flaver77 Posted September 4, 2024 Share #1 Posted September 4, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe von Freewell etwas zum Testen bekommen und wollte mal meine Begeisterung teilen. Für die X100 Serie erscheint demnächst die Kombi aus CPL und Mist Filter, gepaart mit einer Gegenlichtblende. Optisch sehr ansprechend wie ich finde. Habs schon mal kurz an meiner X100VI getestet und die Kombi macht sich sehr gut. Testvideo folgt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schattenkvlt, silent712, Stefan Schwarz and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56315-cplmist-filter-mit-gegenlichtblende-von-freewell/?do=findComment&comment=1526304'>More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2024 Posted September 4, 2024 Hi flaver77, Take a look here CPL/Mist Filter mit Gegenlichtblende von Freewell. I'm sure you'll find what you were looking for!
flaver77 Posted September 17, 2024 Author Share #2 Posted September 17, 2024 Für die Interessierten, hier ist mein Video dazu: Rico Pfirstinger, spaudel, ekna and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spiegelloser Posted September 18, 2024 Share #3 Posted September 18, 2024 Was noch toll gewesen wäre wenn man das Teil mal vergleichen könnte mit Bildern ohne... Auf deinen Bildern sind alle mit dem Filter gemacht. Mich hätte mal interessiert wie es dann bei gleichen Lichtverhältnissen ohne Filter ausgesehen hätte... LG Michael SW Knipser, Leicanik, olafg and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
flaver77 Posted September 18, 2024 Author Share #4 Posted September 18, 2024 vor 5 Stunden schrieb Spiegelloser: Was noch toll gewesen wäre wenn man das Teil mal vergleichen könnte mit Bildern ohne... Auf deinen Bildern sind alle mit dem Filter gemacht. Mich hätte mal interessiert wie es dann bei gleichen Lichtverhältnissen ohne Filter ausgesehen hätte... LG Michael Da hast du recht, ist mir im Schnitt auch aufgefallen, dass ein Vergleich sinnvoll gewesen wäre. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ekna Posted September 23, 2024 Share #5 Posted September 23, 2024 Vielen Dank für die Rezension! Mir gefällt vor allem, welche Aufnahmen der Filter in der Dunkelheit macht, bei Tageslicht hätte ich es irgendwie gern noch einen Ticken weicher gehabt. Habe derzeit ein Auge auf das Squarehood X100 Glass geworfen, da ist auch ein Filter mit dabei - hier 10% Haze bzw. Cinebloom. Bin gespannt, wie der dann im Vergleich ist. flaver77 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
flaver77 Posted September 23, 2024 Author Share #6 Posted September 23, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb ekna: Vielen Dank für die Rezension! Mir gefällt vor allem, welche Aufnahmen der Filter in der Dunkelheit macht, bei Tageslicht hätte ich es irgendwie gern noch einen Ticken weicher gehabt. Habe derzeit ein Auge auf das Squarehood X100 Glass geworfen, da ist auch ein Filter mit dabei - hier 10% Haze bzw. Cinebloom. Bin gespannt, wie der dann im Vergleich ist. Ich habe schon viele Mist Filter getestet und war von den Fotos am Tag auch etwas enttäuscht. Gerade bei 1/4 sollte da schon mehr zu sehen sein. Umso mehr knallte der Effekt dann in der Nacht rein. Für mich ein Filter, den ich definitiv nur Abends/Nachts nehmen würde. Wobei ich da auch eher Fan von 1/8 bin. Das Squarehood Glass sieht interessant aus, vielleicht schau ich mir das auch mal an. Edited September 23, 2024 by flaver77 ekna 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted September 24, 2024 Share #7 Posted September 24, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ich das richtig verstanden: Da ist tatsächlich der Polfilter direkt eins mit dem Mistfilter? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
flaver77 Posted September 24, 2024 Author Share #8 Posted September 24, 2024 vor 5 Stunden schrieb Leicanik: Habe ich das richtig verstanden: Da ist tatsächlich der Polfilter direkt eins mit dem Mistfilter? Ja, genau. Oben hast du einen Schieberegler zum verstellen des Polfilters. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilch Posted September 26, 2024 Share #9 Posted September 26, 2024 Am 24.9.2024 um 13:13 schrieb Leicanik: Habe ich das richtig verstanden: Da ist tatsächlich der Polfilter direkt eins mit dem Mistfilter? Sowas gibts auch von z.B. K&F als "normalen" Einschraubfilter. Also das kombinierte. Das ein Black Pro Mist Filter bei Nacht stärker wirkt ist klar, da er hauptsächlich Spitzlichtern/hellen Lichtquellen beeinflusst. Die gibts am Tag aber nicht soo in der Ausprägung wie in der Nacht. Meist muss man da schon ziemlich genau schauen um bei Tagaufnahmen einen Unterschied zu sehen. Ich finde aber, dass so ein wenig der Glanz von der Haut reduziert werden kann. Eventuell mal einen Cinebloom oder Glimmerglas ausprobieren, die sehen etwas anders aus. Leicanik and flaver77 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2024 Share #10 Posted October 10, 2024 Allerdings schaut meine X 100 VI mit voll eingeschraubter Freewell-Gegenlichblende so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56315-cplmist-filter-mit-gegenlichtblende-von-freewell/?do=findComment&comment=1537079'>More sharing options...
Frischmilch Posted October 10, 2024 Share #11 Posted October 10, 2024 vor 6 Minuten schrieb RoHi: Allerdings schaut meine X 100 VI mit voll eingeschraubter Freewell-Gegenlichblende so aus: Wow, für "Halbformat" würde es ja schon fast passen. Aber das sind ja Kleinigkeiten, die nächste Version ist bestimmt schon näher dran Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2024 Share #12 Posted October 10, 2024 vor 13 Minuten schrieb Frischmilch: Wow, für "Halbformat" würde es ja schon fast passen. Aber das sind ja Kleinigkeiten, die nächste Version ist bestimmt schon näher dran Zur "Ehrenrettung" muss ich allerdings zugestehen, dass die einen O-Ring am Ende des Adapter-Gewindes platziert haben. Man muss die Blende nicht bis zum Anschlag anschrauben. Sie hält auch dann immer noch besser als das Bajonett der Originalblende von Fuji. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
flaver77 Posted October 12, 2024 Author Share #13 Posted October 12, 2024 Am 10.10.2024 um 14:38 schrieb RoHi: Zur "Ehrenrettung" muss ich allerdings zugestehen, dass die einen O-Ring am Ende des Adapter-Gewindes platziert haben. Man muss die Blende nicht bis zum Anschlag anschrauben. Sie hält auch dann immer noch besser als das Bajonett der Originalblende von Fuji. Hab mich schon gewundert. 😂 Du kannst das Ding ja fast endlos drehen, glaube irgendwann stoppt die. Aber wie du schon sagtest, hält das Ding sehr gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2024 Share #14 Posted October 12, 2024 vor 4 Stunden schrieb flaver77: ..., glaube irgendwann stoppt die. ... Wenn sie stoppt, schauts aus wie auf meinem Foto 😏 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted October 23, 2024 Share #15 Posted October 23, 2024 (edited) Am 10.10.2024 um 14:15 schrieb RoHi: Allerdings schaut meine X 100 VI mit voll eingeschraubter Freewell-Gegenlichblende so aus: Du musst einfach die Aufnahmen, die damit entstehen als neuen stylischen „Look“ verkaufen. Oder als „Charakter“. Aber im Ernst: Das gabs (meine ich mich zu erinnern) auch schon mit bestimmten Sonnenblenden. Der O-Ring sollte dort auch einfach gewährleisten, dass du das Teil in die richtige Position drehen kannst und es trotzdem hält — wie du ja auch schon festgestellt hast. Edited October 23, 2024 by Leicanik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TonyF Posted April 7 Share #16 Posted April 7 On 9/23/2024 at 11:26 PM, flaver77 said: Das Squarehood Glass sieht interessant aus, vielleicht schau ich mir das auch mal an. Hat jemand das ausprobiert? Ich bin skeptisch, weil das Glas so weit vorn ist. Mit der Suchfunktion habe ich keine weitere Erwähnung gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
flaver77 Posted April 16 Author Share #17 Posted April 16 Am 7.4.2025 um 16:27 schrieb TonyF: Hat jemand das ausprobiert? Ich bin skeptisch, weil das Glas so weit vorn ist. Mit der Suchfunktion habe ich keine weitere Erwähnung gefunden. Habs nicht ausprobiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted April 17 Share #18 Posted April 17 (edited) Am 7.4.2025 um 16:27 schrieb TonyF: Hat jemand das ausprobiert? Ich bin skeptisch, weil das Glas so weit vorn ist. Du meinst das hier? https://www.fuji-store.de/p/squarehood-x100-glass-clear-gegenlichtblende Ich finde es wegen der Rechteckform unnötig groß. Und rechteckige Teile müssen immer irgendwie festgeklemmt werden, damit sie in der richtigen Position sitzen. In der Machart ähnelt es ja der Haoge LUV-X54W: https://www.amazon.de/dp/B08CC1NR1B?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_11 Die habe ich. Finde sie sieht gut aus, fällt an der Kamera wenig auf und ist praktisch, weil klein, ohne extra Adapter, und schnell abgeschraubt, wenn man z.B. einen Konverter verwenden will. Aber die Sonnenblenden-Funktion ist natürlich kaum vorhanden, wenn das Glas so weit vorne sitzt. Das dürfte bei der Haoge oben genauso der Fall sein. Meine Haoge ist aber nur ein Schutzglas, kein Mistfilter. Inzwischen nehme ich was anderes: https://www.amazon.de/dp/B086MD5R8L?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1 Diese Sonnenblende kombiniere ich mit einem 49mm Einschraubfilter (bei mir entweder Schutzglas oder Glimmerfilter, je nach Bedarf). Das ist auch ziemlich kompakt, schützt gut gegen Streulicht und lässt sich ebenfalls bei Bedarf im Ganzen als Einheit abschrauben. Und der originale Objektivdeckel passt perfekt drauf. Edited April 17 by Leicanik olafg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TonyF Posted April 17 Share #19 Posted April 17 Ja, ich sehe es genauso. Das Glaselement so weit vorne kann nicht gut sein - Fingerabdrücke, Reflexionen usw. Inzwischen habe ich mich für https://squarehood.se/products/model-v entschieden. Es ist auch nicht zu sperrig, das Guckloch funktioniert und ist insgesamt hochwertig. Es lässt sich auch nach einmaliger Montage zusammen mit dem Fuji 49mm Schutzfilter abschrauben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56315-cplmist-filter-mit-gegenlichtblende-von-freewell/?do=findComment&comment=1585982'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts