fotograf_berlin Posted September 5, 2024 Share #1 Posted September 5, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe die GFX 100 S Mark zwei erworben und dann leider festgestellt, dass mein Mac mit Sonoma 14.6.1 (aktuell stand 05.09.2024) die RAW fotos weder in der Fotos App noch in der Vorschau anzeigt bzw es erscheint nur ein graues Bild. ich habe in anderen Foren Beiträgen gelesen, dass es nur mit RAW unkompressed gehen würde aber auch mit diesem Format sind die Fotos grau. Mich würde daher interessieren, ob andere Apple User auch das gleiche Problem haben oder ob es irgendwie an meinem System nur liegt. Wenn man bei Apple anruft, dann führt das immer zu stundenlangen Gesprächen, wo dann immer versucht wird die Probleme bei den anderen auszumachen... Es soll jetzt hier aber weder um Fuji noch um Apple Bashing gehen, sondern mehr um eine konstruktive Lösung. Ich weiß, dass ich mit Lightroom die Fotos bearbeiten kann aber mein Workflow ist, dass ich die Fotos immer erst in der Foto App hochlade, um sie dort zu sortieren und dann die zu bearbeitenden Fotos in einen extra Ordner lege, der mit Lightroom verknüpft ist. Ich freue mich über konstruktive Nachrichten :) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 5, 2024 Posted September 5, 2024 Hi fotograf_berlin, Take a look here gfx 100 s II und MacBook Pro. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 5, 2024 Share #2 Posted September 5, 2024 vor 1 Stunde schrieb fotograf_berlin: Hallo, ich habe die GFX 100 S Mark zwei erworben und dann leider festgestellt, dass mein Mac mit Sonoma 14.6.1 (aktuell stand 05.09.2024) die RAW fotos weder in der Fotos App noch in der Vorschau anzeigt bzw es erscheint nur ein graues Bild. ich habe in anderen Foren Beiträgen gelesen, dass es nur mit RAW unkompressed gehen würde aber auch mit diesem Format sind die Fotos grau. Mich würde daher interessieren, ob andere Apple User auch das gleiche Problem haben oder ob es irgendwie an meinem System nur liegt. Wenn man bei Apple anruft, dann führt das immer zu stundenlangen Gesprächen, wo dann immer versucht wird die Probleme bei den anderen auszumachen... Es soll jetzt hier aber weder um Fuji noch um Apple Bashing gehen, sondern mehr um eine konstruktive Lösung. Ich weiß, dass ich mit Lightroom die Fotos bearbeiten kann aber mein Workflow ist, dass ich die Fotos immer erst in der Foto App hochlade, um sie dort zu sortieren und dann die zu bearbeitenden Fotos in einen extra Ordner lege, der mit Lightroom verknüpft ist. Ich freue mich über konstruktive Nachrichten ... immerhin im Finder kann ich sie betrachten. Aber ansonsten verweigert MacOs auch bei mir die Verarbeitung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
catweazle Posted September 5, 2024 Share #3 Posted September 5, 2024 Im App Store gibt es seit neuestem Camera RawX. Mit dieser App kannst du auch komprimierte Fuji-Raws sehen. Schau mal nach ob das was für dich ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 5, 2024 Share #4 Posted September 5, 2024 vor 37 Minuten schrieb catweazle: Im App Store gibt es seit neuestem Camera RawX. Mit dieser App kannst du auch komprimierte Fuji-Raws sehen. Schau mal nach ob das was für dich ist. Das wird ihm bei seinem Arbeitsablauf nicht viel nützen … Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 5, 2024 Share #5 Posted September 5, 2024 Apple weigert sich seit Jahren, Fujis Raw-Format vollständig zu unterstützen. Mir ist das allerdings egal, da ich die Bilder ohnehin mit Lightroom Classic entwickle, das keine Probleme damit hat. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted September 5, 2024 Share #6 Posted September 5, 2024 vor 7 Stunden schrieb catweazle: Camera RawX. Mit dieser App kannst du auch komprimierte Fuji-Raws sehen. @fotograf_berlin schreibt dass bei ihm auch uncompressed RAWs nicht angezeigt werden, komisch ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
2prinz.de Posted September 5, 2024 Share #7 Posted September 5, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb fujirai: @fotograf_berlin schreibt dass bei ihm auch uncompressed RAWs nicht angezeigt werden, komisch ... Nein, die GFX 100S II ist noch relativ neu und wird sicherlich erst mit einem kommenden MacOS Update mit unkomprimierten RAW Dateien unterstützt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotograf_berlin Posted September 5, 2024 Author Share #8 Posted September 5, 2024 (edited) vielen herzlichen Dank für eure Beiträge...! Dann weiss ich wenigstens, dass es nicht nur an meinem MacBook Pro (M2) und iMac (M2) liegt und ich eben warten muss. ich finde es super, dass hier so schnell geantwortet wurde und auch konstruktiv danke Edited September 5, 2024 by fotograf_berlin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blickwechsel Posted September 6, 2024 Share #9 Posted September 6, 2024 Camera RawX aus dem AppStore wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ansonsten funktioniert Adobe Bridge relativ gut und würde auch für deinen Workflow passen, wenn du das Sortieren dort machst an Stelle in der Foto App. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
koooooch Posted September 7, 2024 Share #10 Posted September 7, 2024 Photo Mechanic könnte für dich passen Gibt es leider nur in englisch Kostet über 160 Euro Kann aber sehr viel Die RAF meiner GFX 50 S Mark 2 werden angezeigt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! gscholz 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56331-gfx-100-s-ii-und-macbook-pro/?do=findComment&comment=1527180'>More sharing options...
Guest Posted September 7, 2024 Share #11 Posted September 7, 2024 vor 1 Stunde schrieb koooooch: Photo Mechanic könnte für dich passen Gibt es leider nur in englisch Kostet über 160 Euro Kann aber sehr viel Die RAF meiner GFX 50 S Mark 2 werden angezeigt Ich denke nicht, dass er seinen Arbeitsablauf ändern will ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 7, 2024 Share #12 Posted September 7, 2024 Die Lösungen für Mac-User sind allseits bekannt, zumal sie auch ständig hier im Forum besprochen werden: Iridient X-Transformer Camera RawX Die RAWs in einem von Dropbox synchronisierten Ordner speichern Das klappt dann auch mit allen RAW-Formaten. Windows-User installieren am besten den aktuellen RFC EX, der die entsprechende Kamera unterstützen muss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotograf_berlin Posted September 14, 2024 Author Share #13 Posted September 14, 2024 Am 7.9.2024 um 11:51 schrieb platti: Ich denke nicht, dass er seinen Arbeitsablauf ändern will ... ja genau ich habe bereits LR im Abo und iCloud im grossen Abo und wollte jetzt nicht noch eine andere Software die kosten pflichtig ist. Ich verstehe dass der ein oder andere seine bevorzugten Programme empfiehlt aber dann sortiere ich eben erstmal in LR bis apple das updated... Ich habe nochmal eine andere Frage. Da ich ja ganz neu bin in dem Fuji MF habe ich aktuell teilweise den Eindruck dass mein Canon mit 24 MP im Vergleich bessere Auflösung erreicht... das ist ein Thema wo ein Mitarbeiter im Foto geschäft und vor allem diese Typen von den Messen von Fuji überfragt sein dürften... Ich habe bei mir im Flur ein Foto abfotografiert und dabei schafft meine Canon bei 58 mm aus der Hand mit nur Stabi von dem Objektiv 24-105 mm f4 1/5 sek bei Iso 100 knackscharf - bei der Fuji bei dem 35-70 mm @70 mm mit f 5,6 1/25 sek und Iso 3200 ist deutlich Kontrast ärmer und weich. bei Iso 1600 dann mit 1/13 sek bei gleicher Blende nicht anders... ich gehe mal davon aus dass das 35-70 mm nicht schlechter ist als das 24-105 mm von Canon. Einziger Gedanke der mir einfällt ist, dass bei der Fuji bei 1/25 sek immer noch leichte verwacklung ist... das wäre ja aber dann echt krass wieviel schlechter der IBIS (angeblich 8 stufen...) der Fuji im Vergleich wäre. Meine Canon hat gar keinen Ibis und stabilisiert nur mit dem Objektiv. leider macht es bei den knapp 5 MB die man hier hat wohl kaum sinn ein Vergleichsfoto hochzuladen. mich würden konstruktive Gedanken wieder