Tommy43 Posted September 3 Share #1 Posted September 3 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich nun auf LR umgestiegen bin von LrC fehlte mir die Bildverwaltung, die ja in LrC integriert ist. Nach langem Stöbern bin ich dann schließlich über verschiedene andere Angebote (z.B. Excire, Photomechanic) bei Mylio gelandet und siehe da, es tun sich neue Welten auf. Der erste Eindruck ist überwältigend, was man mit dem Tool alles anstellen kann. Und es verwaltet Bilder über verschiedene Geräte hinweg (kostenpflichtig). Es gibt auch eine kostenlose Version, die nicht zwischen Geräten synchronisiert. Mir ist es aber besonders wichtig, Ordnung auch über Geräte hinweg zu schaffen. Das ist m.E. der Clou an dieser Software. Das wäre dann die Plusversion, für die man bezahlen muss. Ein Rabattcode von Crucial hat mich über diese Hürde geschubst. Mal sehen, ob ich den Sync länger brauche, wenn ich erstmal mit dem Feudel durchgewischt habe, man kann ja kündigen und hat dann halt die Version jeweils für die Fotos der Geräte, wo es installiert ist, immer noch. Hier ein Link zum Vergleich der kostenlosen mit der Bezahlversion für die, die es interessiert. Auch YT spuckt einiges dazu aus. https://myliophotos.de/plaene-vergleichen Pauli, rednosepit and Tobimory 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3 Posted September 3 Hi Tommy43, Take a look here Mylio - Bilder organisieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tobimory Posted Wednesday at 07:25 AM Share #2 Posted Wednesday at 07:25 AM (edited) Vorweg: Ich habe es noch nicht überprüft oder gegoogelt. Aber wäre da nicht auch Adobe Bridge eine "hauseigene" Möglichkeit? Edited Wednesday at 07:25 AM by Tobimory Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
matthew Posted Wednesday at 07:36 AM Share #3 Posted Wednesday at 07:36 AM vor 8 Minuten schrieb Tobimory: Vorweg: Ich habe es noch nicht überprüft oder gegoogelt. Aber wäre da nicht auch Adobe Bridge eine "hauseigene" Möglichkeit? Kurz und knapp, Ja. ich importiere via Bridge, die Benennung ist dann jedermanns Lust-und-Laune Sache. Und zu Hause kann ich im Netzwerk auch von diversen Geräten zugreifen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted Wednesday at 08:25 AM Author Share #4 Posted Wednesday at 08:25 AM Ich denke, der Unterschied liegt zum Einen in der Vielfalt der Sortiermöglichkeiten, mylio lernt z.B. Gesichter zu erkennen, vergibt auch Begriffe wie Excire. Alleinstellungsmerkmal ist aber wohl, dass mylio den Sync über verschiedene Geräte plattform- und anwendungsunabhänig im eigenen Netzwerk ohne Zuhilfenahme der Cloud managen kann, auch wenn sie zusätzlich mittlerweile eigenen Cloudspeicher anbieten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lenz Moser Posted Wednesday at 09:19 AM Share #5 Posted Wednesday at 09:19 AM Abgesehen vom Synchronisieren über verschiedene Geräte, sehe ich nichts, was ich nicht mit Lightroom Classic auch machen kann. Und LRC ist die einzige Software, mit der ich meine Fotos anfasse. Vom Importieren von der Speicherkarte bis zum JPEG-Export für etwaige Veröffentlichungen. Ich muss auch nicht über Geräte synchronisieren, da die Fotos auf einer externen Festplatte sind, die ich zwischen Notebook und Stand-PC hin- und hertrage. Aber ich verwalte so oder so keine JPEGs, nur Rohdateien und mit diesen wird Mylio wohl gar nichts anfangen können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted Wednesday at 11:09 AM Author Share #6 Posted Wednesday at 11:09 AM Ich sagte ja, dass ich drauf gekommen bin, weil ich LrC zugunsten LR aufgegeben habe und mir damit nun die Bibliothek fehlt. Sonst hätte ich es vermutlich nie angefasst. Wer LrC ausgiebig nutzt, kommt da vermutlich auch erstmal nicht drauf. Ich habe zwar auch eine externe SSD, die trage ich aber eben nicht dauernd mit mir rum, ich möchte, dass ich auf allen Geräten (MacBook, WinDesktop, IPad, IPhone) Zugriff auf Fotos habe, nicht nur auf LR Fotos, auch auf andere Quellen wie Apple Fotos o.a.. Mit RAWs kann Mylio umgehen, ich habe aber noch nicht gecheckt, ob auch mit Compressed RAW. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted Wednesday at 12:08 PM Share #7 Posted Wednesday at 12:08 PM Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich mich nicht dazu bringen kann, ernsthaft mit Lightroom zu arbeiten – ich bevorzuge die Features und das Bedienkonzept von Classic –, käme das für mich nicht in Frage. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted Wednesday at 12:28 PM Author Share #8 Posted Wednesday at 12:28 PM Schön, dass die, für die das nicht in Frage kommt, das hier posten. Interessanter wären Erfahrungen von Leuten, die es ggf. schon kennen 😉. Was ich sagen kann in der Zwischenzeit ist, dass RAW funktioniert, aber Compressed RAW leider derzeit nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted Wednesday at 02:04 PM Share #9 Posted Wednesday at 02:04 PM vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Was ich sagen kann in der Zwischenzeit ist, dass RAW funktioniert, aber Compressed RAW leider derzeit nicht. Was funktioniert denn da nicht? Bei mir werden die verlustfrei komprimierten RAW der X-T3-5 und GFX 50 S II mit Vorschaubild gezeigt und auch Schlagwörter werden dafür zugewiesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lenz Moser Posted Wednesday at 02:19 PM Share #10 Posted Wednesday at 02:19 PM Es zeigt vermutilch einfach das JPEG-Vorschaubild aus der Rohdatei an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted Wednesday at 02:22 PM Author Share #11 Posted Wednesday at 02:22 PM vor 17 Minuten schrieb 2prinz.de: Was funktioniert denn da nicht? Bei mir werden die verlustfrei komprimierten RAW der X-T3-5 und GFX 50 S II mit Vorschaubild gezeigt und auch Schlagwörter werden dafür zugewiesen. Dann hab ich ja noch Hoffnung. Bei mir ist auch noch nicht alles gesynct und analysiert, vielleicht liegts daran! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted Wednesday at 03:44 PM Share #12 Posted Wednesday at 03:44 PM vor einer Stunde schrieb Tommy43: Bei mir ist auch noch nicht alles gesynct und analysiert, vielleicht liegts daran! Das kann gut sein, das erste einlesen und scannen dauerte relativ lange. Gut gefällt mir, dass neue Dateien und Unterordner automatisch hinzugefügt werden. In Excire muss mann dafür immer manuell synchronisieren. Hier mal ein Beispiel einer komprimierten RAW... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56305-mylio-bilder-organisieren/?do=findComment&comment=1526382'>More sharing options...
Tommy43 Posted Wednesday at 04:51 PM Author Share #13 Posted Wednesday at 04:51 PM @2prinz.de, hast Du es auch auf dem IPad? Ich hatte heute erste Abstürze nach dem hinzufügen von Gesichtserkennung. Starten im abgesicherten Modus ging dann. Wusste ich noch gar nicht, dass es sowas in iPadOS überhaupt gibt 😅. Ich glaube, man muss das erstmal in Ruhe seine Arbeit machen lassen, ist bei mir aktuell auf WinPC, MacBook und IPad parallel am rödeln, um alle Fotos überall kennenzulernen. Das gegenseitige Erkennen funktioniert offenbar problemlos. Sofort nach Start wurden mir in allen Geräten der Status mit den anderen Geräten angezeigt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted Wednesday at 05:04 PM Share #14 Posted Wednesday at 05:04 PM vor 6 Minuten schrieb Tommy43: hast Du es auch auf dem IPad? Nein, ich verwende lediglich auf einem Mac Studio ohne irgend eine Backup-Funktionalität. Die Hinweise zur kostenpflichtigen Erweiterung der Funktionen sind inzwischen aber zunehmend. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted Thursday at 03:05 PM Author Share #15 Posted Thursday at 03:05 PM (edited) Also es ist nicht alles Gold, was glänzt: Die IPad App crasht regelmäßig. Der Support gibt dazu nur allgemeine Ratschläge, obwohl ich extra eine Log-Datei mitgeschickt hatte. Den Rat hatte ich schon versucht, ohne Erfolg. Wenn man als Subscriber sich nur die Installationsdatei für einen anderen PC holen will, geht das kaum. Der Link zur Downloadseite springt automatisch auf die Hauptseite mit der Werbung. Auch tiefer im Menü will die Seite immer erst erneut Bankdaten für die Subskription, merkt also nicht, dass ich schon User bin. Reines Marketing. Ich kam erst zum Download, als ich die vermutete Adresse händisch eingegeben habe. Das Programm ist bzgl. Sync nicht selbsterklärend. Ich habe nach vorgeschlagenem Verfahren erstmal versehentlich die Originale gesynct bis das MacBook meldete, das Laufwerk meines Desktops sei voll 🤦🏼♂️. Es empfiehlt sich also, erstmal die Tutorials zu schauen, ehe man synct. Da das mit dem IPad nicht klappt, wollte ich den Kauf stornieren. Wie bei so vielen Anbietern findet man die Möglichkeit dazu kaum, sie wird versteckt. Ein Link zur Kündigung führt dreisterweise wieder zur Homepage. Ich hatte zunächst an den Support geschrieben, die erklärten sich als nicht zuständig. Fazit: Wenn man sich reinkniet ein extrem mächtiges Tool, abgesehen von der IPad App. Eine Vereinfachung wird es aber erst, wenn man sich reinfuchst und richtig konfiguriert. Auch da gibt es Uneindeutigkeiten in der Menüführung. Ich hab’s erstmal storniert, hoffe die machen da keine Scherereien, ansonsten nutze ich es für die gebuchte Zeit am Notebook und Desktop zu notwendigen Aufräumarbeiten, Duplikate finden etc.. Letztendlich doch keine Empfehlung, es sei denn, jemand sucht genau solche Features und ist bereit sich einzuarbeiten. Edited Thursday at 03:06 PM by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts