Jump to content

GFX 100s - Einstellung Sucher/LCD-Display verstellt sich von selbst


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe den Schritt gewagt und mir dieses Monsterteil zugelegt. Der Unterschied zu VF ist schon beeindruckend, keine Frage. Leider komme ich (Canon-User seit Menschengedenken) mit der Fuji-Kamerasoftware überhaupt nicht zurecht. Es fängt schon damit an, dass auf den C1-bis C6-Plätzen nicht alle Kameraparameter gespeichert werden, sodass man sich also gar nicht darauf verlassen kann.

 

Mein aktuelles Problem ist, dass eines Tages der Sucher dunkel blieb und das Sucherbild nur noch auf dem LCD-Display erschien. Gleichzeitig wurden die aufgenommenen Bilder nur noch im Sucher dargestellt, während das rückseitige Display dunkel blieb. Wie gesagt, ich habe mit Sicherheit nicht an den Einstellungen herumgefummelt. Warum sollte ich? Ich war doch froh, dass alles funktioniert. Jetzt blieb mir natürlich nichts anderes mehr übrig. Im Handbuch und auf Youtube habe ich nichts dazu gefunden, also munter an den Knöpfen herumgespielt, und plötzlich wurden auch die aufgenommenen Bilder nur noch auf dem hinteren Display dargestellt und nicht mehr im (schwarzen) Sucher. Letzterer ist jetzt also dauerhaft schwarz, alles wird nur noch über das rückseitige Display angezeigt.

 

Ich bin mir sicher, im Vorfeld des Kaufs einmal ein Video gesehen zu haben, in dem diese Zuweisung vorgenommen wurde. Ich finde es aber nicht mehr. Könntet ihr bitte einem leicht verzweifelten Fuji-Neuling auf die Beine helfen? Vielen Dank! 🙂 

 

Norbert

Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

danke für deine Antwort. Wenn ich auf die Displaytaste drücke, erscheint anl. Auflistung. Wie kann ich dort die nötigen Einstellungen vornehmen? Wo steht dies eigentlich im Manual? Habe ich das übersehen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,
da haben wir uns missverstanden: Drück die Taste mehrmals, bis wieder der gewünschte Inhalt angezeigt wird.
Gleiches machst Du mit dem Auge am Sucher, um die Anzeige im Sucher umzustellen.
Die von Dir gezeigte Anzeige ist nur eine Info-Page, da lässt sich nix ändern.

Im Bildwiedergabe-Modus bewirkt die Taste ebenfalls verschiedene Ansichten.

Seite 18 behandelt die genannte Taste:
https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/gfx100s/gfx100s_manual_de_s_f.pdf

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe meine GFX jetzt länger als ein Jahr und stehe mit den Einstellungen immer noch auf Kriegsfuß. 

Als ich jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen bin, musste ich feststellen, dass ein Teil meiner Fotos nur als Jpeg`s aufgenommen wurde und nicht als RAW. 

Keine Ahnung, warum man bei allen Moduseinstellungen diese Auswahl separat treffen muss. 

Auch das man beide Speicherkarten nicht mit einer Tastenfunktion formatieren kann, ist mir ein Rätsel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...