Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

eine Frage: Wer kann mir kurz erklären, wie ich auf meinem Mac Rechner dieses Tool zum Laufen berkomme?

Ich habe es installiert und in das Terminal "Exiftool" eingeben und nichts passiert.

Ich kann dern Speicherort für das Tool nicht finden und stehe ziemlich auf dem Schlauch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

vor 3 Stunden schrieb Photograph_2000:

Ich habe es installiert und in das Terminal "Exiftool" eingeben und nichts passiert.

Was heißt „nichts passiert“? Wenn man „exiftool“ eingibt, müsste ein länglicher Hilfetext ausgegeben werden. Wenn bei der Installation etwas schiefgegangen wäre, würdest Du eine Fehlermeldung bekommen.

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Was heißt „nichts passiert“? Wenn man „exiftool“ eingibt, müsste ein länglicher Hilfetext ausgegeben werden. Wenn bei der Installation etwas schiefgegangen wäre, würdest Du eine Fehlermeldung bekommen.

…Danke für die  Antwort. Mein Problem ist aber, wie kann ich ein Foto mit exiftool laden, wenn ich nicht einmal weiß, wo ich das Programm aufrufen kann.

Nein, eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten.

vor 17 Minuten schrieb Photograph_2000:

wie kann ich ein Foto mit exiftool laden

Dir ist schon klar das du auf dem Mac keine Oberfläche wie gewohnt hast? Exiftool ist rein Komandozeile. Du gibst einen Befehl im Terminal ein und das Tool gibt das Ergebniss

als Text aus. Siehe auch den Hiilfetext wie von mjh oben beschrieben.

Gruß Markus

vor 14 Stunden schrieb Photograph_2000:

Guten Abend,

eine Frage: Wer kann mir kurz erklären, wie ich auf meinem Mac Rechner dieses Tool zum Laufen berkomme?

Ich kann dern Speicherort für das Tool nicht finden und stehe ziemlich auf dem Schlauch.

... mit "exiftool gui mac" findest du über Google Opensourcelösungen für eine Bedienoberfläche ...

Edited by platti

vor 56 Minuten schrieb lowrider82:

Unter Windows kann man ein Foto auf das Programmicon (oder dessen Verknüpfung) ziehen. Dann öffnet das Terminalfenster mit dem Exif. Dafür braucht es keine GUI.

Eh. Hier geht es aber dezidiert um einen Mac.

Ich nutze beispielsweise den Graphicconverter, der intern ExifTool aufruft, um alle Exif-Daten einschließlich der MakerNotes anzuzeigen. Wenn ich Werte ändern will, nutze ich allerdings ExifTool direkt im Terminal. Oder ich schreibe mir ein AppleScript, das das für mich übernimmt; für oft benötigte Änderungen ist das bequemer. 

Edited by mjh

Im Finder >Dienstprogramme >Terminal.APP aufrufen. Dann in der untersten Zeile hinter dem kleinen grauen Rechteck z. B.: exiftool desktop /Dateiname.RAF eingeben > Enter. Um Infos der Bilddatei zu bekommen, sollte sie in diesem Fall auf dem Desktop liegen.

Oder: z. B. ExifTool Reader.app aus dem AppStore holen und aufrufen: dahin kann dann eine Bilddatei hinein geschoben werden

Edited by LKH

vor 17 Stunden schrieb Photograph_2000:

Guten Abend,

Was willst du denn damit machen?

Eine Auflistung diverser Anwendungsbefehle findest du hier: https://exiftool.org/examples.html (wobei ich hoffe, du hast dich dort selbst auch schon umgesehen ...)

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Auf die Exiftool-Datei. In Windows z.B. exiftool.exe oder eben die entsprechende LNK-Datei.

Unter Mac wird es doch eine Äquivalent zur EXE geben.

ExifTool ist eine ausführbare Unix-Datei und nicht wie eine Mac-App per Drag&Drop aufrufbar. Das geht nur über das Terminal.

Ok. Windows ist komfortabler:

Zitat

Just download and un-zip the appropriate archive then double-click on "exiftool(-k).exe" to read the application documentation, drag-and-drop files and folders to view meta information, or rename to "exiftool.exe" for command-line use.

Wobei bei Mac:

Zitat

After installing, type "exiftool" in a Terminal window to run exiftool and read the application documentation.

vor 58 Minuten schrieb Photograph_2000:

...danke, hab ich gekauft. Die App tut, was sie soll. 

Beste Grüße

eine Frage noch zum Schluß: Kann ich in die Auflistung des Tools eine Struktur hineinbringen, so daß ich z. B. die Filmsimulation nicht irgendwo in der Mitte finde, sondern das diese am Anfang der Auflistung steht?

Wäre einfacher, dann brauche ich nicht ständig nach unten scrollen.

Grüße

vor 1 Stunde schrieb Photograph_2000:

eine Frage noch zum Schluß: Kann ich in die Auflistung des Tools eine Struktur hineinbringen, so daß ich z. B. die Filmsimulation nicht irgendwo in der Mitte finde, sondern das diese am Anfang der Auflistung steht?

Wäre einfacher, dann brauche ich nicht ständig nach unten scrollen.

Grüße

...was bedeutet Film Mode: F1b/Studio Portrait Smooth ?

Jedenfalls kannst Du mit cmd-F bei der APP in das aufspringende Fenster als Suchwort: Film Mode eingeben. Im Terminal gibt es ebenfalls mit cmd-F ein Suchfenster. In beiden Fällen wird Film Mode dann gelb unterlegt leicht findbar.

Edited by LKH

vor 9 Stunden schrieb Photograph_2000:

Keine Ahnung, aber wenn es Dir nur um die Filmsimulation geht, eignet sich dafür auch ein AppleScript, das man per Drag&Drop aufrufen kann; ich habe mal eines geschrieben: https://michael-hussmann.de/public/Filmsimulation.zip (dazu muss ExifTool installiert sein).

Falls es jemanden interessiert – man kann das Skript natürlich an beliebige andere Metadaten anpassen – ist hier der Code:

on open Liste
try
set oldDelim to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to {": "}
set derExifToolPfad to "/usr/local/bin/exiftool"
repeat with eineDatei in Liste
set dieAntwort to do shell script derExifToolPfad & " -FilmMode " & quoted form of the POSIX path of eineDatei
tell application "System Events"
set derDateiname to displayed name of eineDatei
end tell
if dieAntwort is "" then
display dialog derDateiname & ": unbekannt" buttons {"OK"} default button 1
else
display dialog derDateiname & ": " & last text item of dieAntwort buttons {"OK"} default button 1
end if
end repeat
set AppleScript's text item delimiters to oldDelim
on error
set AppleScript's text item delimiters to oldDelim
end try
end open