freuen...:) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blickwechsel Posted September 17, 2024 Share #14 Posted September 17, 2024 On 9/15/2024 at 12:07 AM, fotograf_berlin said: ja genau ich habe bereits LR im Abo und iCloud im grossen Abo und wollte jetzt nicht noch eine andere Software die kosten pflichtig ist. Ich verstehe dass der ein oder andere seine bevorzugten Programme empfiehlt aber dann sortiere ich eben erstmal in LR bis apple das updated... Ich habe nochmal eine andere Frage. Da ich ja ganz neu bin in dem Fuji MF habe ich aktuell teilweise den Eindruck dass mein Canon mit 24 MP im Vergleich bessere Auflösung erreicht... das ist ein Thema wo ein Mitarbeiter im Foto geschäft und vor allem diese Typen von den Messen von Fuji überfragt sein dürften... Ich habe bei mir im Flur ein Foto abfotografiert und dabei schafft meine Canon bei 58 mm aus der Hand mit nur Stabi von dem Objektiv 24-105 mm f4 1/5 sek bei Iso 100 knackscharf - bei der Fuji bei dem 35-70 mm @70 mm mit f 5,6 1/25 sek und Iso 3200 ist deutlich Kontrast ärmer und weich. bei Iso 1600 dann mit 1/13 sek bei gleicher Blende nicht anders... ich gehe mal davon aus dass das 35-70 mm nicht schlechter ist als das 24-105 mm von Canon. Einziger Gedanke der mir einfällt ist, dass bei der Fuji bei 1/25 sek immer noch leichte verwacklung ist... das wäre ja aber dann echt krass wieviel schlechter der IBIS (angeblich 8 stufen...) der Fuji im Vergleich wäre. Meine Canon hat gar keinen Ibis und stabilisiert nur mit dem Objektiv. leider macht es bei den knapp 5 MB die man hier hat wohl kaum sinn ein Vergleichsfoto hochzuladen. mich würden konstruktive Gedanken wieder freuen...:) Mach doch mal einen eigenen Post dafür. Sonst geht das hier unter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotograf_berlin Posted September 17, 2024 Author Share #15 Posted September 17, 2024 vor einer Stunde schrieb Blickwechsel: Mach doch mal einen eigenen Post dafür. Sonst geht das hier unter. hab ich gemach Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blickwechsel Posted September 18, 2024 Share #16 Posted September 18, 2024 10 hours ago, fotograf_berlin said: hab ich gemach Ich habe es gesehen 😊 Hatte zu schnell geantwortet 🤣 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nachtfotografierer Posted November 17, 2024 Share #17 Posted November 17, 2024 Am 5.9.2024 um 13:34 schrieb fotograf_berlin: Hallo, ich habe die GFX 100 S Mark zwei erworben und dann leider festgestellt, dass mein Mac mit Sonoma 14.6.1 (aktuell stand 05.09.2024) die RAW fotos weder in der Fotos App noch in der Vorschau anzeigt bzw es erscheint nur ein graues Bild. ich habe in anderen Foren Beiträgen gelesen, dass es nur mit RAW unkompressed gehen würde aber auch mit diesem Format sind die Fotos grau. Mich würde daher interessieren, ob andere Apple User auch das gleiche Problem haben oder ob es irgendwie an meinem System nur liegt. Wenn man bei Apple anruft, dann führt das immer zu stundenlangen Gesprächen, wo dann immer versucht wird die Probleme bei den anderen auszumachen... Es soll jetzt hier aber weder um Fuji noch um Apple Bashing gehen, sondern mehr um eine konstruktive Lösung. Ich weiß, dass ich mit Lightroom die Fotos bearbeiten kann aber mein Workflow ist, dass ich die Fotos immer erst in der Foto App hochlade, um sie dort zu sortieren und dann die zu bearbeitenden Fotos in einen extra Ordner lege, der mit Lightroom verknüpft ist. Ich freue mich über konstruktive Nachrichten Es wundert mich bei Apple nicht. Bei meinem iPad werden RAW-Dateien von der 50 S II nur als Platzhalter angezeigt. IOS18 habe ich noch nicht probiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Horst Hiller Posted November 17, 2024 Share #18 Posted November 17, 2024 (edited) Mir wurde in einem anderen Thread für das MacBook (RAW der X-T50) Camera RAWX empfohlen, funktioniert wunderbar: https://apps.apple.com/de/app/camera-rawx/id6587554858?mt=12 Edited November 17, 2024 by Horst Hiller Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts