Krischan_oll Posted September 5, 2024 Share #1 Posted September 5, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe X100-Gemeinde! Seit ein paar Monaten bin ich mit der X100VI unterwegs und nutze häufig den OVF mit dem eingeblendeten kleinen EVF-Bild. Nun ist sporadisch dieses kleine "Vorschaubild" mal zu sehen und mal nicht, und ich finde nicht heraus, welche Menü-Einstellungen ich ein-/ausschalten muss, um dieses zu sehen. So richtig finde ich auch keine Hinweise im Manual. Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir dabei helfen. Klar kann ich zwischen beiden OVF/EVF umschalten, aber wenn die Möglichkeit besteht, beides zu nutzen, wäre das optimal. Vielen Dank im Voraus! Krischan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 5, 2024 Posted September 5, 2024 Hi Krischan_oll, Take a look here X100VI - EVF-Vorausschau im opt. Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
irrlicht Posted September 5, 2024 Share #2 Posted September 5, 2024 (edited) Vielleicht betätigst du versehentlich den Umschalthebel vorne an der Kamera, ohne es zu bemerken? Also ich meine den Druck des Hebels nach links, wodurch der kleine EVF im OVF aktiviert oder deaktiviert wird. Edited September 5, 2024 by irrlicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krischan_oll Posted September 6, 2024 Author Share #3 Posted September 6, 2024 Danke für den Tipp! Habe herausgefunden, dass der kleine EVF im opt. Sucher nur bei manuellem Fokus (Schalter auf M) aktiviert wird, allerdings nur als Fokuslupe. In den Rastungen „S“ und „C“ verschwindet er wieder. Dann funktioniert auch, wie von Dir beschrieben, das ein- und ausschalten mittels Hebel nach links. Mmh …! Ich beobachte dieses Phänomen mal weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted September 6, 2024 Share #4 Posted September 6, 2024 Moin, bei meiner alten Pro2 ist das kleine Feld bei XF- wie Fremd-Linsen in allen Positionen M/ S/ C einzustellen; warum sollte das geändert worden sein (festverbaute Linse?). Vom EVF aus vorderen Hebel in Blickrichtung nach rechts = OVF, danach Hebel nach links = OVF-EVF-Lupe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olafg Posted September 6, 2024 Share #5 Posted September 6, 2024 vor 59 Minuten schrieb Krischan_oll: Habe herausgefunden, dass der kleine EVF im opt. Sucher nur bei manuellem Fokus (Schalter auf M) aktiviert wird Kann es sein, dass du etwas anderes als Einzelpunkt als AF-Modus ausgewählt hast? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! vor einer Stunde schrieb Krischan_oll: allerdings nur als Fokuslupe Ich habe bei der X100VI die Funktion "Fokuskontrolle" (im englischen Menü 'focus check') auf eine Taste gelegt. Dann kann ich den ERF mit dieser Taste durch die Vergrößerungsstufen plus Vollansicht durchschalten. Mit AF-C wird aber immer die Vollansicht angezeigt. LKH and Krischan_oll 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe bei der X100VI die Funktion "Fokuskontrolle" (im englischen Menü 'focus check') auf eine Taste gelegt. Dann kann ich den ERF mit dieser Taste durch die Vergrößerungsstufen plus Vollansicht durchschalten. Mit AF-C wird aber immer die Vollansicht angezeigt. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56330-x100vi-evf-vorausschau-im-opt-sucher/?do=findComment&comment=1526935'>More sharing options...
Krischan_oll Posted September 7, 2024 Author Share #6 Posted September 7, 2024 Danke Olaf! Problem gelöst! olafg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts