Jump to content

Luminar Neo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Nutzt hier jemand Luminar Neo in der aktuellen Version und kann es empfehlen oder davon abraten? Ich möchte eigentlich nicht viel an meinen Bildern bearbeiten und wenn dann dann fände ich es klasse wenn es schnell geht. Und da ich es nicht so häufig brauche möchte ich auch nicht monatlich dafür bezahlen wie bei Lightroom z.B.. 

Bin für auch für alternative Vorschläge offen. 

Edited by uepzilon

• uepzilon changed the title to Luminar Neo

Ich habe neo und nutze es so gut wie gar nicht. Die Fotos sehen irgendwie künstlich aus, alle Regler übertreiben. Aber das ist Geschmacksache. Versuch doch mal den kostenlosen fujifilm raw converter von capture one. Damit kommt man schon sehr weit.

https://www.captureone.com/de/leaflet-fujifilm#rawconverter

Auf der Seite ganz nach unten scrollen

Edited by pepemina

vor 9 Stunden schrieb pepemina:

Ich habe neo und nutze es so gut wie gar nicht. Die Fotos sehen irgendwie künstlich aus, alle Regler übertreiben. Aber das ist Geschmacksache. Versuch doch mal den kostenlosen fujifilm raw converter von capture one. Damit kommt man schon sehr weit.

https://www.captureone.com/de/leaflet-fujifilm#rawconverter

Auf der Seite ganz nach unten scrollen

Ist bei capture one nicht mittlerweile auch ein Abo verpflichtend? Und für Fuji gibt es, meines Wissens, nur ein Jahr for free. 

Edited by uepzilon

Ich nutze Luminar Neo auch gelegentlich; hatte es letztes Jahr zum Black Friday ziemlich günstig gekauft.
Skylum fährt mit der Software einen anderen Ansatz als die klassichen RAW Konverter.
Presets und Effekte, die anpassbar sind, stehen dort im Fokus. Das funktioniert richtig gut und geht sehr einfach.
Klassiche Bearbeitung ist natürlich auch möglich. Wie jede neue Software, muss man sich natürlich erstmal etwas einarbeiten.

Mein Haupttool ist zwar ON1, aber trotzdem nehme ich in letzter Zeit öfter mal Luminar Neo um den Bildern einen anderen Touch zu geben.

Ich wollte eigentlich auch zu Luminar wechseln bzw. überlege es auch noch ein bisschen da es gerade ja noch den Sale gibt (den es aber alle paar Monate gibt).

Was mich an Luminar stört ist, dass es keinen "Auto" Button gibt. Die werben groß mit viel AI aber das einfachst fehlt. Ich will nicht stundenlang an Reglern drehen.

vor einer Stunde schrieb max2331:

Was mich an Luminar stört ist, dass es keinen "Auto" Button gibt.

Das hat mich am Anfang auch gestört, habe dann aber gelernt, daß die einen anderen Ansatz fahren, eben über Presets, was irre schnell geht, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Die meisten "Auto" Knöpfe der anderen Anwendungen erfordern dann ja trotzdem immer noch mehrere händische Anpassungen.
Auf die modernen AI Tools würde ich aber auch nicht mehr verzichten wollen, jedenfalls einige.

Edited by D700

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Nein, der Fujifilm RAW konverter ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass die eine Fuji-Kamera hast 😉

Hab sogar 2 🤓
Ich konnte das vor einiger Zeit nicht mehr benutzen da irgendwas abgelaufen war und hab mich aber auch nicht mehr darum gekümmert da ich capture one nie richtig benutzt habe. 

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Ich wollte eigentlich auch zu Luminar wechseln bzw. überlege es auch noch ein bisschen da es gerade ja noch den Sale gibt (den es aber alle paar Monate gibt).

Was mich an Luminar stört ist, dass es keinen "Auto" Button gibt. Die werben groß mit viel AI aber das einfachst fehlt. Ich will nicht stundenlang an Reglern 

Edited by platti

Ich verwende ON1 Photoraw 2024. Preiswert und eine Art Lightroom und Photoshop in einem Programm. Nächsten Monat wird ON1 Photoraw 2025 mit noch mehr AI-Anwendungen veröffentlicht. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich upgraden werde. Bei all diesen AI-Anwendungen wird es etwas künstlich. Dann kann ich die Kamera auch lieber im Schrank lassen und alle Fotos mit dem Smartphone machen. Neben ON1 nutze ich auch regelmäßig das kostenlose und meiner Meinung nach hervorragende RawTherapee 5.11

vor 26 Minuten schrieb HarrieD:

Ich verwende ON1 Photoraw 2024.

Ich nutze es ja auch als Hauptanwendung für die RAW Entwicklung und Bearbeitung.
ON1 ist ein sehr modernes, AI basierendes Tool! Aber es ist auch etws komplexer, als z.B. Luminar Neo.
Die AI Anwendungen (früher: Auto) kann man sehr schön anpassen, wie es einem gefällt.

vor 26 Minuten schrieb HarrieD:

Neben ON1 nutze ich auch regelmäßig das kostenlose und meiner Meinung nach hervorragende RawTherapee 5.11

Kostenlos ja, aber mit Funktonen völlig überfrachtet und von der Bedienung her absolut nicht zeitgemäß; man merkt, das es von LInux Freaks programmiert wird.
Fehlt nur noch das CLI :cool:

Edited by D700

Ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr intensiv mit Lightroom Alternative auseinander gesetzt. Meine LR Lizenz aus dem Ausland läuft ab und lässt sich nicht mehr verlängern. Müsste dann jetzt bis zum Black Friday warten bis es  das Bundle wieder günstig gibt.

Ich habe

• Luminar
  • ON1
  • DXO
  • Darktable
  • Raw Therapee

angetestet. Fand ich alle im Vergleich zu Lighroom unnötig kompliziert bzw. sagt mir der Workflow gar nicht zu. Capture one hat mir noch nie zugesagt, wobei der reine kostenlose RAW-Entwickler noch ganz ok ist.

Dann noch eher Pixelmator bzw. Photomator. 

Ich könnte mir Luminar noch als Zusatz für Lightroom vorstellen aber werde wahrscheinlich tortzdem bei Lightroom bleiben.

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Was mich an Luminar stört ist, dass es keinen "Auto" Button gibt. Die werben groß mit viel AI aber das einfachst fehlt. Ich will nicht stundenlang an Reglern drehen.

Du suchst einen Raw-Konverter, aber willst nicht an Reglern drehen? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Auto liefert schon die Kamera als JPEG ab; einen Raw-Konverter braucht man, um selbst an den Reglern zu drehen. (Was durchweg auch nach irgendwelchen Auto-Funktionen nötig ist.)

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Du suchst einen Raw-Konverter, aber willst nicht an Reglern drehen? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Auto liefert schon die Kamera als JPEG ab; einen Raw-Konverter braucht man, um selbst an den Reglern zu drehen. (Was durchweg auch nach irgendwelchen Auto-Funktionen nötig ist.)

Kannst du so sehen, ist aber nicht so! 

vor 34 Minuten schrieb mjh:

... und dann noch "stundenlang" ...

vor 46 Minuten schrieb max2331:

Ich habe

• Luminar
  • ON1
  • DXO
  • Darktable
  • Raw Therapee

angetestet. Fand ich alle im Vergleich zu Lighroom unnötig kompliziert

Bei mir war das ähnlich, ich kam auch von LR und war den Katalogzwang satt. Abo wollte ich auch nicht.
ON1 kam im Workflow und der Bedienung den Gewohnheiten aus LR-Zeiten) am nächsten. Heute weine ich LR aber nicht mehr nach.

DXO ist mir zu altbacken und vor allem zu langsam, bis neue Hardware unterstützt wird, weil die alles durch ihr eigenes Labor zertifizieren lassen.
Außerdem unterstützen sie DNG nicht nativ. Bei einer neuen Kaemra kann man also nicht mit DNG kovertierten Files die Wartezeit bis zur Freigabe durch das DXO lab überbrücken.

Darktable und RT sind aus den oben genannten Gründen für mich nicht akzeptabel; aber halt "für ümme".

Bei C1 bin ich bei Dir damit kam ich auch nie zurecht - Völlig mit Funktionen überfrachtet und unübersichtlich. Dazu eine mehr als sportliche Preisgestaltung.

Edited by D700

vor 4 Minuten schrieb D700:

Bei mir war das ähnlich, ich kam auch von LR und war den Katalogzwang satt. Abo wollte ich auch nicht.

Gerade der Katalog ist das was mich bei LR hält. Das File-handling mit den Smart-Vorschauen kommt mir einfach extrem entgegen beim Arbeiten vom Macbook aus. 

vor 24 Minuten schrieb max2331:

Gerade der Katalog ist das was mich bei LR hält.

O.k., dann ist das was Anderes. In dem Fall würde ich sicher auch bei LR bleiben. Alleine wegen der ganzen Arbeit die Du in die Verschlagwortung gesteckt hast.

Ich möchte im Explorer mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehen und eine passende App auswählen, in der das Bild dann zur Bearbeitung geladen wird.
Sowas geht mit LR leider nicht und daher habe ich bei 5.7 damit aufgehört.

Aber egal, mit ON1 habe ich jetzt meine LÖsung gefunden und für Spezialfälle dann Luminar on Top.