotos zu synchronisieren wären.

Dannn irgendwann geht's plötzlich wieder weiter- mit EINEM Foto.

Ist das normal?

Falls Frage Arbeitsspeicher- ich habe 48GB verbaut.

vor einer Stunde schrieb Fotobär:

Hallo, ich möchte gern mal fragen, wir lange bei euch die Synchronisation von Cloud-Fotos nach LrC dauert.

Bei mir sieht das so aus, dass ich noch unterwegs meine Fotos am iPad in Lightroom importiere, markiere und diese dann daheim auf LrC bearbeite.

Doch die Synchronisation dauert ewig. Ich habe gerade am PC ein Downloadgeschwindigkeit von 18 mbps gemessen, und die Synchronisation eines einzigen RAWs mit 25 MB= 200 MBit dauert Minuten.

Dann passiert weitere 3, 5, 10 Minuten wiederum gar nichts, und klicke ich in LrC auf die Wolke , steht unter "Lokale Aktivität": "Synchronisiert" mit grünem Haken- obwohl eigentlich noch hunderte Fotos zu synchronisieren wären.

Dannn irgendwann geht's plötzlich wieder weiter- mit EINEM Foto.

Ist das normal?

Falls Frage Arbeitsspeicher- ich habe 48GB verbaut.

Kann es sein, dass der Upload vom iPad noch gar nicht fertig war?

Ich nutze die Cloud gar nicht für RAW, nur für Smart Previews. Das ist allerdings auch unerträglich lahm. Adobe scheint da einfach unheimlich wenig Datenrate zur Verfügung zu stellen. Vielleicht 5 MBit/s oder so, mehr kann es kaum sein. Gehen würde viel viel mehr, meine Internetleitung gäbe es her (und gibt es auch her, für anderen Dienste, Google Drive synchronisiert problemlos mit allem was geht).

Mich nervt das vor allem auch auf dem Telefon. In der Minute, bis der Bildschirm einschläft, synchronisiert die App vielleicht 20 Bilder. Richtig toll, wenn man nach einem Urlaub 1000 Bilder synchronisieren möchte. Wenn es schon so lahm ist, könnte es ja wenigstens im Hintergrund passieren...

Für mich fühlt es sich so an, als würde Adobe möglichst Traffic und Datenrate sparen wollen. Natürlich eine bescheidene Idee, für eine Clouddienstleistung...Geldautomaten würde auch niemand benutzen, wenn sie nur 5 € pro Minute ausspucken würden.

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Ich nutze die Cloud gar nicht für RAW, nur für Smart Previews.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz- wie machst du das? 

Zum unterwegs Selektieren und Bewerten bräuchte ich auch keine RAWs- doch wie kann ich Lr sagen, nicht die vollen RAWs in die Cloud hochzuladen?

Jedenfalls schon mal danke für eure Rückmeldungen- jetzt weiß ich immerhin, dass der Dodel in diesem Fall nicht VOR dem Bildschirm sitzt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Fotobär:

Das ist insofern einfach, denn das ist der übliche Weg, wenn man ein LrC Abo hat (nicht nur LR). Alles was vom Desktop in den Katalog kommt, wird nur als Smartpreview in die Clood geladen inklusive Bearbeitungen. Die RAWs bleiben lokal. Diese Previews zählen im Übrigen nicht für die 20GB Speicher, die mit diesem Abo standardmäßig dabei sind, man muss also keine Angst vor zu wenig Speicher in der Cloud haben. Wenn man allerdings ins mobile Gerät (Smartphone/Tablet) statt am Desktop (oder Notebook) importiert, werden die kompletten RAWs hochgeladen. Das ist z.B. für den Urlaub ok, wenn dann die 20GB reichen. Zuhause angekommen einfach die RAWs auf den Desktop runterladen und in der Cloud löschen. Die werden dann dort mit Smartpreviews ersetzt.

Anders sieht die Sache aus, wenn Du LR (nicht LrC) für den Desktop benutzt bzw. das betreffende Abo hast mit standardmäßig 1TB Speicher in der Cloud. Dann werden in LR importierte RAWs komplett in die Cloud geladen, unabhängig davon, ob sie vom Desktop oder mobilen Gerät importiert werden. Du kannst mit einem Häkchen an entsprechender Stelle  aber dafür sorgen, dass eine Kopie der RAWs auf dem eigenen Rechner verbleibt. Allerdings wandern die dann in ein Unterverzeichnis, welches in einem Verzeichnis mit einem wilden Buchstaben-Zahlen-Salat als Name liegt. Kann man aber finden 😅. Alle RAWs zählen für die 1TB, von daher wird man sich irgendwann überlegen müssen, nur die letzten 1TB RAWs in LR vorzuhalten und ältere auszulagern. Bis die 1TB voll sind, kann das aber dauern, vor allem, wenn man akribisch löscht, was weg kann.

Mittlerweile - seit Ende 2023 - kann LR aber auch direkt auf Fotos zugreifen, die nur auf der Festplatte liegen, ohne die dann zu importieren und damit in die Cloud hochzuladen. Solche Bearbeitungen werden dann aber nicht gesynct. Letztere Info unter Vorbehalt, so ganz verstanden habe ich das Procedere da noch nicht.

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist insofern einfach, denn das ist der übliche Weg, wenn man ein LrC Abo hat (nicht nur LR). Alles was vom Desktop in den Katalog kommt, wird nur als Smartpreview in die Clood geladen inklusive Bearbeitungen. Die RAWs bleiben lokal. Diese Previews zählen im Übrigen nicht für die 20GB Speicher, die mit diesem Abo standardmäßig dabei sind, man muss also keine Angst vor zu wenig Speicher in der Cloud haben. Wenn man allerdings ins mobile Gerät (Smartphone/Tablet) statt am Desktop (oder Notebook) importiert, werden die kompletten RAWs hochgeladen. Das ist z.B. für den Urlaub ok, wenn dann die 20GB reichen. Zuhause angekommen einfach die RAWs auf den Desktop runterladen und in der Cloud löschen. Die werden dann dort mit Smartpreviews ersetzt.

Ich habe das LrC-Abo mit den 20GB- nur, wenn ich im Urlaub am Tablet in Lr importiere und bewerte, und dann später daheim am PC in LrC die RAWs nochmals von der Karte einlese- wie kann LrC dann die Bewertungen aus Lr (Cloud) mit den am PC eingelesenen RAWs kombinieren?

Edited by Fotobär

vor 4 Minuten schrieb Fotobär:

dann später daheim am PC in LrC die RAWs nochmals von der Karte einlese- wie kann LrC dann die Bewertungen aus Lr (Cloud) mit den am PC eingelesenen RAWs kombinieren?

Glaube ich kaum, dass das klappt. 

Mein Weg in kurz, da schon oft im Forum beschrieben: 

-Bilder unterwegs von Kamera auf Internetgerät kopieren

-Internetgerät lädt Bilder in Cloud (nicht die Creative Cloud, irgendein anderer Dienst)

-Internetgerät startet per Remotezugriff den Rechner zu Hause

-Rechner zu Hause lädt Bilder aus der Cloud

-LRC auf Rechner zu Hause importiert Bilder automatisch und synchronisiert sie mit der Creative Cloud

-Internetgerät unterwegs bekommt Zugriff über LR

Das Internetgerät war bis neulich ein Tablet, mittlere ist es mein Telefon. Das ganze setzt natürlich vorraus, dass man unterwegs eine schnelle Internetverbindung hat. Manche Hotels sind so, andere so...5G ist mittlerweile hilfreich.

vor 23 Minuten schrieb Fotobär:

Ich habe das LrC-Abo mit den 20GB- nur, wenn ich im Urlaub am Tablet in Lr importiere und bewerte, und dann später daheim am PC in LrC die RAWs nochmals von der Karte einlese- wie kann LrC dann die Bewertungen aus Lr (Cloud) mit den am PC eingelesenen RAWs kombinieren?

Warum nochmal einlesen? Die Bilder sind doch bereits im Katalog mitsamt evtl. Änderungen oder Bewertungen etc.. Es geht zuhause eigentlich nur noch darum, die RAWs auf Deinem Desktop zu haben. Das machst Du nicht, indem Du sie nochmal extra einliest. Das ist ja schon im Urlaub passiert und sie schlummern jetzt ja schon in der Cloud. Sondern indem Du die Originale in LrC aus der Cloud runterlädst. Anschließend kannst Du sie in der Cloud löschen, denn LrC schiebt ja über den Sync die Smartpreviews samt Bearbeitungsinfos hoch.

Soweit ich mich erinnere, wird LrC beim Verfahren, was Du vorschlägst, sowieso anmeckern, dass die Bilder bereits im Katalog seien, sobald sich LrC mit der Cloud gesynct hat und das dann „weiß“.

Edited by Tommy43

vor 52 Minuten schrieb Tommy43:

Die Bilder sind doch bereits im Katalog mitsamt evtl. Änderungen oder Bewertungen etc.. Es geht zuhause eigentlich nur noch darum, die RAWs auf Deinem Desktop zu haben. Das machst Du nicht, indem Du sie nochmal extra einliest. Das ist ja schon im Urlaub passiert und sie schlummern jetzt ja schon in der Cloud. Sondern indem Du die Originale in LrC aus der Cloud runterlädst. Anschließend kannst Du sie in der Cloud löschen, denn LrC schiebt ja über den Sync die Smartpreviews samt Bearbeitungsinfos hoch.

Das ist ja genau der Punkt, dass RAWs auf Tablet importiert via Creative Cloud ewig brauchen, bis man sie letztlich am PC zur Verfügung hat.

Man sitzt dann daheim am Schreibtisch, links das Tablet mit den in Lr importierten und während des Urlaubs schon vorbewerteten RAWs, rechts der bildhungrige PC mit LrC, und um die RAWs von links nach rechts zu bekommen, müssen sie erst rauf in die Cloud und dann wieder runter aus der Cloud; und das alles bei Adobe im Schneckentempo, wie MadCyborg schon sehr treffend beschrieb. Das ist irgendwie crazy.

Den Weg mit Remote-PC schau ich mir in Ruhe mal an; vielen Dank!

vor 5 Stunden schrieb Fotobär:

Du kannst praktisch deinen gesamten LRC-Katalog auf all deinen mobilen Geräten immer dabei haben, ohne deinen Cloudspeicher von 20GB „anzugreifen“.

Ich habe für jedes Jahr eine Sammlung in LRC angelegt, die mit LR synchronisiert werden. Ich importiere meine gesamten Fotos nach einem Urlaubstag/Session oder sonstwas mit grober Verschlagwortung in LRC (bei mir grundsätzlich nach Datum) und schiebe die Fotos (als smart previews) sofort in die synchronisierte Sammlung, wenn sie dann in LR „aufgetaucht“ sind -was bekanntlich etwas dauert- wird am IPad „gemütlich“ aussortiert und vorbearbeitet, diese Änderungen/Löschungen werden unmittelbar im Arbeitstempo der Cloud von Adobe in LRC sichtbar! Ist wirklich eine feine Sache!

Weiß jemand, wie man „Vollbilder“ in LR erkennen kann? Irgendwie müssen sich bei mir welche reingeschlichen haben, da ich 500mb meines Cloudspeichers genutzt habe?

Wie @Fotobär habe ich auch schon überlegt, ob man das sperrige MacBook  (oder Laptop) im Urlaub zu Hause lassen könnte, indem man die Rohbilder in LR mobil importiert,  grob gerechnet sind 400 Fotos ca. 15 GB, damit käme ich hin, zumal das in einem Urlaub für mich die Bruttozahl wäre. IN LR könnte man dann eine erste Bearbeitung und Aussortierung vornehmen.

Nehmen wir an, es blieben 200 übrig, wie bekomme ich diese Fotos dann über die Cloud in LRC?  

vor 40 Minuten schrieb Fotobär:

Das ist ja genau der Punkt, dass RAWs auf Tablet importiert via Creative Cloud ewig brauchen, bis man sie letztlich am PC zur Verfügung hat.

Ok, sorry, ich war erst gedanklich eingestiegen bei der Frage zu den Smartpreviews.

Nun das ist m.E. mit LR ohne C schneller geregelt mit dem Sync oder Download als mit LrC. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Mit LrC hatte ich jahrelang Hänger drin, so dass ich schließlich notgedrungen auf LR umgestiegen bin.

Wenn ich aber solche Downloadprobleme habe wie Du, mache ich das in der Regel so, dass ich den Download abends irgendwann anstoße, ins Bett gehe und dann erst am nächsten Tag mit den Daten, die dann hoffentlich da sind, arbeite. Danebensitzen und Warten macht natürlich keinen Spaß. Lt. Infos der Lightroomqueen scheint LrC 13.5 nun zuverlässiger zu syncen. Ob schneller? Keine Ahnung. Aber falls Du die Version noch nicht hast, vielleicht mal updaten.

Was Dein Urlaubsproblem angeht war ich mittlerweile wieder soweit, dass ich neben dem Tablet auch ein Notebook mit LrC mitgenommen habe, wo ich abends direkt in die Desktopversion importiert habe. Ist nun nicht mehr nötig, seit ich nur noch LR habe.

Edited by Tommy43