Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich zu X-T5 und zur X-100V, weil sie günstig war, noch eine alte XT-1 zugelegt. Bin im Großen und Ganzen wirklich angetan von der Kamera, habe aber ein Problem mit dem Autofokus.

Dass der nicht mit einer aktuellen Kamera zu vergleichen ist, ist mir klar. Aber dass es mir einfach nicht gelingt, ein unbewegtes, kontrastreiches Objekt in den Fokus zu bekommen, wundert mich doch. Konkret geht es um angehängtes Bild, das ich als Screenshot von https://www.solentsystems.com/ angehängt habe.

Die Einstellungen sind in den Metadaten zu sehen, der Fokuspunkt (mittleres Fokusfeld, zweite Größe) hat eigentlich gesessen. Fokus-Prio ist eingestellt, habe mehrere Versuche unternommen, klappt nicht. Die Erdbeere will partout nicht scharf werden. Der Fokus geht immer auf den Korb dahinter.

Liegt's an mir, oder ist die X-T1 mit diesem Motiv schlicht überfordert? Mit der X-T5 und denselben Einstellungen und Objektiv sitzt jeder Schuss.

Danke schon mal für Ideen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sk777

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

nimm AF-S, ziele auf die Beere, drücke die Fokuslupe, dann wird 's scharf

wenn das auch nicht hilft:

kann es vielleicht sein, dass die Beere ein bisschen zu nah, sprich unter der kürzesten Einstellentfernung ist?

Gibt's nicht! Fokuslupe hat's tatsächlich gebracht. AF-S hatte ich, Entfernung war ausreichend. Eben nochmal versucht, mit Fokuslupe anvisiert, und die Beere ist reif scharf.
Muss ich nicht verstehen, gibt's da eine Erklärung dafür?

Danke jedenfalls.

Gerade eben schrieb sk777:

Gibt's nicht! Fokuslupe hat's tatsächlich gebracht. AF-S hatte ich, Entfernung war ausreichend. Eben nochmal versucht, mit Fokuslupe anvisiert, und die Beere ist reif scharf.
Muss ich nicht verstehen, gibt's da eine Erklärung dafür?

Danke jedenfalls.

ich weiss auch keine Erklärung, aber das Verhalten gibts bei verschiedenen Kameras verschiedener Hersteller ... vielleicht konzentriert die Kamera den Kontrast AF (bzw die Menge der ausgewerteten Pixel) wenn man in der Lupenansicht ist?

Ich vermute, dass das Fokusfeld etwas größer als die Erdbeere war. Dann entscheidet sich die Kamera oftmals für den Bereich mit dem besten Kontrast (der Topf).

Durch das Aktivieren der Fokuslupe wird der Bereich, den der AF für die Auswertung nimmt, etwas eingeschränkt. Damit kannst Du ihn präzise auf die Erdbeere legen und der Fokus sitzt.

Bei den neueren Kameras kann man in diesem Fall das Fokusfeld einfach so weit verkleinern, dass es das Objekt nicht überragt.

Das Thema gibt es hier regelmäßig, weil der AF da oft auf den Hintergrund springt und die Benutzer sich fragen, warum das so ist...

Gruß Ingo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Konverter:

Ich vermute, dass das Fokusfeld etwas größer als die Erdbeere war. Dann entscheidet sich die Kamera oftmals für den Bereich mit dem besten Kontrast (der Topf).

Das ist möglich. Aber das Fokusfeld war wirklich nur in einem Bereich von ca. 5 % größer als die Erdbeere. Und ist der Kontrast des Korbes wirklich größer als der der Frucht?
Man kann das Fokusfeld ja auch bei der X-T1 verkleinern. Versuche ich nochmal. Danke.

Edited by sk777

So. Habe jetzt nochmal einen detaillierten Test mit Stativ gemacht. Alle fünf denkbaren Größen des Fokusfeldes jeweils normal und mit Fokus-Assist durchprobiert.
Ergebnis: Bei drei von zehn Bildern springt der Fokus auf den Hintergrund.

Erstaunlicherweise beim drittgrößten Feld mit Assist Fehlfokus (ohne war ok), beim viertgrößten gingen beide in die Hose, beim ganz großen, wo nur noch ca. 50 % der Erdbeere abgedeckt war, beide in Ordnung. Kann kein Muster erkennen.

Nicht tragisch für mich in dem Fall, aber im echten Einsatz dann doch eher ein Vabanque Spiel.

Bei der T1 geht das Allerkleinste, wenn ich es noch richtig weiß, nur mit Kontrast, nicht mit Phasen AF. Deshalb ist das Zweitkleinste oft die bessere Wahl. Die Erdbeere selbst bietet mittig ja nur eine homogene Fläche, von daher suboptimal. Die Kontrastkante der kleinen Blättchen an der Frucht hin zum Rot der Beere, wäre eine ideale Kante zum anfokussieren, auch für das kleinste Feld. Das würde dann ja vermutlich auch nicht „überstehen“ hin zum Hintergrund. Fokusprio war aber AN und AF+ MF Aus? Sieht man nicht auf dem Screenshot.

Edited by Tommy43

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Bei der T1 geht das Allerkleinste, wenn ich es noch richtig weiß, nur mit Kontrast, nicht mit Phasen AF. Deshalb ist das Zweitkleinste oft die bessere Wahl. Die Erdbeere selbst bietet mittig ja nur eine homogene Fläche, von daher suboptimal.

Danke, damit könnte ich leben – wenn das Ergebnis stringent wäre. Aber, wie in #8 geschrieben, das ist es leider nicht.

Sorry, als Fan der X-T1 muss ich es einfach schreiben: Für so nahe Objekte empfehle ich eine kleinere Blende als 4 (das Foto wäre mir übrigens auch zu hell, warum nicht Blende 8, wenn die Sonne lacht? 🙃), ab 2 - 3 Meter habe ich übrigens keine Probleme mit dem AF. Den AF, und jetzt zum eigentlichen Grund meines Beitrags, nutze ich aber ohnehin seltenst weil ich gern mit manuellen Linsen fotografiere. Da ist die X-T1 auch mit ihren 16MP laut zahlreichen Altglas-"Experten" optimal aufgestellt, mehr Auflösung gestatten die alten eh LInsen nicht (die Diskussion müssen wir aber mMn hier nicht führen, wie es bei Mulder so schön heisst: I want to believe). Zudem macht die X-T1 dank des 2. Gen X-Trans-Sensors und der alten Engine extrem gefällige s/w-Bilder, denen gern "Film artige" Qualitäten zugesprochen werden - ich sag etwas bescheidener: mir gefallen sie besser als vieles, was ich bislang mit anderen (digitalen) Kameras gemacht habe, vielleicht mit Ausnahme meiner alten Sigma DPs. Viel Spass mit dem guten Stück.

vor 2 Stunden schrieb sk777:

Nicht tragisch für mich in dem Fall, aber im echten Einsatz dann doch eher ein Vabanque Spiel.

Ist so bei der Kamera, ein häufige und typische Erscheinung mit dem PDAF dieser Generation, auch noch verstärkt hier durch das Rot mit kaum Kontrastkanten, ist genau so schwer mit Tulpenblüten im Frühling, Rosenblüten im Sommer usw. - diese Oberflächen sind für den PDAF überhaupt nicht kontrastreich und daher schwer zu fangen, auch die Erdbeere ist zu den Rändern ja ohne Kanten, sondern rund.

Man kann bei der Generation manchmal noch was reißen, wenn man Instant-AF auf der Taste AF-L liegen hat, weil man dann statt dem PDAF (phase detect) ebenfalls auf den CDAF  (contrast detect) zurückwechselt.

Schau zur Sicherheit aber trotzdem mal nach, ob alle beteiligten Teile (Kamera und Objektiv) auf letztem Firmware-Stand sind. Wenn doch, hast du die maximal erreichbare Verlässlichkeit bereits erreicht und es wird ja wohl nicht wundern, wenn das Hantieren mit drei Generationen Differenz schwerer ist?

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Schau zur Sicherheit aber trotzdem mal nach, ob alle beteiligten Teile (Kamera und Objektiv) auf letztem Firmware-Stand sind. Wenn doch, hast du die maximal erreichbare Verlässlichkeit bereits erreicht und es wird ja wohl nicht wundern, wenn das Hantieren mit drei Generationen Differenz schwerer ist?

Danke für den Hinweis – ja, das ist alles auf Stand. Und, wie oben geschrieben, mir ist klar, worauf ich mich mit dieser alten Kamera eingelassen habe und ich kann prima damit leben. Ich weiß auch, was Kontrastkanten sind und dass diese Generation der XT-Reihe auf sowas angewiesen ist. Ich wollte halt eine Erklärung dafür, warum die Ergebnisse trotz gleicher Voraussetzungen mal so und mal so sind. Siehe Post #8.

vor 43 Minuten schrieb grimm:

Sorry, als Fan der X-T1 muss ich es einfach schreiben: Für so nahe Objekte empfehle ich eine kleinere Blende als 4 (das Foto wäre mir übrigens auch zu hell, warum nicht Blende 8, wenn die Sonne lacht? 🙃), ab 2 - 3 Meter habe ich übrigens keine Probleme mit dem AF.

Das Bild der Erdbeere ist ein Beispielbild, bei dem mir die wechselnden Ergebnisse mit dem AF auffielen. Mehr nicht. Im wahren Leben neige ich nicht dazu, Erdbeeren zu fotografieren, weder mit Blende 4 noch mit Blende 8. Ich esse die Dinger. 😄

Warum Fujis PDAF manche Dinge mag und manche nicht, ist ja für viele Nutzer eher ein Rätsel. Die mangelnde Konsistenz ist die direkte Folge.

Was wir bieten können, sind zum Teile 10+ Jahre Erfahrungen, was damit zu machen ist und was nicht. Andere Dinge funktionieren sehr ordentlich damit, obwohl mancher selbst an den aktuellen Modellen durch nochmals verschärfte Randbedingungen daran (ver)zweifelt. Im normalen Alltag mit Kindern und auch auf Tiere draufgehalten hat mir die Generation X-T1 und X-E2 viele gute Ergebnisse geliefert. Vielleicht ist meine Katze auch nur nicht schwarz genug und meine Kinder zu langsam... 🤣

Edited by outofsightdd

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Was wir bieten können, sind zum Teile 10+ Jahre Erfahrungen, was damit zu machen ist und was nicht. 

Die habe ich wohl auch. Angefangen bei der Ur-X100, über die XT-2, dann noch X-E1, X-E2, X-E3, X-T4 (alle wieder weg) bis aktuell zur X-T5, X100V und eben der X-T1. Ich weiß die Vorteile dieses Systems sehr wohl zu schätzen, sonst hätte ich längst gewechselt. 

Das generelle Thema Fuji und der Autofokus ist sowieso ein ganz spezielles. Wenn ich den wirklich brauche, leihe ich mir die Sony A6400 meines Sohnes. Da weiß ich, dass das klappt. Aber das gehört nicht hierher. 😄