Jump to content

Fujifilm x-s20 vs. Fujifilm x-t30 II

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Nach langer Recherche bin ich auf die oben genannten Kameras von FUJIFILM gestoßen. Nun kann ich mich leider nicht zwischen den beiden entscheiden. Die Bedienelemente und das Desing von der t30 finde ich schöner. Natürlich spricht der Preis mich auch mehr an. Bei der s20 hingegeben finde ich den Bildschirm praktischer und den enthaltenen Bildstabilisator sowie die 6k Video Funktion.

Kombinieren würde ich dies mit dem 18-55mm Kit Objektiv oder dem xf 23mm f2. 

Ich möchte vor allem Architektur und Natur fotografieren sowie Städte. Ab und zu Porträts mit Freunden. So wie cinematische kurze Videos. 
Denkt ihr der Aufpreis für 400€ lohnt sich?

Welches Objektiv ist wohl die bessere Wahl?

Hi, das sind zwei völlig unterschiedliche Bedienkonzepte - nimm beide in die Hand und entscheide dann nach Ergonomie.
Das 23er braucht keinen Stabi, das 18-55 hat einen eingebaut.
Die S-Serie bei Fuji ist def. besser auf Video ausgerichtet, allein schon von der Umschaltung zw. Foto/Video her.

Für Deine Motive kannst Du beide Objektive brauchen, ev. noch ein drittes für die Portrait-Geschichten.
Das Zoom hat eine gute Reputation und taugt auch für Video ganz gut.
Das 23er ist ein schönes kleines für die Stadt z.B., kann aber auch Landschaft.

Womit hast Du bisher fotografiert?

Nicht zu vergessen, dass die X-S20 den großen Akku hat und wesentlich länger durchhält ;) !
Wenn auch Video dein Themengebiet ist, dann eindeutig die X-S20, zumal du auch den "Selfie-Modus" mit dem Schwenkdisplay hast.
Der AF ist auch wesentlich moderner und leistungsfähiger durch die neuere Prozessortechnik gegenüber der X-T30-II.

Edited by Allradflokati

vor 15 Stunden schrieb Vanillakuchen:

Nach langer Recherche bin ich auf die oben genannten Kameras von FUJIFILM gestoßen. Nun kann ich mich leider nicht zwischen den beiden entscheiden. Die Bedienelemente und das Desing von der t30 finde ich schöner. Natürlich spricht der Preis mich auch mehr an. Bei der s20 hingegeben finde ich den Bildschirm praktischer und den enthaltenen Bildstabilisator sowie die 6k Video Funktion.

Für mich war/ist bisher der Bildschirm das einzig ungeliebte an der S10 bzw. S20, wobei die Möglichkeit, ihn ganz zuzuklappen eigentlich prima ist. Vergessen hast Du in Deinem Vergleich die neue T50, die nun auch einen IBIS eingebaut hat und bereits 40 MP besitzt. Beide, S20 und T50 entsprechen der neuen Generation der Fujikameras und aus diesem Grund würde ich beim Neueinstieg dazu tendieren. Die T30 ist eine gute Kamera und kann Dir sicher auch lange dienen. Aber Du steigst eben eine Generation früher ein.
Da ich nur die S10 habe (neben meiner T2) kann ich nur über sie sprechen. Anfangs ungeliebt (wegen dem Äußeren und der anderen Bedienart) hat sie sich zu meinem Liebling entwickelt, schon allein wegen dem Handling. Mit dem Griff kann auch an dieser Kamera mit größeren Objektiven problemlos gearbeitet werden. Und ja, auch wenn Du jetzt nur ein Objektiv im Auge hast, glaube mir, das ändert sich bald 😉
Meine nächste Kamera wäre im Moment die S20, schon alleine wegen dem größeren Akku. Sie konkurriert im Moment noch mit der T5, die ohne Zweifel die bessere Kamera in vielen Belangen ist (aber nicht in der BQ) - schon alleine der Sucher. Aber mir ist eine kleine Kamera schon immer lieber gewesen.

edit: überlege Dir, ob Du nicht gleich ein Angebot, entweder die S20 oder T50 mit dem neuen Kitobjektiv XF 16-50 nimmst. Auch hier bist Du auf dem aktuellen Zug.

edit2: ob sich ein Aufpreis lohnt? Das kommt immer drauf an, wieviel Geld man/frau hat und bereit ist auszugeben. Lohnen tut sich Fotografie im Allgemeinen nicht, aber für ein Hobby und die Freude daran kann es gut angelegtes Geld sein.

Edited by X-dreamer

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. 
Bisher habe ich mit meiner Nikon D5500 und einem 35mm Objektiv fotografiert. Hat mir auch immer viel Freude bereitet aber ich will nun nach 9 Jahren mal wieder etwas Neues in der Hand haben. 

vor 12 Stunden schrieb X-dreamer:

Für mich war/ist bisher der Bildschirm das einzig ungeliebte an der S10 bzw. S20, wobei die Möglichkeit, ihn ganz zuzuklappen eigentlich prima ist. Vergessen hast Du in Deinem Vergleich die neue T50, die nun auch einen IBIS eingebaut hat und bereits 40 MP besitzt. Beide, S20 und T50 entsprechen der neuen Generation der Fujikameras und aus diesem Grund würde ich beim Neueinstieg dazu tendieren. Die T30 ist eine gute Kamera und kann Dir sicher auch lange dienen. Aber Du steigst eben eine Generation früher ein.
Da ich nur die S10 habe (neben meiner T2) kann ich nur über sie sprechen. Angangs ungeliebt (wegen dem Äußeren und der anderen Bedienart) hat sie sich zu meinem Liebling entwickelt, schon allein wegen dem Handling. Mit dem Griff kann auch an dieser Kamera mit größeren Objektiven problemlos gearbeitet werden. Und ja, auch wenn Du jetzt nur ein Objektiv im Auge hast, glaube mir, das ändert sich bald 😉
Meine nächste Kamera wäre im Moment die S20, schon alleine wegen dem größeren Akku. Sie konkurriert im Moment noch mit der T5, die ohne Zweifel die bessere Kamera in vielen Belangen ist (aber nicht in der BQ) - schon alleine der Sucher. Aber mir ist eine kleine Kamera schon immer lieber gewesen.

edit: überlege Dir, ob Du nicht gleich ein Angebot, entweder die S20 oder T50 mit dem neuen Kitobjektiv XF 16-50 nimmst. Auch hier bist Du auf dem aktuellen Zug.

edit2: ob sich ein Aufpreis lohnt? Das kommt immer drauf an, wieviel Geld manfrau hat und bereit ist auszugeben. Lohnen tut sich Fotografie im Allgemeinen nicht, aber für ein Hobby und die Freude daran kann es gut angelegtes Geld sein.

Die T50 hatte ich bisher wirklich nicht auf den Schirm. Nun kann ich mich dazu wieder belesen und unzählige Videos schauen 😄

Die Kameras würde ich wirklich gerne mal in die Hand nehmen, jedoch gibt es bei uns leider keine Möglichkeiten in der Nähe. 
Ich denke für den Preis und im Vergleich zur T50 fällt die S20 für mich raus. Bleibt mir nur noch die Frage wieviel Geld ich ausgeben will. Im Moment tendiere ich tatsächlich zur T50 mit dem XF 16-50mm. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Preisdifferenz bekommen wir ein gutes Sigma Objektiv.

Zum Beispiel das Sigma 16mm f1,4 DC DN

Und all die technischen Neuerungen der S20 zielen auf Video ab.

Ist nicht aber die Photographie Dein Ding?

Edited by cfschulz
Rechtschreibfehler, Ergänzung